Fragen zum Ein- und Ausschiffen in Marghera

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
PalimPalim77
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2023 16:39

Fragen zum Ein- und Ausschiffen in Marghera

Beitrag von PalimPalim77 »

Moin Leute,

wir fahren in 2 Wochen ab Marghera mit MSC ne Runde durch die Adria. Ich überlege aktuell noch, ob ich mit dem Auto oder dem Flieger anreise.

Dazu habe ich ein paar Fragen, die mir die MSC Hotline leider nicht beantworten konnte bzw. so beantwortet hat, dass ich es kaum glauben konnte :D

- kann ich am Abfahrtstag erst meine Koffer abgeben und dann nach Venedig rein? Und dann erst später einchecken und mich nach Marghera fahren lassen? Sprich unnötiges Gepäck loswerden und dann Venedig direkt ansehen (Wussten sie nicht)

- wenn nicht und ich zwangsläufig erst aufs Schiff muss: komme ich von dort mit Bus/Taxi/Whatever wieder weg (laut MSC: nein keine Chance)

- am Abreisetag: komme ich dort mit Bus/Taxi/Whatever auf eigene Faust zum Flughafen? Laut MSC nein, zwangsläufig Transfer zurück zum alten Kreuzzfahrtterminal
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Fragen zum Ein- und Ausschiffen in Marghera

Beitrag von msc-costa-fan »

also Koffer abgeben und dann nach Venedig rein, sollte problemlos möglich sein. Denn die Koffer werden schon vor der dem eigentlichen Einchecken abgegeben.

Zweite Möglichkeit sehe ich nicht, da du entweder mit dem Bus oder mit dem Boot zum Schiff gefahren wirst. Ein individuelles runtergehen vom Schiff ist nicht möglich, da man im Hafen Marghera nicht eigenständig rumlaufen darf.

Und da man da eben nicht rumlaufen darf, wirst du auch am Abreisetag wieder zum Kreuzfahrtterminal zurückgebracht.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Fragen zum Ein- und Ausschiffen in Marghera

Beitrag von Frawi »

Wir sind im Mai mit der Lirica von Venedig gestartet. Nach dem Betreten des Terminals war die erste Station natürlich die Kofferabgabe. Schwer zu sagen, ob die einen danach noch mal aus dem Terminal rauslassen. Aber bei uns lief der Check-in insgesamt nur 3 oder max 4 Stunden. D.h. nach Kofferabgabe hätte man höchstens 3 oder 3,5 Stunden Zeit, bis man wieder im Terminal hätte sein müsste. In der Zeit muss man bis zum People Mover, Ticket besorgen (kann auch mal schnell 20 min. dauern, wenn viele an den beiden Automaten anstehen), warten auf den Mover.... Da vergeht schnell eine Stunde, bis man "am Rand" der Innenstadt ist. Das ganze dann wieder zurück... Ich glaube, das lohnt sich nicht wirklich.
Hast du das Boarding hinter dir, kommst du in Marghera sicher nicht mehr vom Schiff. Zudem müsstest du ja mit dem Transferboot erstmal wieder ins Terminal nach Venedig fahren und anschließend wieder nach Marghera. Das würde zeitlich gar nicht funktionieren und wird auch nicht angeboten.
Am Abreisetag endet für dich die Reise definitiv im Terminal in Venedig. Du kommst beim Verlassen des Schiffs zwangsläufig auf das Boot, mit dem der Transfer vom Terminal Venedig zum Schiff in Marghera und zurück erfolgt. Dein Gepäck wird natürlich auch dorthin gebracht. Das in anderen Häfen angebotene "self assist", d. h. das Selbst-Raustragen der Koffer, gibt es in Venedig nicht.
Mein Tipp, wenn es geht, fahr mit dem Auto nach Venedig. Nachdem du das auf dem Parkplatz beim Terminal abgestellt hast, kannst du die Koffer im Auto lassen, so lange du Venedig besuchst und sie erst anschließend aus dem Auto holen. So haben wir es im Mai gemacht. Abgesehen davon kommt man in Venedig nach Ende der Kreuzfahrt ziemlich spät aus dem Terminal raus - bei uns war es genau 12 Uhr und wir waren bei weitem nicht in der letzten Gruppe. Das müsste man beim Buchen des Flugs natürlich beachten. Mit dem Auto ist das natürlich völlig egal.

Gruß Frank
PalimPalim77
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2023 16:39

Re: Fragen zum Ein- und Ausschiffen in Marghera

Beitrag von PalimPalim77 »

Herzlichen Dank euch beiden, das ging flott!
Auch wenn es nicht die Antwort ist die ich mir gewünscht hätte 😬
Anton_bergmann
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2023 14:37

Re: Fragen zum Ein- und Ausschiffen in Marghera

Beitrag von Anton_bergmann »

Huhu,

wir haben damals gegen 9:30 die Koffer abgegeben und sind dann in die Stadt. Gegen 13:30 wieder an den Hafen um dann schon drei Stunden später auf dem Schiff gewesen zu sein. Sprich, Stadtrundgang ist gut möglich und niemand hatte da irgendwas gefragt, dass wir weiter gegangen sind.

Starke Nerven beim Ein- und Ausschiffen.

Viele Grüße
Pizza
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2023 20:16

Re: Fragen zum Ein- und Ausschiffen in Marghera

Beitrag von Pizza »

Bei unserer Reise mit der MSC Armonia im Mai war der Ablauf im Vergleich zu den Schilderungen hier leicht verändert. Da wir den offiziellen Parkplatz direkt am Terminal in Venedig über MSC gebucht hatten, konnten wir sehr früh in Marghera das Schiff verlassen. Wahrscheinlich weil die Parkfläche für die Neuankömmlinge benötigt wurde. Im Hafen von Marghera wurde das Gepäck verteilt und nach der Zollkontrolle erfolgte die Zuweisung zu den einzelnen Bussen.
Von hier ging es dann direkt zum Flughafen, zu den Parkplätzen in Venedig, zum Terminal usw. Wie hier schon geschildert, wäre eine direkte Abholung bzw. Weiterreise ab Hafen Marghera nicht möglich gewesen.

Die Einschiffung erfolgte mittels eines Bootstranfers vom Terminal Venedig direkt zum Schiff. Ich kann nicht beurteilen, ob diese Schiffe auch für das Tendern der z. B. in Ancona neu zugestiegenen Fahrgäste für den Ausflug nach Venedig herangezogen wurden. Auch aus meiner Sicht würde ich diese Vorgehensweise am Einschiffungstag wegen des großen Zeitdrucks nicht empfehlen.

Wir haben nach der Ausschiffung unsere Koffer im Auto deponiert und sind dann zu Fuß in ca. 15 - 20 Minuten zum Piazzale Roma in Venedig gelaufen, da die Schlange am People Mover (ungefähr auf halber Strecke vom Auto zum Piazzale Roma) sehr lange war. Google Maps usw. ist hier von Vorteil, wobei wir den Guides der Reisegruppen folgen konnten. Zurück ging es dann mit dem People Mover. Alles kein Problem!
Antworten