Frage zur X Edge

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von alba »

Cali65 hat geschrieben: 11.09.2023 15:19 Puhhh, wenig los hier. Schade. Dialoge mit Andreas und Carmen immerhin.;)
Man hat dann eigentlich wenig Lust, weiter zu berichten.
Moin, ich finde Reiseberichte generell interessant, wenn es aber vor Kürzeln und speziellen Ausdrücken wimmelt die mir nichts sagen oder die ich nicht kenne, dann ist es schwer zu verstehen, vor allem wenn man selbst besagte/s Reederei /Schiff nicht kennt.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Tja, kann ich nicht so folgen.
Wo ist das Problem?
RCI= Royal Caribbean international
OVC=Ocean View Café, ist das SB-Restaurant bei Celebrity und habe ich im Text als SB Selbstbedienung auch erklärt/benannt.
JS = Junior Suite
Und BER, MUC, BCN -> Berlin, München, Barcelona
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

So, Danke für die Rückmeldungen.
Mache gerne weiter.

Essen 2.:
Rooftop Garden ist ein Zuzahl-Restaurant. Wir hatten es vorab gebucht, da wir noch nicht wussten, dass wir eine Suite und das Retreat/Luminae somit dazu bekommen.
Fazit: Lohnt sich nicht.
Der Service sehr bemüht und aufmerksam. Aber die Qualität der Speisen, auch hinsichtlich der Lebensmittel selbst nicht gut genug.
Wenn man einmal Baby Back Ribs bei Tony Romas gegessen hat….. Keine Chance. Viel Knochen und Fett, wenig Fleisch.
Ich hatte mit T-Bone in Stullendicke auch falsch gewählt.
Vorspeisen, Gruß der Küche und Desert waren okay aber nicht zuzahlwürdig. Meine Frau bekam schnell ein Filet Mignon, als der Service merkte, dass sie im Essen stochert. Das war sehr gut und hat das Essen gerettet. Falls es euch mal dahin verschlägt, empfehle ich das. Auch der Branzino sah gut aus.
Aber bitte keine Ribs oder T-Bone. Auf dickes Fleisch achten. Das klappt.
Da Ambiente dort oben passt aber bei schönem Wetter.

Getränke:

Da wir das Retreat und Elite hatten und somit eigentlich von Vormittag bis 20 Uhr Zugriff auf fast jeglichen Alkohol, kann ich zu den Bars nicht viel sagen.
In der Regel haben wir uns an die verschiedenen Rosés und Weißen gehalten. Dazu mal ein Pina Colada und San Pellegrino. In Retreat und Bars gibt es unterschiedlichen Zinfandel. In Letzteren fanden wir ihn besser.

Music und Mixology Event:
Ein neues Event auf den Edge Class Schiffen für Captains Club Mitglieder ab Elite aufwärts.
Musik im extra reservierten Club von der besten Liveband an Bord. Dazu mixte ein Barkeeper der Martini-Bar kunstvoll 3 Cocktails. Manhattan, Mai Tai und was mit Ginger (vergessen).
Dann kamen die Teile vorgemixt an die Tische. Ohne Ende. Druckbetankung mit Livemusik. :D
Viel Alkohol. 2-3 Manhattan wäre auch kein Problem gewesen.
Zum Schluss noch kunstvolle Martini-Gläschen.
Aber Fakt ist, die fertigen Cocktails waren sicher nicht so gut, wie die vom Maestro vorne.
Eigentlich ganz nett und ein Versuch der Reederei, den Clubmitgliedern ab Elite ein Event zu bieten, dass nicht jeder bekommt,
Die normalen Treffen ab Stufe Classic sind ja auch eher ein Herdenauftrieb und nicht im Ansatz exklusiv,
Ob es sich durchsetzt bleibt abzuwarten. Ballern tut es. :D

Entertainment:
4 x guter Live Gesangscast, 6 x guter Tanzcast und 7 x Top Celebrity Bord Band. Wirklich gut und 3 gute Produktionshows.
Dazu mit Salvatore Hasard ein Megakünstler, der zu stehenden Ovationen hinriss und eine gute Gesangsperformance von 3 farbigen Motown-Girls ( Queens of Rhythm). Gesanglich gut, Musik nur bedingt mein Fall.
Dazu eine schöne Poolparty mit Saxophon-Unterstützung durch die Bordkapelle und die Latin Fever Party im Rooftop Garden stachen heraus.
Ebenfalls an Bord: Sologitarre, Akustik-Duo, die sehr gute, schon erwähnte Liveband Longplay, eine weitere Band ( viel zu jazzig) und noch ein paar Akustik-Musiker für das Eden im Heck,
Longplay musikalisch sehr gut. Aber leider oft zu weit weg von ihren mexikanischen und rockigen/poppigen Wurzeln gepresst,
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von shipfriend »

Cali65 hat geschrieben: 11.09.2023 20:07 Entertainment:
An Deck gibt es doch eine Leinwand, wo Open Air Filme gezeigt werden, oder? Gibt es dazu auch kostenlose Snacks wie z. B. Popcorn? Priness Cruises handhabt das jedenfalls so, bei Holland America Line gibt es auf den neuen Schiffen sogar noch mehr Film-Snacks wie Chicken Wings, Pommes, verschiedene Sorten Chips, usw. - gibt es da bei Celebrity vergleichbares oder kostet das alles extra?
Zuletzt geändert von shipfriend am 11.09.2023 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Weiter ;)

Ergänzung Essen:
Die 4 Main Dining Restaurants sehen designtechnisch super aus.
Andreas hat vollkommen recht. Normandie am Schönsten.
Wer da isst, ist zumindest optisch gut aufgehoben.

Schiff:
Sehr stylisch. Das Kelly Hoppen Design passt für uns.
Aber überall Loungemöbel und Kissen, nicht nur im Retreat, bedeutet auch Kissen oft waschen. ;)
Man kennt ja die Unsitte, sein Essen überall hin mitzunehmen.

Eden im Vergleich zum Two70 auf der Odyssey. Sorry, keine Chance.
Wir empfanden überhaupt, wenn man das bunte Pooldeck, die Hüpfburg oder die Sporthalle abzieht, die Odyssey als das schönere, bessere Schiff als Hardware. Hat uns selbst überrascht.
Auch das Solarium ist nicht so schön und hinsichtlich Ambiente selbst auf der Millennium Class schöner oder sogar Radiance. ;).
Alles subjektiv.
Andreas. Das Pooldeck mag insgesamt zugunsten des Bereiches Retreat zu klein sein. Aber!!!!
Das Retreat war auch mehr als ausreichend voll.;)
Es gibt wohl zu viele Suiten insgesamt.
Trotzdem war es irgendwie nicht übervoll überall. Passte schon.
Das Fitnessstudio war schön, für die Schiffsgrösse vielleicht etwas zu klein.
Grand Plaza ist schön. Das Al Bacio Café schön großzügig, tolle Küchlein jederzeit.
Die Aussenbereiche Sunset Bar und SB-Restaurant auch gut dimensioniert und angenehm. Aber nicht so kuschelig wie auf Connie, Infinity und Co.

Venues:
Tja, bisschen wenig für Musik und Tanz und die Größe des Schiffes.
Edge:
Eden
Theater
Grand Plaza
The Club
Rooftop Garden ( mit Abstrichen )
Pooldeck ( nicht wirklich)

Millennium/Radiance:
Rendesvouz Lounge/Colony Club
Theater
Zentrum
Observation Lounge/Sky Lounge
Schoonerbar/Martinibar/Pub
Pooldeck ( voll nutzbar)
Rooftop ( nutzbar)
Sunsetbar

Odyssey ebenfalls deutlich mehr Möglichkeiten einschließlich Music Hall, Pub, Boleros etc.

Basics:
Die Tender sind wirklich cool. Schöne Sitze, Klima, Bildschirme. Super. Die Tender Prio hat sich in Portofino absolut gelohnt. Das Ein-und Aussteigen über die komfortable Zone im Schiff und den Magic Carpet ein echter Mehrwert.

Concierge:
Immer ansprechbar, guter Service. Fragen zu Reservierungen und Umbuchung prompt gelöst. Egal ob persönlich im Gespräch im Zimmer, im Retreat oder am Telefon. Rückmeldung umgehend und im Zweifel kam noch ein Kabinenbrief.

Retreat: Service, Design, Häppchen Angebot super. Die überdachte Freiterrasse ist Hammer, war unser Lieblingsort.
Hat uns schon gefallen, etwas „abgehoben“ unterwegs zu sein. Muss ich ehrlich zugeben. Wir haben aber auch bemerkt, dass wir gefühlt bzw. Soweit beobachtet die Einzigen wahren, die im Retreat oder Luminae regelmäßig Tipp gaben.
Zuletzt geändert von Cali65 am 11.09.2023 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Max. Leinwand ja, regelmäßig Filme ja. Aber da der Rooftop etwas abgeschlossen zu betreten ist und man von außen nicht reinschauen kann, kann ich dir zum Service nichts sagen.

Noch zum Theater.

Das hat uns gut gefallen. Nicht zu groß, die Bühne mehr im und zum Publikum. Die Shows wurden hinsichtlich Kostümen und Ausstattung etwas abgerüstet. Dafür wird mehr Technik eingesetzt.
Bewegt hat uns sehr, dass sich die Reederei bei einer Show dem Thema Depression angenommen hat und eine schöne Show daraus wurde.
Wenn man, wie wir, familiär mit dieser Scheiss-Krankheit zu tun hat, berührt einen das sehr und es war gelungen umgesetzt.

Fazit:
Edge Class ja. Gerne wieder. Service meiner Meinung nach in der Klasse kaum zu toppen. Retreat Class macht etwas süchtig. Essen überschätzt von nur durchschnittlich/gut in Restaurants bis sehr gut/hervorragend im SB.
Musik und Entertainment gut bis sehr gut aber bei RCI natürlich schon noch besser gesehen auf den großen Schiffen.
Das ist aber bspw im Two70 auch Wahnsinn. Wie gesagt subjektiv.
Kabine ohne Wintergarten als Sky Suite super. Aber die Geräusche bei echtem Seegang sind wirklich ein Qualitätsproblem.

Fragen und diskutieren gerne.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von shipfriend »

Cali65 hat geschrieben: 11.09.2023 20:52 Max. Leinwand ja, regelmäßig Filme ja. Aber da der Rooftop etwas abgeschlossen zu betreten ist und man von außen nicht reinschauen kann, kann ich dir zum Service nichts sagen.
OK danke dir trotzdem. Vielleicht weiß das ja wer anders hier im Forum. Für mich auch kein entscheidendes Kriterium, hätte mich im Vergleich halt nur interessiert.
Eines der vier Hauptrestaurants inklusive habt ihr nicht probiert? Da hätten mich Angebot und Qualität mal interessiert.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Thema kosten noch.
Die preiswerteste Flasche Wein an Bord kostet 28 US-Dollar und ist ein trinkbarer Zinfandel Rosé. Cocktails sind natürlich deutlich teurer. Aber 26 Euro für einen trinkbaren Wein im Restaurant geht. Wir hatten noch 20 % Elite Rabatt.
Haben ihn im Rooftop getrunken.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von shipfriend »

Cali65 hat geschrieben: 11.09.2023 20:52 Max. Leinwand ja, regelmäßig Filme ja. Aber da der Rooftop etwas abgeschlossen zu betreten ist und man von außen nicht reinschauen kann, kann ich dir zum Service nichts sagen.
Aber auf der Millennium-Klasse gibt es den Rooftop doch auch, und auf der Solstice-Klasse eine Leinwand auf dem Lawn-Club: weißt du vielleicht, ob es da zu den Filmen ein inkludiertes Snack-Angebot gibt?
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

shipfriend hat geschrieben: 11.09.2023 20:57
Cali65 hat geschrieben: 11.09.2023 20:52 Max. Leinwand ja, regelmäßig Filme ja. Aber da der Rooftop etwas abgeschlossen zu betreten ist und man von außen nicht reinschauen kann, kann ich dir zum Service nichts sagen.
OK danke dir trotzdem. Vielleicht weiß das ja wer anders hier im Forum. Für mich auch kein entscheidendes Kriterium, hätte mich im Vergleich halt nur interessiert.
Eines der vier Hauptrestaurants inklusive habt ihr nicht probiert? Da hätten mich Angebot und Qualität mal interessiert.
Da wir im Luminae durchaus öfter auf Gerichte aus den Hauptrestaurants ausgewichen sind ( sogenannte Klassiker) sind die sicherlich gut ohne kulinarische Highlights zu sein. Der klassische Lachs bspw war auf seine Art excellent in Zubereitung und Qualität des Fisches.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Noch einmal. Ich weiß nicht, ob es bei Celebrity Snacks zu Filmen auf den Bildschirmen an Deck gibt.
Ich habe da noch nie einen Film gesehen. War noch nie meine Prämisse. Aber auf Cruise critic weiß man das doch sicherlich.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von alba »

Cali65 hat geschrieben: 11.09.2023 18:22 Tja, kann ich nicht so folgen.
Wo ist das Problem?
RCI= Royal Caribbean international
OVC=Ocean View Café, ist das SB-Restaurant bei Celebrity und habe ich im Text als SB Selbstbedienung auch erklärt/benannt.
JS = Junior Suite
Und BER, MUC, BCN -> Berlin, München, Barcelona
Stiff upper lipp Briten???
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Berühmte Bezeichnung für typisch englisches, meist Upperclass-Verhalten. Steife Oberlippe eben. Egal, was passiert. Stoisch, selbstbeherrscht, keine Emotionen.
AC/DC brachte 2000 das passende Album raus.
Wenn du das googelst, wirst du sofort massiv bedient.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Carsten,

Ich möchte es, wenngleich spät, nicht versäumen, Dir für die detailreichen Schilderungen zu danken. Celebrity wird sicher 2025 wieder ein Thema, ob E-, S- oder M-Class wird man beizeiten sehen.

Einige Anekdoten zu Deinen Beiträgen:

@Flughafen München: Da hatte ich auf meiner Reise nun auf der Infinity auch teils miserable Erfahrungen gemacht. Nach dem Chaos auf den NRW-Flughäfen im Sommer 22 bestand ich für die Athen-Reise auf einem Abflug aus dem Süden mit dementsprechend langer Autofahrt davor. Das ist so ein kleiner Hickhack mit meiner aus dem Ruhrgebiet stammenden besseren Hälfte und mir (Schwabe: „bei uns im Süden funktioniert alles besser!“ „Stimmt doch gar nicht!“). Also mit Sky Express (sehr gut!) ab MUC. Bereits auf dem Hinflug eine üble Schlange an der Sicherheitskontrolle, obwohl das Handgepäck-Verbot für Flüssigkeiten gerade abgeschafft wurde und auch das Tablet ungeprüft im Case verbleiben durfte. Es wurde sehr knapp mit der Boarding Time. Was dann egal war, denn der Flughafen schaffte die Gepäckverladung nicht zeitnah. Die pünktlich aus Athen eingetroffene Maschine ging mit 45 Minuten Verspätung wieder raus. Rückflug: Nach der Landung standen wir auf dem Vorfeld von Terminal 1 ca. 15 Minuten mit geöffneter Flugzeugtür, bis dann mal ein Bus kam. Auffällig war: kein Gepäckfahrzeug weit und breit. Nach Betreten des Raums im Terminalgebäude mit den Gepäckbändern vergingen sage und schreibe 70 Minuten, bis das Band vom Athenflieger überhaupt anlief, weitere 20 Minuten dauerte es, bis dann mein „Priority Baggage“ kam. Vielen Dank, MUC! Saftladen. Würde mich nicht wundern, wenn Sky Express die Linie wieder einstellt, so gerät deren innergriechisches Drehkreuz in Athen komplett durcheinander. Mein nächster Flug geht wieder ab DUS.

@Bauqualität der Edge: Ich fuhr vergangenes Jahr in Cannes nach dem vorzüglichen späten Mittagsmahl an Bord mit dem „Edge Launch“ noch mal aus lauter Spaß an der Freud mit diesen spacigen Teilen an Land, während meine bessere Hälfte das leere Pooldeck genoss. Natürlich war ich um diese Zeit der einzige Passagier und so ergab sich umgehend ein Gespräch mit dem Safety Officer, der den Tender fuhr und mein Interesse an der Technik bemerkte. Er legte umgehend los, über die Edge zu schimpfen wie ein Rohrspatz. Das Schiff sei „nice for the passengers“ aber die Technik „scrap“. Kein Vergleich zur soliden Solstice-Class aus Deutschland. Da war ich schon sehr erstaunt, denn auf mich machte die Edge qualitativ einen relativ guten Eindruck. Zumindest passten augenscheinlich alle Türen in die Passungen (die klemmen bei der Infinity auch nach 22 Jahren noch wie am ersten Tag), die Beschläge waren stimmig und es roch nirgends wie Monate zuvor auf der MSC Seaside nach Kloake. Tja, wir hatten allerdings auch 8 Tage lang langsame Fahrt und „Ententeich“, da hätte man Verwindungen des Rumpfes kaum bemerken können.

@vermeintlich übervolles Sonnendeck: nun bin ich doch sehr erstaunt, dass selbst das „Retreat“-Deck so dicht ist. Hätte hier luxuriöse Platzverhältnisse erwartet. Wahrscheinlich hat man bei dieser Schiffsklasse (zu) viel potentiellen Platz für Liegen in der Sonne mit Solarium und Rooftop Garden verschwendet. Ersteres war bei uns immer leer (klar bei einer Mittelmeerkreuzfahrt bei angenehmer Temperatur), letzterer - obwohl äußerst attraktiv gestaltet - auch. Die Leute scheinen lieber im Liegestuhl am Pool zu verweilen als neben Büschen ein Buch zu lesen oder einen Film zu gucken. Unsere Beobachtungen geben auf jedem Fall dem Konzept des „Lanai-Decks“ (oder wie auch immer das bei den unterschiedlichen Reedereien heißt) von NCL Breakaway, Aida Prima, Costa Diadema, MSC Seaside, etc. Recht, auch wenn es die Aussicht von den Balkonen etwas einschränkt.

Das soll es von mir aber nun gewesen sein. Danke nochmals und schönes Wochenende.

Viele Grüße

Andreas
Antworten