Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Monachus »

Beim Easy gibt es kein "bis x Euro", sondern alle im Easy enthaltenen Getränke sind auf einem Abschnitt der Getränkekarte aufgeführt. Wenn Dein Mann gerne andere Biere als Heineken trinken möchte: entweder zum vollem Preis kaufen oder ihr beide macht das Upgrade auf Easy plus. Es hängt also von der Anzahl der Biere ab, welche Variante günstiger ist. Ab dem vierten Bier wäre das Upgrade auf Easy plus lohnend.
heinzwäscher
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2014 13:57

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von heinzwäscher »

Zurück von der MSC Seascape: Die Regelung der Getränkepakete (Easy) ist ein einziges Chaos und die Mitarbeiter, die MSC da im Regen stehen lässt, können einem nur leid tun.

- Im Restaurant wusste praktisch niemand Bescheid. Wir mussten die ersten Tage immer wieder zur Rezeption, um die Getränke wieder ausbuchen zu lassen. Am dritten Tag haben wir unseren Waiter dann deutlich gebeten, sich die Regelung mal erklären zu lassen. Dann ging es.
- Manche Bars sind ohne ersichtlichen Grund ausgenommen.
- Cocktail des Tages fällt nicht ins Easy-Paket, obwohl bei 8 USD. Darauf wird man aber nicht hingewiesen.

Das Chaos (nicht nur beim Getränkepaket) hat uns das Erlebnis dann doch ein wenig vermiest.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2534
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

heinzwäscher hat geschrieben: 02.10.2023 00:18 - Im Restaurant wusste praktisch niemand Bescheid. Wir mussten die ersten Tage immer wieder zur Rezeption, um die Getränke wieder ausbuchen zu lassen. Am dritten Tag haben wir unseren Waiter dann deutlich gebeten, sich die Regelung mal erklären zu lassen. Dann ging es.
Das habe ich noch nie erlebt. Zumal im MDR die regulären Getränke alle im Paket enthalten sind und sicherlich 50% der Gäste das Easy haben. Was für Getränke hat er denn gebongt?
- Manche Bars sind ohne ersichtlichen Grund ausgenommen.
Das ist in der Tat ärgerlich und wird immer schlimmer.
- Cocktail des Tages fällt nicht ins Easy-Paket, obwohl bei 8 USD. Darauf wird man aber nicht hingewiesen.
Ich habe das Gefühl, ihr wart falsch informiert?! Es gibt bei Easy KEINE Beitragsgrenze ("alles bis X $"). Im Easy enthalten sind genau jene Getränke, die auf der 1. Seite der jeweiligen Karte explizit gelistet sind. Der Cocktails des Tages steht da nicht, genau wie diverse alkoholfreie günstige Getränke (Red Bull, frischer O-Saft...).

Dass ihr darauf nicht hingewiesen wurdet, ist schlecht, aber auch ungewöhnlich. Eigentlich muss man für alle kostenpflichtigen Bestellungen auf dem Tablet unterschreiben.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11832
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von fneumeier »

Es ist doch auch zudem so, dass die Kellner beim Durchziehen der Karte am Tablet gleich sehen, ob etwas im Paket des Gasts enthalten ist. Es ist ja alles im System hinterlegt (o.k., auch das kann mal falsch sein).

Gruß

Carmen
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von nele772 »

Grüße von der Euribia. Was ich hier in den ersten zwei Tagen festgestellt habe ist, das die Kellner sehr wohl beim scannen der Karten darauf achten, was im Paket enthalten ist und die Gäste darauf aufmerksam machen. Ich habe easy plus und bekomme immer ein Nicken beim Bestellen von Getränken außerhalb von easy. Hier läuft es
die nele
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Frawi »

fneumeier hat geschrieben: 02.10.2023 08:02 Es ist doch auch zudem so, dass die Kellner beim Durchziehen der Karte am Tablet
Wir waren vom 14. bis zum 24. September auf der Preziosa. Da sind die Kellner (wenn man denn im Buffet-Restaurant mal einen erwischt hat) nach der Aufnahme der Bestellung mit der Karte zur Bar im Restaurant gegangen. Gescannt wurde erst an der Bar. Wir kennen das auch nur so von unseren anderen KF mit MSC.
Abgesehen davon: Als wir uns mal einen BBC an der Poolbar (auch dort kein Tablet!) gegönnt haben, wurde sofort darauf hingewiesen, dass der nur gegen Aufzahlung zu bekommen wäre. Dafür musste dann auf dem Beleg unterschrieben werden.

Gruß Frank
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2534
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

Tablets gibt es nur dort, wo die neue Software von Otalio bereits eingeführt ist. Auf den älteren Schiffen wird meist noch wie früher ausschließlich an den stationären Geräten gebongt.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 02.10.2023 10:25 Tablets gibt es nur dort, wo die neue Software von Otalio bereits eingeführt ist. Auf den älteren Schiffen wird meist noch wie früher ausschließlich an den stationären Geräten gebongt.
Dann kann man ja nur hoffen, dass das auf den älteren Schiffen auch möglichst schnell eingeführt wird. Vielleicht funktionieren Getränkebestellungen im Buffet-Restaurant dann besser. Irgendwie träume ich ja immer noch davon, dass man seine Getränke per App selber bestellen kann (Cruise Card scannen, Tisch-QR-Code scannen, gewünschte Getränke auswählen, fertig - 5 Minuten später kommt der Kellner und bringt sie). Aber ich glaube, das erlebe ich nicht mehr. :)
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Diddn »

Frawi hat geschrieben: 02.10.2023 10:36 Irgendwie träume ich ja immer noch davon, dass man seine Getränke per App selber bestellen kann (Cruise Card scannen, Tisch-QR-Code scannen, gewünschte Getränke auswählen, fertig - 5 Minuten später kommt der Kellner und bringt sie). Aber ich glaube, das erlebe ich nicht mehr. :)
Echt jetzt?!? Ich hatte an Bord von MSC World Europa davon geträumt, dass irgndwann mal innerhalb von zwei Minuten ein Kellner auftaucht, nach unseren Wünschen fragt, evtl. die eine oder andere Empfehlung ausspricht, und die persönlich entgegen genommene Bestellung dann auch fehlerfrei innerhalb einer angemessenen Frist bringt.

So unterschiedlich können Träume sein... ;)

Gruß

Diddn
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Frawi »

Diddn hat geschrieben: 02.10.2023 11:26
Frawi hat geschrieben: 02.10.2023 10:36 Irgendwie träume ich ja immer noch davon, dass man seine Getränke per App selber bestellen kann (Cruise Card scannen, Tisch-QR-Code scannen, gewünschte Getränke auswählen, fertig - 5 Minuten später kommt der Kellner und bringt sie).
Echt jetzt?!?
So unterschiedlich können Träume sein... ;)
Mein Wunschtraum entstand dadurch, dass wir bei unseren bisherigen MSC-Kreuzfahrten nur in ca. 30 % der Mahlzeiten im Buffet-Restaurant überhaupt zu einem Getränk gekommen sind. Da schrumpfen die Ansprüche (Beratung? Ich habe Durst und möchte einfach eine Cola oder 7 up zum Essen haben und mir nicht erst hinterher an der Poolbar etwas holen). Bei unseren bescheidenen Wünschen hätte die Möglichkeit, sich die Getränke selbst über eine App bestellen zu können, sicher zu einer höheren "Erfolgsquote" geführt. Wir wären übrigens auch mit Getränkeautomaten (gibts sicher auch mit Kartenleser für die Abrechnung) völlig einverstanden gewesen, im Buffetrestaurant brauche ich nicht unbedingt einen Getränke-Service am Tisch.

Gruß Frank
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 941
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von chris522 »

Frawi hat geschrieben: 02.10.2023 10:36Dann kann man ja nur hoffen, dass das auf den älteren Schiffen auch möglichst schnell eingeführt wird. Vielleicht funktionieren Getränkebestellungen im Buffet-Restaurant dann besser. Irgendwie träume ich ja immer noch davon, dass man seine Getränke per App selber bestellen kann (Cruise Card scannen, Tisch-QR-Code scannen, gewünschte Getränke auswählen, fertig - 5 Minuten später kommt der Kellner und bringt sie). Aber ich glaube, das erlebe ich nicht mehr. :)
Das wirst Du garantiert noch erleben, selbst bei MSC. Die Getränke bringt aber ein Roboter, kein Kellner :)

Ist doch auch keine Hexerei, schließlich konnte man auf der EXPO in Dubai schon über die App ein Getränk bestellen und der Roboter hat einem auf dem EXPO Gelände gesucht und gefunden :D
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Frawi »

chris522 hat geschrieben: 02.10.2023 14:45 Das wirst Du garantiert noch erleben, selbst bei MSC. Die Getränke bringt aber ein Roboter, kein Kellner :)
Wäre mir auch recht. Das hätte den Vorteil, dass Roboter nicht auf die Idee kommen, sich mit einem Vorgesetzten zusammen minutenlang an ein Fenster zu stellen und das Anlegemanöver zu beobachten, während an den Tischen auf Getränke gewartet wird (selbst erlebt auf der Lirica im Mai). :)
Ob die Roboter allerdings mit den durcheinanderwuselnden, abrupt die Gehrichtung ändernden oder einfach plötzlich mitten im Weg stehenbleibenden Gästen des Buffetrestaurants klarkommen würden, daran habe ich doch massive Zweifel. :D
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von MichelCruises »

Diddn hat geschrieben: 02.10.2023 11:26 Echt jetzt?!? Ich hatte an Bord von MSC World Europa davon geträumt, dass irgndwann mal innerhalb von zwei Minuten ein Kellner auftaucht, nach unseren Wünschen fragt, evtl. die eine oder andere Empfehlung ausspricht, und die persönlich entgegen genommene Bestellung dann auch fehlerfrei innerhalb einer angemessenen Frist bringt.
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
Bei uns war im Buffet, der Kellner unterwegs und es gab immer wieder Stellen, wo, wie ein Verkaufswagen stand, der Flaschen verkaufte.
Das eine Mal, wo wir dann im Buffet mal waren, habe ich dort die Getränke geholt.
Der gleiche Wagen stand auch im äußeren Heckbereich. Total easy, ohne Streß und Kellner ;-)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 941
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von chris522 »

Frawi hat geschrieben: 02.10.2023 14:54Ob die Roboter allerdings mit den durcheinanderwuselnden, abrupt die Gehrichtung ändernden oder einfach plötzlich mitten im Weg stehenbleibenden Gästen des Buffetrestaurants klarkommen würden, daran habe ich doch massive Zweifel. :D
Genau das ist ja das Problem bei den Restaurants an Land mit den Roboterkellnern :D

Die beste Lösung ist immer noch selber zapfen lassen wie bei TUI und AIDA. Bei MSC trink ich daher beim Buffet auch nur selbstgezapftes Wasser, Kaffee oder sonstwas bestellen, das ist mir zu blöd, kommt eh erst alles, wenn man fertig ist. Das mache ich dann nach dem Essen in den Bars.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von msc-costa-fan »

auf der Seaview gab es zumindest vor Corona Selbstzapfstationen Wein und Bier im Buffetrestaurant.
Wir gehen Ende des Monats nochmal auf die Seaview, mal sehen, ob die dann noch in Betrieb sind.
heinzwäscher
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2014 13:57

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von heinzwäscher »

kofferradio hat geschrieben: 02.10.2023 07:49
heinzwäscher hat geschrieben: 02.10.2023 00:18 - Im Restaurant wusste praktisch niemand Bescheid. Wir mussten die ersten Tage immer wieder zur Rezeption, um die Getränke wieder ausbuchen zu lassen. Am dritten Tag haben wir unseren Waiter dann deutlich gebeten, sich die Regelung mal erklären zu lassen. Dann ging es.
Das habe ich noch nie erlebt. Zumal im MDR die regulären Getränke alle im Paket enthalten sind und sicherlich 50% der Gäste das Easy haben. Was für Getränke hat er denn gebongt?


Ich habe das Gefühl, ihr wart falsch informiert?! Es gibt bei Easy KEINE Beitragsgrenze ("alles bis X $"). Im Easy enthalten sind genau jene Getränke, die auf der 1. Seite der jeweiligen Karte explizit gelistet sind. Der Cocktails des Tages steht da nicht, genau wie diverse alkoholfreie günstige Getränke (Red Bull, frischer O-Saft...).

Dass ihr darauf nicht hingewiesen wurdet, ist schlecht, aber auch ungewöhnlich. Eigentlich muss man für alle kostenpflichtigen Bestellungen auf dem Tablet unterschreiben.
Schön, dass du das noch nie erlebt hast, wir jetzt schon. Und den Vorwurf, wir wären schlecht informiert, finde ich frech.

Es ging um Weine, die nicht inkludiert waren. Da wurde uns immer der volle Preis berechnet (z.B. 12 USD) statt die Differenz zu 8 USD, wie es eigentlich sein müsste.

So hat es übrigens auch bei allen anderen Cocktails geklappt, es wurde korrekterweise immer nur die Differenz berechnet. Außer merkwürdigerweise beim Cocktail des Tages ohne weiteren Hinweis. Komisch, nicht?

Unterschreiben mussten wir übrigens nur im Resraurant, in Bars tatsächlich nicht ein einziges Mal. Da kam die Überraschung immer erst hinterher in der App (z.B. auch, dass ein einzelner bestellter Cocktail direkt 4x gebucht wurde).
heinzwäscher
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2014 13:57

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von heinzwäscher »

Nachtrag: im Anschluss wurde von der Rezeption auch bei Weinen immer anstandslos das zu viel Gezahlte erstattet (außer Cocktail des Tages). Lag aber wahrscheinlich daran, dass wir schlecht informiert waren.
heinzwäscher
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2014 13:57

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von heinzwäscher »

fneumeier hat geschrieben: 02.10.2023 08:02 Es ist doch auch zudem so, dass die Kellner beim Durchziehen der Karte am Tablet gleich sehen, ob etwas im Paket des Gasts enthalten ist. Es ist ja alles im System hinterlegt (o.k., auch das kann mal falsch sein).

Gruß

Carmen
Das stimmt. Nur wussten nicht alle, damit umzugehen. Der Kellner im Restaurant meinte, dass sie ein anderes System hätten als die Bars und die 8 USD Discount händisch hinzufügen müssen - allerdings wussten einige nicht, wie das geht.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von nele772 »

Warum habt ihr nicht auf das plus geupgradet, wenn ihr mit dem easy augenscheinlich nicht ausgekommen seid? Ist doch viel entspannter und hätte euch in eurem Fall Ärger erspart. Also beim nächsten mal…
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Frawi »

nele772 hat geschrieben: 02.10.2023 18:52 Warum habt ihr nicht auf das plus geupgradet, wenn ihr mit dem easy augenscheinlich nicht ausgekommen seid? Ist doch viel entspannter und hätte euch in eurem Fall Ärger erspart. Also beim nächsten mal…
Warum sollte man denn einen gar nicht geringen Upgrade-Preis vom easy auf das easy plus bezahlen, um Fehlern aus dem Weg zu gehen, die von MSC gemacht werden?
Antworten