Norwegische Fjorde mit der Mein Schiff 4 Ende August

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Norwegische Fjorde mit der Mein Schiff 4 Ende August

Beitrag von falconwing »

Nach unserer enttäuschenden Mittelmeerkreuzfahrt mit MSC im Mai hatten wir ja unsere Norwegenkreuzfahrt mit der MSC Euribia wieder storniert und das Thema Kreuzfahrt eigentlich für die nächste Zeit ad acta gelegt. Da flatterte Anfang Juli ein Newsletter ins Haus mit einem preislich interessanten Angebot für Mein Schiff 4, Norwegische Fjorde zum fast gleichen Zeitpunkt (Geburtstag) und ähnlicher Route wie die Euribia. Also haben wir mal Mein Schiff gebucht…


Route und Wetter

Von Kiel ging es mit einem Seetag nach Alesund (dort trafen wir dann auch die Euribia) und weiter zum Geirangerfjord mit Geiranger, nach einem weiteren Seetag landeten wir in Oslo und wieder einen Seetag später waren wir in Kopenhagen, der letzten Station bevor es wieder nach Kiel zurück ging. Gereizt an dieser Tour haben uns vor allem auch die drei Seetage und damit die Zeit, das Schiff und das Meer zu geniessen. Das Wetter war dabei ein Traum, gestartet in Kiel bei 20 Grad hatten wir die ganze Reise ruhige See, keinen Regen und Sonne satt, in Geiranger etwas kühler, aber klar und mit einer fantastischen Fernsicht vom Dalsnibba. Abends mit Jacke in den Bars auf dem Pooldeck das Meer geniessen war überhaupt kein Problem…

Einschiffung

Nach einer entspannten Anreise am Vortag mit Hotelübernachtung ging es nach dem Frühstück zum inkludierten Parkplatz bei „<PIEP>“, unkomplizierte Abgabe (und spätere Rückgabe) des Autos und des Gepäcks und dann mit dem Shuttlebus zum Schiff. Beim online Check Inn hatten wir für die Einschiffung das Zeitfenster 13-14 Uhr gebucht und es ging pünktlich los. Um 13.30 Uhr waren wir auf der Kabine, die bereits um 12 Uhr in der App als fertig angezeigt wurde.


Balkonkabine

Gebucht im PUR-Tarif haben wir von TUI die Balkonkabine 8190 auf Deck 8 Steuerbord im Heck des Schiffes bekommen. Die Kabine ist ruhig und mit perfekter Lage zum Treppenhaus B mit kurzen Wegen zu den Restaurants gelegen, Theater, Gym und Spa sind entsprechend weiter entfernt. Uns hat die Kabine mit der hellen und freundlichen Farbgestaltung sehr gut gefallen und wir wurden von den freundlichen indonesischen Kabinenstewards perfekt mit Kabinenservice morgens und abends betreut. Schokolade am Abend gabs auch….

Essen und Getränke in Restaurants und Bars

Wir haben uns auf dieser Reise für das Buffetrestaurants entschieden, können also zu den Bedienrestaurants und der Qualität dort nichts sagen. Allerdings gab es dort wohl immer wieder längere Wartezeiten (das Schiff war komplett ausgebucht und sicher wegen Schulferien in BW und BY und mitreisender Kinder mit mehr als 2500 Passagieren belegt) bei denen wartende Gäste in der TUI Bar zwischengeparkt wurden.

Vom Frühstück waren wir restlos begeistert. Eine Auswahl, die keine Wünsche offenlies, endlich eine Vielfalt an frischen Brötchen, die den Namen verdienen (und nicht nur Weissmehl-Einheitsbrei). Das Frühstück wurde so für uns zur schönsten Mahlzeit des Tages und war als Frühaufsteher auch noch in (relativer) Ruhe zu geniessen. Einziger Wermutstropfen: Es gab im ganzen Buffetrestaurant nur einen Kaffeeautomaten für Kaffeespezialitäten, an dem es regelmäßig zu Staus kam. Ein zweiter Automat auf der anderen Seite würde hier sicher entzerrend wirken.

Mittags haben wir oft nur einen Snack im Tag und Nacht Bistro gegessen, dort gibt es verschiedene frisch zubereitete Burger, Pommes, Pizza, Currywurst etc. Als Fast Food für zwischendurch war es ok.

Das Abendessen war von der Auswahl her ebenfalls sehr vielfältig einschließlich vegetarischer und veganer Gerichte. Bei der Qualität waren wir zwiegespalten: meine Frau als Asiatin war mit der Wok-Station und den angebotenen Fischgerichten durchaus glücklich, ich beim Fleisch manchmal weniger. Und bei den matschigen Kroketten als Beilage war die Qualitätskontrolle an dem Tage wohl blind. Wohlgemerkt: Das ist jammern auf hohem Niveau und das Angebot war qualitativ und quantitativ auf einem weitaus deutlich höheren Level als das Essen, dass MSC im Mai sich erdreistet hat, anzubieten.

Auch wenn die Bars am Abend sowohl draussen als auch drinnen sehr voll waren, gab es genug aufmerksames Personal und immer Nachschub an Getränken und man konnte sich, wenn man wollte, rauf und runter durch die Barkarte trinken, wobei die im Preis bereits inkludierten Getränke für uns völlig ausreichend waren (auch z.B. die Weine oder der Prosecco waren gut trinkbar), wir haben da nichts vermisst.


Unterhaltung und Ausflüge

TUI-Schiffe sind keine Party-Schiffe, trotzdem gibt es für den, der es sucht, ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm sowohl tagsüber als auch abends: Lesungen, Workshops, sportliche Angebote aber auch Live-Musik in den Bars und Shows im Theater. Wir haben 2 dieser Shows mit Sängern, Tänzern und Akrobaten angesehen, eine Musical Show und eine musikalische `Reise um die Welt` - ganz nett, aber so etwas hat AIDA vor 10 Jahren schon deutlich schwungvoller auf die Bühne gebracht.
Sehr gut gefallen hat uns ein Duo (Gitarre und Gesang) in einer der Bars, die für eine ruhige, gefühlvolle Stimmung gesorgt haben. Für gleichzeitige Gespräche etwas zu laut dagegen die fünfköpfige Rock-Band in der dafür zu kleinen Schaubar, musikalisch dagegen zwischen Queen und Brings ‚Kölsche Jung‘ genau richtig.

Da meine Frau im Moment nicht so gut zu Fuß unterwegs ist, haben wir Ausflüge mit dem Bus über TUI gebucht, in Geiranger zur Adlerkehre und zum Dalsnibba, sowie die Stadtrundfahrten in Oslo und Kopenhagen. Alle Ausflüge waren informativ und gut organisiert.


Personal

Vielleicht hatten wir einfach Glück, aber wir haben auf dieser Kreuzfahrt ausschließlich freundliche, engagierte, fleissige und zugewandte Mitarbeiter erlebt: vom Kabinensteward über die Mitarbeiter in den Restaurants und Bars bis zum Ausflugsguide. Welch ein Kontrastprogramm zu der fast schon an Arbeitsverweigerung grenzenden Einstellung vieler Mitarbeiter, wie wir sie auf der MSC Musica erleben mussten….Vielleicht doch eine Frage der Mitarbeiterführung??


Fazit

Insgesamt eine unserer schönsten Reisen, bei der alles gepasst hat. Uns hat das Konzept von TUI gefallen und wir würden ganz sicher noch einmal auch eine längere Tour mit einem Mein Schiff machen – wenn ein Angebot im PUR-Tarif für uns stimmig ist, bei einer Buchung im PRO oder PLUS.Tarif dagegen passt das Preis-Leistungsverhältnis für uns eher nicht….
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2524
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Norwegische Fjorde mit der Mein Schiff 4 Ende August

Beitrag von kofferradio »

Danke für den informativen Bericht. Längere Wartezeiten auf einen Tisch im Bedienrestaurant finde ich echt nervig, da sehe ich dann auch den Vorteil von flexiblen Tischzeiten nicht mehr.

Ich habe die Nordland-Preise diesen Sommer nicht beobachtet. Mich wundert daher ein wenig, dass TC eine Norwegen-Tour während der Sommerferien zum PUR-Tarif angeboten hat. Darf ich fragen, was ihr bezahlt habt?
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Norwegische Fjorde mit der Mein Schiff 4 Ende August

Beitrag von falconwing »

8 Tage Balkon für 1.399,00 € pro Person, wobei das anbietende Reisebüro zusätzlich noch die Woche Parkplatz für 10 € spendiert hat....
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Norwegische Fjorde mit der Mein Schiff 4 Ende August

Beitrag von shipfriend »

Danke schön für die Eindrücke, falconwing. Wir sind Mitte-Ende August 2024 auf der MS4 bis zum Nordkap gebucht, freut mich, dass das Fazit positiv ausfällt. Wir, bzw. vor allem ich bin allerdings kein großer Freund vom Buffet, gerade abends werden wir wohl die Restaurants gegen Bedienung aufsuchen. Früh und tagsüber mal so, mal so.
Was gab es an der Außenalster Bar an kleinen Speisen, hast du das beobachtet?
Zuletzt geändert von shipfriend am 07.09.2023 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Norwegische Fjorde mit der Mein Schiff 4 Ende August

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo falconwing,

vielen Dank für den Reisebericht!
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Norwegische Fjorde mit der Mein Schiff 4 Ende August

Beitrag von falconwing »

shipfriend hat geschrieben: 07.09.2023 21:08
Was gab es an der Außenalster Bar an kleinen Speisen, hast du das beobachtet?
Dort wurde auf jeden Fall gegrillt, ich erinnere Würstchen, Steak, auch Pommes, etwas an Salat und ein oder zwei Nachtische. und sicher noch mehr, was mir aber entfallen ist.

Wir haben uns fürs Buffetrestaurant entschieden, weil meine Frau als Asiatin ohne ihren Fisch und Reis nicht glücklich ist und auch gern sich durch die verschiedenen Angebote probiert. Bei den Menus in den Bedienrestaurants war es für sie meistens schwierig, das passende in ausreichender Menge zu finden, um satt zu werden. Ich würde gern auch mal in ruhigerer Atmosphäre essen, aber so ist es nun mal...Happy wife, happy life....
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Norwegische Fjorde mit der Mein Schiff 4 Ende August

Beitrag von Dirk »

An der Außenalster gibt es Tapas. Ca. 15 Varianten.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegische Fjorde mit der Mein Schiff 4 Ende August

Beitrag von fneumeier »

Dirk hat geschrieben: 08.09.2023 19:12 An der Außenalster gibt es Tapas. Ca. 15 Varianten.
Sind das aktuelle Erfahrungen? Denn seit einigen Wochen heißt es überall, dass umgestellt wurde auf Grill und es gebe keine Tapas mehr (ich glaube, es war um den 15.8. herum).

Gruß

Carmen
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Norwegische Fjorde mit der Mein Schiff 4 Ende August

Beitrag von Dirk »

Alte Erfahrungen.

Gruß

Dirk
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Norwegische Fjorde mit der Mein Schiff 4 Ende August

Beitrag von falconwing »

In der Beschreibung der Außenalster auf der Webseite steht Tapas, als wir dort waren (allerdings an einem Mittag) gab es das beschriebene Gegrillte. Im übrigen war es auf unserer Reise dort zu allen Zeiten so voll, dass ohne längere Wartezeit eh kein Platz frei war um das Angebotene zu verkosten....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegische Fjorde mit der Mein Schiff 4 Ende August

Beitrag von fneumeier »

Wie gesagt, ich hatte kürzlich gelesen, dass wohl auf allen Schiffen die Tapas abgeschafft wurden und es nur noch Würstchen und Co vom Grill gibt. Lese gerade in einem speziellen MS Forum, dass es wohl seit Mai die Tapas nicht mehr gibt, sondern verschiedene Würstchen mit Kartoffelpü, Sauerkraut etc..

Gruß

Carmen
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Norwegische Fjorde mit der Mein Schiff 4 Ende August

Beitrag von Dirk »

fneumeier hat geschrieben: 09.09.2023 13:32 Lese gerade in einem speziellen MS Forum
Wo du dich rumtreibst :D

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegische Fjorde mit der Mein Schiff 4 Ende August

Beitrag von fneumeier »

Dirk hat geschrieben: 09.09.2023 17:54
fneumeier hat geschrieben: 09.09.2023 13:32 Lese gerade in einem speziellen MS Forum
Wo du dich rumtreibst :D
Nö, ich hab nur Mein Schiff und Tapas und Außenalsterbar gegooglet ;-). Hatte es vor einiger Zeit in einer FB-Gruppe gelesen und wollte nur die Daten nochmals verifizieren.

Gruß

Carmen
Antworten