DISNEY DREAM Erstanlauf Kiel 02.08.23

In diesem Forum der Shiplovers' Corner können selbstgemachte Schiffsbilder und -videos gepostet werden.
Antworten
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

DISNEY DREAM Erstanlauf Kiel 02.08.23

Beitrag von Hareid »

Moin,

Anbei ein paar Aufnahmen vom Erstanlauf der Disney Dream in Kiel. Mit knapp 340 Metern ist sie bisher das längste Kreuzfahrtschiff, welches jemals in Kiel festgemacht hat. Für mich optisch auch eines der schönsten Kreuzfahrtschiffe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: DISNEY DREAM Erstanlauf Kiel 02.08.23

Beitrag von Expifan »

Danke fürs posten der Bilder Hareid!

Eine technische Frage zum Schiff: Meistens sind die Schornsteine ja im hinteren Teil des Schiffes nebeneinander aufgebaut, weil die Maschinen auch nebeneinander stehen. Hier sind die Schornsteine wie zu Titanic-Zeiten hintereinander gesetzt. Ist der 2. Schornstein nur Deko oder sind die Maschinen hier tatsächlich unkonventionell hintereinander verbaut?
Vielleicht weiß ja jemand hier eine Antwort
Gruß
Tom
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: DISNEY DREAM Erstanlauf Kiel 02.08.23

Beitrag von Unimedien »

Wenn du dir die wirklich gut gelungenen Fotos von Hareid etwas genauer ansiehst, kannst du dir deine Frage eigentlich schon selber beantworten. Es kommt zwar nicht viel Rauch aus dem Schornstein, aber es ist schon zu erkennen, dass nur über dem hinteren Schornstein Rauch zu sehen ist. Der vordere Schornstein ist nur Deko, wie du schon richtigerweise schreibst.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: DISNEY DREAM Erstanlauf Kiel 02.08.23

Beitrag von Expifan »

Ahaa, danke für die Aufklärung. das gleiche gilt dann wohl auch für die 3 Lüftungsstutzen neben der Rutschbahn (Bild 2)...

Aber Brücke, Anker und Rettungsmittel sind schon echt oder ist das ganze Schiff ein Kunstwerk?
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: DISNEY DREAM Erstanlauf Kiel 02.08.23

Beitrag von Woesty »

Unimedien hat geschrieben: 04.08.2023 07:57 Wenn du dir die wirklich gut gelungenen Fotos von Hareid etwas genauer ansiehst, kannst du dir deine Frage eigentlich schon selber beantworten. Es kommt zwar nicht viel Rauch aus dem Schornstein, aber es ist schon zu erkennen, dass nur über dem hinteren Schornstein Rauch zu sehen ist. Der vordere Schornstein ist nur Deko, wie du schon richtigerweise schreibst.
Äußerlich Deko ist richtig, aber innendrin ist meines Wissens ein Cafe, ein Grill und ganz oben der Einstieg der Rutsche, also nicht nutzlos :D
VG
Woesty
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: DISNEY DREAM Erstanlauf Kiel 02.08.23

Beitrag von Kieler »

Heute war dann auch schon der letzte Anlauf für diese Saison. In Kiel liegt übrigens noch ein weiteres Meyer-Schiff beim Schifffahrtmuseum, aber das ist einige Jährchen älter, glaube ich...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: DISNEY DREAM Erstanlauf Kiel 02.08.23

Beitrag von Hareid »

Von mir auch nochmal ein paar Impressionen bei besserem Wetter als letzte Woche

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: DISNEY DREAM Erstanlauf Kiel 02.08.23

Beitrag von Unimedien »

Ich habe nun doch noch ein Video von der DISNEY DREAM in Kiel gemacht.
Dafür habe ich Aufnahmen von der Abfahrt beim zweiten Anlauf verwendet.

Das Video ist nun hier zu sehen:
https://youtu.be/yMjQzuz5Gac
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten