Kostet GPS-Signal?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Schnabelbier
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2023 14:36

Kostet GPS-Signal?

Beitrag von Schnabelbier »

Hallo miteinander,

Ich bin gerade auf meiner ersten Transatlantik-Kreuzfahrt und habe eine Anfänger-Frage:

Seit Beginn der Kreuzfahrt habe ich den Flugmodus an, aber das WLan aktiviert (ich habe ein Internetpaket gekauft) und auch die Standortbestimmung. Ich habe meinen Standort einige Male per WhatsApp versendet und schaue mehrmals am Tag auf Google Maps nach, wo ich gerade stecke.

Nun frage ich mich aber gerade plötzlich, ob das nicht vielleicht sehr teuer ist? Mir fehlt da das technische Know-How. Wie kommt ein GPS-Signal im Offline-Modus? Kostet mich das etwas?

Ich habe ausserdem für etwa 30 Sekunden den Flugmodus ausgeschaltet und in der Zeit Google Maps verwendet. Das führte dazu, dass mein Standort schneller aktualisiert wurde. Allerdings ist mein Datenroaming deaktiviert.

Ich bin gerade (vermutlich grundlos) sehr verunsichert und würde mich über Antworten freuen!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kostet GPS-Signal?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Schnabelbier,

GPS-Empfang funktioniert grundsätzlich unabhängig davon, ob man im Flugmodus ist oder nicht. Das Telefon empfängt dabei direkt die Signale der GPS- und in den meisten Fällen auch anderer Navigationssatelliten wie Glonass, Galileo, Beidou etc.

Wenn Du Datenroaming und/oder mobile Daten deaktiviert hast, kann Dein Telefon Daten auch ausschließlich aus dem WLAN beziehen und darüber senden.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Kostet GPS-Signal?

Beitrag von Deichgraf »

Schnabelbier hat geschrieben: 13.08.2023 15:04Kostet mich das etwas?
Die Signale der GPS-Satelliten sind grundsätzlich kostenlos.
ABER: Die Standortdaten nutzen normalerweise recht wenig - die werden von den verschiedenen Programmen immer kombiniert mit Karteninformationen.
Und diese Karteninfos werden normalerweise von der App je nach Bedarf (Standort, gewünschte Auflösung) online geladen - das würde dann Datenvolumen kosten bzw. ohne Karteninfos bekommt man nur eine weiße Fläche mit einem sinnfreien Koordinatenpunkt gezeigt.

Wenn man also unterwegs ohne Datenempfang auskommen will, muß man sich Kartendaten vorher herunterladen und abspeichern. Da muß man sich vorher genau überlegen, welche Gebiete man in welcher Detailauflösung haben will - das frißt schnell viel Speicher.

Und man muß sich natürlich anschauen, ob die verwendeten Apps das überhaupt können.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kostet GPS-Signal?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Deichgraf,

Schiffs-WLAN ist nach Aussage des Thread-Erstellers ja vorhanden. Inwieweit es bei einer Transatlantik-Kreuzfahrt Sinn macht sich das Ganze im Voraus als Offline-Karte herunterzuladen, muss man am Ende selbst wissen. :)
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Kostet GPS-Signal?

Beitrag von Deichgraf »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 14.08.2023 13:20Schiffs-WLAN ist nach Aussage des Thread-Erstellers ja vorhanden.
Aber das will er ja offenbar möglichst wenig benutzen.
Inwieweit es bei einer Transatlantik-Kreuzfahrt Sinn macht sich das Ganze im Voraus als Offline-Karte herunterzuladen, muss man am Ende selbst wissen. :)
Ich habe mich beim ganzen Thema gefragt, was das GPS mitten auf dem Atlantik bringen soll.
Wenns nur um den Gesamtfortschritt der Reise geht, würde ja eine große Transatlantikkarte reichen. Und/oder Detailkarten für Inseln unterwegs.

So habe ich das im Frühjahr bei der Kanarenkreuzfahrt gemacht: Fünf Detailkarten der einzelnen Inseln vorgespeichert und eine Gesamtkarte des Archipels. Da braucht man unterwegs kein Byte Datenvolumen irgendeiner Art.
Antworten