Einschiffungszeiten

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Philipp292
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2022 21:27

Einschiffungszeiten

Beitrag von Philipp292 »

Hallo zusammen,
am 26.02.23 steigen wir in Hamburg auf die Virtuosa auf.
Die ganze Zeit haben wir eine Einschiffungszeit um 11:00 Uhr gehabt. Neuerdings steht dort 10:08. Hat jemand ne Idee, warum solche ungeraden Zeiten kommuniziert werden?

Beste Grüße
Philipp292
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 559
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von nele772 »

Hallo Philipp292
Vergiss die Uhrzeit, das kann nur ein Fehler sein. Ab 11:00 öffnet der Check in, dann könnt ihr aufs Schiff. Die angegebene Check in Zeit interessiert niemanden.
Viel Spass auf der schönen Virtuosa
die nele
koschris
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2023 11:31

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von koschris »

Hallo liebes Forum!
Ich habe eine ähnliche Frage. Wir Reisen mit der MSC World Europe von Dubai aus. Haben eine Einstiegszeit von 17h bekommen. Abfahrt ist um 23h. Ab wann können wir an Bord kommen? Reisen mit Baby und wollen nicht so lange an Land bleiben. Ach ja wir Reisen im Yacht Club. Vielen Dank
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von falconwing »

Uns wird für unsere Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer eine Einschiffungszeit von 19 Uhr angezeigt, Abfahrt ist um 22 Uhr. Der Flieger des MSC-Anreisepaktes landet um 10.35 Uhr in Athen. Ich gehe davon aus, dass wir dann direkt zum Hafen nach Pireus gebracht werden und mittags an Bord sind. Vielleicht sind die Kabinen noch nicht bereit, aber die Einrichtungen des Schiffes können genutzt werden.

Also hingehen, wenn ihr angekommen seid und als YC-Gäste wird man euch dann ab 11 Uhr auch einchecken.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von msc-costa-fan »

ja wenn das Einschiffen beginnt, kann man einfach hingehen. In der Regel so um die Mittagszeit, je nachdem wann das Schiff im Hafen ankam.
Yacht Club hat eh einen eigenen Eingang.

Ich glaub zu Anfang ist die Einschiffungszeit immer ca. 3 Stunden vor Ablegen. Ändert sich aber ca. 4 Wochen vor Abfahrt.
Jonas512
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2023 21:02

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von Jonas512 »

nele772 hat geschrieben: 09.02.2023 18:54 Hallo Philipp292
Vergiss die Uhrzeit, das kann nur ein Fehler sein. Ab 11:00 öffnet der Check in, dann könnt ihr aufs Schiff. Die angegebene Check in Zeit interessiert niemanden.
Viel Spass auf der schönen Virtuosa
die nele
Danke Nele772 für diesen praktischen Hinweis!!! :thumb:
Als MSC Neulinge sind wir schon ganz gespannt.

In unseren Unterlagen für die Virtuosa Abfahrt, ebenfalls am 26.2., steht etwas von 13:32 als Checkin Uhrzeit. (Bella Balkon, vor 4 Tagen gebucht)
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 17.07.2023 12:56

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von DaniRhyner »

weiss jmd wann der Check in in Genua öffnet?
Unsere Einschiffungszeit war immer 11 Uhr. Seit 2 Wochen 10 Uhr. Abfahrt Ende Oktober.
Da wir bereits am Vorabend in Genua sind, können wir natürlich schon ganz früh am Hafen sein
Danke für eure Inputs/Feedback
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von msc-costa-fan »

Die angegebene Einschiffungszeit spielt keine Rolle.
Also zumindest könnt ihr um 10:00 schon euere Koffer abgeben. Es kommt auch immer etwas darauf an, wo das Schiff herkommt, bzw. um wieviel Uhr es anlegt.
Denn die Regel ist erst die Ausschiffung, dann die Einschiffung.
Bei MSC geht es in der Art wer zuerst kommt, kommt zuerst aufs Schiff. Bis auf die "bevorzugten" Passagiere.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von Cruisebiggi »

Da MSC ja im westl. Mittelmeer nahezu in jedem Hafen Ein- und Aussteiger hat, kann es sein dass zu eurem Termin in Genua nicht viel Wechsel sind oder die kommen alle später in Genua an. Wenn ihr keinen Flug mit MSC gebucht habt bzw. MSC weiß, dass ihr schon früh da seid, kann es zu einer frühen Einschiffungszeit kommen. Dürfte aber kein Problem sein wenn ihr erst um 11 Uhr kommt (außer es ist dann evtl. größerer Andrang).
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 17.07.2023 12:56

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von DaniRhyner »

msc-costa-fan hat geschrieben: 13.08.2023 22:01 Die angegebene Einschiffungszeit spielt keine Rolle.
Also zumindest könnt ihr um 10:00 schon euere Koffer abgeben. Es kommt auch immer etwas darauf an, wo das Schiff herkommt, bzw. um wieviel Uhr es anlegt.
Denn die Regel ist erst die Ausschiffung, dann die Einschiffung.
Bei MSC geht es in der Art wer zuerst kommt, kommt zuerst aufs Schiff. Bis auf die "bevorzugten" Passagiere.
Somit war unsere Entscheidung schon am Vorabend nach Genua zu fahren nicht die dümmste. Werden somit das Frühstück im Hotel geniessen und dann mal gemütlich auf 10 Uhr die Koffer abgeben. Dann sehen wir ja wies weitergeht. Zur Not auf einen Cappuccino bis es dann Zeit ist.
Danke
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 17.07.2023 12:56

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von DaniRhyner »

msc-costa-fan hat geschrieben: 13.08.2023 22:01 Die angegebene Einschiffungszeit spielt keine Rolle.
Also zumindest könnt ihr um 10:00 schon euere Koffer abgeben. Es kommt auch immer etwas darauf an, wo das Schiff herkommt, bzw. um wieviel Uhr es anlegt.
Denn die Regel ist erst die Ausschiffung, dann die Einschiffung.
Bei MSC geht es in der Art wer zuerst kommt, kommt zuerst aufs Schiff. Bis auf die "bevorzugten" Passagiere.
Die Divina kommt an dem Tag aus Marseille und wird nach Plan um 7:00 Uhr in Genua anlegen. Da beendet sie eine 12-tägige Tour von Genua-BCN-Casablanca-Teneriffa-Madeira-Malaga-Marseille-Genua.
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von Thomas1967 »

Als wir Sonntag letzter Woche gegen 10 Uhr in Genua von der World Europa gegangen sind, waren schon die ersten neuen Passagiere auf dem Schiff. Wir sind auch um 7 Uhr angekommen. Die Chance besteht also auf jeden Fall, so früh schon aufs Schiff zu kommen.
Abgesehen davon ist es um 10 auch leerer beim Einchecken.
Wir haben damals gegen 11 Uhr eingecheckt und ich war froh, durch mein Priority Checkin an der großen Schlange vorbei zu kommen
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 17.07.2023 12:56

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von DaniRhyner »

Thomas1967 hat geschrieben: 14.08.2023 09:35 Als wir Sonntag letzter Woche gegen 10 Uhr in Genua von der World Europa gegangen sind, waren schon die ersten neuen Passagiere auf dem Schiff. Wir sind auch um 7 Uhr angekommen. Die Chance besteht also auf jeden Fall, so früh schon aufs Schiff zu kommen.
Abgesehen davon ist es um 10 auch leerer beim Einchecken.
Wir haben damals gegen 11 Uhr eingecheckt und ich war froh, durch mein Priority Checkin an der großen Schlange vorbei zu kommen
Super. Tönt ja mal nicht so schlecht. Frage: hat man als Familie mit Kind im Kinderwagen-Alter vorteile beim Check-In bzw. an bord gehen?
Habe schon gehört, dass Familien vorgelassen bzw. vorgeholt werden - ähnlich wie bei Flügen. Danke
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von Thomas1967 »

DaniRhyner hat geschrieben: 14.08.2023 09:45
Thomas1967 hat geschrieben: 14.08.2023 09:35 Als wir Sonntag letzter Woche gegen 10 Uhr in Genua von der World Europa gegangen sind, waren schon die ersten neuen Passagiere auf dem Schiff. Wir sind auch um 7 Uhr angekommen. Die Chance besteht also auf jeden Fall, so früh schon aufs Schiff zu kommen.
Abgesehen davon ist es um 10 auch leerer beim Einchecken.
Wir haben damals gegen 11 Uhr eingecheckt und ich war froh, durch mein Priority Checkin an der großen Schlange vorbei zu kommen
Super. Tönt ja mal nicht so schlecht. Frage: hat man als Familie mit Kind im Kinderwagen-Alter vorteile beim Check-In bzw. an bord gehen?
Habe schon gehört, dass Familien vorgelassen bzw. vorgeholt werden - ähnlich wie bei Flügen. Danke
Das weiß ich leider nicht genau, glaube aber mich zu erinnern, dass auch Familien mit Kinderwagen in der Schlange standen.
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 17.07.2023 12:56

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von DaniRhyner »

Thomas1967 hat geschrieben: 14.08.2023 09:50
DaniRhyner hat geschrieben: 14.08.2023 09:45
Thomas1967 hat geschrieben: 14.08.2023 09:35 Als wir Sonntag letzter Woche gegen 10 Uhr in Genua von der World Europa gegangen sind, waren schon die ersten neuen Passagiere auf dem Schiff. Wir sind auch um 7 Uhr angekommen. Die Chance besteht also auf jeden Fall, so früh schon aufs Schiff zu kommen.
Abgesehen davon ist es um 10 auch leerer beim Einchecken.
Wir haben damals gegen 11 Uhr eingecheckt und ich war froh, durch mein Priority Checkin an der großen Schlange vorbei zu kommen
Super. Tönt ja mal nicht so schlecht. Frage: hat man als Familie mit Kind im Kinderwagen-Alter vorteile beim Check-In bzw. an bord gehen?
Habe schon gehört, dass Familien vorgelassen bzw. vorgeholt werden - ähnlich wie bei Flügen. Danke
Das weiß ich leider nicht genau, glaube aber mich zu erinnern, dass auch Familien mit Kinderwagen in der Schlange standen.
Wäre auch nicht tragisch....haben ja Zeit. Gehen ja auf Urlaub und sind nicht auf der Flucht. Sollte es dennoch eine Prio für Familien geben wäre es toll.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von msc-costa-fan »

Thomas1967 hat geschrieben: 14.08.2023 09:50
DaniRhyner hat geschrieben: 14.08.2023 09:45
Thomas1967 hat geschrieben: 14.08.2023 09:35 Als wir Sonntag letzter Woche gegen 10 Uhr in Genua von der World Europa gegangen sind, waren schon die ersten neuen Passagiere auf dem Schiff. Wir sind auch um 7 Uhr angekommen. Die Chance besteht also auf jeden Fall, so früh schon aufs Schiff zu kommen.
Abgesehen davon ist es um 10 auch leerer beim Einchecken.
Wir haben damals gegen 11 Uhr eingecheckt und ich war froh, durch mein Priority Checkin an der großen Schlange vorbei zu kommen
Super. Tönt ja mal nicht so schlecht. Frage: hat man als Familie mit Kind im Kinderwagen-Alter vorteile beim Check-In bzw. an bord gehen?
Habe schon gehört, dass Familien vorgelassen bzw. vorgeholt werden - ähnlich wie bei Flügen. Danke
Das weiß ich leider nicht genau, glaube aber mich zu erinnern, dass auch Familien mit Kinderwagen in der Schlange standen.
wenn es wirklich noch ein Kinderwagenkind ist, also ich sage mal bis ca. 2 Jahre, dann kommt man in der Regel problemlos bei MSC in den Genuss des Priority Checkin :)
Heißt einfach kommen, und man bekommt dann die Einchecknummer, die gerade dran ist und läuft somit mehr oder weniger direkt durch :thumb:
Wenn die Kinder älter ausschauen, oder kein Kinderwagen dabei ist, schaut das Ganze schon wieder anders aus...
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 17.07.2023 12:56

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von DaniRhyner »

msc-costa-fan hat geschrieben: 14.08.2023 10:51
Thomas1967 hat geschrieben: 14.08.2023 09:50
DaniRhyner hat geschrieben: 14.08.2023 09:45

Super. Tönt ja mal nicht so schlecht. Frage: hat man als Familie mit Kind im Kinderwagen-Alter vorteile beim Check-In bzw. an bord gehen?
Habe schon gehört, dass Familien vorgelassen bzw. vorgeholt werden - ähnlich wie bei Flügen. Danke
Das weiß ich leider nicht genau, glaube aber mich zu erinnern, dass auch Familien mit Kinderwagen in der Schlange standen.
wenn es wirklich noch ein Kinderwagenkind ist, also ich sage mal bis ca. 2 Jahre, dann kommt man in der Regel problemlos bei MSC in den Genuss des Priority Checkin :)
Heißt einfach kommen, und man bekommt dann die Einchecknummer, die gerade dran ist und läuft somit mehr oder weniger direkt durch :thumb:
Wenn die Kinder älter ausschauen, oder kein Kinderwagen dabei ist, schaut das Ganze schon wieder anders aus...
Ach so ist das. Wäre ja super. Die Tochter war im April 2 also bei Reise 2,5, Jahre. Wir sind daher noch mit Kinderwagen unterwegs und werden auch so an Bord gehen müssen. Danke
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: Einschiffungszeiten

Beitrag von Lia2 »

Hallo, wir wurden auch immer mit unseren 2 Kindern (kein Kinderwagen mehr!) an der Schlange „vorbeigewunken“. Ging wirklich sehr schnell immer alles. Das hat jetzt ein Ende, denn jetzt sind sie doch zu groß. ;)
Antworten