Buchungen über die österreichische MSC Seite

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
MSC-Hannover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2023 18:52

Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von MSC-Hannover »

Hi,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Buchungen über die .at Seite von MSC?

Wenn ich die Preise Vergleiche, hab ich teilweise bis zu 20 Prozent Differenz zu den deutschen Preisen.
Bei Frühbucherreisen gibt es zwar derzeit in Deutschland das easy plus Paket gratis on top aber dafür gibt in Österreich 100 OBC pro Nase und für 84 Euro pro Woche das Upgrade von easy auf easy plus.

Bei der Buchung lässt sich auch ganz normal Deutschland als Wohnort auswählen und reservieren kann ich die Buchung auch. Wollte aber sicherheitshalber vor der finalen Buchung nachfragen, ob ich nicht doch gegen irgendetwas im Kleingedruckten verstoße und mir eventuell ein mit zusätzlichen Kosten verbundenes Eigentor schieße...

Grüße aus Hannover
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von Monachus »

Dazu gibt es bereits einen Thread, viewtopic.php?t=12931
MSC-Hannover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2023 18:52

Re: Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von MSC-Hannover »

Schande über mein Haupt..

Ich hab den thread zwar gelesen, allerdings vor ein paar Wochen als ich mich zum ersten Mal mit der urlaubsplanung für nächstes Jahr beschäftigt habe und auf den großen Preisunterschied bei der favorisierten Tour gestoßen bin.

Die aktuellen Beiträge dort sind leider an mir vorbei gegangen und vom Hören her habe ich zur Zeit 2 verschiedenen Versionen....

Version 1: beim Web checkin muss eine at Adresse angegeben werden.

Version 2: es kann auch eine Deutsche Adresse angegeben werden.

Da sich da scheinbar recht aktuell irgendetwas geändert hat, wollte ich mich halt noch mal schlau machen.
brittanut
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2022 17:49

Re: Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von brittanut »

Wenn du über österreich buchst, musst du auf Der österreichischen Seite den Web check in machen. Buchst du in Deutschland über die .de Seite.
Ich bin Österreicherin und habe in Deutschland gebucht und kann nur über Deutschland einchecken.
MSC-Hannover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2023 18:52

Re: Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von MSC-Hannover »

Mit dem Web checkin über die at Seite hätte ich kein Problem, mein österreichisch ist recht gut :D

Würde mich dort allerdings auch gerne mit meiner echten Adresse anmelden und nicht mit irgendeiner fake Adresse...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von kofferradio »

MSC-Hannover hat geschrieben: 28.07.2023 18:51 Würde mich dort allerdings auch gerne mit meiner echten Adresse anmelden und nicht mit irgendeiner fake Adresse...
Das ging bei Buchung in AT schon immer meines Wissens. Nur bei anderen Länder-Seiten musste man früher mit Fake-Adressen arbeiten, zuletzt bei mir allerdings auch nicht mehr.

Da MSC aber die Adresse nicht überprüft und auch nichts zuschickt, war das nie ein Problem.

Es sollte einem nur bewusst sein, dass das von MSC natürlich nicht "gewünscht" ist, wir andererseits einen freien EU-Binnenmarkt haben, MSC also auch nichts dagegen tun könnte, selbst wenn sie dies wollten (was bisher nie der Fall war).

Dass nicht nur die Preise abweichend sind, sondern ggf. auch anderen Buchungsbedingungen, ist sicher bekannt und kann ein Nachteil sein.
MSC-Hannover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2023 18:52

Re: Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von MSC-Hannover »

kofferradio hat geschrieben: 28.07.2023 18:59 Dass nicht nur die Preise abweichend sind, sondern ggf. auch anderen Buchungsbedingungen, ist sicher bekannt und kann ein Nachteil sein.
Dessen bin ich mir bewusst. Da es sich aber nur um eine Woche auf der World Europa handelt und nicht um eine Grand Voyage, ist das Risiko überschaubar...

Normalerweise bin ich bei meinen Buchungen über die deutsche Msc Seite immer recht gut weggekommen da ich dort Prozente aus dem Vorteilsprogramm meines Arbeitgebers nutzen konnte. Diese gelten auch für den Frühbucherpreis, allerdings nicht, wenn wie derzeit eine zusatzaktion wie das easy plus Paket dazu kommt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von kofferradio »

MSC-Hannover hat geschrieben: 28.07.2023 19:19 Normalerweise bin ich bei meinen Buchungen über die deutsche Msc Seite immer recht gut weggekommen da ich dort Prozente aus dem Vorteilsprogramm meines Arbeitgebers nutzen konnte. Diese gelten auch für den Frühbucherpreis, allerdings nicht, wenn wie derzeit eine zusatzaktion wie das easy plus Paket dazu kommt.
Sicher? Auf meine Buchung der WorldEuropa im Dezember gab es die 10% CB auch auf den Tarif mit inkludiertem EasyPlus.
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo allerseits,

@MSC-Hannover,
das ist falsch. Wie Kofferradio richtig schreibt, ist auch der Frühbucher inkl. Easy Plus problemlos mit dem CB-Rabatt kombinierbar und können Kunden bei uns problemlos so buchen.
MSC-Hannover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2023 18:52

Re: Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von MSC-Hannover »

Hi,
die Info kam direkt vom Msc Kundenservice.
Dort hat man mir letzten Monat auf Nachfrage, warum ich den Gutschein bei der online Buchung nicht einlösen kann, direkt geantwortet, dass man derzeit öfters das Problem hatte und es an der sonderaktion liegen würde.

Die Aussage war für mich zwar nicht zufriedenstellend aber wirkte auch in keinster Weise unglaubwürdig oder nur als notlüge damit ich ruhig bin. Hatte deshalb einen Haken daran gemacht und fing an aus trotz nach einer Alternative zu suchen.

Egal ob Absicht oder Unwissenheit, ich mach mir den Spaß nochmal und hänge mich in die Münchener Warteschleife.

Da derzeit die Differenz zur AT Buchung eh fast 20 Prozent beträgt wird sich an der Entscheidung dort zu buchen eh nicht mehr viel ändern.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2034
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von msc-costa-fan »

den CB-Rabatt gibt es wohl nicht auf jeder Kreuzfahrt. Von daher kann es schon sein, dass einzelne Kreuzfahrten nicht gehen. Kann man aber gut auf der (deutschen) MSC Seite testen, indem man die Buchung fast bis zum Schluss durchspielt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von Raoul Fiebig »

MSC-Hannover hat geschrieben: 29.07.2023 17:11 die Info kam direkt vom Msc Kundenservice.
Hallo MSC-Hannover,

nicht auf den Kundenservice verlassen, sondern am besten in einem Reisebüro fragen, das sich damit auskennt. Den Rabatt bekommt man nämlich auch dort - und zusätzlich das entsprechende Fachwissen, für das man keinen Cent mehr bezahlt. ;)
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von ICEfahrer »

Bei welchem Reisebüro bekommt am den cb Rabatt? Ich habe schon bei einigen angefragt (auch vor Ort) und hätte dort gerne gebucht aber nirgendwo konnte der Rabatt eingebucht werden.
MSC-Hannover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2023 18:52

Re: Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von MSC-Hannover »

Danke, wieder was gelernt :thumb:

Das man die Voyagers Club Prozente bekommt war mir bekannt. Bei FCC Gutscheinen gibt's wohl verschiedene Aussagen von verschiedenen Agenturen.
Aber die Einlösung eines Corporate Benefit Gutscheins im Reisebüro war für mich nie auch nur eine Überlegung wert.
Bei den Einlösebedingungen steht recht unmissverständlich "Buchung über die Msc Seite oder den Rückruf Service des Kundenservice"

Wenn ich z.B. auf eurer Seite den buchungsprozess durchgehe, stoße ich auch nur auf die Voyagers Club nummern. Bei zusätzlichen Kommentaren würde ich eventuell noch nach der Einlösung eines FCC Gutscheins fragen.

Für mich auf jeden Fall gut zu wissen. Ich werde mich zwar weiter auf der Msc Seite rumtreiben da ich mich mittlerweile an die verschiedenen suchen und Filter gewöhnt habe aber wenn ich was gefunden habe, buche ich final bei euch als kleines Dankeschön für das Fachwissen, welches mir persönlich hier im Forum schon in reichlicher Menge zuteil wurde. :thumb: :thumb:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von kofferradio »

ICEfahrer hat geschrieben: 30.07.2023 07:58 Bei welchem Reisebüro bekommt am den cb Rabatt? Ich habe schon bei einigen angefragt (auch vor Ort) und hätte dort gerne gebucht aber nirgendwo konnte der Rabatt eingebucht werden.
Jedes (online-) Reisebüro kann das einbuchen (im Gegensatz zu Costa, wo es wirklich nur bei Direktbuchung geht).

Es sinkt natürlich mit dem Reisepreis auch die Provision, daher mag manches Reisebüro die Einbuchung ablehnen (und bekommt dann vielleicht gar keine Provision...).
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Icefahrer,

bei uns bekommst Du den CB-Rabatt problemlos. Wir haben zahlreiche Kunden, deren Arbeitgeber bei Corporate Benefits teilnimmt.
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Buchungen über die österreichische MSC Seite

Beitrag von ICEfahrer »

Jens Walpert hat geschrieben: 30.07.2023 09:24 Hallo Icefahrer,

bei uns bekommst Du den CB-Rabatt problemlos. Wir haben zahlreiche Kunden, deren Arbeitgeber bei Corporate Benefits teilnimmt.
Danke! Dann wende ich mich bei meiner nächsten Buchung gerne an euch.
Antworten