Spezielle Frage zu Pauschal-Kreuzfahrt mit Fluganreise

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Spezielle Frage zu Pauschal-Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von gcmv »

Ich habe eine spezielle Frage, die jemand mit "Flugbuchungserfahrung" vielleicht beantworten kann.

Meine gebuchte Phoenix-Kreuzfahrt beinhaltet die Flugreise im Pauschalpreis (FRA-LIMA; BUENOS AIRES-FRA). Phoenix hat uns jetzt mitgeteilt, dass der Hinflug mit KLM über Amsterdam geht; zurück gehts dann mit IBERIA über Madrid.
Ich würde gerne ein bisschen mehr Platz beim Sitzen haben und deshalb habe ich nach möglichen Alternativen geschaut.
Business fliegt raus, denn es wären für uns Beide ca. 10.000 Euro Mehrkosten (Hin- und Zurück). :eek:

Premium Economy kann ich über Phoenix derzeit wohl noch nicht buchen, denn auf der Website von Phoenix steht geschrieben:
... Sollten Sie Interesse an Premium Economy Class haben, warten Sie bitte unsere automatische Fluginformation ab. ... :eek:
Der Flug ist erst im Februar 2024 - von daher habe ich von Phoenix außer den Flugnummern und Flugzeiten noch keine weiteren Infos.

Nichtsdestotrotz habe ich mal zum altehrwürdigen Telefonhörer gegriffen und bei KLM angerufen. Eine superfreundliche und hochprofessionelle Dame hat nach kurzer Schilderung meines Problems im System die eingebuchten Namen von uns gefunden und mir per Mail unseren KLM-Buchungscode mitgeteilt.
Wenn ich diesen jetzt im System eingebe, könnte ich tatsächlich 2 gewünschte Plätze für ca. 100 Euro p.P. auf dem Flug von Amsterdam nach Lima reservieren.
Sieht jemand von Euch ein Problem bei meiner Vorgehensweise?
Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich eventuell etwas übersehen habe?
Ganz lieben Dank für euren Input.
Beste Grüße
Ralf
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Spezielle Frage zu Pauschal-Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von Hamburger Jung »

Man kann nur sagen, alles richtig gemacht. So sind wir bei einer Phoenix Reise 2018 nach China auch vorgegangen! Da sind wir mit Swiss geflogen.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Spezielle Frage zu Pauschal-Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von Equinox »

Also 100€ Aufpreis zur Premium Eco finde ich verdächtig wenig. Da kann doch was nicht stimmen.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Spezielle Frage zu Pauschal-Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von Hamburger Jung »

Equinox hat geschrieben: 10.07.2023 11:35
Also 100€ Aufpreis zur Premium Eco finde ich verdächtig wenig. Da kann doch was nicht stimmen.
Er schreibt ca. :wave:
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Spezielle Frage zu Pauschal-Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von Equinox »

Hamburger Jung hat geschrieben: 10.07.2023 11:50
Equinox hat geschrieben: 10.07.2023 11:35
Also 100€ Aufpreis zur Premium Eco finde ich verdächtig wenig. Da kann doch was nicht stimmen.
Er schreibt ca. :wave:
Ob circa oder nicht ist doch egal. Selbst 200€ würde ich auf der Langstrecke als sehr günstig bezeichnen. Man schaue nur mal was LH inzwischen für die Premium Eco z.T. aufruft. :eek:
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Spezielle Frage zu Pauschal-Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von Prinzesschen »

wir buchen auch immer einen Sitzplatz mit Extra Beinfreiheit vorab - das liegt dann in dem genannten Preisbereich und hat mit Premium Economy o.ä. meist nichts zu tun. Ist dann z.B. der Sitz am Notausgang.
Meist bekommt man den Buchungscode der Fluggesellschaft bei diesen Pauschal Reisen erst, wenn die letzte Zahlung eingetroffen ist - was in Deinem Fall noch weit hin wäre.
Daher alles richtig gemacht und Glück gehabt, dass KLM dieses ohne Buchungsnummer gemacht hat!
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Spezielle Frage zu Pauschal-Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von Passat »

Auf unserem letzten Flug mit KLM von Boston gab es keine richtige PE wie man es z.B. von LH oder AF kennt. Im vorderen Bereich des Flugzeugs waren dafür einige Reihen mit mehr Beinfreiheit. Das hatte auch ca. 100 Euro mehr gekostet. Evtl. Ist es bei dir auch noch so. KLM hat aber inzwischen begonnen, PE einzubauen.
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Spezielle Frage zu Pauschal-Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von Passat »

Übersehen könntest du evtl. haben, dass bei Flugänderung durch Phoenix deine Zubuchung hinfällig ist. Wie ist es dann mit der Rückzahlung. Aber bei dem Betrag würde ich es riskieren.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Spezielle Frage zu Pauschal-Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von Equinox »

Passat hat geschrieben: 10.07.2023 12:26 Auf unserem letzten Flug mit KLM von Boston gab es keine richtige PE wie man es z.B. von LH oder AF kennt. Im vorderen Bereich des Flugzeugs waren dafür einige Reihen mit mehr Beinfreiheit. Das hatte auch ca. 100 Euro mehr gekostet. Evtl. Ist es bei dir auch noch so. KLM hat aber inzwischen begonnen, PE einzubauen.
Das kann natürlich auch sein. Das sind für die 100€ dann vielleicht nur "Premium Seats" (bei irgendeiner Airline hab ich den Begriff mal gelesen) die lediglich ein bisschen mehr Beinfreiheit bieten.
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Spezielle Frage zu Pauschal-Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von gcmv »

Vielen lieben Dank euch allen für die schnellen und qualitativ hochwertigen Antworten!
Ich wusste nicht, dass es bei diesen Sitzen nochmals solche Unterschiede geben kann.

Mein gewünschter Sitzplatz nennt sich bei KLM "Economy Comfort Sitzplatz" und würde 100,80 Euro p.P. kosten:
Zitat: "Genießen Sie (bis zu 10 cm/4 Zoll) mehr Beinfreiheit und (bis zu 5 cm/2 Zoll) verstellbare Rückenlehnen
Gehören Sie zu den ersten Passagieren der Economy Class, die an Bord gehen
Bequeme Lage im vorderen Teil der Economy Class

Das Risiko bei einer Umbuchung der Flüge durch Phoenix ist für mich vertretbar - von daher werde ich wohl morgen entsprechend buchen.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Spezielle Frage zu Pauschal-Kreuzfahrt mit Fluganreise

Beitrag von Hamburger Jung »

gcmv hat geschrieben: 10.07.2023 15:32 Vielen lieben Dank euch allen für die schnellen und qualitativ hochwertigen Antworten!
Ich wusste nicht, dass es bei diesen Sitzen nochmals solche Unterschiede geben kann.

Mein gewünschter Sitzplatz nennt sich bei KLM "Economy Comfort Sitzplatz" und würde 100,80 Euro p.P. kosten:
Zitat: "Genießen Sie (bis zu 10 cm/4 Zoll) mehr Beinfreiheit und (bis zu 5 cm/2 Zoll) verstellbare Rückenlehnen
Gehören Sie zu den ersten Passagieren der Economy Class, die an Bord gehen
Bequeme Lage im vorderen Teil der Economy Class

Das Risiko bei einer Umbuchung der Flüge durch Phoenix ist für mich vertretbar - von daher werde ich wohl morgen entsprechend buchen.
Hast alles richtig gemacht.
Antworten