Ostsee & Norwegen / Nordland

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von shipfriend »

Seekater hat geschrieben: 03.07.2023 21:35 Trellbeorg, Dänemark - uninteressant

und Kotka würde ich auf "sehr interessant" setzen.....

SG
Seekater
Äääähm…. :D
Trelleborg (bitte richtig schreiben!) ist in Schweden. Und warst du schon mal in der Umgebung von Trelleborg inklusive der Strände Skanör, Falsterbo und der Südküste von Skåne? Da ist sehr sehenswert und sehr interessant. Bitte also richtig informieren. Danke.

Warum ich so einen Tonfall anschlage? Weil auch du gut darin bist, in anderen Threads, egal ob Covid, Phoenix usw. Vorträge zu halten. Da bekommt man es auch einmal zurück.

Zum Thema an sich:
-Ystad und Umgebung in Südschweden ist sehr sehenswert.
-Helsingborg und Umgebung ebenso, gerade ein Abstecher nach Kullaberg lohnt, ebenso wie ein Ausflug zur Insel Ven.
-Rønne auf der sehr schönen Insel Bornholm.
-Strömstad und Umgebung in Schweden, sehr sehr sehenswert, tolle Schären.
-Aufgrund der Umgebung von Malmö würde ich diese Stadt nicht unter „geht so“ einstufen. Siehe Umgebung Trelleborg.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von kofferradio »

HeinBloed hat geschrieben: 03.07.2023 12:20 im Regionalverkehr über die App (Zahlung über Apple Pay - ohne Registrierung) 7,40 PLN (1,70 EUR) - eine 1. Klasse gibt es im Regionalverkehr nicht.

im Fernverkehr (IC) über die App 19,00 PLN in der 2. Klasse (4,30 EUR) und 39,00 PLZ in der 1. Klasse (8,80 EUR).
Nicht ganz.
Regionalverkehr (SKM): 7,40 PLN
IC/TLK: 15 PLN / 23 PLN
"ICE" (EIP): 19 PLN / 39 PLN

Über Intercity.pl gibt es für IC und TLK schon Tickets ab 4 PLN, auch kurzfristig gebucht. Das entspricht dann in etwa unserem Sparpreis. In der Praxis fährt man die Strecke mit dem Regionalverkehr zu 7,40 PLN.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von HeinBloed »

Die Frage ist, ob man auf den übernächsten Zug wartet, um 4 PLN zu sparen.

Ich habe einfach gestern den nächsten Zug ausgewählt, der fuhr.
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von Judith »

Mir fällt noch Helsingor (Dänemark) ein mit dem wunderschönem Hamletschloss.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von Seekater »

shipfriend hat geschrieben: 04.07.2023 08:57 Äääähm…. :D
Trelleborg (bitte richtig schreiben!) ist in Schweden. Und warst du schon mal in der Umgebung von Trelleborg inklusive der Strände Skanör, Falsterbo und der Südküste von Skåne? Da ist sehr sehenswert und sehr interessant. Bitte also richtig informieren. Danke.

Warum ich so einen Tonfall anschlage? Weil auch du gut darin bist, in anderen Threads, egal ob Covid, Phoenix usw. Vorträge zu halten. Da bekommt man es auch einmal zurück.
sorry für Schreib- und Geographie-fehler. Trelleborg nach Dänemark zu "versetzen" ist schon heftig, was ich da "vom Stapel" gelassen habe.
Leider war ich damals nur sehr wenige Stunden in Trelleborg und hatte keinerlei Möglichkeit auch nur einen der von Dir genannten Orte aufzusuchen. Als Einheimischer hast Du da sicherlich eine ganz andere, wesentlich fundiertere Perspektive.

Schöne Grüße nach Schweden und nix für ungut.
Seekater
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1923
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von biko »

Bei Trelleborg gibt es einen schönen Sandstrand Gislövs läge mit Seebrücke und nettem Rest.:

Bild
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von shipfriend »

Das mit Bildern hier zu untermalen, ist eine gute Idee. Ich mag auch die Grundidee, hier einen Sammelthread zu sämtlichen Nordland/Ostsee-Destinationen zu haben.

Die tolle Insel Sandhamn in den Stockholmer Schären, kurz vor der offenen See - machbar bei einem Overnight in Stockholm:

Bild

Bild

Bild

Blick auf die Altstadt von Stockholm inkl. der Viking Jupiter:

Bild

Die immer wieder traumhafte Passage durch die Stockholmer Schären:

Bild

Bild

Malmö: Innenstadt, Turning Torso und meine geliebten Sundspromenaden mit Blick auf den Öresund inkl. Brücke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ystad mit dem Nybrostrand:

Bild

Bild

Bild

Falsterbo und Skanör:

Bild

Bild

Bild

Die Umgebungen von Südschweden lassen sich durchaus bei einem Kreuzfahrtstopp in Kopenhagen erkunden, zumindest bei zwei Tagen Liegezeit.

Geheimtipp für Helsinki: Insel Pihlajasaari:

Bild

Bild

Bild
Antworten