MSC Motto-Abende, Informationen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
spock3
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2016 20:11

MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von spock3 »

Hi Kreuzfahrtfreunde,

beui unserer letzten Tour mit der Preziosa gab es Motto-Abende, wo passende Kleidung gewünscht war. z. "Weißer Abend" oder "Flower Power Dinner".
Mitreisende erzählten uns, dass sie vorher Info´s in der Reisebeschreibung gesehen haben und so vorbereitet waren.
Nun geht es im Sommer mit der Meraviglia auf See und wir wollen etwas besser vorbereitet sein.
Ich finde aber auf der homepage keine Info´s und die hotline konnte mir auch nicht helfen.
Kommen die Info´s erst mit den Reiseunterlagen oder hat jemand von Euch eine Idee!?
Würde mich über Antworten freuen.
Danke für´s lesen.
:wave:
Grüße von Heiko
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 334
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von APZG »

Es steht in den Reiseunterlagen unter Punkt 6:

"Ins Gepäck gehören: legere Kleidung für entspannte
Stunden an Bord; Badebekleidung; elegante Kleidung für die
Gala-Abende (Anzug, Abendkleid); Party-Outfits z.B. für die
White-Night oder den 70er-Jahre-Abend; Fitnesskleidung
und Sportschuhe für das Fitness-Studio, ein Pullover oder
ein Tuch für klimatisierte Innenbereiche."


Dieser Text steht aber eigentlich immer drin und ist nicht auf eine bestimmte Kreuzfahrt bezogen, wir hatten diesen Text auch bei einer Kurzkreuzfahrt, wo es nur leger gab.

Gruß

André
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von Miller3000 »

Wie ihr sicher dann ja auch gesehen habt, ist die passenden Kleidung - außer Gala und White Night - nicht sehr verbreitet.

Wie André schon schrieb, steht der Text in den Reiseunterlagen, bezieht sich aber nicht speziell auf die Kreuzfahrt. Ich würde mir daher sehr gut überlegen, ob ich den kostbaren Platz im Koffer für so etwas vergeude.
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von dibi »

Wir packen grundsätzlich bei jeder Kreuzfahrt ein weißes Outfit und ein buntes Teil sowie etwas sportlich-elegantes ein. Damit ist man schon mal gewappnet für die üblichen Themenabende, und wenn sie nicht kommen, trägt man die Sachen eben einfach so.

Gruß Brigitte
spock3
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2016 20:11

Re: MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von spock3 »

Hi und Danke für die Antworten.
Wir haben eigentlich auch immer genug verschiedene Sachen dabei.
Die "White Party" war auch nicht das Problem. Bei "Flower Power" hab ich dann die Blue Jeans, die immer dabei sind, genommen.
Ich war nur bei der letzten Fahrt überrascht, dass unsere Tischnachbarin (doch schon nah an die 70 Jahre, eine kurze Jeans und ein total buntes Tuch (Woodstock) dabei hatte.

Nochmals DANKE an Euch für die Antworten.
Punkt 6 in den Unterlagen........ es dauert noch etwas.....05.07. ......... dann soll es los gehen.

Grüße Heiko
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von HeinBloed »

Auf unserer Sommer-Westliches Mittelmeer-Route MSC MERAVIGLIA sah es so aus:

Sonntag - Genua - kein Motto
Montag - Neapel - Thematische Nacht White Party - Kleiderempfehlung für heute Abend: Weiß
Dienstag - Messina - Kleiderempfehlung für heute Abend: Elegant
Mittwoch - Valletta - Thematische Nacht Tropische Party - Kleiderempfehlung für heute Abend: Tropisch
Donnerstag - Seetag - Kleiderempfehlung für heute Abend: Elegant
Freitag - Barcelona - Thematische Nacht Flower Glory Party - Kleiderempfehlung für heute Abend: 60er und 70er Jahre
Samstag - Mediterraner Abend - ohne Kleiderempfehlung

Gruß
HeinBloed
Thirteen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2018 20:08

Re: MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von Thirteen »

Hallo Heiko :wave:

wir sind auf dieser Tour auch mit an Bord (und zum ersten Mal mit MSC unterwegs).

Ich lese hier mal mit, denn so richtig habe ich auch noch keine Ahnung, was man da alles einpacken sollte. :confused: Aber bis zum Kofferpacken geht ja auch leider noch etwas Zeit ins Land.

Liebe Grüße Jule
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von Jumbo747 »

also ich habe durch Zufall diesen Beitrag (der ja schon älter ist, aber immer noch seine Berechtigung hat finde ich) gefunden und ich hab versucht heraus zu bekommen welche besonderen Abende es auf unserer Nordlandreise gibt. Es ist aber nirgends etwas zu finden - auch in der Reisebeschreibung nicht. Jetzt habe ich mich an MSC direkt per Mail gewandt und hoffe, dass die mir in ein oder zwei Tagen auch eine Antwort schicken. Jedenfalls haben sie entsprechend geantwortet...mal schauen. Ich werde es dann hier aktuell posten!!
Wir fahren übrigens mit der MSC Preziosa ab Hamburg nach Spitzbergen/Nordkap am 06.08.23.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von mezqal »

1 Mal formal night und 1 Mal white night ist bei msc im Augenblick so der Standard.

Die Garderobenempfehlung ist übrigens immer in den Menükarten aufgeführt, zumindest auf den Schiffen mit appanbindung kann man so anhand der Speisekarten im voraus sehen, wann was angesagt ist. Auf allen Schiffen ist es zumindest am Abend vorher im Bordprogrammausdruck angegeben.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von Jumbo747 »

Also ich habe versucht heraus zu bekommen, ob es , und wenn ja, welche Mottoabende es gibt an Bord der MSC Preziosa auf unserer Kreuzfahrt im August. Leider konnte man mir das nicht sagen. Ich habe MSC direkt angeschrieben und die Antwort lautete: das steht an Bord auf der Tageskarte.
Ich habe darauf erwidert, man möchte doch gerne vor Beginn der Reise wissen, was man an Kleidung extra mitnehmen sollte, aber keiner konnte das beantworten. In der Reisebeschreibung steht ebenso nichts!!! Das finde ich ein wenig schwach....Soll ich etwa für jede eventualität Kleidung einpacken? Da verzichte ich lieber auf die gesamten Mottoabende!
Andrucha
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2023 00:37

Re: MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von Andrucha »

Jumbo747 hat geschrieben: 30.06.2023 12:01 Also ich habe versucht heraus zu bekommen, ob es , und wenn ja, welche Mottoabende es gibt an Bord der MSC Preziosa auf unserer Kreuzfahrt im August. Leider konnte man mir das nicht sagen. Ich habe MSC direkt angeschrieben und die Antwort lautete: das steht an Bord auf der Tageskarte.
Ich habe darauf erwidert, man möchte doch gerne vor Beginn der Reise wissen, was man an Kleidung extra mitnehmen sollte, aber keiner konnte das beantworten. In der Reisebeschreibung steht ebenso nichts!!! Das finde ich ein wenig schwach....Soll ich etwa für jede eventualität Kleidung einpacken? Da verzichte ich lieber auf die gesamten Mottoabende!
Also lieber auf die Mottoabende verzichten und sich den Urlaub vermiesen, obwohl man hier schon die Antwort bekommen hat? Na dann viel Spaß.

Wie oben bereits geschrieben wurde gibt es bei MSC immer einen Gala Abend, White Night sowie 80er/Flower Power.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von fneumeier »

Jumbo747,

auf der Taufreise der MSC Euribia gab es White und White Blue als Mottoabende. Aber ehrlich gesagt, das fand alles nach 23 Uhr statt und liegt mitten in meiner Schlafenszeit ;) .

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2028
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von msc-costa-fan »

ja Jumbo747, es ist keiner verpflichtet sich nach dem Motto anzuzuiehen. Von dem her bringt es auch nichts sich im Vorfeld aufzuregen.... :cool:
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von Jumbo747 »

Hä?? Wer regt sich denn hier auf?? Kann ich nicht meine Ansicht mitteilen ohne das jemand seinen Senf auf diese Art abgibt? Anscheinend nicht... :mad: :nono:
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1143
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von Dirk »

Wer MSC anschreibt und erwartet, eine vernünftige Antwort zu erhalten, wird mit mindestens einer Woche Aufenthalt auf einem ihrer Schiffe bestaft :)

Gruß

Dirk
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1921
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von biko »

Wusste noch nicht, dass MSC solch eine noble Reederei ist, dass man für jeden Anlass unterschiedliches Outfit braucht...
Ich bin immer froh, wenn der Koffer unter die Obergrenze Gepäckgewicht beim Flieger-Check In kommt. Da muss dann Smoking, Frack und Stresemann eben mal zu Hause bleiben. ;)
Bei der letzten MSC-Reise hat weißes Hemd und dunkle Hose gereicht, bei White Night, Gala, Kapitäns Empfang,...
Bei Flower Power war dann ein buntes T-Shirt und kurze Hose ausreichend.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: MSC Motto-Abende, Informationen

Beitrag von Jumbo747 »

Das verstehe ich nicht so ganz....WIR haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit MSC und ich sehe es absolut nicht als Bestrafung an eine Woche auf einem der Schiffe zu verbringen - im Gegenteil....Und ein paar Unstimmigkeiten gibts wohl mit JEDER Reederei wie ich hier durch die Bank weg lesen kann....
Antworten