Fotoaufnahmen an Bord

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Fotoaufnahmen an Bord

Beitrag von Jumbo747 »

Ich überlege, ob ich ein Photo Package buchen soll....? Hat jemand damit Erfahrung? Wie läuft das ab? Es steht nur in der Beschreibung, dass ein Bordfotograf Bilder macht und ich mir die runterladen kann oder ausdrucken kann. Jetzt frag ich mich natürlich, ob dann ewig jemand hinter uns herrennt oder wie kann man sich das vorstellen? Habe keine Ahnung!!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufnahmen an Bord

Beitrag von fneumeier »

Nein, es werden beispielsweise beim Abendessen (meist an den eher formellen Abenden) am Tisch Fotos gemacht. Außerdem gibt es an den Abenden verteilt übers Schiff Fotostationen, wo die Fotografen stehen, also z.B. an den Swarovski Treppen oder vor Fotowänden oder Foto mit Kapitän. Es gibt auch Studio-Aufnahmen, aber da kann ich Dir nicht sagen, ob die im Paket enthalten sind.

Gruß

Carmen
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Fotoaufnahmen an Bord

Beitrag von Seekater »

Jumbo747 hat geschrieben: 24.06.2023 12:15 Ich überlege, ob ich ein Photo Package buchen soll....? Hat jemand damit Erfahrung? Wie läuft das ab? Es steht nur in der Beschreibung, dass ein Bordfotograf Bilder macht und ich mir die runterladen kann oder ausdrucken kann. Jetzt frag ich mich natürlich, ob dann ewig jemand hinter uns herrennt oder wie kann man sich das vorstellen? Habe keine Ahnung!!
An Bord werden grundsätzlich Photos gemacht. Das hat mit Photo Packages ersteinmal nichts zu tun. Was auf den Photos drauf ist bestimmen die Photographen. Wenn Ihr mit bekommt, dass Ihr photographiert werdet, könnt Ihr Euch in Szene setzen, oder abwinken, ganz wie Ihr wollt. Bis dahin hat es nichts mit den Photo Package zu tun. Das Photo-Package bewirkt während der Reise gar nichts - von Euerem Bewußtsein darüber mal abgesehen.

Nach der Reise kannst Du, für eine beschränkte Zeit, einen Teil der Photos Dir online ansehen und downloaden. Ob die Photos die Du dann siehst Dir gefallen, oder nicht, ob Ihr darauf zu sehen seid oder nicht, bleibt dem Zufall, sowie in geringem Maß Euerem vorherigen Verhalten an Bord überlassen. Meist ist es eine größere Menge von Photos, die automatisch eingestellt, bearbeitet, Qualitäs-begrenzt und mit Logos versehen sind. Außer Euch sind ja noch ein paar Tausend andere Personen mit an Bord gewesen.

Schöne Grüße
Seekater
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufnahmen an Bord

Beitrag von fneumeier »

Also ungewollt fotografiert oder gar heimlich fotografiert wird man nicht ;-). Wie ich sagte, es werden bei den Gala/Themenabenden im Restaurants Fotos am Tisch gemacht, es gibt Fotowände oder Locations am Abend und dann natürlich noch Einschiffung und Hafenstopps. Es gibt ggfs. eine automatische Gesichtserkennung oder man gibt seine Karte. Dann landen die Bilder alle auf der entsprechenden Website und mit Package kann man sie ohne Wasserzeichen runterladen.

Ob es sich lohnt? Nun ja, wenn man mal ein nettes Bild für eine Weihnachtskarte bzw. ein Familienfoto braucht, dann sind die Fotografen gar nicht so schlecht. Als Urlaubsfotos, eher nein.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2597
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Fotoaufnahmen an Bord

Beitrag von henry »

Carmen, die Fotografen auf MSC-Schiffen kenne ich nicht, aber die von etlichen anderen Schiffen. Und was die dort manchmal so zusammen"knipsen" ist teils doch aus der Kategorie "katastrofurchterbarlich". Die Einschiffungs- und besonders die Gangwayfotos könnte man meist nur in die Tonne treten: es fehlen Füsse, manchmal fehlt der obere Kopfteil, an der Gangway sind fast immer andere Leute mit drauf, aus dem Kopf "wächst" eine Stange, der Kopf ist gerade weggedreht etc etc, mit Serienaufnahmen könnt man das wesentlich besser machen und sortieren, aber die "Fotografen" waren meist "Ungelernte" ohne Erfahrung und ohne Gespür. Vllt sind die Fotos aus Sessions besser - es wäre zu wünschen.
Fotos für Weihnachtskarten...machen wir selbst.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufnahmen an Bord

Beitrag von fneumeier »

henry,

Einschiffungs- oder Gangwayfotos haben wir immer verweigert. Aber die gestellten Bilder auf den Treppen sind eigentlich immer ganz gut.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Fotoaufnahmen an Bord

Beitrag von Jumbo747 »

Ich danke euch allen für eure ehrliche Stellungnahme und Hilfe. Ich selbst fotografiere seit vielen Jahren schon - und das auch inzwischen ganz gut. Ich dachte nur das ein oder andere Foto auf dem man dann auch mal zu sehen ist wäre ganz nett.
Ich werde mal drüber schlafen und überlegen.
DANKE
Antworten