Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Verstehe,
also bei den 2 includierten Besuchen dann besser max 2 vorher online reservieren?
Benutzeravatar
ttplayer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2008 18:41
Wohnort: Schweix (ja das liegt noch in Deutschland, wenn auch knapp)

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von ttplayer »

Nach mehrjähriger Kreuzfahrtpause, unsere letzte war 2015, werden wir mit insgesamt 4 Personen im September für eine Woche auf der Rotterdam in Richtung Norwegen sein.
Da wir bisher noch nicht mit HAL gefahren waren, habe ich neugierig und dankbar die Beiträge mit diesjährigen Erfahrungen in diesem Thread gelesen.
Diesbezüglich hätte ich aber noch zwei Fragen.
  • Gibt es bei HAL einen "Gala-Abend"? Und wenn ja an welchem Tag
  • Hier im Thread bin ich über das HaveItAll-Package gestolpert, was ob der doch gesalzenen Preise sinnvoll erscheint. Ist das nachträglich buchbar? In meinem HAL-Account bekomme ich unter "Beverages" leider keinen Preis angezeigt.
Im voraus Danke
ttplayer
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

Es sollte zwei Galaabende geben. Erfahrungsgemäß 1. Seetag und vorletzter Abend. Aber wir hätten zuletzt drei haben sollen und es gab nur zwei.

Wir hätten das „Have it all“ zum Sonderpreis von 50 USD/Tag nachträglich hinzubuchen dürfen, statt 100 USD/Tag. Allerdings haben wir nicht in Deutschland gebucht. Das ist allerdings kein Dauerangebot, sondern im Rahmen von Promos.

Da wir aber kaum Alkohol trinken war es für uns nicht sinnvoll.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

Es wird mir bei meiner ROTTERDAM-Buchung als Beverage-Package angezeigt - allerdings ohne Preis. Ich habe es versucht zu „diesem“ Preis zu buchen, aber leider erfolglos!
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Wendy »

Was ich bei Holland America schade finde – die verlieren sich selbst auf der Suche nach neuen Kundenkreisen.

Ich verstehe, daß die Marke jünger werden muß – die Schiffe wollen gefüllt werden und die Stammkunden sind doch älter – und reduzieren sich naturgemäß in der Anzahl.

Der Anfang wurde gemacht mit der Ausrichtung auf musikalisches Programm. Das war eigentlich nicht schlecht. Da ist Kompetenz dagewesen, man hat vorhandene Kooperationen ausgebaut. Das Angebot war hochklassig, hatte eine gewisse Einzigartigkeit mit dem BB King Blues Club und der Music Walk ließ sich gut umsetzen.

Dazu eine gewisse Gediegenheit und gute Routen mit oft längeren Reisen. Das machte den Unterschied zu den klassischen Wochen-Reisen.

Zusammen mit einer Hochwertigkeit an Bord, gutem Service und guten Essen war das durchaus attraktiv und ließ auch über manche Dinge hinwegsehen.

Jetzt schielt man aber auf der Kostenseite zu NCL und reduziert, was nur zu reduzieren geht. Man kann aber nicht auf der Habenseite mit Pfunden wuchern – Holland Americas Schiffe sind keine Spaßschiffe. Da gibt es nicht Achterbahn, Wasserrutsche, Spaßbad etc.etc. – all die Dinge, die die Konkurrenz halt mittlerweile auf jedem Schiff bietet und sich bei jedem Neubau gegenseitig übertrumpft.

Das MUSS heute nicht jeder haben – aber dann MUSS man etwas anderes in die Waagschale werden können. Und aus dieser anderen Waagschale hat Holland America leider viel entnommen.

Ich habe Holland America jahrelang anderen vorgezogen wegen der Pluspunkte, die mir was wert waren. Auf der letzten Reise hatte ich das Gefühl, daß es „nicht mehr so gut stimmt“ – habe es aber auch noch auf die Corona-Einschränkungen geschoben.

Der Reisebericht von Hein Bloed bei einer Transatlantik zeigt mir aber, daß da grundsätzlich was im Argen liegt – das ist nicht das Transatlantik-Erlebnis, das wir mehrmals hatten. Bei einer Reise mit vielen Seetagen kommt es auf das Bordleben schon nochmal deutlich mehr an – und da wurden offensichtlich attraktive Angebote durch beliebige Werbeveranstaltungen ersetzt.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von shipfriend »

Wendy hat geschrieben: 19.06.2023 13:58 Was ich bei Holland America schade finde – die verlieren sich selbst auf der Suche nach neuen Kundenkreisen.

Ich verstehe, daß die Marke jünger werden muß – die Schiffe wollen gefüllt werden und die Stammkunden sind doch älter – und reduzieren sich naturgemäß in der Anzahl.
Ich frage mich, wo das Problem bei Holland America da genau liegt? Irgendwo muss der Wurm ja drin sein.
Gerade solche Reedereien mit so einem Premium-Anspruch können sich m. E. Einsparungen deutlich weniger leisten als Ableger wie NCL oder RCI, deren standards ohnehin geringer sind.

Nur weil eine Marke „moderner“ werden muss, kann man damit nicht jede Streichung begründen. Wer Fingerfood an den Bars oder zu den Cocktails als altmodisch empfindet: niemand wird es nehmen müssen. Trotzdem bitte auch an diejenigen denken, die so etwas nach wie vor schätzen. So wie ich.
Was ich nicht mehr hören kann, sind Sätze wie „ich brauche das nicht“. Ok, dann „braucht“ man es nicht nehmen oder man „braucht“ dann so eine Reederei nicht buchen. Reicht ja Aida oder MSC.

Ein falscher Trend ist’s doch, sich Schnäppchen- und Angebotsjäger an Bord zu holen, die nur drauf aus sind, dass sie ja durch das „have it all“ Paket die Trinkflatrate bekommen, wo Qualität des Essens und Service ohnehin weniger eine Rolle spielt.
Oder man geht ins Spezialitätenrestaurants. Wird einem doch hinterher geworfen.
Für mich zählt aber die Leistung, die JEDEM GAST ohne Zuzahlung an Bord zusteht. DAS sollte doch bereits die Premium-Leistung sein. Eine Premium-Leistung gegen Zuzahlung anbieten kann jeder.
Außerdem denke ich, wenn man sich Generation Tiefkühlpizza und McDonald’s an Bord holt, trifft man auf Leute, denen das gewisse Extra bei Service und Essen ebenso egal ist. Aber das sollten Reedereien wie HAL bitte lassen, um ihren Anspruch und ihre einstige Wertigkeit nicht völlig zu zerstören.
Zwei Wochen Norwegen und Nordkap oder drei Wochen Island und Spitzbergen für 800€ kurzfristig anbieten. Das kann doch auf Dauer nicht funktionieren, wenn man HAL zu MSC-Preisen anbieten möchte…

Leider gehen Standards ohnehin nach unten: Kabinenservice bei NCL und RCI gibt es nur 1x, Lieferungen von an sich kostenlosen Speisen kosten trotz 16$ Trinkgeld am Tag extra. Meines Wissens bislang nicht so bei HAL. Das scheint ja das neue Premium zu sein.
Benutzeravatar
ttplayer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2008 18:41
Wohnort: Schweix (ja das liegt noch in Deutschland, wenn auch knapp)

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von ttplayer »

Erst einmal Danke für das Beantworten meiner Fragen durch @HeinBloed
Ansonsten wollte ich hier keine Diskussion über die Qualität von Kreuzfahrten mit HAL anstossen.

Die sog. glorreichen Zeiten der Kreuzfahrten sind vorbei und kommen so sicherlich nicht wieder, das ist mittlerweile ein Massenprodukt mit dementsprechender Preisstaffelung und Angeboten.
Und wie es aussieht gehen auch HAL mittlerweile die Rentner/Pensionäre aus um Schiffe mit mehreren tausend Passagieren zu füllen -).

@shipfriend
Und nur dass man hier nach einer Erkundigung nach einem Angebot (HaveItAll) gleich als Schnäppchen und Angebotsjäger in die Alkoholiker-Ecke gestellt wird ist schon recht vielsagend -).
Dass man auf Kreuzfahrtschiffen gemeinhin eine Essensflatrate hat, übersiehst Du aber offensichtlich......
Und was verstehst Du unter "das gewisse Extra"?
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Wendy »

Holland America hatte immer ein paar Besonderheiten, die zusammen eben das gewisse extra ergaben, wegen der man sich für diese Reederei entschieden hatte. Jedes für sich eine Kleinigkeit, zusammen halt vielleicht Ausschlag gebend : Obstkorb nach Wunsch auf der Kabine , Schokolade zum turn down service, turn down service, feste Leinentasche für Handtücher als Souvenir (später immerhin noch labbrige stofftaschen), 7 Sorten eggs benedict im Buffetrestaurant, frisch gepresster Orangensaft im Buffetrestaurant zum Frühstück, Appetizer in einer Bar zum Cocktail, besondere Pommes im dive inn (jetzt normale labbrige tk ware), Mariner Lunch mit Offizieren (nicht wegen des Essens, aber wegen der Gespräche), Microsoft Computerkurse, culinary arts Kochkurse, später American testkitchen Kochkurse (je nach Lehrer durchaus auch gut), Bastelkurse waren hochwertig und täglich 1 bis 2 Angebote -jetzt so gut wie gar keine mehr, bestenfalls 1 x auf einer 14 tägigen Reise malen mit Wasserfarben. Früher gab es Lektoren, jetzt eine Werbeveranstaltung des cruise directors. Es gab viele Punkte im Tagesprogramm, die wirklich Unterhaltung waren und nicht nur Werbeverkaufsveranstaltungen mit blumigen Namen (lerne alles über Smaragde ...präsentiert vom Juwelier an Bord, probiere Likör...präsentiert vom duty free, Sommertrends ...präsentiert von der Boutique)

Das ist alles nicht schlimm. Aber es setzt die Gesellschaft nicht mehr von der beliebigen Reederei ab. Sie kann aber nicht mit anderen Pluspunkten auftrumpfen. Es sind nunmal keine Spassschiffe mit Achterbahn und Wasserrutsche.

Es ist nach wie vor nicht schlecht, aber das sind andere auch nicht. Wenn die Kabine gut ist, die Route und der Preis ähnlich, dann sind es halt die Kleinigkeiten, die den Ausschlag für oder gegen einen Anbieter geben.

Ich brauche die Wasserrutsche nicht, mochte aber die anderen Sachen. Nimm weg, was ich mochte und ich frage mich zukünftig: sollte ich mich anderweitig umsehen.

Ich bin schon mit etlichen Reedereien gefahren mit verschiedenen Schiffen. Das einzige, wo es sehr überzeugende Gründe geben müsste, damit ich nochmal drauf gehe ist die Norwegian Star. Da müsste die Route einzigartig sein. Und der Preis überzeugend. Denn das war vom Schiff und dem Essen her die mit Abstand schlechteste Reise, obwohl es trotzdem ein schöner Urlaub war.

Die Norwegian Jade folgt gleich danach unten auf der Liste, wobei es da weniger am Schiff als an der Art, wie man es führte lag. Die "Hardware " war soweit ok, die "Software " ließ sehr zu wünschen übrig, was nach einem Personalwechsel möglicherweise völlig anders aussieht.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von aficionado »

shipfriend hat geschrieben: 19.06.2023 17:46
Wendy hat geschrieben: 19.06.2023 13:58 Was ich bei Holland America schade finde – die verlieren sich selbst auf der Suche nach neuen Kundenkreisen.

Ich verstehe, daß die Marke jünger werden muß – die Schiffe wollen gefüllt werden und die Stammkunden sind doch älter – und reduzieren sich naturgemäß in der Anzahl.
Ich frage mich, wo das Problem bei Holland America da genau liegt? Irgendwo muss der Wurm ja drin sein.
Gerade solche Reedereien mit so einem Premium-Anspruch können sich m. E. Einsparungen deutlich weniger leisten als Ableger wie NCL oder RCI, deren standards ohnehin geringer sind.

Nur weil eine Marke „moderner“ werden muss, kann man damit nicht jede Streichung begründen. Wer Fingerfood an den Bars oder zu den Cocktails als altmodisch empfindet: niemand wird es nehmen müssen. Trotzdem bitte auch an diejenigen denken, die so etwas nach wie vor schätzen. So wie ich.
Was ich nicht mehr hören kann, sind Sätze wie „ich brauche das nicht“. Ok, dann „braucht“ man es nicht nehmen oder man „braucht“ dann so eine Reederei nicht buchen. Reicht ja Aida oder MSC.

Ein falscher Trend ist’s doch, sich Schnäppchen- und Angebotsjäger an Bord zu holen, die nur drauf aus sind, dass sie ja durch das „have it all“ Paket die Trinkflatrate bekommen, wo Qualität des Essens und Service ohnehin weniger eine Rolle spielt.
Oder man geht ins Spezialitätenrestaurants. Wird einem doch hinterher geworfen.
Für mich zählt aber die Leistung, die JEDEM GAST ohne Zuzahlung an Bord zusteht. DAS sollte doch bereits die Premium-Leistung sein. Eine Premium-Leistung gegen Zuzahlung anbieten kann jeder.
Außerdem denke ich, wenn man sich Generation Tiefkühlpizza und McDonald’s an Bord holt, trifft man auf Leute, denen das gewisse Extra bei Service und Essen ebenso egal ist. Aber das sollten Reedereien wie HAL bitte lassen, um ihren Anspruch und ihre einstige Wertigkeit nicht völlig zu zerstören.
Zwei Wochen Norwegen und Nordkap oder drei Wochen Island und Spitzbergen für 800€ kurzfristig anbieten. Das kann doch auf Dauer nicht funktionieren, wenn man HAL zu MSC-Preisen anbieten möchte…

Leider gehen Standards ohnehin nach unten: Kabinenservice bei NCL und RCI gibt es nur 1x, Lieferungen von an sich kostenlosen Speisen kosten trotz 16$ Trinkgeld am Tag extra. Meines Wissens bislang nicht so bei HAL. Das scheint ja das neue Premium zu sein.
Wir sind relativ frisch von der MS Nieuw Statendam zurück:
HAL hat immer noch einige Premium-Leistungen, die die Reise angenehm machen.
Wir haben zum ersten mal in über 30 Jahren auf den kostenlosen Kabinenservice zum Frühstück zurückgegriffen.
Unser 16 Monate alter Sohn hat sich jeden Tag um 7.00 mit einem großen WOW auf frisches Obst, Brot, Butter, Joghurt, Milch etc. gefreut.
Und es gab jeden Tag einen Anruf zum Qualitätscheck, ob alles in Ordnung war. Für mich eine der besten Abteilungen an Bord.
Auch die Bars haben einen sehr guten Standard geboten. In Grand Dutch manchmal völlig unnötig etwas chaotisch. Und hier zeigten sich die ersten Ansätze, wo das Management an Bord entweder professioneller sein müsste oder neu zu besetzen wäre. In den Food-Outlets hatten wir den Eindruck, dass die kleineren - auch die ohne Zuzahlung - sehr gut arbeiteten. Die Defizite traten im Lido und MDR (Main Desaster Room) zutage. Es mangelte an Koordination, Kommunikation, gesundem Menschenverstand. Nur auf Headset und Tablet zu vertrauen reicht halt einfach nicht.
Trotz kurzfristiger Routenänderungen hatten wir eine großartige Reise auf einem komfortablen Schiff. Und der Music Walk sorgte für eine tolles Entertainment.
Übrigens: Spitzbergen dürfte von HAL wg. geänderter Vorschriften eigtl. nicht mehr angelaufen werden. Und wir konnten auf einem vollen Schiff mit 2.600 PAX keine HIA-Kampftrinker finden.

Entspanten Abend,
Martin
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von shipfriend »

Hallo zurück,

Natürlich wollte ich jetzt keinen, der auf das Have it all wert legt, gleich als Kampftrinker bezeichnen.
Das gewisse Extra macht für mich das aus, was Wendy beschrieben hat und über die normalen Sachen hinausgehen, das halt das Essen und der Service gut ist:
-Fingerfood an so mancher Bar
-Destination Guide mit Tipps für Ausflüge auf eigene Faust
-1-2x eine besondere Tea-Time
-kalte und warme Getränke bei der Rückkehr zum Schiff
-Trockenfrüchte am Ausgang des Hauptrestaurant.
Nicht etwa, ob mal eine Lasagne besonders toll schmeckt. Natürlich freue ich mich über den kostenlosen Lieferservice von Speisen auf der Kabine, das war früher aber bei allen selbstverständlich, ohne dass das was mit glorreichen Zeiten vergangener Tage zu tun hat. Das sollte kein Premium-Merkmal sein müssen.

Dennoch freue ich mich sehr auf die Nieuw Statendam, das möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Warum? Die Menüs im MDR sehen zumindest abends immer noch wirklich gut aus, zum Frühstück auch ein weitreichendes Angebot. Regionale Gerichte habe ich abends auch gesehen.
Die neue Pinnace-Klasse von HAL hat mir damals auf der Koningsdam klasse gefallen, solange die Qualität des Essens immer noch sehr gut ist, bin ich dennoch zufrieden.
Den Music Walk mochte ich auch.
Zumindest eine normale Tea Time gibt es ja auch.
Das Leben am Bord dürfte dennoch gediegen sein, ohne unsinnige Animation oder einen in meinen Augen Quatsch wie Wasserrutschen und co., am Buffet gibt es Porzellangeschirr, usw.
Das ist mir alles immer noch sehr viel lieber als RCI und NCL, wo man sich offenbar fast kaputt spart.

Was will ich damit sagen? Ich finde schade, wenn ein me einstige top ausgestattete Mercedes S-Klasse unter den Reedereien offenbar zu einer nur noch besser ausgestatteten Mercedes E-Klasse wird. Dennoch: wenn das der neue hohe Standard am Volumenmarkt ist, ist mir das immer noch lieber als die Level darunter.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

Jeder muss die eigene REISE mögen. So toll wie es auf einer REISE der selben Gesellschaft gewesen sein mag, so schlimm kann es auf einer FolgeREISE sein. Aber ist es dann die Gesellschaft?
2023-OOSTERDAM-011502.jpg
und am Ende der Reise...
2023-OOSTERDAM-140606.jpg
2023-OOSTERDAM-140605.jpg
Ich würde mal sagen, wenn sie bereits die Schrift "Lincoln Center Stage" entfernt haben, ist das ja wohl ein sicheres Zeichen: hier passiert in absehbarer Zeit nichts mehr.

Insgesamt habe ich 78 Nächte auf 9 Fahrten mit HAL seit 2008 verbracht und es ist einfach nicht mehr dasselbe.

Wenn man NCL/RCI/Carnival/MSC/Costa gewohnt ist, wird man sich vielleicht da noch eher wohlfühlen.
Im Vergleich zu Princess/X/Cunard haben sie einfach abgerüstet.

Es ist nach wie vor ein schönes Produkt, aber eben nicht mehr so besonderes wie es vorher mal war.

Vorher wäre ich bereit gewesen auch 250 EUR/Nacht in einer Balkonkabine für HAL zu zahlen.

Nun habe ich auf der OOSTERDAM unter 100 EUR/Nacht (Balkon) bezahlt und auf der ROTTERDAM werde ich 170 EUR/Nacht zahlen (Balkon ohne Have it All).

Ich muss mit mir ausmachen, ob es noch den Preis Wert ist und eben das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Das muss aber eben jeder für sich selbst ausmachen und wenn man es selbst erlebt hat, und mit anderen vergleichen kann, dann wird man es sehen, wie man das einschätzt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Wendy »

Wenn man etwas nachforscht scheint es tatsächlich so zu sein, daß die Kooperation mit Lincoln Center Stage beendet ist - auch auf der Nieuw Amsterdam wurde schon im März die entsprechenden Beschilderung abmontiert.

Ich finde eine Information, daß sich die Partnerschaft der Reederei mit dem Lincoln Center for the Performing Arts in eine neue Form wandelt. Statt einem festen Quartett auf den Schiffen mit einem eigenen Aufführungsort (Lincoln Center Stage) soll es ein reisendes Ensemble geben. Die Gruppe wird zwischen allen Schiffen der Flotte hin- und herreisen und Shows auf der World Stage, dem Haupttheater auf allen Schiffen, aufführen. Neubeginn noch nicht veröffentlicht.

Außerdem wird die Reederei auf den Schiffen der Vista-Klasse - Noordam, Westerdam, Oosterdam und Zuiderdam - den B.B. King's Blues Club durch die Rolling Stone Lounge ersetzen, einen neuen Club, der sich an den "Best of"-Listen des bekannten Magazins orientiert. B.B. King's wird weiterhin auf der Eurodam, Nieuw Amsterdam, Koningsdam, Nieuw Statendam und Rotterdam sein.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Gab ja mal wieder einiges Neues hier zu lesen.... macht auf der einen Seite "unsicher" was unsere gebuchte Reise im Feb 24 angeht, auf der anderen Seite haben wir keinen Vergleich wo HAL herkommt, daher beruhige ich mich dann auch wieder etwas innerlich, dass es doch eben eine schöne Reise wird - denn was man nicht kennt kann man bekanntlich ja auch nicht vermissen.

Wollte mal fragen, ob es ein in irgendeiner Form ein Auslauf-Procedere bei HAL gibt? Eine Auslaufmelodie? Das obligatorische Hupen oder in irgendeiner Form eine "Party" (nicht gleich schlagen) an Deck......
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

Caki hat geschrieben: 21.06.2023 10:59 Gab ja mal wieder einiges Neues hier zu lesen.... macht auf der einen Seite "unsicher" was unsere gebuchte Reise im Feb 24 angeht, auf der anderen Seite haben wir keinen Vergleich wo HAL herkommt, daher beruhige ich mich dann auch wieder etwas innerlich, dass es doch eben eine schöne Reise wird - denn was man nicht kennt kann man bekanntlich ja auch nicht vermissen.

Wollte mal fragen, ob es ein in irgendeiner Form ein Auslauf-Procedere bei HAL gibt? Eine Auslaufmelodie? Das obligatorische Hupen oder in irgendeiner Form eine "Party" (nicht gleich schlagen) an Deck......
Also bei uns gab es nichts, was allerdings daran lag: in der Woche hatte es so geschüttet, dass sogar die Flughäfen Fort Lauderdale und Miami geschlossen werden mussten. Ramba-Zamba-Parties waren bislang nicht so bei HAL angesagt. Aber bekanntlich ändert sich dort ja alles: es gab eine Sauf-Bar-Tour vor der Orange-Party, die wohl ganz lustig gewesen sein muss. Die sind (gegen Aufpreis) von einer Bar zur nächsten gezogen und haben Trinkerspiele vor jeder Bar veranstaltet, bis dass die Orange Party anlief.

Auslaufmelodien gibt es bei Verrückt am Meer, ZDF-Traumschiff, TUI Cruises und AIDA, also typisch deutsch.

Ich habe bislang von meinen ganzen Cunard Fahrten nur einmal erlebt, dass wir parralel mit anderen Cunard Schiffen rausgefahren sind, dass mal Union Jacks verteilt wurden und Rule Britannia gespielt wurde. Ansonsten gibt es bei Princess auf den ROYAL-Class-Schiffen, dass sie ab und zu dann die Melodie von Love Boat spielen.

Wenn es danach geht, was andere schreiben: VERGISS ES. Wäre ich danach gegangen: ich hätte meine erste Reise auf der LILI MARLEEN schon storniert, bevor ich Warnemünde erreicht hätte. Wäre ich Holland America gefahren: Auch niemals, weil so Super-Schlaue geschrieben haben, dass es etwas für Superalte gewesen wäre. Also VERGISS EINFACH hier, was du gelesen hast und genieße einfach die Fahrt.

Meine Fahrt war grauenhaft, weil es nicht mehr das Holland America war, was ich kannte.
Aber die Reise war mehr: eine tolle Crew, die alles tat, damit ich von den Schwächen abgelenkt werde, tolle Mitfahrer, mit denen ich super unterhalten hatte, und gar keine Zeit für blöde Gedanken hatte, tolle Häfen.

Also einfach mitfahren und selbst erleben. Da du die Royal Dutch Teatime und die Indonesian Teatime nicht kennst, wirst du sie auch nicht vermissen. Wenn du bisher noch keine Shows von denen kennst, wirst du auch nicht erkennen können, wie armselig die Unterhaltung mittlerweile ist. Und wenn du bisher noch keinen Destination-Guide erlebt hast, der extra Sprechstunden abgehalten hat, damit du bei der Durchführung deiner eigenen Ausflüge unterstützt wirst, wird dir auch das nicht fehlen.

Es ist eine Hassliebe. Aber die meisten Gesellschaften haben irgendwann einen Absturz nach unten, damit sie sich wieder hocharbeiten können.

Nur der Absturz ist im Moment echt tief. Du kennst es nicht anders, wenn sie noch tiefer gehen, könnten wir sie auch bald easyCruise nennen. Also keine Angst vor der Kreuzfahrt.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Habe da noch nie so drüber nachgedacht ... aber stimmt... das mit der Auslaufmelodie scheint echt ein "typisch Deutsches" Ritual zu sein.

Ich glaube auch, wir sind gar keine "typischen" (deutschen) Kreuzfahrer, für uns steht immer die Zeit mit dem Partner (alleine) im Vordergrund.
Wir müssen keine neuen "Freundschaften" schließen, und der blanke, wahre Horror ist für uns ein 10er Tisch (eigentlich jeder Tischmit mehr als 2 Stühlen) wo man sich das gesamte Essen darstellen und am besten übertreffen muss, a la "Mein Haus - mein Auto - mein Boot - mein Schaukelpferd (Erinnerst Dich an die Sparkassen (?) Werbung?)
Auch Shows sind für uns nicht ausschlaggebend um uns zu amüsieren - am liebsten sitzen wir abends echt an einer Bar, bevorzugt draußen, und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein...
Ach ja... und Seetage.... die nutzen wir eben ausschliesslich um uns von der Arbeit und dem Streß hier in Deutschland zu erholen, liegen also meistens faul an Deck und drehen uns alle halbe Stunde mal um, um nicht wund zu liegen.

Für uns zählt eben die Zeit mitander, die Ziele, was man da gemeinsam erlebt und leckeres, gutes Essen...... die Atmosphäre an Bord, sich auch abends zurecht machen... sowas halt.
Auch die Mitreisenden sollten ein gewisses Maß an Benehmen kennen - wobei wir immer wieder feststellen - die schlimmsten (peinlichsten) Mitreisenden sind meistens Deutscshe. Daher fallen für uns sämtliche Kreuzfahrten ex USA (egal von wo und mit welcher Reederei) unter 7 Tage flach, man muss eben wissen, dass die Gäste diese kurzen Reisen eben zur Party nutzen - sollen sie ja auch - ich muss nur nicht dabei sein.
Benutzeravatar
ttplayer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2008 18:41
Wohnort: Schweix (ja das liegt noch in Deutschland, wenn auch knapp)

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von ttplayer »

@shipfriend
war sicherlich nicht persönlich gemeint von mir. Ich habe mich nach dem HiA-Paket erkundigt, da es mit der 50% Ermässigung etwa ab dem 4. Getränk pro Tag ins Plus läuft. Und ein Tag auf einem Schiff kann schon lange sein, vor allem wenn man nicht unbedingt der Eiswasser-Fraktion angehört. Ich bin sicherlich nicht der letzte "Knickersack", allerdings muss ich der Reederei auch nichts schenken.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit rein deutschen Anbietern a la AIDA oder TUI Cruises habe.
Die meisten Erfahrung habe ich mit Celebrity (5), NCL (4), Royal Caribbean (3) gesammelt. Dazu kommt ein, ich nenne es mal Ausrutscher, mit Costa.

Die Norwegenroute mit HAL habe ich gebucht, weil Amsterdam als Starthafen einfach und ohne Fluganreise zu erreichen ist und die Abfahrtszeiten gepasst haben. Von HAL lasse ich mich mal überraschen - wenn es in die Hose geht, mach ich einfach wieder ein paar Jahre Pause.

Ich habe mich bei der Buchung immer an den Routen/Locations orientiert.
Allerdings ist meine letzte Erfahrung schon 8 Jahre her - es gibt schließlich noch andere Arten seine freie Zeit zu verbringen.
Mit Celebrity bin ich sehr gerne gefahren unabhängig von der gebuchten Kabine. Auch NCL hatte gute Sachen, dort konnte man sich viele Annehmlichkeiten über die Wahl der richtigen Kabinenklasse (Suite) erkaufen.

Was blieb in Erinnerung:
  • auf amerikanischen Schiffen sind meist zu wenig Deutsche um negativ aufzufallen - das übernahmen dann schon öfter Asiaten
  • die Reise mit dem höchsten Alterdurchschnitt hatte ich auf einer Neu-England Cruise mit Celebrities
  • und was Kampftrinker betrifft eine Cruise mit Royal Caribbean ab Australien mit Australiern -)
  • Ein Begegnung von zwei HAL-Schiffen bei Ein-/Ausfahrt aus Aruba mit minutenlangen Melodien der Schiffshörner
  • Ablegen in Amsterdam und Begleitung durch Feuerlöschboote mit entsprechenden Wasserfontänten und Musik
  • Interessante, unterhaltsame Gespräche mit Tischnachbarn - allerdings selten auf Deutsch
Danke für den regen Gedankenaustausch hier
TTPlayer
TTPilot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.08.2012 19:28

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von TTPilot »

Hallo TTPplayer,


erstmal sehr amüsant, dass es noch jemanden gibt, den der Audi TT zu seinem Forumsnamen gebracht hat.
Sind schon einige Male mit HAL gefahren, zuletzt 2022 und waren bisher immer sehr zufrieden, auch wenn es nach Corona zu ein paar, für uns kleineren verschmerzbaren, Veränderungen kam.
Aber hier gab es ja schon einige Infos dazu, habe ich interessiert mitgelesen.

Versuche nun noch gerne meinen Senf zu deiner, ich denke noch offenen Fragen, zu geben.

HAL bieten für mich einen unsagbar wichtigen Vorteil. Wenn es nicht verändert wurde kann man seine Buchung bis zu 60 oder 90 Tage vor der Abreise auf den aktuellen Preis und oder ein anderes Buchungspaket wie z.B. HIA ändern.
HIA ist ja in der Regel nicht nur eine Getränkepaket, sondern bietet ja mehr.
Also wenn ihr das dazu haben wollt, dann ans Reisebüro wenden und abzubuchen, aber dann immer zu den jetzt aktuellen Konditionen.

Wenn es um ein Getränkepaket geht, dann ist das rechtzeitig vor der Reise online, oder direkt auf dem Schiff möglich zu buchen.


Hoffe geholfen zu haben.

Jan
Mave
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2015 22:29

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Mave »

Hi, erst mal danke für die vielen interessantesten Berichte. Wir gehen im August 14 Tage auf die Nieuw Statendam. Schade, dass es wohl einiges nicht mehr gibt, was wir an HAL geschätzt haben. Aber wir freuen uns auf den BB Kings Club am Abend, den es auf der Statendam wohl gibt.
Leider haben wir schon letztes Jahr bei Celebrity einige Änderungen gespürt. Vielleicht lag es aber auch an den Passagieren, irgendwie war die Atmosphäre anders als früher.
Aber trotzdem freuen wir uns auf die Reise.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von APZG »

Hallo, wir sind gerade auf der Nieuw Statendam. Den BB Kings Club gibt es. Dazu noch den Rolling Stone Rock Room und Bilboard Onboard. Was es aktuell nicht mehr gibt ist die klassische Musik was früher Lincoln Center Stage war.

Gruß
André
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Caki »

Für unsere Cruise im Feb sind jetzt die Ausflüge buchbar.
Morgen geht es für uns aber zuerst noch 2 Wochen an die Ostsee und ich würde gerne wenigstens schon mal was an Ausfügen buchen, was uns zwar nicht vom Hocker haut, aber bevor man am Ende gar nichts hat..... Im Urlaub will ich mich aber nicht mit der Cruise beschäftigen.

Kann man die Ausflüge (online) genauso stornieren wie zb bei TUI?
Falls wir am Ende doch was Besseres finden, oder uns plötzlich nach was ganz Anderem ist?
Antworten