Hamburg - Cruise Center Altona

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Hamburg - Cruise Center Altona

Beitrag von HelgeK »

Ich komme auf dem Weg zur Arbeit täglich am Cruise Center Altona vorbei. Und wundere mich immer wieder darüber, dass trotz der excellenten ÖPNV-Anbindung bei jeder Anlandung eines Kreufahrtschiffes Bilder wie das folgende zu sehen sind:

Bild

Fahrgäste schleppen ihr Gepäck den Elbhang hoch, durch Ottensen hindurch zum Bahnhof Altona.

Die beiden auf dem Foto habe ich dann mal gefragt. Erklärung: Sie sind einem Anreise-Hinweis auf der Homepage des Cruise Centers zur Verbindung zum Bahnhof Altona gefolgt "Vom Bahnhof Altona - Nehmen Sie die Buslinie 111 und fahren bis zur Haltestelle „Große Elbstraße“. Natürlich in der folgerichtigen Annahme, dass diese Verbindung auch bei der Abreise funktioniert. Nach Vergeblichem Warten an der Haltstelle haben sich die beiden dann - ebenso wie andere Grüppchen, denen ich weiter oben auf begegnet bin, auf den Fußmarsch nach Altona begeben.

Liebe Leute: Vergesst bitte den Bus!!

Der fährt, so der Herr im Himmel will. Nehmt eine Fähre der Linien 61 oder 62. Mindestens alle 15 Minuten gibt es eine stilistisch zur Kreuzfahrt passende Mitfahrgelegenheit nach "Landungsbrücken" (im 49,- Euro Deutschlandticket inkludiert). Die Fahrt dauert nur gute 10 Minuten. Dort gibt es barrierefreien Anschluss an U- und S-Bahnen, und die letztgenannten bringen Euch binnen weniger Minuten u. a. auch nach Altona (3 Stationen) oder zum Hauptbahnhof.

Ebenfalls eine sinnvolle Alternative sind Taxis. Die stehen meist in großer Zahl auf direkt vorm Terminal. Die wenigen Euro für die kurze Fahrstrecke nach Altona sollten für Kreuzfahrtgäste keine unüberwindbare Hürde darstellen.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 486
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: Hamburg - Cruise Center Altona

Beitrag von Techno255 »

HelgeK hat geschrieben: 27.05.2023 07:55 Die beiden auf dem Foto habe ich dann mal gefragt. Erklärung: Sie sind einem Anreise-Hinweis auf der Homepage des Cruise Centers zur Verbindung zum Bahnhof Altona gefolgt "Vom Bahnhof Altona - Nehmen Sie die Buslinie 111 und fahren bis zur Haltestelle „Große Elbstraße“. Natürlich in der folgerichtigen Annahme, dass diese Verbindung auch bei der Abreise funktioniert. Nach Vergeblichem Warten an der Haltstelle haben sich die beiden dann - ebenso wie andere Grüppchen, denen ich weiter oben auf begegnet bin, auf den Fußmarsch nach Altona begeben.

Liebe Leute: Vergesst bitte den Bus!!
Eigentlich soll der 111er täglich alle 20 Minuten fahren. Hier in Hamburg sind aber, bedingt durch hohes Verkehrsaufkommen
und Baustellen, Verspätungen möglich. Am besten die HVV App (das ist der örtliche Verkehrsverbund hier) aufs Handy laden,
dort wird leicht zu finden unter "Abfahrten in Deiner Nähe" in Echtzeit angezeigt wann der 111er und die Hafenfähre fährt.
Antworten