Baufortschritt Euribia

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von kofferradio »

Hareid hat geschrieben: 26.05.2023 13:12 Vielleicht sind Kopenhagens Uhrzeiten bezüglich der Ankunfts und Abfahrtszeit einfach falsch. Wenn sie um 17:00 Uhr ablegt und um 20:00 Uhr aus der Ijmuiden Schleuse raus ist, müsste sie knapp 23 Knoten im Durchschnitt fahren, um es um 22:00 Uhr in Kopenhagen zu schaffen. Ich halte dies für sehr unrealistisch. Zumal sie glaube ich während den Seatrials um die 22 Knoten maximal erreicht hat.
Zwischenzeitlich hat Kopenhagen ja andere Zeiten (8.6. 8:00 Uhr bis 10.6.2:00 Uhr). In der Pressemitteilung nennt MSC als Ankunft in CPH allerdings den 07.06. (kann natürlich auch sein, dass die Presseabteilung hier veraltete Infos hat).

Abfahrt 10.06. 2:00 Uhr nachts hat wiederum die diskutierten Auswirkungen auf die Ankunftszeit in Kiel, welche bisher weder von Kiel noch von MSC geändert wurde.

Es kann natürlich sein, dass nur die neue Abfahrtszeit von CPH falsch ist. Die neue Ankunftszeit aber korrekt.

Es bleibt ein wenig dubios.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Hareid »

kofferradio hat geschrieben: 26.05.2023 13:25 [
Es kann natürlich sein, dass nur die neue Abfahrtszeit von CPH falsch ist. Die neue Ankunftszeit aber korrekt.
Ok, die neue Ankunftszeit von 08:00 Uhr habe ich nicht gesehen. Dann könnte die neue Abfahrtszeit ein Systemfehler sein. Die Ankunft hat sich ja um 10h verschoben, ergo hat das System evtl automatisch auch die Abfahrtszeit um 10h verschoben (von 16:00 Uhr auf 02:00 Uhr), indem es z.b einen internen Reiter gibt der die Liegestunden im Hafen zählt und das intern nicht geändert oder automatisch übernommen wurde. Wäre so meine Erklärung jetzt dafür..
Zuletzt geändert von Hareid am 26.05.2023 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von kofferradio »

Hareid hat geschrieben: 26.05.2023 13:57 Ok, die neue Ankunftszeit von 08:00 Uhr habe ich nicht gesehen. Dann könnte die neue Abfahrtszeit ein Systemfehler sein. Die Ankunft hat sich ja um 10h verschoben, ergo hat das System evtl automatisch auch die Abfahrtszeit um 10h verschoben (von 16:00 Uhr auf 02:00 Uhr), indem es z.b einen internen Reiter gibt der die Liegestunden im Hafen zählt und der intern nicht geändert wurde. Wäre so meine Erklärung jetzt dafür..
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Ähnlich wie es Outlook macht, wenn man einen Terminbeginn nach hinten verschiebt (das Ende aber eigentlich gar nicht ändern möchte).

Wenn das die Erklärung wäre und sie damit auch pünktlich in Kiel ankommt, wäre aber wiederum die Frage, warum der 1-Nighter nicht angeboten werden kann... ;-)
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo allerseits,

ich habe für die Taufreise auch noch keine genauen An- und Ablegezeiten bekommen.
Uns hat man nur mitgeteilt, wir sollten möglichst nicht später als 12:00 Uhr am 06.06. in Amsterdam zur Einschiffung erscheinen.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von CrownPrince »

kofferradio hat geschrieben: 26.05.2023 14:03 Wenn das die Erklärung wäre und sie damit auch pünktlich in Kiel ankommt, wäre aber wiederum die Frage, warum der 1-Nighter nicht angeboten werden kann... ;-)
Ich schätze mal, dass sich der Ostuferhafen in Kiel nicht in der Lage sieht, diese Menge an Passagieren abzufertigen. Normalerweise macht der ja maximal die "halbe Euribia" für den 7-nächtigen Törn, die andere Hälfte macht Kopenhagen. Nun könnten es jedoch schlimmstenfalls 6.000 Passagiere (wenngleich viele mit Handgepäck) auf einen Schlag sein. Hätte sehr (bzw. zu) chaotisch werden können.

Viele Grüße

Andreas
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Hareid »

Für den Ostuferhafen ist eine Passagierkapazität von 5.5k eingetragen, denke daher nicht, dass dies aus Seiten von Kiel kam. Die trauen sich solche Mengen zu.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von CrownPrince »

Hareid hat geschrieben: 27.05.2023 11:30 Für den Ostuferhafen ist eine Passagierkapazität von 5.5k eingetragen, denke daher nicht, dass dies aus Seiten von Kiel kam. Die trauen sich solche Mengen zu.
Ah, okay. Ich war dort noch nicht. Kenne nur den Bericht aus dem „Spiegel“ vor einigen Jahren über den Terminalausbau. Dort war von einem Liegeplatz für Schiffe bis maximal 4.000 Passagiere die Rede. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

Wird ja schon ein Schauspiel mit der prächtig bemalten Euribia und der Aida Nova an einem Tag. Schau ich mir vielleicht an. Frage; ist der Bereich direkt gegenüber des Anlegers (dort wo laut Google Maps die Klaipeda-Fähre festmacht) offen fürs Fotografieren zugänglich?

Viele Grüße

Andreas
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Hareid »

Wenn du die Bellevue Brücke meinst, dann war das für Schiffe im Ostuferhafen eigentlich immer der beste Spot und sah dann so aus

Bild

Seit dieses Jahr liegt aber DFDS manchmal am neuen Liegeplatz im Ostuferhafen und versperrt die Sicht. Den neuen Liegeplatz erkennt man bei Maps an den dünnen Dalbensteg der Richtung Kiellinie zeigt. Dort liegt DFDS manchmal auf der rechten Seite, sie läuft allerdings immer erst gegen 16:30 ein.

Habe noch kein richtiges Bild davon gemacht aber hier erkennt man letzte Woche die DFDS im Hintergrund beim neuen Liegeplatz. Sie liegt aber nicht immer dort, das ist irgendwie immer recht spontan.
Bild
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von CrownPrince »

Sehr schöne Bilder :cool: :cool: Der Begriff „Bellevue“ ist gerechtfertigt.

Ich meinte eigentlich, wenn ich jemanden zur Euribia bzw. zum Terminal bringe (in Kiel geht jemand an Bord Richtung Norwegen und weil ich neugierig bin, könnte ich ihn hinfahren, muss er nicht mit der Bahn), dort das Auto stehen lasse und einfach zum Fotografieren ums Hafenbecken spaziere, bis zum DFDS-Anleger, geht das? Oder ist das Sicherheitsbereich?

Viele Grüße

Andreas
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Koelli »

Also auf dem aktuellsten E-Ticket stehen immer noch folgende Zeiten:
Abfahrt Kopenhagen am 9.6. um 16 Uhr
Kiel 7-19 Uhr
Ankunft Kopenhagen 8 Uhr
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von shipfriend »

fneumeier hat geschrieben: 25.05.2023 08:33
Raoul Fiebig hat geschrieben: 24.05.2023 22:11 Hallo Carmen,

Jens und ich hatten uns schon ausführlich darüber unterhalten: Zwischen dem wie ich die "Odyssey of the Seas" im Sommer 2022 erlebt habe und wie Jens sie nun im Frühlung erlebt hat, liegen leider Welten. Dieses Zu-Tode-Sparen diverser US-Reedereien wird zumindest auf dem europäischen Markt massivst MSC in die Karten spielen.
Ja, der Sparzwang mit weniger Personal, nur noch einmal Kabinenservice am Tag, ausgedünnten Speisekarten, Tilapia statt "anständigem" Fisch (und ähnliches beim Fleisch), macht sich bemerkbar. Aber nichts desto trotz gibt es halt im Windjammer keine Getränkestationen zur Selbstbedienung mal abgesehen von den abgefüllten Eistee, Eiswasser etc. Gläsern und den Freestyle Maschinen. Wer eine einzelne Cola, ein Bier oder einen Wein will, muss einen Kellner finden oder selbst zu Bar gehen, wenn kein Kellner mehr kommt.

Gruß

Carmen
Wobei hier sicherlich die Reedereien der Royal Caribbean Group sowie NCL gemeint sind, oder? Bei Celebrity konnte ich, bevor ich die Fahrt storniert hatte, ja die Menüs einsehen und hab in der Tat Schwierigkeiten gehabt, was für mich zu finden.

Diese Sparmaßnahmen kann ich bei Princess, als wir im April 2023 auf der Enchanted Princess waren, nicht bestätigen: kein eindeutiger Trend zum günstigeren Schweinefleisch oder Billig-Fisch. Genug Auswahl an Rind, Meeresfrüchten etc., Menüs eigentlich fast genauso reichhaltig wie 2009, 2013, 2017 und 2022, als wir mit denen gefahren sind. Viel Auswahl, das auch mittags, und zum Frühstück im Hauptrestaurant auch zwei täglich wechselnde Sachen. Auch am Buffet zum Frühstück richtiges Rührei und nicht die fertige Masse aus der Tüte. Zum Kapitänsempfang noch die Champagner-Pyramide mit Sekt oder Mimose für jeden Passagier ohne Zuzahlung, Petit Fours zum Gala nach dem Dessert, und mindestens 2x am Tag Service auf der Kabine, lediglich die Tea Time gibt es nur noch an Seetagen.
Das war für mich der Grund, Celebrity im Herbst durch Princess zu ersetzen.

Es wird spannend sein, wie Holland America im August 2023 auf mich wirken wird.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von fneumeier »

shipfriend hat geschrieben: 27.05.2023 17:33 Wobei hier sicherlich die Reedereien der Royal Caribbean Group sowie NCL gemeint sind, oder?
Das ergibt sich aus dem zitierten Text, dass wir über RCI sprachen.

Gruß

Carmen
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Hareid »

CrownPrince hat geschrieben: 27.05.2023 14:59 Sehr schöne Bilder :cool: :cool: Der Begriff „Bellevue“ ist gerechtfertigt.

Ich meinte eigentlich, wenn ich jemanden zur Euribia bzw. zum Terminal bringe (in Kiel geht jemand an Bord Richtung Norwegen und weil ich neugierig bin, könnte ich ihn hinfahren, muss er nicht mit der Bahn), dort das Auto stehen lasse und einfach zum Fotografieren ums Hafenbecken spaziere, bis zum DFDS-Anleger, geht das? Oder ist das Sicherheitsbereich?

Viele Grüße

Andreas
Ist leider Sicherheitsbereich, die Passagiere werden auch mit Bussen bis vor dem Schiff gefahren, weil man dort nicht selber rumlaufen darf.
Daher ist der Ostuferhafen für Fotos ziemlich mangelhaft wenn ein Schiff dort liegt.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von CrownPrince »

Hareid hat geschrieben: 27.05.2023 19:18 Ist leider Sicherheitsbereich, die Passagiere werden auch mit Bussen bis vor dem Schiff gefahren, weil man dort nicht selber rumlaufen darf.
Daher ist der Ostuferhafen für Fotos ziemlich mangelhaft wenn ein Schiff dort liegt.
Schade, aber Danke. Dann vielleicht Bellevue. Oder gar nicht nach Kiel, wenn das Wetter schlecht sein sollte.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 26.05.2023 13:25 Zwischenzeitlich hat Kopenhagen ja andere Zeiten (8.6. 8:00 Uhr bis 10.6.2:00 Uhr). In der Pressemitteilung nennt MSC als Ankunft in CPH allerdings den 07.06. (kann natürlich auch sein, dass die Presseabteilung hier veraltete Infos hat).
So, Reiseunterlagen sind gerade gekommen. Ab in Amsterdam um 16 Uhr. An in Kopenhagen am 8. um 6 Uhr, ab am 9. um 16 Uhr. An in Kiel um 7 Uhr.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 28.05.2023 13:34 So, Reiseunterlagen sind gerade gekommen. Ab in Amsterdam um 16 Uhr. An in Kopenhagen am 8. um 6 Uhr, ab am 9. um 16 Uhr. An in Kiel um 7 Uhr.
Danke, damit können wir festhalten:
- die Presseabteilung ist nicht auf dem aktuellen Stand
- warum der 1-Nächter nicht angeboten werden kann, bleibt ein Geheimnis
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Koelli »

fneumeier hat geschrieben: 28.05.2023 13:34 ... An in Kopenhagen am 8. um 6 Uhr, ab am 9. um 16 Uhr. An in Kiel um 7 Uhr.

Gruß

Carmen
Genau. Das schrieb ich auch gestern hier, so steht es auch auf dem E-Ticket und in der App.
Daher um so unverständlicher, dass der 1-Nächter nicht möglich sein soll, wenn doch das Schiff 7-19 Uhr in Kiel liegt und die Leute für die einwöchige Tour sehr wohl in Kiel an Bord gehen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Raoul Fiebig »

kofferradio hat geschrieben: 28.05.2023 14:42 - warum der 1-Nächter nicht angeboten werden kann, bleibt ein Geheimnis
Hallo kofferradio,

er wurde kürzlich wieder für Reisebüromitarbeiter angeboten.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Koelli »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 28.05.2023 17:18
kofferradio hat geschrieben: 28.05.2023 14:42 - warum der 1-Nächter nicht angeboten werden kann, bleibt ein Geheimnis
Hallo kofferradio,

er wurde kürzlich wieder für Reisebüromitarbeiter angeboten.
Ach ne.
Dabei hat MSC mir als Begründung geschrieben, die Behörden würden den kurzen City Trip nicht erlauben....

Übrigens auch seltsam: der 2-Nächter ist auch nur über die britische MSC Seite buchbar, über die deutsche nicht.
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Koelli,

das ist nicht korrekt. Der 2-Nächter ist in Deutschland ebenfalls buchbar.
Antworten