Mein Schiff 4 Trinkwasser - Kabine

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 230
Registriert: 13.03.2017 22:02

Mein Schiff 4 Trinkwasser - Kabine

Beitrag von alba »

Hallo liebe Foris,

Demnächst werde ich zum ersten Mal ein "Mein Schiff" erleben.
Es ist zu lesen das in den Kabinen Karaffen stehen um sich auf den Gängen mit Trinkwasser zu versorgen.
So weit - so gut
aber bedeutet das, das ich mit dem Wasser im Bad zwar duschen, aber nicht Zähne putzen kann?
Und auch nicht meine Tabletten nehmen kann?

Vielen Dank für eure Auskünfte
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Mein Schiff 4 Trinkwasser - Kabine

Beitrag von Digiman25 »

Das Wasser auf den Schiffen wird in Tanks gelagert und kann dort Geschmack annehmen. Außerdem es wird meist vorsorglich gechlort. Damit kann man sich sicher die Zähne putzen, aber zum Trinken taugt es nicht. Dafür gibt es je nach Schiff Abfüllstationen für Wasserflaschen oder Mineralwasser (kostenpflichtig) auf den Kabinen.

Gruß aus Lippe
Walter
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Mein Schiff 4 Trinkwasser - Kabine

Beitrag von Hamburger Jung »

Digiman25 hat geschrieben: 24.05.2023 07:31 Das Wasser auf den Schiffen wird in Tanks gelagert und kann dort Geschmack annehmen. Außerdem es wird meist vorsorglich gechlort. Damit kann man sich sicher die Zähne putzen, aber zum Trinken taugt es nicht. Dafür gibt es je nach Schiff Abfüllstationen für Wasserflaschen oder Mineralwasser (kostenpflichtig) auf den Kabinen.

Gruß aus Lippe
Walter
Generell ist das Wasser aus dem Wasserhahn trinkbar, denn es ist völlig unbedenklich. Nur ob es einem schmeckt, ist eine andere Sache. Krank wird man jedenfalls nicht davon.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Mein Schiff 4 Trinkwasser - Kabine

Beitrag von biko »

Bislang haben wir immer das Wasser aus dem Badhahn zum Zähneputzen genutzt, hatten nie Beschwerden. Zum Trinken holen wir das gekühlte oder normal warme Wasser von den Zapfstellen...
Es gibt auch Steine für das Wasser... ;)
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Mein Schiff 4 Trinkwasser - Kabine

Beitrag von Woesty »

Auf meinen letzte Kreuzfahrten und anderen Reisen hatte ich immer mindestens 1 Emsa Mug Traveller Thermobecher mit.
Einen besseren Kaffeebecher gibt es nicht, er hält Getränke bis zu 4 Stunden heiß und noch viel länger kalt.
Von der Bar am Abend ein Wasser mitnehmen und in den Thermobecher kippen, dann ist auch noch morgens das Wasser zum Zähneputzen frisch.
Vor Ausflügen habe ich so auch immer Kaffee abgezapft und die Mitnahme an Land und wieder zurück an Board war bis jetzt nie ein Problem.
VG
Woesty
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Mein Schiff 4 Trinkwasser - Kabine

Beitrag von biko »

Kann man natürlich machen.
Wir besuchen immer gern ein lokales Café und probieren den Kaffee, den die Einheimischen trinken...
Manchmal ist es auch Bier oder Wein... ;)
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 230
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Mein Schiff 4 Trinkwasser - Kabine

Beitrag von alba »

:)
Herzlichen Dank für die Infos.

Ihr seid sehr hilfreich :thumb:

Aber, was machen die Steine?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Mein Schiff 4 Trinkwasser - Kabine

Beitrag von biko »

Sie vitalisieren das Wasser...
Ein wenig glauben muss man aber daran... ;)

Zitat:
Mit Hilfe der Wassersteine kann man das Wasser energietisieren und die Energie der Edelsteine für den Körper somit auch innerlich verfügbar machen. Man spricht auch davon, dass die Edelsteine das Wasser beleben und dieses sowohl die körperlichen als auch die seelischen Gesundheit und Harmonie fördern soll.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 230
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Mein Schiff 4 Trinkwasser - Kabine

Beitrag von alba »

Danke für die Erklärung, biko
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Mein Schiff 4 Trinkwasser - Kabine

Beitrag von Jumbo747 »

Ich habe mich gerade mal im Internet schlau gemacht wenn man das so sagen kann. Dort steht jedenfalls dasselbe....entweder wird das Wasser nach deutschen oder amerikanischen Gesundheitsvorschriften aufbereitet und ist gesundheitlich bedenkenlos trinkbar, allerdings schmeckt es halt nicht jedem und ist meist stark mit Chlor versetzt, was nicht jeder Magen verträgt. Wenn man also sicher sein möchte, sollte man Mineralwasser trinken...
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 230
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Mein Schiff 4 Trinkwasser - Kabine

Beitrag von alba »

Vielen Dank, Jumbo 747

Allerdings gibt es auch Medikamente die man nicht mit Mineralwasser nehmen sollte.

Da muss man wohl abwägen welches das kleinere Übel ist.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Mein Schiff 4 Trinkwasser - Kabine

Beitrag von chris522 »

biko hat geschrieben: 24.05.2023 11:16Bislang haben wir immer das Wasser aus dem Badhahn zum Zähneputzen genutzt, hatten nie Beschwerden. Zum Trinken holen wir das gekühlte oder normal warme Wasser von den Zapfstellen...
Stellt sich halt die Frage, ob das - von der Kühlung abgesehen - überhaupt anderes Wasser ist. Muss gestehen, ich hab das vom Bad auch immer nur zum Zähneputzen genommen und keine Blindverkostung gemacht :D
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 230
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Mein Schiff 4 Trinkwasser - Kabine

Beitrag von alba »

Kurze Rückmeldung,
Man kann das Wasser trinken und wird nicht krank.
Ein Chlorgeschmack oder Geruch ist mir nicht wirklich aufgefallen.

:)
Antworten