Costa: Wo buchen?

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

So langsam lichten sich die letzten Unklarheiten, vielen Dank an alle für die Nachsicht mit mir :thumb:

Eine Frage für mich als Ingenieur: Bei meiner ersten (und bisher einzigen) KF vor ca. 30 Jahren auf der MS Kazachstan II wurden Besichtigungen von Brücke und Maschinenraum angeboten.

Gibt es sowas auch bei Costa?
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Equinox »

Cephalopod hat geschrieben: 23.05.2023 14:13
Wendy hat geschrieben: 23.05.2023 13:55 Mit einer Haltung an die Reise heranzugehen "Pauschalreisen sind ätzend" und "Costa ist der Abgrund" und "das Essen wird grauenhaft sein" ist doch deprimierend.
Diese Haltung hat KEINER der Familie, sonst hätten wir nicht gebucht.
Ja, es ist ANDERS als bisher.
Und ich bin nur gerne vorbereitet, was genau ANDERS ist ;)

Beim Essen geht und ging es mir auch nie um die Qualität, da weiß ich, dass diese auf italienischen Schiffen einfach passen MUSS.
In unserem speziellen Fall wäre es nur das Angebot, was meinen (verzogenen :mad: ) Kindern evtl. nicht passt.

Die einzigen Punkte, die noch Konfliktpotential haben, ist der doch begrenzte Platz für 4 fast erwachsene Personen in einer Kabine (und trotz zwei Pubertieren und einer Frau nur 1 Bad :eek: ) sowie der fehlende Netzempfang auf See.
Da müssen die Kinder aber auf jeden Fall durch, ich persönlich habe nichts gegen "digital Detoxing"! :D
Zur Not gibt es auch eine Kinderkarte im Haupt/Bedienrestaurant. Dort gibt es diverse Burger, Schnitzel, Spaghetti Bolognese etc. Einfach im Browser etwas runter scrollen (Menükarten sind digital - auf Wunsch aber auch in print)
Und wie Carmen richtig gestellt hat gibt es jeden Tag verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Bedeutet jeden Tag mind. 3 verschiedene Vorspeisen, jeden Tag mind. 3 verschiedene Primi, 3-4 verschiedene Hauptgerichte die - es sei nochmals erwähnt - täglich anders sind. Dazu noch eine immer verfügbar Spalte mit Gerichten die es jeden Tag gibt - also nochmal pro Gang mind. eine extra Option.
Dabei ist bei jedem Gang mind. ein vegetarisches Gericht dabei. Die Mittelmeerküche ist sowieso nicht unbedingt ungesund, also wird auch deine Frau fündig werden.
Wenn es am ersten Abend nicht passen sollte: dann gibt es immer noch das Buffet für die nächsten Tage. Schneller geht es dort auch. Das ist auch so ein Thema das ich oft von deutschsprachigen Gästen höre: bei Costa geht das Abendessen viel zu lange. Aber eine Stunde sollte man für das Abendessen mindestens einplanen. Rekord von uns waren >2 Stunden - wir fanden es aber super.

Das mit dem digital detox kann man auf dieser Reise gut umgehen. Es gibt eigentlich zu jeder Zeit Netz. Es ist erstaunlich wie weit das Netz auf See reicht. Auf dieser Route hab ich eigentlich fast immer Empfang. Ansonsten könnte ein Internetpaket noch einen Familienstreit abwenden.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 486
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Techno255 »

fneumeier hat geschrieben: 23.05.2023 14:43
Die Pizzeria Pummi d`Oro lohnt sich allerdings trotz Aufpreis - eine der besten Pizzas auf See mit echten neapolitanischen Pizzaiolos und hausgemachter Mozzarella und Burrata.
Zumindest für meine Reise lässt sich über „MyCosta“ ein Menü mit Aperitif, Mozzarella, Pizza und Eis reservieren, aber keinen festen Termin.
Meinen Informationen nach sind alle Bestandteile des Paketes im Pummi d`Oro einzulösen, da frage ich am Einschiffungstag mal nach.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 486
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Techno255 »

Cephalopod hat geschrieben: 23.05.2023 15:02 So langsam lichten sich die letzten Unklarheiten, vielen Dank an alle für die Nachsicht mit mir :thumb:

Eine Frage für mich als Ingenieur: Bei meiner ersten (und bisher einzigen) KF vor ca. 30 Jahren auf der MS Kazachstan II wurden Besichtigungen von Brücke und Maschinenraum angeboten.

Gibt es sowas auch bei Costa?
Denke ich nicht, hauptsächlich aus Sicherheitsgründen.

Bei AIDA wurden gelegentlich mal kostenpflichtige Touren auf die Brücke angeboten.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Equinox »

Techno255 hat geschrieben: 23.05.2023 15:31
Cephalopod hat geschrieben: 23.05.2023 15:02 So langsam lichten sich die letzten Unklarheiten, vielen Dank an alle für die Nachsicht mit mir :thumb:

Eine Frage für mich als Ingenieur: Bei meiner ersten (und bisher einzigen) KF vor ca. 30 Jahren auf der MS Kazachstan II wurden Besichtigungen von Brücke und Maschinenraum angeboten.

Gibt es sowas auch bei Costa?
Denke ich nicht, hauptsächlich aus Sicherheitsgründen.

Bei AIDA wurden gelegentlich mal kostenpflichtige Touren auf die Brücke angeboten.
Manchmal gibt es am Seetag solche Touren. Diese Tour wird dann, sofern es eine gibt, einige Tage vorher mit einem Infoflyer auf der Kabine beworben. Kostenpunkt circa 40-50€
Meines Wissens nach geht es aber nicht in den Maschinenraum. Viel gibt es dort vermutlich eh nicht zu sehen da alles eingehaust ist.
Auch die Brücke wurde nicht immer erwähnt. Was fixer Bestandteil war: Küche, Theater (Backstage) und Crewbereich (Beispielkabine Crew, Crewbar sowie Crewrestaurant)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von msc-costa-fan »

ich habe mal eine "Hinter die Kulissen Tour" mitgemacht, war sehr interssant. Allerdings wie schon geschrieben nicht in die Maschinenräume und auch nicht auf die Brücke.

Wir waren auch mehrmals mit unseren fast erwachsenen Kindern (13 und knapp 18 waren sie bei der letzten Tour zu viert in einer Kabine) und es war nie ein Problem in einer Kabine, man muss sich halt etwas arrangieren was das Bad betrifft.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Dirk »

Heute Mittag auf der Cost Favolosa

Vorspeisen
Makrelenfilet mit Kartoffelsalat und knusprigem Speck
Russischer Salat, Salami und hartgekochte Eier
Gemischtes Grillgemüse, Kichererbsen-Hummus und Fladenbrot-Blätterteig

Erster Gang
Karottencreme und Kräutercroutons
Frische Makkaroni mit Weißfischragout und frittierten Zucchini
Farfalle vom Hartweizen mit Perlhuhnragout und gebratenen Artischocken
Lasagnetta mit vier Käsesorten im Ofen gratiniert
Farfalle Pasta mit Rucola-Pesto

Zweiter Gang
Schollenfilet im Ei mit Mandelbutter
Im Ofen geröstete Porchetta aus Ariccia
Blätterteigpastete gefüllt mit Mangold, Reis und Käse, serviert mit Grana Padano Sauce

Nachtisch
Schokoladen-Käsekuchen mit Himbeeren, serviert mit Beerenkompott
Joghurt-Himbeer-Terrine:
Joghurt-Himbeer-Mousse (ohne Zuckerzusatz)

Immer verfügbar
Gemüsesuppe
Spaghetti mit Tomaten und Basilikum
Tagliatelle Bolognese
Hähnchen Milanese

Nicht auf der Karte, gibt's aber auf Nachfrage: gemischter Salat und Käse.

Gruß

Dirk
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

@Dirk

Vielen lieben Dank für ein aktuelles Menü.
Da passt auf jeden Fall was von :thumb:

Das Kapitel Essen kann damit abgeschlossen werden :)
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Weiter geht es.

1. Gibt es Empfehlungen oder Warnungen für das Parken in Genua?

2. Die Reederei will uns zwei Wochen vor Abfahrt die Unterlagen zukommen lassen (per Mail oder Schneckenpost?).
Benötigen wir davon irgendwas auf Papier für das Einchecken an Bord?
Wir sind zu dieser Zeit nämlich bereits in Italien und haben keinen Drucker...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von fneumeier »

Techno255 hat geschrieben: 23.05.2023 15:29 Zumindest für meine Reise lässt sich über „MyCosta“ ein Menü mit Aperitif, Mozzarella, Pizza und Eis reservieren, aber keinen festen Termin.
Meinen Informationen nach sind alle Bestandteile des Paketes im Pummi d`Oro einzulösen, da frage ich am Einschiffungstag mal nach.
Es gibt nicht nur die festen Menüs sondern eine ganz normale Karte.

Gruß

Carmen
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Equinox »

fneumeier hat geschrieben: 24.05.2023 08:56
Techno255 hat geschrieben: 23.05.2023 15:29 Zumindest für meine Reise lässt sich über „MyCosta“ ein Menü mit Aperitif, Mozzarella, Pizza und Eis reservieren, aber keinen festen Termin.
Meinen Informationen nach sind alle Bestandteile des Paketes im Pummi d`Oro einzulösen, da frage ich am Einschiffungstag mal nach.
Es gibt nicht nur die festen Menüs sondern eine ganz normale Karte.

Gruß

Carmen
Diese ganzen Vorbestellungen über MyCosta sind meiner Meinung nach sowieso ein Witz. Man hat da absolut 0,00 Vorteile. Weder in puncto Rabatt noch in puncto Bequemlichkeit. Das mit dem Getränkepaket und den Ausflügen macht ja noch Sinn. Aber das Eis? Die Pizza? Man "muss" ja dann eh in die Pizzeria oder in die Gelateria um den "Coupon" einzulösen. Und denen meist noch umständlich erklären, dass man da schon irgendwas im Internet vorbestellt hätte. Wo ist da der Vorteil?

Ich habe auch mal den Wellness Pass vorbestellt. Das war eher kompliziert als gut. An Bord wurde dann sogar eh noch ein besseres Angebot gemacht. Da eh alles über die Bordrechnung bezahlt wird und die Vorbestellungen eher nur komische Vormerkungen sind (die vermutlich auch niemals berechnet würden wenn man nicht aktiv da hin geht - mit Ausnahme des Getränkepakets oder der Ausflüge) mache ich das seither nur noch an Bord.

Oder will man einfach den Gästen schon mal zeigen, dass es doch ein paar Dinge an Bord gibt die extra Kosten? Also ganz gegenteilig zu der (schlechten) Werbung die Costa Anfang des Jahres laufen hatte "Eine Kreuzfahrt? Da kostet doch alles extra - wohl noch nie mit Costa gefahren?!" :D
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Equinox hat geschrieben: 24.05.2023 09:09 Das mit dem Getränkepaket und den Ausflügen macht ja noch Sinn.
Findest du?
Wir sind immer noch hin- und hergerissen, ob wir es wirklich schaffen innerhalb einer Woche Getränke im Wert von mehr als 700(!)€ an Bord zu trinken.
Also täglich 100€, auch wenn wir an Land sind.

Ausflüge - für uns - völlig uninteressant und verdammt teuer! :nono:

PS: Wie bezahlt man denn die Getränke ohne Pakete? Werden die auf das Zimmer geschrieben oder muss man gleich Bar zahlen?
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 486
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Techno255 »

Cephalopod hat geschrieben: 24.05.2023 09:26 PS: Wie bezahlt man denn die Getränke ohne Pakete? Werden die auf das Zimmer geschrieben oder muss man gleich Bar zahlen?
Die werden aufs Zimmer geschrieben, also auf Euer Bordkonto. Zahlungsmittel an Bord ist die Bordkarte.

Wie das bei Costa mit der Zahlung läuft habe ich noch nicht recherchiert, bzw. kann man die Einschiffungsformalitäten
bei mycosta erst 14 Tage vor Einschiffung erledigen.

Bei AIDA z.B. hinterlegt man vorab über myaida (= in diesem Fall mycosta) die EC- oder Kreditkarte, das ist das einfachste.
Denke mal das geht auch bei der Einschiffung. Oder klassisch Barzahlung am Reiseende an der Rezeption, da möchte ich
aber nicht wissen wie lang da die Schlange ist... Vielleicht muss in diesem Fall am Anreisetag eine Anzahlung hinterlegt
werden.

PS

Danke für Eure Meinungen zu dem von mir reservierten Menü. Ja, macht irgendwie keinen Sinn und ist storniert. :)
Pizzeria bleibt so oder so auf der TO DO-Liste.

Beim Italiener hinter Leistungen herlaufen ist in der Tat anstrengend. Erinnere mich an Voucher für Bordguthaben
bei MSC. :eek:

Getränke werde auch ich einzeln zahlen, der aktuellen Barkarte nach sind die Preise nicht teuer als in der deutschen
Gastronomie. So ein Durst für 30,-€ / Tag habe ich dann doch nicht...

Ausflüge sind wirklich teuer bei Costa, habe dennoch einen reserviert der organisiert einfacher umsetzbar ist als
auf eigene Faust.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von biko »

Techno255 hat geschrieben: 24.05.2023 09:50 So ein Durst für 30,-€ / Tag habe ich dann doch nicht...

Ausflüge sind wirklich teuer bei Costa,..
Billige Ausflüge findet man bei keiner Reederei. Da wird die Faulheit (ich habe Urlaub) Unwissenheit (das wird schon richtig sein) und tw. Ängstlichkeit der Gäste (überall Ganoven) ausgenutzt. Ausserdem kommt der Faktor Sicherheit dazu. Was passiert, wenn...

30 / 40 € Durst:
Okay, es gibt unterschiedliche Trinkgewohnheiten. Wir trinken zum Essen gern ein/zwei Gläser Wein, danach Espresso und einen Digestiv. Zum Abend dann den einen oder anderen Schnaps oder Cocktail. Über den Tag sicherlich 2-2,5 l Wasser, nicht nur zum Essen. Nach dem Ausflug gerne ein Gezapftes oder Café Latte. Dann rechne mal zusammen... ;)
Wir würden wohl das Drinks + nehmen...
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Equinox »

biko hat geschrieben: 24.05.2023 11:43
Techno255 hat geschrieben: 24.05.2023 09:50 So ein Durst für 30,-€ / Tag habe ich dann doch nicht...

Ausflüge sind wirklich teuer bei Costa,..
Billige Ausflüge findet man bei keiner Reederei. Da wird die Faulheit (ich habe Urlaub) Unwissenheit (das wird schon richtig sein) und tw. Ängstlichkeit der Gäste (überall Ganoven) ausgenutzt. Ausserdem kommt der Faktor Sicherheit dazu. Was passiert, wenn...

30 / 40 € Durst:
Okay, es gibt unterschiedliche Trinkgewohnheiten. Wir trinken zum Essen gern ein/zwei Gläser Wein, danach Espresso und einen Digestiv. Zum Abend dann den einen oder anderen Schnaps oder Cocktail. Über den Tag sicherlich 2-2,5 l Wasser, nicht nur zum Essen. Nach dem Ausflug gerne ein Gezapftes oder Café Latte. Dann rechne mal zusammen... ;)
Wir würden wohl das Drinks + nehmen...
Ich nehm auch immer das Drinks Plus, wenn nicht schon bereits inkludiert. Ausschlaggebend sind für mich die Weine beim Mittag- und Abendessen. Die Weine im normalen Paket sind zwar trinkbar (und im Vergleich zu Mein Schiff ein Hochgenuss) aber ich habe Urlaub und möchte gerne "mehr". Die Weine aus dem Plus Paket sind wirklich von einer guten Qualität. Zwar kein First Niveau, aber mindestens Business (übrigens im Plus die gleiche Champagner Marke wie LH Business)
Ob sich das Getränkepaket lohnt? Keine Ahnung - und genau aus dem Grund möchte ich es auch. Auch wenn man im Urlaub spendabler ist möchte ich trotzdem keine Millisekunde darüber nachdenken müssen ob ich mir jetzt noch einen Aperitif an dieser oder jener Bar gönne oder nicht. Ich möchte einfach machen.
(Einzel-)Getränkepreise sind dennoch human wie ich finde. Was viele vergessen: es ist immer noch ein Gastro Bereich und kein Supermarkt. Ob jemand (von den schlechten Holidaycheck Bewertungen die von Abzocke schreiben) beim Italiener ums Eck auch meckert wenn er für ein Glas Bardolino aus der 1,5l Pulle 6€ bezahlt? I doubt it.

Und auch das mit den Ausflügen ist definitiv so.Da hat biko vollkommen recht. Man zahlt da ganz klar eine Deppen und Sicherheitssteuer. In der Karibik buche ich dennoch alle Ausflüge über das Schiff. Wenn ich schnorcheln gehe will ich sicher sein am Abend wieder auf dem Schiff zu sein. Was wenn man auf eigene Faust auf ein Katamaran steigt dessen Motor versagt? Unwahrscheinlich aber möglich. Ist einfach eine zusätzliche Versicherung die man da bezahlt. Und Versicherungen gibt es eben nicht umsonst.
Außerdem hab ich kein Bock mich stundenlang vorher zu erkundigen welche Firma in welchem Hafen welchen Ausflug für 10€ weniger anbietet. Geschweige irgendwelche Metro Pläne im Vorfeld zu studieren. Da zahl ich halt dann die Deppen- und Faulheitsteuer. Just my two cents. :)
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Cephalopod hat geschrieben: 23.05.2023 18:49 2. Die Reederei will uns zwei Wochen vor Abfahrt die Unterlagen zukommen lassen (per Mail oder Schneckenpost?).
Benötigen wir davon irgendwas auf Papier für das Einchecken an Bord?
Wir sind zu dieser Zeit nämlich bereits in Italien und haben keinen Drucker...
Darauf habe ich inzwischen eine (bzw. zwei) Antworten.

Costa hat mich zunächst an mein Reisebüro verwiesen, aber auch gesagt, ich benötige nichts auf Papier zum Einchecken.
Die gesundheitliche "Unbedenklichkeit" wird eh online bestätigt.

Mein (unsägliches ;) ) Reisebüro ist in der Tat dafür zuständig, uns die finalen Reiseunterlagen (per Mail) zuzusenden und hat vermerkt das dieses Mal ein bis zwei Tage früher zu machen, damit wir sie trotzdem noch rechtzeitig ausdrucken können.

Kann jemand noch was zum Parken in Genua sagen?
Spricht etwas dagegen, hier zu reservieren:
http://www.autosiloport.com/de/

Edit:
OK, habe gerade was dazu hier im MSC-Unterforum gefunden.
Scheint OK zu sein.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Dirk »

Deine Reiseunterlagen brauchst du nicht ausdrucken. Kannst du alles auf dem Handy vorzeigen.

Nachdem du auf dem Schiff bist, registriert du deine Kreditkarte an den zahlreich vorhandenen Terminals. Costa belastet die Karte immer alle 2-3 Tage und wartet nicht bis zur Abreise. Rechnung hast du dann am Morgen der Abreise auf der Kabine. Alternativ kannst du auch Bargeld als Depotsit an Automaten einzahlen. Wie das dann mit der Abrechnung läuft, weiss ich allerdings nicht.

Alternativ zum MyDrinks gibt es diverse Getränkepakete, die dir 20-30% Ersparnis bringen. 20 oder 40 Softgetränke inkl. Virgincocktails, Cappuccinopakete. Bier- oder Weinpakete. Sind dann immer auf allen Kabinenkarten hinterlegt.

Gruß

Dirk
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

@Dirk

Weißt du, ob es bei jeder Reise der Costa Toscana eine "Notte Bianca" an Bord gibt?
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Equinox »

Cephalopod hat geschrieben: 26.05.2023 08:42 @Dirk

Weißt du, ob es bei jeder Reise der Costa Toscana eine "Notte Bianca" an Bord gibt?
Ja
Kmo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 19.06.2023 16:05

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Kmo »

Das kann ich bestätigen Es gibt spezielles Kinderessen. Salat kann man abends dazu bestellen, Pizza gibt es als Brötchen mit Tomate gebacken, sogar nachmittags, im SB Restaurant. Die Speisekarten kann man in der App runterladen und jedes Essen als gesonderten Gang bestellen. Immer sehr gut: Fisch und Meeresfrüchte.
Antworten