Zwei Generationen nebeneinander

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
diegro
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2022 16:16

Zwei Generationen nebeneinander

Beitrag von diegro »

P1050980(2).jpg
Das Foto habe ich am 15.03.2023 im Hafen von Bodrum gemacht. Es stehen hier zwei Genrationen der EUROPA nebeneinander.

Die Blue Sapphire war als EUROPA (V) von 1982 bis 1999 in Diensten von Hapag LLoyd. Sie wurde dann von der aktuellen EUROPA (VI) abgelöst und hat danach mehrmals den Namen und den Besitzer gewechselt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei Generationen nebeneinander

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo diegro,

tolles Foto - vielen Dank!
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Zwei Generationen nebeneinander

Beitrag von Kieler »

@Raoul: Das war auch mein erster Gedanke (und das Bild ist wirklich sehr schön), aber auf den zweiten Blick hat sich meine Meinung dann doch etwas geändert. Heimathafen Basseterre, Flagge von St Kitts Nevis? Ist denn bekannt, ob das Schiff noch aktiv in Fahrt ist?

MT zeigt auch St Kitts Nevis als Flagge an.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... E_SAPPHIRE
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei Generationen nebeneinander

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Kieler,

ja, das Schiff ist für Selectum Blu Cruises in Fahrt.
diegro
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2022 16:16

Re: Zwei Generationen nebeneinander

Beitrag von diegro »

Den Schriftzug von Selectum Blu Cruises habe ich auf dem Rumpf des Schiffes gesehen.

Offensichtlich haben sie auch einen Kapitän, denn der Kapitän der EUROPA, Jörg Peter Berendsen, hat erzählt, dass er seinen Kollegen zu einem Plausch besucht hat.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Zwei Generationen nebeneinander

Beitrag von Kieler »

Das ist ja beruhigend. St Kitts Nevis spricht sonst ja immer einer Fahrt nach Indien oder Pakistan.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei Generationen nebeneinander

Beitrag von Raoul Fiebig »

diegro hat geschrieben: 22.05.2023 19:10Offensichtlich haben sie auch einen Kapitän
...besser ist das. Ohne Kapitän herumzufahren, ist nicht so toll. ;)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Zwei Generationen nebeneinander

Beitrag von Rhein »

Bei so mancher Reederei würde es mich nicht wundern, wenn die auch noch den Kapitän einsparen ..... :lol:
Antworten