Baufortschritt Euribia

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von CrownPrince »

kofferradio hat geschrieben: 22.05.2023 20:41 Auf der Euribia wird es - wie auf der World Europa - SB-Zapfanlagen für Bier im Buffet-Restaurant geben.

Würde mich nicht wundern, wenn man das flottenweit ausrollt und erweitert (Wein, Softdrinks...) und dann die Bedienung weiter reduziert/einstellt.
Sehr sinnvoll! Wie an anderer Stelle schon mal angesprochen, auf der Seashore gab es keinerlei Getränkeservice mehr im Buffet - im Gegensatz zur Seaside letztes Jahr, und dort war er grottig. Man musste auf der Seashore an der Bar im Buffet ewig Schlange stehen. Besser brachte man sich von der Jungle Pool Bar etwas mit (noch besser: man ging gleich ins Service-Restaurant). Aber SB-Zapfanlagen für die populären Getränke zu den Mahlzeiten wie Bier, Softdrinks und trinkbaren Tischwein finde ich gut.

Viele Grüße

Andreas
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von msc-costa-fan »

also auf der Seaview war das kombiniert. Es gab sowohl Servicekräfte die bedienten, als auch die Automaten zum Selbstzapfen.
Andrucha
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2023 00:37

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Andrucha »

msc-costa-fan hat geschrieben: 23.05.2023 15:58 also auf der Seaview war das kombiniert. Es gab sowohl Servicekräfte die bedienten, als auch die Automaten zum Selbstzapfen.
Musste man dann seine CruiseCard an den Automaten halten oder wie hat das funktioniert? Soweit ich weiß ist Bier bei msc ja nicht ohne Getränkepaket inklusive.
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Carmen,

auf der Odyssey of the Seas auf der TA, die vor zwei Wochen zu Ende gegangen ist, gab es theoretisch sicher auch Barservice im Buffet, praktisch jedoch so gut wie nicht. :(
Ohnehin war das Servicepersonal im Windjammer oft unmotiviert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von kofferradio »

Andrucha hat geschrieben: 23.05.2023 16:22 Musste man dann seine CruiseCard an den Automaten halten oder wie hat das funktioniert? Soweit ich weiß ist Bier bei msc ja nicht ohne Getränkepaket inklusive.
Ja, die Freischaltung läuft über die CruiseCard.

Ich würde SB-Stationen im Buffet auch begrüßen. Besser ich kann mir schnell mein Getränk selbst holen als dass ich ewig warten muss (sofern überhaupt jemand bedient). Er nervt mich jedesmal, wenn ich mit meinem Essen am Tisch sitze und dann entweder ohne Getränk essen muss oder halt doch erstmal den schrecklichen SB-Filterkaffee bzw. das SB-Chlorwasser trinken muss... Das nächste Mal mache ich es wie von CrownPrince vorgeschlagen. Auf diese Idee war ich leider nicht gekommen bisher...

Die Ruftasten auf den Tischen haben sich ja leider auch nicht durchgesetzt bei MSC.
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo allerseits,

@Kofferradio,
ja, ich frage mich warum eigentlich? Außer, daß bei manchen der Rufknöpfe mal die Batterie leer war, hat es doch eigentlich ganz gut funktioniert.
Vielleicht kommen sie ja doch noch zurück. Ich muß allerdings sagen, daß sowohl Ende Januar als auch letztes Jahr im November auf der Virtuosa der Getränkeservice im Buffet doch recht gut funktioniert hat.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von msc-costa-fan »

wir gehen die Tage auf die Orchestra, mal sehen wie es da ist ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von fneumeier »

Jens Walpert hat geschrieben: 23.05.2023 16:35 Hallo Carmen,

auf der Odyssey of the Seas auf der TA, die vor zwei Wochen zu Ende gegangen ist, gab es theoretisch sicher auch Barservice im Buffet, praktisch jedoch so gut wie nicht. :(
Ohnehin war das Servicepersonal im Windjammer oft unmotiviert.
Liegt vermutlich an der allgemeinen Personalknappheit. Aber eigentlich gibt es ja eine Bar und keine Selbstbedienungsautomaten (außer eben den Freestyle Automaten, für die man aber ein Getränkepaket haben muss).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von fneumeier »

Die Übergabe soll wohl am 31.5.2023 stattfinden und gleichzeitig die Münzzeremonie für die Word America.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben: 24.05.2023 08:58 Liegt vermutlich an der allgemeinen Personalknappheit. Aber eigentlich gibt es ja eine Bar und keine Selbstbedienungsautomaten (außer eben den Freestyle Automaten, für die man aber ein Getränkepaket haben muss).
Hallo Carmen,

Jens und ich hatten uns schon ausführlich darüber unterhalten: Zwischen dem wie ich die "Odyssey of the Seas" im Sommer 2022 erlebt habe und wie Jens sie nun im Frühlung erlebt hat, liegen leider Welten. Dieses Zu-Tode-Sparen diverser US-Reedereien wird zumindest auf dem europäischen Markt massivst MSC in die Karten spielen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von fneumeier »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 24.05.2023 22:11 Hallo Carmen,

Jens und ich hatten uns schon ausführlich darüber unterhalten: Zwischen dem wie ich die "Odyssey of the Seas" im Sommer 2022 erlebt habe und wie Jens sie nun im Frühlung erlebt hat, liegen leider Welten. Dieses Zu-Tode-Sparen diverser US-Reedereien wird zumindest auf dem europäischen Markt massivst MSC in die Karten spielen.
Ja, der Sparzwang mit weniger Personal, nur noch einmal Kabinenservice am Tag, ausgedünnten Speisekarten, Tilapia statt "anständigem" Fisch (und ähnliches beim Fleisch), macht sich bemerkbar. Aber nichts desto trotz gibt es halt im Windjammer keine Getränkestationen zur Selbstbedienung mal abgesehen von den abgefüllten Eistee, Eiswasser etc. Gläsern und den Freestyle Maschinen. Wer eine einzelne Cola, ein Bier oder einen Wein will, muss einen Kellner finden oder selbst zu Bar gehen, wenn kein Kellner mehr kommt.

Gruß

Carmen
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 215
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von jaykayham »

kofferradio hat geschrieben: 19.05.2023 19:04 Die Umbuchung auf die 2-tägige Reise ist nun erfolgt im System. Die Kabine (Einzel-Innen "Studio") wurde nicht übernommen, ist nun eine Garantiekabine.
Getränkepaket und auch das separat von mir gekaufte Upgrade auf EasyPlus wurden übernommen. Mal schauen, ob es dabei bleibt. Das wäre dann ein günstiges Upgrade ;)
Hi, sorry falls ich das überlesen haben sollte. ;) Hat MSC für die extra Nacht die "Hotel-Servicegebühr" eigentlich in Rechnung gestellt?!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von kofferradio »

jaykayham hat geschrieben: 25.05.2023 22:39 Hi, sorry falls ich das überlesen haben sollte. ;) Hat MSC für die extra Nacht die "Hotel-Servicegebühr" eigentlich in Rechnung gestellt?!
Sehr gute Frage. Ich hatte bei Buchung die Option gewählt, die Servicegebühr erst an Bord zu zahlen. Von daher kann ich das erst in zwei Wochen sagen.

Auf der aktualisierten Buchungsbestätigung ist die Gebühr weiterhin mit 12€ ausgewiesen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn in dem Fall für zwei Tage berechnet wird (was ich auch in Ordnung finden würde).
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 557
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von nele772 »

Da hänge ich mich nochmal dran, mit meinem aus 5 mach 7.
Ich hatte die Servicegebühr beim Buchen schon bezahlt, mir wurde aber auch nichts nachberechnet. Ich habe sowieso komplett nur für fünf Tage bezahlt und die zwei übrigen hat MSC übernommen, so auch Getränkepaket u.s.w… das war schon toll
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Koelli »

Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie sich das mit dem E-ticket verhält?
Es lässt sich weder downloaden noch anfordern per Mail. Laut Google ist das schon einigen Leuten passiert.
Hab eigentlich keine Lust, wieder mal die englische Hotline anzurufen (musste ich ja schon wegen der Änderungen von 1 auf 2 Nächte).
Hab das Kontaktformular ausgefüllt, bisher noch keine Rückmeldung.
Kann man zur Not auch ohne E-Ticket am Hafen erscheinen? Hab so in Erinnerung, dass wir beim letzten Mal die ausgedruckten Unterlagen sowieso wieder zurück bekommen haben
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von kofferradio »

Im Notfall kann man auch ohne Unterlagen zum Hafen. Das kann aber beschwerlich sein, da du dann dem Security-Mitarbeiter am Eingang glaubhaft machen musst, dass du Passagier bist. Und beim Check-In geht es dann auch nicht nach Schema F, dauert also länger.

In aller Regel kommen die Unterlagen aber, spätestens ein paar Tage vor Abfahrt. Das Reisebüro bzw. MSC kann dies ggf. beschleunigen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von kofferradio »

Mittlerweile würde ich übrigens davon ausgehen, dass die Angaben vom Hafen Kopenhagen falsch sind. MSC hat immer noch nichts aktualisiert, Kiel genausowenig und in der gestern veröffentlichten PM von MSC wird die Ankunft in Kopenhagen für den 7. Juni explizit angekündigt (was der "alten" Angabe von Kopenhagen entspricht, sie hatten dann ja auf 8.6. geändert).

Haben die Gäste der Taufreise denn mittlerweile eine Info zur Ankunftszeit in Kopenhagen bzw. Kiel bekommen?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von fneumeier »

Ähm, wenn die Reise in Amsterdam am 6.6. beginnt, wie will man da am 7.6. schon in Kopenhagen sein? Jedenfalls eher dann recht spät...

Und ansonsten, nö, ich hab nix.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 26.05.2023 12:50 Ähm, wenn die Reise in Amsterdam am 6.6. beginnt, wie will man da am 7.6. schon in Kopenhagen sein? Jedenfalls eher dann recht spät...
Abfahrt Amsterdam 06.06., 17:00 Uhr
Ankunft Kopenhagen 07.06., 22:00 Uhr

Das war der ursprüngliche Plan gemäß Hafenmeldungen. Ob das realistisch ist, weiß ich nicht. Man müsste zumindest die Höchstgeschwindigkeit testen.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Baufortschritt Euribia

Beitrag von Hareid »

Vielleicht sind Kopenhagens Uhrzeiten bezüglich der Ankunfts und Abfahrtszeit einfach falsch. Wenn sie um 17:00 Uhr ablegt und um 20:00 Uhr aus der Ijmuiden Schleuse raus ist, müsste sie knapp 23 Knoten im Durchschnitt fahren, um es um 22:00 Uhr in Kopenhagen zu schaffen. Ich halte dies für sehr unrealistisch. Zumal sie glaube ich während den Seatrials um die 22 Knoten maximal erreicht hat.
Antworten