Kapitäne bei PHOENIX

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Woesty »

Burkhard Müller ist bis jetzt doch immer nur Staff-Kapitän gewesen oder?
Verfolge regelmäßig die Tagesprogramme, da ist er mir als Kapitän noch nicht aufgefallen.
VG
Woesty
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Seekater »

Woesty hat geschrieben: 19.05.2023 14:30 Burkhard Müller ist bis jetzt doch immer nur Staff-Kapitän gewesen oder?
Verfolge regelmäßig die Tagesprogramme, da ist er mir als Kapitän noch nicht aufgefallen.
Hallo Woesty,
die Aufzählung in der Jubiläumsschrift ist über der Überschrift: "Wieviele Traumschiffkapitäne gab es?" worunter dann die tatsächlichen Kapitäne - zeitlos - aufgelistet sind. Burkhard Müller veranstaltet (hauptberuflich) Trainings für Kapitäne (überweigend einer anderen Reederei) und muss deshalb sein Patent erhalten. Seine Heuer sind dann nicht so häufig, die Position an Bord dürfte dann eher zweitranging und häufiger Staff- als Kapitän sein.

SG
Seekater
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Woesty »

Hallo,

auf der Internetseite von Phoenix ist ab heute Burkhard Müller Kapitän der Amadea.
Das Tagesprogramm fehlt aber noch.
Gruß
Woesty
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

Woesty hat geschrieben: 12.07.2023 09:18 Hallo,

auf der Internetseite von Phoenix ist ab heute Burkhard Müller Kapitän der Amadea.
Das Tagesprogramm fehlt aber noch.
Gruß
Woesty
ab und zu muss er ja fahren, des Patents wegen.
Du warst mal wieder schneller als ich ..... das Tagesprogramm (genau: Einschiffungsprogramm) ist online.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Woesty »

henry hat geschrieben: 12.07.2023 11:53
Woesty hat geschrieben: 12.07.2023 09:18 Hallo,

auf der Internetseite von Phoenix ist ab heute Burkhard Müller Kapitän der Amadea.
Das Tagesprogramm fehlt aber noch.
Gruß
Woesty
ab und zu muss er ja fahren, des Patents wegen.
Du warst mal wieder schneller als ich ..... das Tagesprogramm (genau: Einschiffungsprogramm) ist online.
Hihi Henry, nur der frühe Vogel fängt den Wurm .....
Das mit dem Patent habe ich auch schon öfters gelesen, die Diskussion ging ja mehr darüber ob er schon vorher als Kapitän oder in Anführungsstrichen Staff-Kapitän gefahren ist.
Ich bin bis jetzt nur mit Flussschiffen von Phoenix gefahren, daher kenne ich eh keinen Kapitän persönlich, ich kenne ihn nur von VnM und da machte er mir einen sehr sympathischen Eindruck.
Ich glaube auch das Phoenix weiß was Sie machen und bei der Auswahl Ihrer Kapitäne schon sehr gute Arbeit leistet.
Auch wenn es nicht selber nicht beurteilen kann und es keinen Einfluss auf Ihre Arbeit hat, finde ich als als deutscher Veranstalter schon sehr gut einen deutschen oder zu mindestens deutschsprachigen Kapitän zu haben. Gerade weil ich glaube, dass der Altersdurchschnitt der Passagiere noch etwas höher liegt als bei AIDA oder TUI. (reine Vermutung).
In meinen Planungen gucke ich auch immer nach Reisen mit Phoenix, mich halten aber teilweise die hohen Preise (ab Balkon ), zu lange Reisen gerade auch bei den Teilstrecken und die auseinanderstehenden Betten bisher immer ab. Hat immer nie irgendwie richtig gepasst.
Aber irgendwann wird es klappen. Leider habe ich deswegen auch die Albatros nicht kennenlernen dürfen, habe sie nur öfters fotografiert.
Gruß
Woesty
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

hallo Woesty,
früh bin ich grds auch, aber ich schau da noch nicht hier rein...Dafür hab ich vorhin festgestellt, daß das EInschiffungsprogramm online ist.
Wieso die Kapitäne bei Phoenix i d R sehr lange dabei sind, weiß ich auch nicht, vllt lässt sich gut arbeiten dort. Wg der Deutschkenntnisse sehe ich das differenziert: Kpt Flatebo "weigert" sich, mehr als einen kurzen Satz Deutsch zu sprechen, und überlässt Durchsagen anderen; Kpt Kalashnikov, der 2013 (so lange ist das her) an Bord der Artania vestarb, war "noch am Deutsch lernen". Und "man streitet sich" teils, wo das Deutsch beginnt (ich nenne keine Namen) :lol:
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Jumbo747 »

Also lt. Phoenix Reisen legt man sehr viel Wert auf Kenntnisse in deutsch!!! Das hört man ja auch immer wieder in der immer noch laufenden tollen Serie "Verrückt nach Meer"!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

Jumbo747 hat geschrieben: 12.07.2023 16:35 Also lt. Phoenix Reisen legt man sehr viel Wert auf Kenntnisse in deutsch!!! Das hört man ja auch immer wieder in der immer noch laufenden tollen Serie "Verrückt nach Meer"!
VnM ist eine Show, und sonst nix. Ich kenne gerade die Albatros und die Artania von mehr als einem Dutzend KF von 2006 bis 2023, von der VnM-Serie habe ich wohl 497 oder 498 der 500 Folgen gesehen, und kann mir ein Bild machen. Was man im TV sieht bzw hört, hat nicht zwingend immer mit dem "Original" zu tun. Und was die Deutschkenntnisse betrifft, momentan ist es seeehr schwer, das richtige Personal zu finden; durch Corona sind doch eine Menge "abgesprungen", dazu kommt, daß die Ausreise aus den Philippinen für die Arbeitskräfte derzeit - wie ich hörte - teilweise schwierig sein soll. Das hat jetzt aber nichts mit den Kapitänen und deren Sprachkenntnissen zu tun
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Jumbo747 »

Ansichtssache....wir kennen einige die bei Phoenix arbeiten und meine Eltern sind regelmäßig mit denen auf KF gegangen. Es ist so wie ich es geschrieben habe!! Da hat die VnM Show nichts mit zu tun. Meine Mutter hat Morten Hansen auf ihrer letzten KF gefragt und auch Thomas Gleiß....wir glauben es zumindest.
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Der Onkel »

Hallo,

Burkhard Müller ist seit heute auf der Artania.

Der Onkel
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von GeFe »

.
Hallo 'Der Onkel'

schau mal in die letzten Tage von 2023
da wurde er schon mal in den Tagesberichten als Kapitän ausgewiesenen..?

.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Woesty »

GeFe hat geschrieben: 15.01.2024 19:01 .
Hallo 'Der Onkel'

schau mal in die letzten Tage von 2023
da wurde er schon mal in den Tagesberichten als Kapitän ausgewiesenen..?

.
Hallo Gerd,
aber er war auf der Amadea und nicht auf der Artania.
Das finde ich jetzt etwas überraschend, weil ja Morten Hansen eigentlich der Stammkapitän der Artania ist.
Vielleicht hat es Morten so gut auf dem Fluss gefallen, das er jetzt auf den Rhein umschult :D
War nur ein Spaß
VG
Woesty
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von GeFe »

.
es hatte mich auch überrascht, da die Tage ja Transatlantik Tage waren, und Kapitäne da nicht wirklich mal für ein paar Tage getauscht werden können (28.12. bis 2.1.)...?
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Woesty »

Oh, den Kurzeinsatz habe ich auch verpasst im Tagesprogramm. Sorry!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

kleiner Ti - für wen´s interessiert:
Auf dem YouTube-Kanal von Matthias Morr steht seit gestern ein Interview mit JENS THORN. Ich schau mir´s gleich mal an.
Canada92
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2023 14:00

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Canada92 »

Zur Zeit hat ja Kapitän Valdez auf der Weltreise der Amera das Kommando. Fährt er die ganze Reise bis zum Schluß ?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

der Weltreisen-Rest geht ja bis zum 12.5. - Ankunft in BHV. Ab Aufstieg von Kpt Valdez gerechnet, sollte er bis zum Ende fahren; wir wissen nicht, ab wann er planmäßig an Bord gewesen wäre, insofern ist das Ganze mit einem Fragezeichen zu sehen. Irgendwie sollte es wohl möglichst bald wieder in jeder Hinsicht "Normalzustand" sein, und wenn vor dem 12.5. der Aufstieg eines anderen Kapitäns geplant war, dann kann es durchaus einen Wechsel geben.
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Wechsel auf der Artania

Beitrag von GeFe »

.
seit gestrigen Auslaufen in Yokohama wird als Kapitän nunmehr Morten Hansen und als Kreuzfahrtdirektor Jörn Hofer aufgezeigt
.
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von shiplover77 »

Stimmt, am 5.3. Gala Abendessen mit Kapitän Hansen, leider ohne Jörn Hofer(etwas erkältet) sonst alles okay, letzter Hafen in Japan gestrichen ( Hakata/Fukuoka) dafür Busan in Südkorea! Der Reiseschwerpunkt hat sich also deutlich verändert.(Von 0 auf 3 Häfen in Südkorea).Also alles weiterhin spannend.
Grüße von Bord
Jürgen
Canada92
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2023 14:00

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Canada92 »

henry hat geschrieben: 01.03.2024 17:22 der Weltreisen-Rest geht ja bis zum 12.5. - Ankunft in BHV. Ab Aufstieg von Kpt Valdez gerechnet, sollte er bis zum Ende fahren; wir wissen nicht, ab wann er planmäßig an Bord gewesen wäre, insofern ist das Ganze mit einem Fragezeichen zu sehen. Irgendwie sollte es wohl möglichst bald wieder in jeder Hinsicht "Normalzustand" sein, und wenn vor dem 12.5. der Aufstieg eines anderen Kapitäns geplant war, dann kann es durchaus einen Wechsel geben.
Wer könnte denn dann von Kapitän Valdez übernehmen ?
Antworten