Zweiter Vorname fehlt in den Passagierdaten

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
sicha49
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2023 09:25
Wohnort: Hallerndorf
Kontaktdaten:

Zweiter Vorname fehlt in den Passagierdaten

Beitrag von sicha49 »

Ich stellte fest, dass bei unserer Buchung mit POESIA (30.7.
- 20.8 Island, Grönland usw.) bei meiner Frau der zweite Vorname (wie im Reisepass vermerkt) nicht eingetragen ist, aus welchem Grund auch immer.
Ich habe MSC angeschrieben, die aber verweisen mich an das Reisebüro, über die wir gebucht haben.
Das Reisebüro will nun für die Ergänzung des Zweitnamens 50€ haben.
Deshalb meine Frage: Wer hat Erfahrung, dass es wegen des fehlenden Zweitnamens Probleme (z.B. bei der Einschiffung) gab?

Danke: Charly
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Zweiter Vorname fehlt in den Passagierdaten

Beitrag von msc-costa-fan »

wir achten da immer penibel drauf, daher kann ich dir nicht sagen, ob es beim Einschiffen Probleme geben würde.
Steht er auch schon nicht auf der Buchungsbestätigung?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Zweiter Vorname fehlt in den Passagierdaten

Beitrag von kofferradio »

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Probleme.

Das Check-In-Personal kann auch fehlende/falsche Angaben korrigieren (bei mir fehlt immer das Ablaufdatum des Persos, obwohl im Check-In eingetragen), auch das wird aber nicht notwendig sein.

Bei Flügen, gerade in die USA, soll es wohl kritischer sein.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Zweiter Vorname fehlt in den Passagierdaten

Beitrag von See »

sicha49 hat geschrieben: 19.05.2023 16:53 Das Reisebüro will nun für die Ergänzung des Zweitnamens 50€ haben.
Das würde ich zum Anlass nehmen, künftig genau bei dem RB nicht mehr Kreuzfahrten zu buchen. Denn das ist ihre Aufgabe, auch dafür bekommen die von MSC Provision für die Buchung.

Habe in der Vergangenheit festgestellt, dass manches doppelt (auf verschiedenen Seiten) der Buchung im Onlineportal von MSC auftaucht. Und bestimmte Änderungen auf mancher Seite nur dann vom System tatsächlich fest übernommen werden, wenn diese auf einer anderen Seite X bereits entsprechend eingepflegt sind.

Hat man direkt selbst gebucht, dann kann man dann X meist selbst ausbessern und speichern, und dann die Daten auf der gewissen einen Seite anschließend auch erfolgreich einpflegen. Hat man dagegen bei einem Reisebüro gebucht, ist X zum Ausbessern zum Teil für einen selbst gesperrt, dann kann nur das RB dort die entsprechenden Positionen ändern.

Dafür, dass ich Ihnen (dem RB) das Buchen überlassen habe und sie dafür von MSC Provision erhalten haben, gebe ich einen Teil meiner Zugriffs-Berechtigung gleichzeitig somit auf. Und dann ist es doch selbstverständlich, dass sie das dann inklusive nachbessern müssen, wenn dort etwas nicht passt.

Wieso soll man denn künftig bei denen (dem RB) buchen, wenn so etwas bei denen dann nicht drin ist?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Zweiter Vorname fehlt in den Passagierdaten

Beitrag von kofferradio »

Ich denke nicht, dass das RB hier 50€ eigene Gebühren berechnen möchte, sondern davon ausgeht, dass seitens MSC 50€ Namensänderungsgebühr fällig wird.
DonQuattro
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2017 18:25

Re: Zweiter Vorname fehlt in den Passagierdaten

Beitrag von DonQuattro »

Hallo,

bei uns hat mal eine Zahl vom Ausweis nicht gestimmt, war statt einer 0 ein O ist uns vorher nicht aufgefallen, aber der Dame bei der Einschiffung.
Wir haben dann satt einem Grünen Stempel einen roten bekommen mussten dann warten dann ist einer vom Zoll/Polizei gekommen, die da immer so herumsitzen und haben sich das angeschaut, ob ich das auch bin.
Hat uns ungefähr 45 Min. mehr an Zeit gekostet, aber wir durften dann aufs Schiff ohne Probleme.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Zweiter Vorname fehlt in den Passagierdaten

Beitrag von biko »

Ich bin tatsächlich mehrmals ohne meinen zweiten Vornamen auf KF gegangen, auch inkl. Flüge. Irgendwann, vor 2/3 Jahren, ist mir aber aufgefallen, dass der zweite Vorname explizit gefordert wurde und seitdem schreibe ich ihn natürlich im Manifest. Aber davor gab es keine Probleme.
Fraewe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2023 08:30

Re: Zweiter Vorname fehlt in den Passagierdaten

Beitrag von Fraewe »

Wir haben eine ähnliche Situation:
Bei der Buchung unserer bevorstehenden Kreuzfahrt mit der MSC Splendida ist mir leider auch der Fehler mit den Vornamen passiert. Unsere beiden Kinder sind mit zwei Vornamen im Reisepass eingetragen. Bei der Msc-Buchung habe ich aber bei den Passagierdaten jeweils nur den ersten Vornamen eingegeben. Bei Fertigstellung des webcheckins ist mir das jetzt aufgefallen. Demzufolge habe ich bei MSC nachgefragt ob das ein großes Problem darstellt. Die Antwort war: Die Namen müssen laut Reisepass angegeben werden. Die Änderung kann MSC vornehmen... Dafür werden PRO Person 50€ verrechnet. Für das Nachtragen von 2 Vornamen also insg. 100€ . Das ist schon ein Witz :nono:!! Für 2 Klicks die in 10 sek erledigt sind :mad: .
Aber ja, es ist unser Fehler. In den AGB ist es auch erwähnt. Als fast unerfahrener Kreuzfahrer wird uns das bei einem nächsten Mal sicher nicht mehr passieren ;) .
Wir sind jetzt am Überlegen ob wir es einfach darauf ankommen lassen und es nicht ändern. In der Hoffnung dass sie uns doch zu viert aufs Schiff lassen. Oder sollen wir zwecks entspanntem Reisebeginn doch lieber €100 riskieren? :confused:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Zweiter Vorname fehlt in den Passagierdaten

Beitrag von kofferradio »

Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Problem darstellen.

Ich persönlich würde dafür definitiv keine 100€ ausgeben. Am Ende müsst ihr aber entscheiden, ob ihr das minimale Restrisiko eingehen möchtet.
Fraewe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2023 08:30

Re: Zweiter Vorname fehlt in den Passagierdaten

Beitrag von Fraewe »

kofferradio hat geschrieben: 10.06.2023 10:55 Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Problem darstellen.

Ich persönlich würde dafür definitiv keine 100€ ausgeben. Am Ende müsst ihr aber entscheiden, ob ihr das minimale Restrisiko eingehen möchtet.
Danke für deine Meinung dazu! :thumb:
Zu 99% belassen wir es auch dabei.
SRumm
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2023 07:55

Re: Zweiter Vorname fehlt in den Passagierdaten

Beitrag von SRumm »

Grüße von der Euribia,

bei unseren drei Kids fehlte überall der zweite Name auf dem Manifest.

Hat hier niemanden beim Check in interessiert.
Ein Abgleich hat auch nicht stattgefunden.
Die Ausweise/Reisepässe wurde fotografiert und wir konnten aufs Schiff.

Gruß
Fraewe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2023 08:30

Re: Zweiter Vorname fehlt in den Passagierdaten

Beitrag von Fraewe »

Besten Dank für deine Antwort
und Grüße auf die Euribia! Schöne Reise :wave:
Fraewe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2023 08:30

Re: Zweiter Vorname fehlt in den Passagierdaten

Beitrag von Fraewe »

Fraewe hat geschrieben: 10.06.2023 10:28 Wir haben eine ähnliche Situation:
Bei der Buchung unserer bevorstehenden Kreuzfahrt mit der MSC Splendida ist mir leider auch der Fehler mit den Vornamen passiert. Unsere beiden Kinder sind mit zwei Vornamen im Reisepass eingetragen. Bei der Msc-Buchung habe ich aber bei den Passagierdaten jeweils nur den ersten Vornamen eingegeben. Bei Fertigstellung des webcheckins ist mir das jetzt aufgefallen. Demzufolge habe ich bei MSC nachgefragt ob das ein großes Problem darstellt. Die Antwort war: Die Namen müssen laut Reisepass angegeben werden. Die Änderung kann MSC vornehmen... Dafür werden PRO Person 50€ verrechnet. Für das Nachtragen von 2 Vornamen also insg. 100€ . Das ist schon ein Witz :nono:!! Für 2 Klicks die in 10 sek erledigt sind :mad: .
Aber ja, es ist unser Fehler. In den AGB ist es auch erwähnt. Als fast unerfahrener Kreuzfahrer wird uns das bei einem nächsten Mal sicher nicht mehr passieren ;) .
Wir sind jetzt am Überlegen ob wir es einfach darauf ankommen lassen und es nicht ändern. In der Hoffnung dass sie uns doch zu viert aufs Schiff lassen. Oder sollen wir zwecks entspanntem Reisebeginn doch lieber €100 riskieren? :confused:
Wollte euch kurz ein Update geben. Wir haben heute auf der MSC Splendida eingecheckt. Und dass der 2. Vorname bei den beiden Kindern fehlt und nicht mit Reisepass übereinstimmt, ist keinem aufgefallen ... Also null Problem. 100€ gespart
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Zweiter Vorname fehlt in den Passagierdaten

Beitrag von kofferradio »

Fraewe hat geschrieben: 11.07.2023 23:59 Wollte euch kurz ein Update geben. Wir haben heute auf der MSC Splendida eingecheckt. Und dass der 2. Vorname bei den beiden Kindern fehlt und nicht mit Reisepass übereinstimmt, ist keinem aufgefallen ... Also null Problem. 100€ gespart
Supi, wie erwartet. Schöne Reise, gerne auch ein bisschen berichten :-)
Antworten