Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von Deichgraf »

SolarisUrbino hat geschrieben: 09.05.2023 18:21Da gibt es zb die Türkei die Rojava in Syrien bombardiert oder auch Saudi-Arabien zusammen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten im Jemen Krieg führt. Und das die USA oft genug andere Länder angreifen sollte ja eigentlich jeder wissen.
Überhaupt nicht vergleichbar. Da greifen Staaten in interne Konflikte anderer Länder ein. Kann man jeweils gut oder schlecht finden, ist aber kein Verstoß gegen das Völkerrecht.

Der russische Eroberungskrieg ist aber von Anlaß und in der Art der Durchführung ein massiver Verstoß gegen Völker- und Kriegsrecht, Putin bricht damit seine vertraglichen Zusagen gegenüber diversen Staaten und bei Erfolg würde er weitere Staaten angreifen.
Deswegen ist die internationale Gegenreaktion legitim und sinnvoll - incl. eines Verzichts auf Tourismus.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von Seekater »

... genau, und was wäre, wenn in einem Land, das Völkrerrecht in Europa mißachtet, "irgendetwas" mit ausländischen Kreuzfahreren passiert.

Wir hatten das Glück vor dem Ukraine-Krieg in St. Petersburg gewesen zu sein und hatten einiges an "Gängelungen" erleben dürfen, was alles erklär- und aushaltbar war, aber in heutiger Zeit reichliche Potential für Eskalation bieten würde. Durch die Menschen-Mengen, die durch Kreuzfahrt-Reisen in St.Petersburg ankommen würden, wäre die Personenzahl sicherlich sofort erreicht, dass - rein statistisch - sehr schnell irgendeine Eskalation statt findet.

Lassen wir einmal einen deutschen Touristen sich von "seiner Gruppe mit zertifiziertem Führer" entfernen und in die Hände einer russischen Zollgruppe kommen, die kein englisch spricht und keine Bordausweise lesen kann und nur feststellt: "Der hat kein Visum". Wie lange würde dann der Kreuzfahrt-Tourist festgehalten werden, bis die Sache geklärt wäre? Russland unterstellt Spionage, "deutscher Tourist von Behörden entführt" stünde dann mit großen Lettern bei uns zu lesen ..... nicht auszudenken was das dann alles an Verwicklungen nach sich zieht.

Aus meiner Sicht ist das "möchten" derzeit gar nicht die Frage, sondern die Machbarkeit eines Besuches muss - egal wie akktraktiv oder nicht - derzeit, noch dazu im Kreuzfahrt-Tourismus, eindeutig mit "nein" beantwortet werden.

SG
Seekater
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von fneumeier »

Nur am Rande: in der letzten Zeit konnte man sich online kostenlos ein Visum für St. Petersburg ausstellen lassen... Die Pflicht der Gruppenausflüge (sei es mit dem Schiff oder einem zertifizierten Führer mit Privatausflug) war schon passé. Das galt aber eben nur in bestimmten Häfen. Für zwei Wochen Flusskreuzfahrt brauchte man immer noch das volle Visum für Russland.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von Wendy »

Oh, siehste, da hatte sich doch was getan seit meiner Reise! Es war ja dieses formlose Visum schon für kurze Aufenthalte eine große Erleichterung.

Ich kann tatsächlich gar nicht ausdrücken, wie sehr es mir leid tut unter so vielen Aspekten, was derzeit passiert. Ganz offenkundig natürlich der Krieg mit all dem leid für die direkt und indirekt betroffenen Menschen selbst.

Aber auch der immaterielle Schaden, der kulturelle Schaden, der Vertrauensverlust. Es wird Jahrzehnte dauern, wenn es überhaupt möglich ist bis Russland wieder den Status in der Wahrnehmung der Welt zurück hat, den es hatte.

Es war so ein weiter Weg vom kalten Krieg zu einer vermeintlichen Partnerschaft auf Augenhöhe, alles zerbrochen binnen kürzester Zeit. Das Misstrauen wird Russland sehr lange wirtschaftlich und politisch begleiten.

Ich habe wenig Zweifel, dass Russland vermutlich grundsätzliche Bedürfnisse (nennen wir es mal salopp "satt und sauber ") auch ohne Zusammenarbeit mit dem Westen befriedigen kann. Nur, wir sind nicht mehr in den 60er Jahren, wo man die Menschen abschotten konnte und die Devise funktioniert, dass die Bürger nichts wissen und drum nichts vermissen.

Die Bürger, die Russland am meisten braucht, nämlich die gut ausgebildeten Menschen, sind halt auch informiert. Und sind Annehmlichkeiten gewohnt.

Viele dieser Annehmlichkeiten sind aber langfristig abhängig von ausländischen Unternehmen und lassen sich auch nicht so ohne weiteres ersetzen.

Und ausländische Unternehmen werden sich jedes finanzielle Engagement in Russland selbst nach Ende der Sanktionen gut überlegen angesichts der Verluste, die man verbuchen musste.

Für die russische Bevölkerung tut es mir wirklich leid, dass sie von einem friedlichen geeinten prosperierenden Europa wieder weit entfernt wurden.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von Hamburger Jung »

Wendy hat geschrieben: 18.05.2023 11:00
Ich kann tatsächlich gar nicht ausdrücken, wie sehr es mir leid tut unter so vielen Aspekten, was derzeit passiert. Ganz offenkundig natürlich der Krieg mit all dem leid für die direkt und indirekt betroffenen Menschen selbst.

Aber auch der immaterielle Schaden, der kulturelle Schaden, der Vertrauensverlust. Es wird Jahrzehnte dauern, wenn es überhaupt möglich ist bis Russland wieder den Status in der Wahrnehmung der Welt zurück hat, den es hatte.

Es war so ein weiter Weg vom kalten Krieg zu einer vermeintlichen Partnerschaft auf Augenhöhe, alles zerbrochen binnen kürzester Zeit. Das Misstrauen wird Russland sehr lange wirtschaftlich und politisch begleiten.

Für die russische Bevölkerung tut es mir wirklich leid, dass sie von einem friedlichen geeinten prosperierenden Europa wieder weit entfernt wurden.
Warum soll mir die russische Bevölkerung leid tun. Sie unterstützen mit keinerlei Widerstand den russischen Angriff auf die Ukraine. Hat man uns deutschen nicht immer vorgeworfen, man hat bei Hitlers Machenschaften, nur zu gesehen. Putins Russland unterscheidet sich kein deut.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von Wendy »

Das würde ich so nicht sehen - keinerlei Widerstand stimmt mit Sicherheit nicht. Und es läßt sich leicht aus der Warte eines demokratischen Landes, in dem Bürgerrechte ziemlich gut eingehalten werden - wie das in Deutschland der Fall ist - darüber schwadronieren, wie sehr die russische Bevölkerung mitzieht.

Aber erstens gibt es dort kaum noch wahrheitsgetreue Berichterstattung. Und dann sind die Repressalien gegenüber Menschen, die der Opposition angehören oder auch nur andeutungsweise etwas öffentlich oder sogar privat gegen den Krieg sagen drakonisch.

Für die Teilnahme an einer Demonstration landest Du da halt schnell man im Gefängnis, ohne daß jemand etwas darüber erfährt.

Nicht jeder ist zum Helden geboren, der aufsteht für die Gerechtigkeit und Wahrheit. Gerade wir Deutschen sollten wissen, wie schwer es ist, dafür aufzustehen. Auch russische Eltern überlegen vermutlich, ob sie es sich leisten können, daß ihnen unter Umständen die Kinder weggenommen werden, wenn sie demonstrieren.

Ich will hier wirklich keine politische Diskussion beginnen - das ist ein Kreuzfahrtforum
Aber ich denke, bei 95 % der Menschen ist erstmal die Besorgnis um die eigene Sicherheit und die der eigenen Familie für das Handeln ausschlaggebend. Und das dürfte in jedem Land der Welt so sein - das ist der Grund, warum es lange dauert, bis die Bevölkerung kollektiv aufbegehrt.
Revolution der breiten Masse dauert lange - der Mensch ist sehr leidensfähig.
papageno
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2022 21:26

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von papageno »

Moin. Ohne Politik. Einfach eine reine Darstellung der Stimmung in St.Petersburg in meiter Übersetzug eines tüpischen Kurzberichtes über die Reise nach Sankt-Petersburg:

[...]

Viele aktuelle Videos, die auf youtube zu finden sind, helfen auch die Atmosphäre von Sankt-Petersbug hautnah zu erleben.

Aber ähnliche Videos aus Riga zeigen, dass auf zentralen turistischen Strassen der lettischen Hauptstad alles pleite und zu ist. Zusätztliche Einläufe von Kreuzfahrtschiffen haben dort Geschäften und Lokalen nicht geholfen die Krise zu überleben
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 23.07.2023 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von biko »

Ohne Politik, der war gut...
Wahrscheinlich Lügenpresse:
https://www.ceicdata.com/de/indicator/l ... bachtungen.

In St. Petersburg ist kein Krieg, da geht nichts kaputt, Einheimische können nicht (bzw. nur wenig) ins Ausland, da bleibt man eben im eigenen Land und schaut sich die tollen Bauten von Zar und Kaiserinnen gerne an. Davon profitiert natürlich die eigene Wirtschaft.
Aber Russland hat eine Demokratie überfallen und sollte (und muss) weiterhin gemieden werden.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von Kieler »

Ich möchte ganz bestimmt keinen Terrorstaat besuchen, der von einem gesuchten Kriegsverbrecher beherrscht wird. Und da einigem Doppelmoral vorgeworfen wird mit Blick auf die Türkei und Saudi-Arabien: Da möchte ich auch nicht hin. Außerdem äußere ich mich im Alltag auch hier und da mal kritisch über Russland, am Ende lande ich noch im Arbeitslager.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von HeinBloed »

Kieler hat geschrieben: 24.07.2023 08:15 Ich möchte ganz bestimmt keinen Terrorstaat besuchen, der von einem gesuchten Kriegsverbrecher beherrscht wird. Und da einigem Doppelmoral vorgeworfen wird mit Blick auf die Türkei und Saudi-Arabien: Da möchte ich auch nicht hin. Außerdem äußere ich mich im Alltag auch hier und da mal kritisch über Russland, am Ende lande ich noch im Arbeitslager.
Arbeitslager? Viel zu teuer…

Hast du zu Hause keinen Balkon? Da würde ich abschließen und Schlüssel im Klo runterspülen …

AM BESTEN ALLE BLEIBEN ZU HAUSE UND JEDER KEHRET VON SEINER EIGENEN TÜR…
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von biko »

Was soll solche Aussage...???
Wir sind doch hier Fans des Reisens.
Jeder hat eigene Vorstellungen von den Ländern, die man besuchen möchte.
Ich bin da bei @Kieler 's Meinung.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von Expifan »

Mir scheint, dieser Thread wird ausschließlich dazu benutzt, eine eigene politische Meinung zu äußern oder sie Anderen aufzuschwätzen.
Um Sankt Petersburg (Siehe Threadtitel) selbst gehts doch hier in den Beiträgen überhaupt nicht und mangels echten Kreuzfahrtangeboten ist die Diskussion doch auch für die Praxis garnicht relevant.
Gruß
Tom
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Tom,

da ist was dran. Wir kommen wir ja auch irgendwie nicht weiter, daher mache ich mal zu.
Gesperrt