Oslo reduziert Kreuzfahrtliegeplätze

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Oslo reduziert Kreuzfahrtliegeplätze

Beitrag von Hareid »

Moin,

ich eröffne mal einen neuen Thread. Oslo hat bekanntgegeben, dass die beiden beliebten Liegeplätze am Akershuskai ab dem 01.06.23 bis auf 8-9 Ausnahmen nicht mehr für Kreuzfahrtschiffe genutzt werden dürfen. Die Ausnahmen betreffen wohl die Schiffe, die schon vor dieser spontanen Regelung den Liegeplatz gebucht haben und nicht verlegt werden können. Es bleiben dann für Kreuzfahrtschiffe nur noch Revierkaia bis 300m Länge sowie temporär noch Filipstadkaia, welche aber nur als vorübergehender Kreuzfahrtliegeplatz dient, bis der Bau dort abgeschlossen ist. Es wird also mittel/langfristig nur noch die Revierkaia in Oslo für Kreuzfahrtschiffe bleiben, wo auch eine Landstromanlage geplant ist. Damit würden dann auch die ganz großen Kreuzfahrtschiffe aus Oslo verbannt werden. Nachzulesen hier:

https://www.oslohavn.no/en/menu/cruise/ ... tion-oslo/
Antworten