Asien - Angebote wahrscheinlich?

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von Marcuerro »

Moin zusammen.

Ich möchte mal eine grössere Asien-Tour fahren. Und sofern man nicht in der Luxusklasse unterwegs ist, erscheint Mein Schiff mir da mal als ganz gute Möglichkeit. Trotzdem sind knapp 6000 Euro (ich reise allein) eine echt krasse Hausnummer für die 14 Nächte - Hongkong mit Japan in einer Balkonkabine.

Frage an die TUI Cruises-Auskenner (ich bin absolut keiner): Ist Eurer Einschätzung irgendwann im Laufe des Jahres noch mit Aktionen oder Angeboten zu rechnen, die eine Ersparnis bringen könnten? Oder gibt es sowas bei TUI Cruises grundsätzlich gar nicht?

Ihr habt keine Glaskugel, aber vielleicht Erfahrungswerte, über die ich mich freuen würde. Danke.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von biko »

Wenn ich mir die paar Japan-Reisen anschaue, komme ich auf Preise in der Einzel-BK der MS 5/6 in 2023 bei 3000 €, für 2025 noch günstiger. Sicherlich noch Flüge dazu, aber die kosten keine 3000 €. Höchstens BC ;) . Hake doch beim Forensponsor oder bei Deinem RB um die Ecke mal nach.
Herunter werden die Preise bestimmt auch nochmal gehen, ev. auch als Pur-Angebot, da die Anzahl der freien Kabinen noch recht hoch ist.
CaptainEnzo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2022 15:41

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von CaptainEnzo »

Die Frage gehört nicht speziell in diesen Thread, aber wo sieht man, wie viele Kabinen noch frei sind? Eine Buchung anfangen und gucken, welche man noch auswählen kann?

Wir haben auch riesige Lust auf Mein Schiff Asien, verreisen aber immer sehr kurzfristig und buchen deswegen ungern früher als nötig.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von Hamburger Jung »

CaptainEnzo hat geschrieben: 10.07.2023 11:47 Die Frage gehört nicht speziell in diesen Thread, aber wo sieht man, wie viele Kabinen noch frei sind? Eine Buchung anfangen und gucken, welche man noch auswählen kann?

Wir haben auch riesige Lust auf Mein Schiff Asien, verreisen aber immer sehr kurzfristig und buchen deswegen ungern früher als nötig.
Es gibt Reisebüros im Internet, die immer alle freien Kabinen anzeigen. Da siehst mehr, als auf der TUI oder Aida Seite.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von Diddn »

Hamburger Jung hat geschrieben: 10.07.2023 11:52 Es gibt Reisebüros im Internet, die immer alle freien Kabinen anzeigen. Da siehst mehr, als auf der TUI oder Aida Seite.
Online-Reisebüros beziehenm die anzuzeigenden Daten von den Veranstaltern/Reedereien. Wenn da mehr angezeigt wird gehe ich davon aus, dass die Daten der Online-Reisebüros nicht ganz aktuell sind, also kein zeitgenauer Abgleich stattgefunden hat.

Theoretische Ausnahme wäre, wenn ein Reisebüro (on- oder offline) bestimmte Kabinen kontingentiert hätte und die dann mit ins gesamte Angebot 'schmeißt'. Das würde aber keinen wirklichen Sinn ergeben, weil in diesem Fall das Hauptaugenmerk darauf liegen würde, erst mal das Kontingent verkaufen zu wollen.

Zudem klappt das mit dem Reinschauen nur so lange, wie keine Garantiekabinen auf dem Markt sind. Denn die werden erst später vergeben; bis dahin haben die Vollzahler die volle Auswahl unter allen noch freien Kabinen. Es wird also in Summe mehr als frei angezeigt (und wäre ja im Einzelfall auch zum regulären Preis buchbar), als tatsächlich noch zur Verfügung steht. Wird dann auch noch die letzte Kabine einer Metakategorie als Garantiekabine verkauft, könnte die zuvor stattliche Anzahl freier Kabinen ruckzuck auf Null fallen. Gibt es ein Angebot mit Garantiekabinen, dann wäre das erst dann wieder ein halbwegs zuverlässiger Weg, wenn die Zuteilung der Garantiekabinen bereits vorgenommen worden ist.

Ein weiterer Faktor kommt hinzu: Oft sind die Rettungswesten in einer Kabine nicht nur einer flexiblen Musterstation, sondern auch explizit einem Rettungsboot zugeordnet. Kommt es durch Dreier-/Viererbelegung dazu, dass ein Boot nun voll ist, fallen alle verbleibenden freien Kabinen, die dem gleichen Boot zugeordnet sind, zwangsweise plötzlich raus aus dem Angebot.

Umgekehrt werden oft nicht alle verfügbaren Kabinen angezeigt. Je nach Anbieter werden z. B. zur Dreier- bzw. Viererbelegung verwendbare Kabinen bei Abfrage mit zwei Reisenden ausgeblendet. Gleiches kann für Kabinen mit Verbindungstüren, behindertengerechten Kabinen etc. passieren.

Gruß

Diddn
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von Hamburger Jung »

Diddn hat geschrieben: 10.07.2023 12:21
Hamburger Jung hat geschrieben: 10.07.2023 11:52 Es gibt Reisebüros im Internet, die immer alle freien Kabinen anzeigen. Da siehst mehr, als auf der TUI oder Aida Seite.
Online-Reisebüros beziehenm die anzuzeigenden Daten von den Veranstaltern/Reedereien. Wenn da mehr angezeigt wird gehe ich davon aus, dass die Daten der Online-Reisebüros nicht ganz aktuell sind, also kein zeitgenauer Abgleich stattgefunden hat.

Theoretische Ausnahme wäre, wenn ein Reisebüro (on- oder offline) bestimmte Kabinen kontingentiert hätte und die dann mit ins gesamte Angebot 'schmeißt'. Das würde aber keinen wirklichen Sinn ergeben, weil in diesem Fall das Hauptaugenmerk darauf liegen würde, erst mal das Kontingent verkaufen zu wollen.

Zudem klappt das mit dem Reinschauen nur so lange, wie keine Garantiekabinen auf dem Markt sind. Denn die werden erst später vergeben; bis dahin haben die Vollzahler die volle Auswahl unter allen noch freien Kabinen. Es wird also in Summe mehr als frei angezeigt (und wäre ja im Einzelfall auch zum regulären Preis buchbar), als tatsächlich noch zur Verfügung steht. Wird dann auch noch die letzte Kabine einer Metakategorie als Garantiekabine verkauft, könnte die zuvor stattliche Anzahl freier Kabinen ruckzuck auf Null fallen. Gibt es ein Angebot mit Garantiekabinen, dann wäre das erst dann wieder ein halbwegs zuverlässiger Weg, wenn die Zuteilung der Garantiekabinen bereits vorgenommen worden ist.

Ein weiterer Faktor kommt hinzu: Oft sind die Rettungswesten in einer Kabine nicht nur einer flexiblen Musterstation, sondern auch explizit einem Rettungsboot zugeordnet. Kommt es durch Dreier-/Viererbelegung dazu, dass ein Boot nun voll ist, fallen alle verbleibenden freien Kabinen, die dem gleichen Boot zugeordnet sind, zwangsweise plötzlich raus aus dem Angebot.

Umgekehrt werden oft nicht alle verfügbaren Kabinen angezeigt. Je nach Anbieter werden z. B. zur Dreier- bzw. Viererbelegung verwendbare Kabinen bei Abfrage mit zwei Reisenden ausgeblendet. Gleiches kann für Kabinen mit Verbindungstüren, behindertengerechten Kabinen etc. passieren.

Gruß

Diddn
Wenn ich bei einem sehr großen Internet Reisebüro mit einem Ladengeschäft in Hamburg Ahrensburg nach freien Kabinen bei Tuicruises nachsehe, dann siehst Du alle zur Buchung freien Kabinen. Tuicruises selbst zeigt immer nur einen geringen Teil der freien Kabinen. Das ist 100% so!
FraBert
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2021 19:15

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von FraBert »

Das was Torsten schreibt macht ja auch absolut Sinn aus Sicht der Reederei.
Es wird somit eine Verknappung der Restkabinen suggeriert, was zu früheren Buchungen führt.
Angebot/Nachfrage Prinzip.

Gruß
Frank
Christofor
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2024 10:02

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von Christofor »

Guten Abend zusammen.
Ich bin neu in der Gruppe,
wir haben vor 3 Monate ein Flug nach Hongkong gebucht für dem MS5 von 10.04.2024 - 24.04.2024 aber keine Kabine gebucht. Jetzt sind die alle Kabinen ausverkauft und wir haben ein Flug aber keine Kabine. Haben wir überhaupt noch eine Möglichkeit eine Kabine zu buchen?
Kann mir jemand helfen.
Grüße Christof
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von biko »

Ich habe die Reise mal bei (m-) einem Anbieter rausgesucht.
Beim Forensponsor ev. ausgebucht. :confused:
Ich habe aber noch etliche Kabinen ab BK 2500 € gefunden.
Gern per PN
Christofor
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2024 10:02

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von Christofor »

Super. Danke. Ist die BK mit eigene Anreise? Wo kann ich die buchen? Grüße Christof
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von biko »

Wie gewünscht, ohne Anreisepaket. Schau in die PN.
Christofor
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2024 10:02

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von Christofor »

Danke noch mall, ich habe da grade angerufen und die verkaufen die Kabinen nur mit Flüge
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von biko »

Webseite benutzen. Die Vermittler möchten gern noch das teure Anreisepaket verkaufen... :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von Raoul Fiebig »

biko hat geschrieben: 04.01.2024 18:08 Beim Forensponsor ev. ausgebucht. :confused:
Hallo biko,

etwas wie "beim Forensponsor ausgebucht" gibt es nicht. Wenn in der Datenbank nichts verfügbar ist, ist eine Reise entweder beim Veranstalter (TUI Cruises) ausgebucht oder die Datenbank ist nicht aktuell. Was wir nicht ändern können, da wir sie in Lizenz nutzen und nicht editieren können.

Tatsächlich ist die Reise bei TUI aktuell nicht im System. Warum auch immer. Daher wird sie wohl vielfach als ausgebucht angezeigt.
Zwischenablage01.jpg
Die TUI IT zählt mit zum schlimmsten, was es gibt. Ich gehe davon aus, dass die Reise buchbar ist, aber für Reisebüros vermutlich nur telefonisch.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christofor
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2024 10:02

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von Christofor »

Ich habe alles ausprobiert, leider ist die Reise nur mit Flügen buchbar. Habe ich noch eine Chance auf eine Kabine? Wie ist dann mit Storno Kabine.?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von biko »

Ich habe Dir mein Beispiel geschickt. Bräuchte nur noch die Buchung abschließen...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Christofor,

wie schon geschrieben, kennt das TUI-Buchungssystem die Reise derzeit überhaupt nicht. Das mag ein technisches Problem sein. Melde Dich ggf., dann lässt sich das morgen wmgl. mit TUI Cruises klären. Wie gesagt, deren IT spinnt öfters mal.
Christofor
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2024 10:02

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von Christofor »

Danke für die schnelle Antwort,
laut Tui Cruiser ist ganze Schif schon ausgebucht. Ist das möglich?
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von chris522 »

Christofor hat geschrieben: 04.01.2024 20:44 Danke für die schnelle Antwort,
laut Tui Cruiser ist ganze Schif schon ausgebucht. Ist das möglich?
Möglich ist es. Mir gehts da ähnlich, ich hab auf eine Reise ab Singapur im Februar spekuliert, die war im Vorjahr spottbillig, aber die Preise kennen seit Monaten nur eine Richtung und jetzt gibt es gar nix. Ich muss die Reise aber nicht haben, hätt halt nur grad gepasst. Vielleicht rückt TC eine Kabine zu einem vernünftigen Kurs ultra last minute raus, wenn kurzfristig was storniert wird. Denke, da musst jetzt in direktem Kontakt mit ihnen sein. Wobei, bei Dir ist das ja noch ziemlich lang hin.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Asien - Angebote wahrscheinlich?

Beitrag von biko »

@Christofor
Verstehe ich nicht, was Du schreibst ?
Ich habe Dir doch einen Screenshot mit meiner (Test-) Buchung geschickt.
Hätte nur noch die KK eingeben müssen und alles wäre erledigt...

In verschiedenen Buchungsklassen sind noch -zig Kabinen frei. Ersichtlich, wenn man eine bestimmte Kabine haben möchte.
Aber Raoul wird das schon machen, sollte mich wundern, wenn man das nicht kriegen sollte. ;)
Antworten