Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Expifan »

Da hast Du Recht Torsten. Genau das schrieb ich ja oben schon. Immerhin gibts den Unterschied, dass man über die Reling schauend ein paar Eisberge sehen kann, wenn man bis zur Diskobucht fährt.
Dass beide Reiseangebote im Prinzip unsinnig sind, würde ich nie bestreiten.
Tom
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von heijo »

Da wir schon seit mehreren Jahren unbedingt eine Kreuzfahrt nach Grönland buchen wollten, es aber aus Zeitgründen (Juli oder August) nicht möglich war, haben wir uns im letzten Monat entschlossen die MSC Poesia am 30.7.-20.8.23 zu buchen. Es spielte bei der Auswahl der Reedereien auch eine große Rolle das wir von einem guten Bekannten ein positives Feedback für dieser Reise bekommen haben, da er in diesem Jahr die Kreuzfahrt mit der MSC Poesia im Juli schon gemacht hat. Er hat solch imposante Fotos und Eindrücke per WhatsApp gesendet das uns die Entscheidung mit der MSC Poesia diese Kreuzfahrt zu machen nicht schwergefallen ist.
Benutzeravatar
Angie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2013 19:27
Wohnort: in der Nähe von Hamburg

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Angie »

Vielen lieben Dank für eure Antworten :thumb:
Ich denke Anfang des Jahres müssen wir uns dann wohl endlich mal entscheiden :)

Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Hamburger Jung »

heijo hat geschrieben: 13.12.2022 16:09 Da wir schon seit mehreren Jahren unbedingt eine Kreuzfahrt nach Grönland buchen wollten, es aber aus Zeitgründen (Juli oder August) nicht möglich war, haben wir uns im letzten Monat entschlossen die MSC Poesia am 30.7.-20.8.23 zu buchen. Es spielte bei der Auswahl der Reedereien auch eine große Rolle das wir von einem guten Bekannten ein positives Feedback für dieser Reise bekommen haben, da er in diesem Jahr die Kreuzfahrt mit der MSC Poesia im Juli schon gemacht hat. Er hat solch imposante Fotos und Eindrücke per WhatsApp gesendet das uns die Entscheidung mit der MSC Poesia diese Kreuzfahrt zu machen nicht schwergefallen ist.
Es sagt ja auch niemand was gegen die Schiffe an sich. Es geht nur um das Ziel Grönland. Da ja immer getendert wird, werden die meisten, nie das Glück haben, an Land gehen zu können, oder Fahrten mit kleinen Fischkuttern zu machen. :wave:
Akkel58
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2023 10:39

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Akkel58 »

Hallo Angie,
auch wir fahren im Juli die Island-Grönland Tour. Wir haben uns für die "Costa Favolosa" entschieden. Das ist eine Reisezeit-, Bauch- und auch Geldentscheidung. Wir waren 2021 auf der MSC Seaview und haben für uns entschieden - nie wieder MSC - sicher rein subjektiv. Eigentlich lieben wir die "Mein Schiff Flotte " und die "Verrückt nach Meer" Dampfer von Phoenix. Aber das passte halt aus den o.g. Gründen nicht. Die Favolosa auch aus dem Grund, dass mit Qaqortoq und Nuuk die Häfen ohne Tendern dabei sind, denn das kann ich mir wirklich schlimm bei der Passagierzahl vorstellen. Und mit ihr waren wir schon mal in Norwegen.

Sorgen machen mir derzeit die eigenständigen Angebote von Landausflügen auf Grönland. Wer kann uns da helfen?
VG Akkel58
Benutzeravatar
Angie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2013 19:27
Wohnort: in der Nähe von Hamburg

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Angie »

Akkel58 hat geschrieben: 26.04.2023 12:18 Hallo Angie,
auch wir fahren im Juli die Island-Grönland Tour. Wir haben uns für die "Costa Favolosa" entschieden. Das ist eine Reisezeit-, Bauch- und auch Geldentscheidung. Wir waren 2021 auf der MSC Seaview und haben für uns entschieden - nie wieder MSC - sicher rein subjektiv. Eigentlich lieben wir die "Mein Schiff Flotte " und die "Verrückt nach Meer" Dampfer von Phoenix. Aber das passte halt aus den o.g. Gründen nicht. Die Favolosa auch aus dem Grund, dass mit Qaqortoq und Nuuk die Häfen ohne Tendern dabei sind, denn das kann ich mir wirklich schlimm bei der Passagierzahl vorstellen. Und mit ihr waren wir schon mal in Norwegen.

Sorgen machen mir derzeit die eigenständigen Angebote von Landausflügen auf Grönland. Wer kann uns da helfen?
VG Akkel58
Hallo Akkel58,
ich wünsche euch einen schönen Urlaub und eine tolle Fahrt. Wir haben uns für MSC entschieden, da wir den "Abstecher" über Amsterdam nicht machen wollen und auf der Poesia werden weniger Passagiere sein und auf Grönland haben wir eine Station mehr als bei Costa. Wir haben auch hin-und her überlegt. Wir sind schon dreimal getendert mit einem großen Schiff von Costa (Fascinosa, Pacifica und Fortuna) die Schiffe waren voll ausgebucht und echt viele Menschen an Bord, aber das Tendern ging recht fix :thumb:
VG Angie
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von uschisiggi »

Sowohl in Qaqortoq als auch in Nuuk kann man unproblematisch individuell von Bord gehen @Akkel58
Nur Eisberge werdet Ihr auf dieser Reise wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen, denn das Grönland, das Ihr vermutlich im Hinterkopf habt, fängt erst viel höher in der Diskobucht an. Nicht umsonst sind die Phoenix-Routen so viel teurer.
Wir freuen uns auf unsere Grönland-Tour mit der Amadea im August.
FredOlson
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2023 18:40

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von FredOlson »

Hallo in der Runde,
wir schippern auch nach Grönland mit der aura. Kleiner Hinweis: einfach mal im Internet suchen: Sonnenverlauf. Dann könnt ihr den täglichen Sonnenstand in den Häfen abrufen. Danach bleiben wir in Bremerhaven auf der aura und machen noch die Farewelltour. Sollte einer von euch auch ein Geocacher sein, dann kontaktiert uns bitte. Gruß vom Niederrhein.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von chris522 »

Bei dem Preisunterschied zw Costa und MSC würde ich in diesem Fall ganz klar Costa bevorzugen, auch wenn MSC weiter hoch fährt.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Hamburger Jung »

chris522 hat geschrieben: 03.05.2023 14:44 Bei dem Preisunterschied zw Costa und MSC würde ich in diesem Fall ganz klar Costa bevorzugen, auch wenn MSC weiter hoch fährt.
Meiner Meinung nach, fährt mit diesen beiden Reedereien überhaupt nicht nach Grönland sondern sucht sich Touren aus, die mindestens 10 Tage dort bleiben. Was will ich sonst da. Nur sagen, ich habe kurz Grönland gesehen.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Dirk »

Ich war vor 10 Jahren mit Costa für zwei Stunden im Magdalenenfjord/Spitzbergen und werde dieses Erlebnis mein Leben lang nicht vergessen. Und das hat nichts mit Haken dran machen zu tun.
Meine Reise muss auch zur Brieftasche passen.

Gruß

Dirk
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von chris522 »

Ja, das ist eh klar, dass man mit dem 10-fachen Preis noch viel lustigere Dinge machen kann. Der Nächste sagt dann halt, alles Mist, wenn kein Hubschrauberrundflug dabei ist.

Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass MSC, Costa wie auch AIDA ein tolles Produkt für diese Grönlandreise anbieten, das viele Menschen glücklich macht. Kannst genauso sagen, mach doch keine Norwegen-Kreuzfahrt ohne Svartisen, klar, stimmt, das ist das Ziel Nummer 1. Fährt wohl aber derzeit nur Hapag Lloyd an, kost 7000 aufwärts...
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Hamburger Jung »

chris522 hat geschrieben: 04.05.2023 14:44 Ja, das ist eh klar, dass man mit dem 10-fachen Preis noch viel lustigere Dinge machen kann. Der Nächste sagt dann halt, alles Mist, wenn kein Hubschrauberrundflug dabei ist.

Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass MSC, Costa wie auch AIDA ein tolles Produkt für diese Grönlandreise anbieten, das viele Menschen glücklich macht. Kannst genauso sagen, mach doch keine Norwegen-Kreuzfahrt ohne Svartisen, klar, stimmt, das ist das Ziel Nummer 1. Fährt wohl aber derzeit nur Hapag Lloyd an, kost 7000 aufwärts...
Wenn es Dir Spaß macht mit mehreren 1000 Menschen für wenige Tage, dorthin zu fahren, ist das ja in Ordnung. Du musst Dich deshalb nicht rechtfertigen. Allerdings Hubschrauber Flüge, haben was! :wave:
Wir fahren 2024 mit Phoenix nach Grönland. 24 Tage kosten in einer Außenkabine € 4600,00 pro Person.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Frawi »

Hamburger Jung hat geschrieben: 12.12.2022 21:18
Expifan hat geschrieben: 12.12.2022 14:46 Falls ich richtig geschaut habe, fährt die Favolosa nur bis Nuuk und dreht dann schon wieder nach Süden ab, während die Poesia immerhin bis Ilulissat fährt. Das ist ein wesentlicher Unterschied. In Nuuk sieht man kaum Eis, weil die großen Eisberge erst vor Illulissat aus dem Eisfjord treiben und dann nordwärts ziehen. Wer also Eis sehen will, sollte mindestens bis zur Discobay vor Ilulissat fahren.
Gruß
Tom
Dir ist doch klar, egal wie weit so ein Riese fährt, aus logistischen Gründen, werden niemals alle von Bord kommen. Das sind Reisen ohne Grönland Wert.
Ich zitiere mal das Zitat mit ....
Expifan muss ich unbedingt recht geben. Bis Ilulissat sollte man unbedingt kommen, wenn man so eine große Reise bucht. Nuuk ist zwar die Hauptstadt, aber um ehrlich zu sein, wirklich viel zu sehen gibt es nicht.
Hamburger Jung, dir muss ich widersprechen. Wir waren 2019 mit der Orchestra in Grönland und ich hatte auch in den Häfen, wo getendert werden musste, den Eindruck, dass alle, die von Bord wollten, auch von Bord konnten.
Ich denke, man muss das ganze etwas differenzierter sehen, als du es machst. Der eine möchte eine Expeditionskreuzfahrt auf einem Schiff mit max. 500 Passagieren machen und ist bereit (und kann es sich leisten), dafür das doppelte zu zahlen wie auf einem Schiff mit 3000 Passagieren. Der andere ist bereit, etwas kleinere Brötchen zu backen und freut sich, überhaupt nach Grönland zu kommen. Uns hat unsere KF auf der Orchestra unglaublich gefallen. Die Passage des Prinz-Christian-Sunds war traumhaft und der Besuch in Ilulisat samt Fahrt im kleinen Boot durch die Eisberge in der Diskobucht samt Walbeobachtung war unglaublich beeindruckend. Wäre so eine Kreuzfahrt nur zum doppelten Preis z.B. mit Phoenix möglich gewesen, hätten wir sie wohl niemals gemacht. Es soll also jeder machen wie er will. Und zu behaupten, eine Reise x oder y wäre ohne "Grönland Wert" [sic] würde ich persönlich mir niemals anmaßen.

Gruß Frank
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Hamburger Jung »

Frawi hat geschrieben: 11.05.2023 15:58
Hamburger Jung hat geschrieben: 12.12.2022 21:18
Expifan hat geschrieben: 12.12.2022 14:46 Falls ich richtig geschaut habe, fährt die Favolosa nur bis Nuuk und dreht dann schon wieder nach Süden ab, während die Poesia immerhin bis Ilulissat fährt. Das ist ein wesentlicher Unterschied. In Nuuk sieht man kaum Eis, weil die großen Eisberge erst vor Illulissat aus dem Eisfjord treiben und dann nordwärts ziehen. Wer also Eis sehen will, sollte mindestens bis zur Discobay vor Ilulissat fahren.
Gruß
Tom
Dir ist doch klar, egal wie weit so ein Riese fährt, aus logistischen Gründen, werden niemals alle von Bord kommen. Das sind Reisen ohne Grönland Wert.
Ich zitiere mal das Zitat mit ....
Expifan muss ich unbedingt recht geben. Bis Ilulissat sollte man unbedingt kommen, wenn man so eine große Reise bucht. Nuuk ist zwar die Hauptstadt, aber um ehrlich zu sein, wirklich viel zu sehen gibt es nicht.
Hamburger Jung, dir muss ich widersprechen. Wir waren 2019 mit der Orchestra in Grönland und ich hatte auch in den Häfen, wo getendert werden musste, den Eindruck, dass alle, die von Bord wollten, auch von Bord konnten.
Ich denke, man muss das ganze etwas differenzierter sehen, als du es machst. Der eine möchte eine Expeditionskreuzfahrt auf einem Schiff mit max. 500 Passagieren machen und ist bereit (und kann es sich leisten), dafür das doppelte zu zahlen wie auf einem Schiff mit 3000 Passagieren. Der andere ist bereit, etwas kleinere Brötchen zu backen und freut sich, überhaupt nach Grönland zu kommen. Uns hat unsere KF auf der Orchestra unglaublich gefallen. Die Passage des Prinz-Christian-Sunds war traumhaft und der Besuch in Ilulisat samt Fahrt im kleinen Boot durch die Eisberge in der Diskobucht samt Walbeobachtung war unglaublich beeindruckend. Wäre so eine Kreuzfahrt nur zum doppelten Preis z.B. mit Phoenix möglich gewesen, hätten wir sie wohl niemals gemacht. Es soll also jeder machen wie er will. Und zu behaupten, eine Reise x oder y wäre ohne "Grönland Wert" [sic] würde ich persönlich mir niemals anmaßen.

Gruß Frank
Natürlich fährt jeder so wie er will und es finanziell reicht. Da gibt es nichts dran zu kritisieren. In meinen Augen, haben solche riesigen Schiffe, dort nichts zu suchen. Nach meinem Kenntnisstand, ist damit in diesem Jahrzehnt auch Schluss. Diese Schiffsgröße ist völlig überdimensioniert für Grönland und nur zu sagen, ich lag vor der Insel. Tut mir leid, das ist Ökologischer Unsinn. Das hat jetzt mit Dir nichts zu tun.
Kmo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 19.06.2023 16:05

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Kmo »

Dem stimme ich zu. Die Gletscher und der Jökulsalon- See auf Island sind auch ein tolles Erlebnis und einfach zu erreichen.
renanati
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2018 08:06

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von renanati »

Wir kommen gerade von der Tour mit der MSC Poesia. Ilulissat wurde wegen zu viel Eis vor der Einfahrt (uns wurden Satteliten-Aufnahmen gezeigt) gestrichen... Ist wohl nicht ungewöhnlich, dass DIESER Hafen von MSC nicht angelaufen werden kann.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Nach Grönland mit Costa Favolosa oder MSC Poesia?

Beitrag von Expifan »

renanati hat geschrieben: 25.07.2023 10:52 Wir kommen gerade von der Tour mit der MSC Poesia. Ilulissat wurde wegen zu viel Eis vor der Einfahrt (uns wurden Satteliten-Aufnahmen gezeigt) gestrichen... Ist wohl nicht ungewöhnlich, dass DIESER Hafen von MSC nicht angelaufen werden kann.

Dann habt ihr ja immerhin Gletschereis aus dem Ilulissatfjord aus der Ferne gesehen.
Dass Ilulissat ausfällt, ist nicht ungewöhnlich. Natürlich passen die Schiffe allesamt nicht in den kleinen Fischereihafen, aber auch tendern mit großen Schiffen gelingt selten. Zum einen haben die Tenderboote natürlich keine Eisklasse und zum anderen muss ein Kapitän auch bei gutem Wetter genau überlegen, ob er einige Stunden später auch alle x-tausend Gäste wieder bei schnellem Wetterwechsel (vor allem plötzlichem Wind) zurück an Bord bekommt. Eine heikle Mission...
Tom
Antworten