RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Hareid »

Also Cadiz sollte schon gehen, da lag ja auch schon Wonder und Co https://www.elestrechodigital.com/2022/ ... -de-cadiz/

In La Rochelle liegen Schiffe wie Anthem of the Seas, MSC Virtuosa, Disney Dream etc. Das könnte also auch hinhauen. Allerdings sprechen die Indizien hier stark dafür, dass es sich bei der Icon Meldung um einen Platzhalter für die Utopia handelt, da wurde ja schon länger gemunkelt dass sie ab Port Canaveral unterwegs sein könnte und die Hafenmeldung passt perfekt zum Ablieferungszeitraum. Ist aber trotzdem komisch, warum man die Icon als Platzhalter mit ihrer 364,96m Länge einträgt und nicht einfach Oasis oder Co..
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Mitte Juni sollen die Probefahrten der 'Icon of the Seas' beginnen.

https://maritime-executive.com/article/ ... ls-in-june
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Am Wochenende beginnt eine einwöchige Probefahrt der 'Icon of the Seas'.

https://www.facebook.com/photo?fbid=210 ... 8354937080
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Mark Fischer »

Weiß man denn schon, ob Sie vor der Überführung nach Miami auch einen Zwischenstop in Europa macht. An Cadiz wie hier diskutiert glaube ich nicht, das passt zeitlich nicht und auch vom Ursprung und Ziel her nicht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von fneumeier »

Mark,

nee, von einem Zwischenstopp habe ich nichts mehr gehört. Sie fährt auf jeden Fall leer über den Teich, also ohne Passagiere. Die Pflanzen für den Central Park kommen erst in den USA an Bord.

Gruß

Carmen
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Woesty »

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mehrere Filme der Icon of the Seas angesehen und ich werde sicherlich keine Reise auf diesem Monstrum buchen.
Ich sehe kaum Möglichkeiten sich in Ruhe irgendwo auf dem Deck hinlegen zu können.
Für den amerikanischen Markt mag das alles passen, für mich aber sicherlich nicht.
Un die Preise sind ja der absolute Hammer.
Ich bin dann auf diese komischen Infinite-Balkone gestossen, die ja auch schon Celebrity auf den neueren Schiffen hat.
Hat da irgendjemand schon Erfahrungen gemacht? Das ist doch der letzte Humbug? Was nützt mir denn so ein Balkon?
Ich hoffe dass das nicht bei allen neuen Schiffen jetzt Standart wird?
VG
Woesty
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von fneumeier »

Woesty,

bei den Preisen stimme ich Dir zu. Die sind inzwischen deutlich abgehoben.

Ich persönlich mag die Infinity Balkone. Hat den deutlichen Vorteil, dass die Kabine dadurch größer ist. Nachteil, bei schlechtem Wetter kann das Fenster von der Brücke aus geschlossen werden (und geht dann auch nicht mehr auf). Ein anderer Nachteil ist, dass sich die Scheiben halt doch recht langsam öffnen, aber das betrifft nur Fotografen, die was sehen und schnell ein Foto machen wollen :lol: . Bei offenem Fenster ist es halt wie ein Balkon.

Ich hatte solche Fenster auch schon auf anderen Schiffen wie z.B. Flussschiffen oder den World Schiffen von Mystic.

Gruß

Carmen
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 973
Registriert: 26.09.2016 13:20

STAR OF THE SEAS soll das zweite Schiff der ICON-Klasse heißen

Beitrag von Unimedien »

RoyalCaribbean hat bekannt gegeben, dass das zweite Schiff der ICON-Klasse den Namen STAR OF THE SEAS bekommen soll.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Hareid »

Die Icon of the Seas ist nun am 01.12.2023 in Kopenhagen gemeldet von 07:00-16:00 Uhr aus Turku kommend.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Mark Fischer »

Leider steht auf der Kopenhagen Seite nicht, wohin sie weiterfährt. Auf Instagram habe ich gelesen, dass sie in verschiedenen Häfen zu sehen sein wird vor Miami. Habe mal in Rotterdam und Southampton geschaut aber nichts gefunden. Weiß jemand was die anderen Häfen sind?
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Hareid »

Ich habe die Info erhalten, dass sie danach nach Cadiz fährt. Dort ist sie auch vom 05.12-23.12 avisiert.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Mark Fischer »

Danke für die Info. Auf der Seite von Cadiz steht, dass sie aus La Spezia kommt. Das kann ich mir kaum vorstellen, vorallem wäre es wohl kaum möglich, wenn Sie am 1. Dezember in Kopenhagen ist. Weiterfahrt nach Miami kling da schon plausibler)
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Hareid »

Die Kopenhagen Meldung für die Icon am 01.12 ist nun verschwunden.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 973
Registriert: 26.09.2016 13:20

ICON OF THE SEAS von MEYER TURKU an Royal Caribbean abgeliefert

Beitrag von Unimedien »

Heute, 27.11.2023, wurde die ICON OF THE SEAS von der Werft MEYER TURKU an die Reederei Royal Caribbean abgeliefert. Nach derzeitigem Stand soll das nun neue größte Kreuzfahrtschiff der Welt morgen Abend Turku in Richtung Cadiz verlassen.

Die Pressemitteilung von Royal Caribbean zur Übernahme der ICON OF THE SEAS ist aktuell hier zu finden:
https://www.royalcaribbeanpresscenter.c ... ary-debut/
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 973
Registriert: 26.09.2016 13:20

ICON OF THE SEAS mit 248.663 BRZ größtes Kreuzfahrtschiff der Welt

Beitrag von Unimedien »

Nun sind auch die offiziellen Daten der ICON OF THE SEAS öffentlich bekannt. Mit 248.663 BRZ ist die ICON OF THE SEAS jetzt auch offiziell das aktuell größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Und mit 364,75 Metern Länge ist sie aktuell auch das längste Kreuzfahrtschiff der Welt.
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 313
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von CC o t Seas »

Unimedien hat geschrieben: 27.11.2023 22:02 Nun sind auch die offiziellen Daten der ICON OF THE SEAS öffentlich bekannt. Mit 248.663 BRZ ist die ICON OF THE SEAS jetzt auch offiziell das aktuell größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Und mit 364,75 Metern Länge ist sie aktuell auch das längste Kreuzfahrtschiff der Welt.

:thumb: :) DAS IST WÜRDIG UND RECHT :D
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Steht man bei der Passage der Brücke über den Großen Belt eigentlich vor ähnlichen Problemen wie bei den Schiffen der Oasis-Klasse oder ist das Schiff niedriger?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von fneumeier »

Das Schiff dürfte nicht niedriger sein. Allerdings ist auch bei der Icon of the Seas (wie auch schon bei der Oasis / Allure) der Schornstein einfahrbar bzw. Teile davon, womit die Durchfahrtshöhe reduziert werden kann. Aber ich gehe davon aus, dass es ein ähnliches Manöver wird, sprich mit hoher Geschwindigkeit und den Sog ausnutzend, um ausreichend Platz unter der Brücke zu haben.

Gruß

Carmen
Antworten