Rollcall: MSC Preziosa - April/Mai 2023 - von Brasilien nach Hamburg

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Preziosa - April/Mai 2023 - von Brasilien nach Hamburg

Beitrag von kofferradio »

See hat geschrieben: 05.05.2023 21:25 Letzter Satz im Tagesprogramm für morgen, am Ende des Absatzes "Nautische Informationen": "... Das Schiff wird gegen 17:00 Uhr ablegen und wir werden den Fluss gegen Mitternacht wieder verlassen."

Was auch immer das bedeuten mag. Das lässt viel Spielraum für unterschiedlichste Szenarien. Was auch immer kommen mag: Keiner kann es im voraus daraus klar vorhersagen.
Das habe ich auch gelesen, aber kann sich eigentlich nur auf Sonntag beziehen.

Die Rezeption behauptet, wir seien morgen "zur Parade" (gibt keine Parade...) in Hamburg. Nur, ob wir das Schiff verlassen dürfen, müsste noch "der Kapitän" entscheiden (ich bleibe gerne drauf...). Eigentlich ein Grund, optimistisch zu sein. Wenn man die Falsch-Auskünfte von MSC-Rezeptionen nicht schon zu genüge kennen würde...
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 330
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Rollcall: MSC Preziosa - April/Mai 2023 - von Brasilien nach Hamburg

Beitrag von APZG »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 05.05.2023 21:28
APZG hat geschrieben: 05.05.2023 20:23 Aber sie müssen sich wirklich nicht wundern wenn sie Einschiffungszeiten angeben, diese aber keiner kontrolliert und gefühlt alle gleichzeitig an Bord wollen.
Hallo André,

als wir ankamen, wurden die Einschiffungszeiten - anders als zuletzt bei MSC erlebt - kontrolliert und Passagiere, die erst mehr als eine Stunde später "dran" waren, weggeschickt.
OK, dannn waren wir evtl. früher dran, 11:30 Uhr. Ich konnte zwar die Ansage durch ein Funkgerät hören das sie das kontrollieren sollen aber gesehen haben wir davon zu unserer Zeit nichts. Positiv muß ich aber sagen das sie Familien mit Kindern und ältere Passagiere direkt vorgezogen haben.

Gruß
André
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Preziosa - April/Mai 2023 - von Brasilien nach Hamburg

Beitrag von kofferradio »

Die deutschen Gäste an Bord gehen immer noch davon aus, dass wir in 4 Stunden in Hamburg einlaufen... Das wird Enttäuschungen geben. Weiterhin keinerlei Kommunikation. Wir bewegen uns mit 10 Knoten durch die bewölkte, aber ruhige See.

Butchers Cut sehr gut, das 0,3-Wasser wurde mit 0,65$ berechnet... Gestern im Casino den Einsatz vervierfacht (in absoluten Zahlen leider nicht so spektakulär, da der Invest nur 5$ war ;-)

Eigentlich eine sehr schöne Reise. Wenn nicht das Highlight ausfallen würde...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Preziosa - April/Mai 2023 - von Brasilien nach Hamburg

Beitrag von kofferradio »

Bei der Auschiffung dann etwas Chaos. Steinwerder war nicht auf 3200 Passagiere vorbereitet, von denen kein einziger mit dem Auto abreist... SEHR lange Schlange am Taxistand und kaum nachkommende Wagen.

Es gab zwar Shuttlebusse zum Hbf (10€) und Flughafen (35€), das wurde aber weder vorab noch am Terminal deutlich kommuniziert. Auch die Tickets gab es erst am Terminalausgang an einem kleinen - leicht zu übersehenden - Stand.

Wer bei MSC einen Flughafentransfer gebucht hatte, konnte sich mit etwas Pech auf einem schönen Tag am Hamburger Airport einstellen. Auch für den abendlichen 19:00 Uhr-Flug ging der Transfer um 09:50...

Ab Tag 2 gab es übrigens im Buffet keinen Bedienservice mehr. Also nicht wie sonst manchmal "niemand zu sehen", sondern aktive Verweigerung ("you have to go the bar"). Ich dachte, das könnte am Personalmangel (allerdings 1300 Crew...) oder der endenden TA mit viel Personalwechsel liegen, aber von der aktuellen Reise der Preziosa lese ich das nun auch in den sozialen Medien.

Wurde auch auf anderen Schiffen die Getränke-Bedienung im Buffet kürzlich eingestellt?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Rollcall: MSC Preziosa - April/Mai 2023 - von Brasilien nach Hamburg

Beitrag von Raoul Fiebig »

kofferradio hat geschrieben: 08.05.2023 11:15 Wurde auch auf anderen Schiffen die Getränke-Bedienung im Buffet kürzlich eingestellt?
Hallo kofferradio,

wäre mir neu. Auf der "MSC Fantasia" letzte Woche war das nicht der Fall und tatsächlich wurde man dort sehr viel schneller bedient als in den Bars.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Rollcall: MSC Preziosa - April/Mai 2023 - von Brasilien nach Hamburg

Beitrag von CrownPrince »

kofferradio hat geschrieben: 08.05.2023 11:15 Ab Tag 2 gab es übrigens im Buffet keinen Bedienservice mehr. Also nicht wie sonst manchmal "niemand zu sehen", sondern aktive Verweigerung ("you have to go the bar"). Ich dachte, das könnte am Personalmangel (allerdings 1300 Crew...) oder der endenden TA mit viel Personalwechsel liegen, aber von der aktuellen Reise der Preziosa lese ich das nun auch in den sozialen Medien.

Wurde auch auf anderen Schiffen die Getränke-Bedienung im Buffet kürzlich eingestellt?
Auf der Seashore vorletzte Woche kam am Buffet niemand, der für die Getränke zuständig gewesen wäre. Weder offiziell noch inoffiziell. Nicht schlimm. Ich wäre ja schon froh gewesen, wenn öfter überhaupt jemand zum Abräumen und Säubern der Tische gekommen wäre, dann wäre vielleicht eine angenehmere Atmosphäre entstanden und wir hätten uns auch mal länger als absolut nötig dort aufgehalten. Aus altem Instinkt heraus suchte ich nach der Mahlzeit wie ehedem in Kantine & Ikea-Restaurant das (hier nicht vorhandene) Abräumband. Die durstigen Gäste drängelten sich um die Bar im Buffet. Wir entwickelten die Routine, vor Betreten des Buffets an der meist ruhigen Jungle Bar die Getränke zu holen und mit rein zu nehmen, schnellstmöglich zu essen, um danach umgehend für einen gemütlichen Verdauungsespresso die herrliche Aurea-Bar aufzusuchen.

Viele Grüße

Andreas
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Preziosa - April/Mai 2023 - von Brasilien nach Hamburg

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 06.05.2023 14:38 Die deutschen Gäste an Bord gehen immer noch davon aus, dass wir in 4 Stunden in Hamburg einlaufen... Das wird Enttäuschungen geben. Weiterhin keinerlei Kommunikation. Wir bewegen uns mit 10 Knoten durch die bewölkte, aber ruhige See.
Habe heute eine Antwort von MSC UK (es war eine Buchung in England) auf meine Beschwerde wegen des ausgefallenen Stopps am Samstag zum Hafengeburtstag in Hamburg bekommen.

Hamburg konnte demnach aufgrund eines "Streiks" (!) nicht angelaufen werden, daher leider keine Kompensation. Höhere Gewalt. Kreativ sind sie ja, das muss man ihnen lassen.

Ich werde es dabei belassen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Preziosa - April/Mai 2023 - von Brasilien nach Hamburg

Beitrag von kofferradio »

Es wird immer besser. Ich hatte zwei Kabinen auf der Kreuzfahrt (separate Buchungen) und mich beide Male beschwert.

Gestern wie geschrieben die Begründung "Streik".
Soeben zur zweiten Kabine die Behauptung, dass die komplette "Parade" abgesagt worden sei. Dass es samstags noch nie eine Parade gab und auch keine geplant war, geschenkt.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Rollcall: MSC Preziosa - April/Mai 2023 - von Brasilien nach Hamburg

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 27.06.2023 16:22Soeben zur zweiten Kabine die Behauptung, dass die komplette "Parade" abgesagt worden sei. Dass es samstags noch nie eine Parade gab und auch keine geplant war, geschenkt.
Irgendwas war aber schon mit den Kreuzfahrtschiffen geplant, was dann nicht gemacht wurde, weil AIDA als Sponsor abgesprungen ist. Nicht, dass das was mit Deiner konkreten Beschwerde zu tun hat, aber so hab ich es in Erinnerung.
Antworten