Parken in Genua

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
rainmaker75
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2023 17:34

Parken in Genua

Beitrag von rainmaker75 »

Hallo,

wir benötigen im Frühjahr 2024 eine Parkgelegenheit in Genua. Zuletzt haben wir bei Lanterna Parking geparkt und möchten aufgrund des schlecht organisierten Rücktransfers v. Hafen z. Parkhaus (Wartezeit mit drei Koffern und zwei Kindern über 1 Std. im Regen) diese Parkgelegenheit nicht mehr in Anspruch nehmen. Nunmehr suchen wir einen anderen Parkplatz und wären für eure Empfehlungen bzw. Erfahrungen dankbar.

Danke vorab
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Parken in Genua

Beitrag von mezqal »

rainmaker75
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2023 17:34

Re: Parken in Genua

Beitrag von rainmaker75 »

mezqal hat geschrieben: 01.05.2023 19:49 viewtopic.php?t=22368
Danke, bei "Garage Ponte Dei Mille" muss der Autoschlüssel abgegeben werden, was ich ausnahmsweise machen würde. Bei "Lanterna Parking" ist das nicht der Fall.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Parken in Genua

Beitrag von mezqal »

Der Vorteil ist der, das du nicht warten musst sondern dein Auto nach Abholung des Schlüssels sofort vom nähen Parkplatz übernehmen kannst.

Und ja, kostet für ne Woche ca. 100 Euro, ist aber vollkommen unkompliziert und entspannt.
rainmaker75
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2023 17:34

Re: Parken in Genua

Beitrag von rainmaker75 »

Der Preis ist weniger entscheidungserheblich, und übrigens auch in Ordnung. Aber Garage Ponte Dei Mille besticht immer mehr durch die kurze Wartezeit...vor allem nach der letzten negativen Erfahrung mit Lanterna 🙂
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Parken in Genua

Beitrag von Ebi-Wan »

Danke für den Tipp mit Lanterna. Nachdem das über MSC gebuchte Ponte Dei Mille im Januar mein Fahrzeug beschädigt hat und MSC meine Ersatzforderung durch vollkommenes Ignorieren aussitzen will, werde ich wohl zukünftig dort parken.
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Parken in Genua

Beitrag von dolofana »

Direkt im Hafengelände: Autosiloport (Parkhaus). Kann man vorab online buchen, zZ 80EUR pW.
Man gibt den Schlüssel und den Wagen ab, er wird von denen geparkt. Bei der Rückkehr steht der Wagen fahrbereit am Ausgang. Bisher keinerlei Probleme dort gehabt.

Elisabeth
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 115
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Parken in Genua

Beitrag von MichelCruises »

Hallo !

Kommen gerade aus Genua wieder.
Das über MSC gebuchte Parking ist sehr zu empfehlen :thumb: 9
Wir hatten etwas Wartezeit bei der Abgabe (viewtopic.php?t=22405), aber alles in allem, sind wir sehr zufrieden.
Wenn man vom Schiff kommt, parken die Autos direkt in Schiffsnähe (ca. 50-100m Gehweg) und man bekommt den Schlüssel gegen vorzeigen der Quittung, die man bei der Abgabe erhält.
rainmaker75
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2023 17:34

Re: Parken in Genua

Beitrag von rainmaker75 »

dolofana hat geschrieben: 02.05.2023 00:44 Direkt im Hafengelände: Autosiloport (Parkhaus). Kann man vorab online buchen, zZ 80EUR pW.
Man gibt den Schlüssel und den Wagen ab, er wird von denen geparkt. Bei der Rückkehr steht der Wagen fahrbereit am Ausgang. Bisher keinerlei Probleme dort gehabt.

Elisabeth
Danke. Wie ich auf der Homepage von Siloport gelesen habe, ist nach dem Parken eine PDF auszudrucken und aufs Armaturenbrett zu platzieren. Dieses Verfahren ist neu für mich.

Könntest du bitte das näher ausgeführen? Ist das so eine Art self parking, also ohne dass ein Mitarbeiter des Parkhauses dabei ist. Offenbar muss der Autoschlüssel auch nicht abgegeben werden.
rainmaker75
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2023 17:34

Re: Parken in Genua

Beitrag von rainmaker75 »

MichelCruises hat geschrieben: 02.05.2023 15:09 Hallo !

Kommen gerade aus Genua wieder.
Das über MSC gebuchte Parking ist sehr zu empfehlen :thumb: 9
Wir hatten etwas Wartezeit bei der Abgabe (viewtopic.php?t=22405), aber alles in allem, sind wir sehr zufrieden.
Wenn man vom Schiff kommt, parken die Autos direkt in Schiffsnähe (ca. 50-100m Gehweg) und man bekommt den Schlüssel gegen vorzeigen der Quittung, die man bei der Abgabe erhält.
Danke, auch für dein Review. Danach sei die Wartezeit ausschliesslich dadurch entstanden, weil einige Autofahrer das Reißverschlussverfahren nicht beherrscht hätten und die Ein-/Ausschiffung auf ein anderes MSC-Schiff erfolgte.
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Parken in Genua

Beitrag von dolofana »

rainmaker75 hat geschrieben: 02.05.2023 18:29
dolofana hat geschrieben: 02.05.2023 00:44 Direkt im Hafengelände: Autosiloport (Parkhaus). Kann man vorab online buchen, zZ 80EUR pW.
Man gibt den Schlüssel und den Wagen ab, er wird von denen geparkt. Bei der Rückkehr steht der Wagen fahrbereit am Ausgang. Bisher keinerlei Probleme dort gehabt.

Elisabeth
Danke. Wie ich auf der Homepage von Siloport gelesen habe, ist nach dem Parken eine PDF auszudrucken und aufs Armaturenbrett zu platzieren. Dieses Verfahren ist neu für mich.

Könntest du bitte das näher ausgeführen? Ist das so eine Art self parking, also ohne dass ein Mitarbeiter des Parkhauses dabei ist. Offenbar muss der Autoschlüssel auch nicht abgegeben werden.
Bisher haben wir den Wagen und den Schlüssel bei der Einfahrt ins Parkhaus (Empfang) abgegeben. Vielleicht ist das self-parking jetzt neu ??
Auf dem Zettel, den man ausdruckt, steht groß "Autosiloport (mit Logo)" drauf. Damit können die ihre Kunden schon von weitem erkennen und zur Einfahrt ins Parkhaus begleiten. Wirklich easy.
rainmaker75
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2023 17:34

Re: Parken in Genua

Beitrag von rainmaker75 »

dolofana hat geschrieben: 03.05.2023 14:28
rainmaker75 hat geschrieben: 02.05.2023 18:29
dolofana hat geschrieben: 02.05.2023 00:44 Direkt im Hafengelände: Autosiloport (Parkhaus). Kann man vorab online buchen, zZ 80EUR pW.
Man gibt den Schlüssel und den Wagen ab, er wird von denen geparkt. Bei der Rückkehr steht der Wagen fahrbereit am Ausgang. Bisher keinerlei Probleme dort gehabt.

Elisabeth
Danke. Wie ich auf der Homepage von Siloport gelesen habe, ist nach dem Parken eine PDF auszudrucken und aufs Armaturenbrett zu platzieren. Dieses Verfahren ist neu für mich.

Könntest du bitte das näher ausgeführen? Ist das so eine Art self parking, also ohne dass ein Mitarbeiter des Parkhauses dabei ist. Offenbar muss der Autoschlüssel auch nicht abgegeben werden.
Bisher haben wir den Wagen und den Schlüssel bei der Einfahrt ins Parkhaus (Empfang) abgegeben. Vielleicht ist das self-parking jetzt neu ??
Auf dem Zettel, den man ausdruckt, steht groß "Autosiloport (mit Logo)" drauf. Damit können die ihre Kunden schon von weitem erkennen und zur Einfahrt ins Parkhaus begleiten. Wirklich easy.
Danke!
Dage
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2013 14:07

Re: Parken in Genua

Beitrag von Dage »

Hallo zusammen

Bis jetzt waren wir ab Genua 2 mal mit MSC unterwegs. Dabei haben wir immer das Ponte Dei Mille Parking benutzt. Waren ganz zufrieden. Nun geht es im Oktober zum ersten mal auf eine Costa Kreuzfahrt. Ich möchte es beim Parking möglichst nah und unkompliziert haben, weiss aber nicht genau, wo die Costa Toscana in Genua anlegt. Direkt über die Hafenwebseite gibt es die Möglichkeit, spezifisch für die Costakreuzfahrt einen Parkplatz zu reservieren. Hat jemand Erfahrung damit? Oder soll ich doch lieber auf das altbekannte Ponte Dei Mille Parking setzen?

https://smge.it/booking/prenotazionepar ... ew_en.html

lg
Daniel
rainmaker75
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2023 17:34

Re: Parken in Genua

Beitrag von rainmaker75 »

Hallo, ich habe mich wieder gegen die Schlüsselabgabe und zugleich für Laterna Parking zum Preis 99,00 €/Woche (überdachter Parkplatz + Shuttle-Service) entschieden. Gebucht wurde über myparking.it.
Antworten