Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von capetowner »

Der internationale Sicherheitsdienst ISDC hat für die US-Einreise in Lissabon am Abflugsgate den Impfstatus geprüft und man musste sogar ein Dokument unterschreiben.
Beim Oceania Check-in wurde ebenfalls der Impfstatus geprüft, ich kann mir vorstellen, dass das mit dem geplanten Stopp auf den Bermudas zu tun hatte, der jedoch wegen hohem Seegang dort leider ausfallen musste.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

MSC hat den Corona-Gesundheitsfragebogen nun durch einen allgemeinen Gesundheitsfragebogen ersetzt.

Es werden nur noch zwei Fragen gestellt: Nach Fieber in Verbindung mit Erkältungssymptomen und nach Durchfall. Im Falle von "ja" wird eine kostenfreie Untersuchung durch ärztliches Personal angekündigt (und nicht etwa zwangsläufig die Verweigerung der Mitreise).

Die Angabe der "temporären Adresse" nach der Kreuzfahrt ist entfallen. Kinder U18 müssen keinen eigenen Bogen mehr ausfüllen.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 25.04.2023 10:54 Es werden nur noch zwei Fragen gestellt: Nach Fieber in Verbindung mit Erkältungssymptomen und nach Durchfall. Im Falle von "ja" wird eine kostenfreie Untersuchung durch ärztliches Personal angekündigt (und nicht etwa zwangsläufig die Verweigerung der Mitreise).
Ich habe meine MSC-Reiseunterlagen gestern erhalten. Die beiden Fragen sind in je in einem eigenen "Kästchen" auf dem Fragebogen. Nur bei der Frage nach Durchfall/Erbrechen wird die kostenlose Untersuchung bei Antwort "Ja" in diesem Frage-Kästchen angekündigt. Bei der ersten Frage nach Fieber plus Husten usw. steht nichts von Untersuchung und deswegen bedeutet ein "Ja" bei dieser Frage meiner Meinung nach immer noch "ich möchte nicht mitfahren". :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Frawi hat geschrieben: 26.04.2023 07:59
kofferradio hat geschrieben: 25.04.2023 10:54 Es werden nur noch zwei Fragen gestellt: Nach Fieber in Verbindung mit Erkältungssymptomen und nach Durchfall. Im Falle von "ja" wird eine kostenfreie Untersuchung durch ärztliches Personal angekündigt (und nicht etwa zwangsläufig die Verweigerung der Mitreise).
Ich habe meine MSC-Reiseunterlagen gestern erhalten. Die beiden Fragen sind in je in einem eigenen "Kästchen" auf dem Fragebogen. Nur bei der Frage nach Durchfall/Erbrechen wird die kostenlose Untersuchung bei Antwort "Ja" in diesem Frage-Kästchen angekündigt. Bei der ersten Frage nach Fieber plus Husten usw. steht nichts von Untersuchung und deswegen bedeutet ein "Ja" bei dieser Frage meiner Meinung nach immer noch "ich möchte nicht mitfahren". :)
Ich habe nur einen englischsprachigen Bogen vorliegen, gehe aber davon aus der ist identisch zum deutschen. Wenn das so ist, halte ich deine Interpretation für sehr gewagt ;-)

Der englische sieht sinngemäß so aus:
Haben Sie Fieber PLUS eines der folgenden Symptome JA / NEIN
-------
- Erkältungssysmptome JA / NEIN
- Durchfall oder Ebrechen JA /NEIN
Falls ja werden Sie...
Da das "Falls ja" nicht eingerückt ist, bezieht es sich auch auf Fieber+Erkältung. Bei "nur Fieber" könnte man das anders interpretieren (auch wenn es medizinisch keinen Sinn ergibt).

Davon abgesehen ist das vermutlich eine ziemlich akademische Diskussion. Ich glaube nicht, dass MSC bei irgendeiner Konstellation noch eine kostenfreie Stornierung durchführt. Die Zeiten sind lange vorbei.

Was ja auch neu ist in dem Bogen: Man muss nun auch dort handschriftlich einen persönlichen Notfallkontakt eintragen. Eine Information, die man ja zwingend schon im Web-Check-In machen muss und die auf dem Einschiffungsformular aufgedruckt ist. Sinn???
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 26.04.2023 08:37 Ich habe nur einen englischsprachigen Bogen vorliegen, gehe aber davon aus der ist identisch zum deutschen. Wenn das so ist, halte ich deine Interpretation für sehr gewagt ;-)
Der deutsche sieht tatsächlich anders aus, sinngemäß (wie einfach wäre es doch, einen Screenshot hier einstellen zu dürfen):
------------------------------------------------------------------
Haben Sie ... Fieber .... PLUS ....? Ja/Nein
- Husten usw. Ja/Nein
------------------------------------------------------------------
Hatten Sie .... in den letzten 2 Tagen .... Durchfall oder Erbrechen? Ja/Nein
Wenn Sie mit "Ja" antworten, werden sie kostenlos .... untersucht
------------------------------------------------------------------
kofferradio hat geschrieben: 26.04.2023 08:37 Ich glaube nicht, dass MSC bei irgendeiner Konstellation noch eine kostenfreie Stornierung durchführt. Die Zeiten sind lange vorbei.
Kostenlos ganz sicher nicht. Aber mich würde nicht wundern, wenn man im Falle von Symptomen von Magen/Darm-Infekten das Einschiffen nicht gestattet. Dann kann man sich freuen, wenn man eine Versicherung hat, die das abdeckt.

Und ja, über die nochmalige Frage nach dem Notfallkontakt habe ich mich auch gewundert. Aber vermutlich arbeiten verschiedene MSC-Abteilungen am Web-Check in und am Gesundheitsfragebogen, die keinen Kontakt zueinander haben. :D
Zuletzt geändert von Frawi am 26.04.2023 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Frawi hat geschrieben: 26.04.2023 08:58 Der deutsche sieht tatsächlich anders aus, sinngemäß (wie einfach wäre es doch, einen Screenshot hier einstellen zu dürfen):
------------------------------------------------------------------
Haben Sie ... Fieber .... PLUS ....? Ja/Nein
- Husten usw. Ja/Nein
------------------------------------------------------------------
Hatten Sie .... in den letzten 2 Tagen .... Durchfall oder Erbrechen? Ja/Nein
Wenn Sie mit "Ja" antworten, werden sie kostenlos .... untersucht
------------------------------------------------------------------
Also MSC überrascht einen ja immer wieder. Wie kann es sein, dass ein GESUNDHEITSFRAGEBOGEN je nach Point of Sale strukturell anders aussieht? Ist es wirklich zu viel verlangt, diesen einfach nur zu übersetzen ohne Änderungen am Layout und damit der Logik vorzunehmen? Gibt es niemanden, der über alle Märkte final die Qualitätssicherung solcher Dokumente vornimmt?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo kofferradio,

ich durfte in den letzten zwei Tagen wieder einmal stundenlang versuchen, Kunden zu beruhigen, weil sie seitens MSC völlig konträre Auskünfte bekommen und sich grotesk widersprechende Richtlinien auf unterschiedlichen Webseiten gesehen hatten.

In dieser Hinsicht besteht bei MSC noch großes Potential. :rolleyes:
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

capetowner hat geschrieben: 23.04.2023 17:42 Der internationale Sicherheitsdienst ISDC hat für die US-Einreise in Lissabon am Abflugsgate den Impfstatus geprüft und man musste sogar ein Dokument unterschreiben.
Letzte Woche wurde bei der Einreise in die USA überhaupt nicht (mehr) nach dem Impfnachweis gefragt
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 25.04.2023 10:54 MSC hat den Corona-Gesundheitsfragebogen nun durch einen allgemeinen Gesundheitsfragebogen ersetzt.
Auch diesen Gesundheitsfragebogen wollte bei MSC in Miami keiner (mehr) sehen
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 26.04.2023 08:37 Was ja auch neu ist in dem Bogen: Man muss nun auch dort handschriftlich einen persönlichen Notfallkontakt eintragen. Eine Information, die man ja zwingend schon im Web-Check-In machen muss und die auf dem Einschiffungsformular aufgedruckt ist. Sinn???
Bei MSC scheint manches nicht ganz nachvollziehbar zu sein. Zum Beispiel hatten wir unsere Fotos schon vor der Reise hochgeladen.
Trotzdem wurde beim Check in nochmal ein Foto gemacht. Obwohl es MSC ja definitiv schon vorlag, da es in der MSC App erschien bei jedem Öffnen der App
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

ich glaub unser vorher hochgeladenes Foto wurde erst ein einziges mal hergenommen.
Von daher machen wir das jetzt gar nicht mehr ;)
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Clipperfan »

Koelli hat geschrieben: 02.05.2023 20:53
capetowner hat geschrieben: 23.04.2023 17:42 Der internationale Sicherheitsdienst ISDC hat für die US-Einreise in Lissabon am Abflugsgate den Impfstatus geprüft und man musste sogar ein Dokument unterschreiben.
Letzte Woche wurde bei der Einreise in die USA überhaupt nicht (mehr) nach dem Impfnachweis gefragt
Beim Check-in für den Flug von Amsterdam nach Los Angeles musste ich das Impfzertifikat vorlegen. in Los Angeles hat keiner danach gefragt.
Karin
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Clipperfan hat geschrieben: 02.05.2023 22:38 Beim Check-in für den Flug von Amsterdam nach Los Angeles musste ich das Impfzertifikat vorlegen. in Los Angeles hat keiner danach gefragt.
Karin
Ich vermute, das ist das gleiche Prinzip wie beim ESTA - ohne dieses bestätigte Formular kommst du gar nicht in ein Flugzeug in die USA. Also braucht das in den USA keiner mehr zu kontrollieren.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Frawi hat geschrieben: 03.05.2023 06:58
Clipperfan hat geschrieben: 02.05.2023 22:38 Beim Check-in für den Flug von Amsterdam nach Los Angeles musste ich das Impfzertifikat vorlegen. in Los Angeles hat keiner danach gefragt.
Karin
Ich vermute, das ist das gleiche Prinzip wie beim ESTA - ohne dieses bestätigte Formular kommst du gar nicht in ein Flugzeug in die USA. Also braucht das in den USA keiner mehr zu kontrollieren.
Naja, ob ein Passagier ESTA hat, kann die Fluggesellschaft ja sehen, weil sie diese Info von den USA abrufen kann. Aber auf den Impfpass hat die Airline keinen Zugriff und wir Wurde gefragt n auch nicht danach gefragt beim Abflug
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Koelli hat geschrieben: 03.05.2023 07:08 Aber auf den Impfpass hat die Airline keinen Zugriff ...
Wieso? Die können sich das Impfzertifikat doch zeigen lassen und ggf. mit der passenden App den QR-Code scannen.
Aber ich denke, das hängt davon ab, was sie für Auflagen von den US-Einreisebehörden haben.
Stella2006
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2023 00:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Stella2006 »

Ab dem 11.5 braucht man ja auch für die Einreise USA auch keinen Impfpass bzw Nachweis mehr ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

msc-costa-fan hat geschrieben: 02.05.2023 21:25 ich glaub unser vorher hochgeladenes Foto wurde erst ein einziges mal hergenommen.
Von daher machen wir das jetzt gar nicht mehr ;)
Hallo msc-costa-fan,

genau.Das einzige Mal, wo sie die vorher gemachten Fotos genommen hätten, hatte das System sie vertauscht und sie mussten auch da neu gemacht werden. Daher lassen wir das einfach sein.
Ronny
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2013 12:37
Wohnort: 25436 Tornesch

Testung Sydney

Beitrag von Ronny »

Hallo und Moin Moin

Wir fahren am 20.09.23 für 35 Tage mit der "Coral Princess" ab Sydney in den Südpazifik (Hawaii, Südsee, Neuseeland).
Momentan ist immer noch vor Einschiffung ein Corona Test erforderlich. (Schnelltest oder PCR Test). Wer führt in Sydney
Schnelltestungen durch ? Apotheken, Krankenhäuser ? :confused:
Wir treffen einen Tag vorher in Sydney ein. Hat einer eine Idee oder Erfahrungen ?

Viele Grüße
Ronny :wave:
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Monachus »

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Leute auf der AIDAmar im Juni wegen Corona 5 Tage Quarantäne in der Kabine verbringen mussten. Dass es so etwas heute noch gibt überrascht mich sehr.

Darf ich den Beitrag verlinken?
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Monachus hat geschrieben: 08.08.2023 14:31 dass Leute auf der AIDAmar im Juni wegen Corona 5 Tage Quarantäne in der Kabine verbringen mussten. Dass es so etwas heute noch gibt überrascht mich sehr.
Mich wundert das nicht. Für die Passagiere ist das sicher nicht lustig - aber sollen sie auf dem Schiff herumlaufen und dabei möglichst viele andere Passagiere anstecken?
Wird das bei Ausbrüchen des Noro-Virus nicht ähnlich gehandhabt?

Gruß Frank
Antworten