Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von Cali65 »

Aus Anlass eines runden Geburtstages und weil wir im Sommer ungern unseren blühenden Garten länger als 7-10 Tage verlassen, sind wir erstmals bei einer Aida-Kurzreise ab Warnemünde hängen geblieben. 5 Tage, davon 3 x Schweden und 1x Seetag haben wir ins Auge gefasst, um Aida mal überhaupt kennenzulernen.
Wir werden vorher 2 Nächte in Kühlungsborn übernachten und dann am Abfahrtstag nach Warnemünde fahren und das Auto dort in einer Halle abstellen. Eigentlich sind wir in der Yachthafenresidenz Hohe Düne bisschen Stammgast und wollten einfach mit Koffer die Fähre nutzen. Aber die haben eine Tagung und freche Preise ab 500/Nacht. So ist es das Europahotel in Kühlungsborn geworden.
Gebucht haben wir auf der Diva die Junior Suite vorne Deck 8. Zwar Stahlbalkon, aber tolle Sicht und für 5 Nächte ist das erträglich.
Wichtig war mir auch die Einladung in das Spezialtätenrestaurant durch die Reederei für Suitengäste, denn für den ersten Abend waren die sonst gar nicht buchbar.
Nun sind wir gespannt, wie das Erlebnis so ausfallen wird und ob das eine Alternative für uns wird und uns ein bisschen von unserem Ami-Tick erlöst.
Der Preis ist schon mal überhöht, wie ich finde. Aber es passt gut zum Geburtstag, den wir auf keinen Fall zu Hause verbringen wollen und es sind eben auch keine 10-14 Tage. 😉
Vielleicht sieht man sich ja und es ist jemand aus dem Forum dabei. :thumb:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von biko »

Tipp:
Für den Abend in Kübo unbedingt das Restaurant im Haus (oder ein anderes im Ort) reservieren...
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von Cali65 »

Danke. Sind sogar 2 Nächte vorab in Kübo. Am ersten Abend habe ich die Brasserie im Hotel gebucht.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von biko »

Sehr gute Wahl, wir wurden dort immer sehr aufmerksam bedient und das Essen war toll.
Den zweiten Abend ev. zu Ribs & Bones ? Oder zum Sea am Yachthafen hinter dem Vielmeer, oder...
Wir lieben Kübo, sind öfter dort...
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von Cali65 »

Für uns auch als Ostseebad die erste Wahl. Danke für deine Tipps.
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von gernecruiser »

will hier nicht den typisch deutschen Miesepeter geben, aber Kurzreisen haben nach unseren Erfahrungen (RCCL in Florida und AIDA ab Warnemünde) ein anderes Publikum als Standardrouten und i.d.R. hohe Belegungsquoten.

Wobei ihr mit der JS zumindest beim Frühstück das bediente Restaurant wählen könnt, was uns sehr gut gefallen hat.

Das inkl. welcome-Menue müsst ihr nicht zwingend am ersten Abend einnehmen, auch wenn dies in den Unterlagen so aufgeführt ist. Wenn ihr es so wünscht, ist natürlich alles bestens. Ansonsten kann man es zu den Reservierungszeiten vor dem Restaurant auch auf einen anderen Tag verlegen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von Cali65 »

Vielen Dank. Da die Reise bisher nicht in nennenswerten Vario-Sonderangeboten aufgetaucht ist und zumindest ab Balkonkabine recht teuer ist mit mindestens 400 pro Nacht bei 2-er Belegung, hoffen wir noch auf halbwegs normale Zustände an Bord. Es sind auch noch alle Kabinentypen zu haben. Ich denke auch, dass wir zum Frühstück zunächst das bedienrestaurant testen werden. Werden ja wenig Gäste sein, denn die Zahl der JS und S ist ja gering. Wir sind echt gespannt. Aida ist ja oft ein Thema zwischen Himmel und Hölle, was die Meinungen angeht.
jschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 28.02.2008 18:37

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von jschu »

Hallo,ich bin auch nach fast 20jahren Abstinenz Mal wieder mit Aida unterwegs,perla,Norwegen Anfang Juni,ich bin da aber ganz guter Dinge und auch nicht sonderlich anspruchsvoll!mir kam es darauf an von Deutschland aus fahren zu können,ich war die letzten 20jahre überwiegend mit amerikanischen Reedereien unterwegs,Mal schauen was Aida im Vergleich so bietet!
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von Cali65 »

Uns hat auch gereizt, mal von Deutschland zu fahren und eben zu testen. Im MM muss man schon ganz schön gucken, um mit den Amis schöne Routen zu finden.
jschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 28.02.2008 18:37

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von jschu »

Ich bin eigentlich ein Fan der TA Reisen,da ist vorallem bei NCL die Auswahl schon sehr groß,die letzte war auf der Encore im November 2019!Aida wird da jetzt Mal ein guter Vergleich sein obwohl die Perla natürlich 40%kleiner ist,aber wahrscheinlich durch die bessere Schlechtwetter Tauglichkeit Vorteile hat!
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von Cali65 »

Zwischenfazit Aidadiva:
Junior Suite war gute Idee. Sicht nach vorne wegen Stahlbakon zwar eingeschränkt. Aber die generellen Vorteile Suiten retten einiges. Steward sehr gut und unauffällig.
Kaffee in Suite: Top!

Wertungen:
Rossini: Essen hervorragend, Service gut
Buffalo Steakhouse: Essen gut mit Enttäuschung bei Vorspeise, Service befriedigend maximal

Frühstück Suitengäste im Buffalo: Essen gut, Service gut, Kaffee sehr gut. Nicht Suitengäste (12,95 pro Frühstück )müssen den Kaffee zusätzlich bezahlen oder im SB den wirklich deutlich schlechteren Kaffee als bei RCI/X nehmen.

Mittagsbuffet SB Restaurants und Almhütte: Essen gut, Service gut
Das Frühstück generell hinsichtlich Auswahl doch schlechter als RCI und X, außer den sehr guten Wurstsorten.
Vor allem bei Obst, Müsli und Joghurt fiel das auf.
Dazu Kekse, Desserts etc. armselig.
Gut ist das inclusive Eis. Deko, Liebe für das Auge fehlt oft.

Entertainment: enttäuschend
Shows eher schwach, hinsichtlich Gesang, Konzeption, Tanz. Theatrium nicht unser Fall. Da tagsüber, selbst an Seetagen nichts los ist!!, wird man dort bezüglich Ausflügen permanent beschallt.
Selbst Tanzstunden werden zu Zeiten des Abendessens durchgeführt. Insgesamt wenig los. Kein Vergleich zu X/RCI.

Der einzige Vorteil bisher, erstmals auf einem deutschsprachigen Schiff unterwegs zu sein, beschränkte sich auf das interessante und schöne Interview mit dem Kapitän.
Die Servicekräfte sprechen nur Bruchstücke, was okay ist.
Aber einen großen Vorteil, wenn man nicht so gut im Englisch ist, sehe ich nicht.

Speziell im Buffalo war es echt schwierig mit dem bestellen. Den einzigen Rioja auf der Karte kannte man nicht und auch das Essen wurde zweimal gegen gechecked.

Keine Empfehlungen, kein „was ist morgen los am Ende“ und persönliche Verabschiedung. Die katastrophale Vorspeise wurde nicht auf die Rechnung gesetzt. Keiner kam, keine Entschuldigung oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Immerhin wurde der Geburtstag zweimal beachtet.

Musik:
Eine !!! Band ( nicht gut Imho), ein sehr guter Guitarist/Sänger, ein Pianoman). Thats it.

Cocktails: wo ist der Alkohol? 😂 aber die Preise günstiger als bei RCI/X. Bier sehr gut.

Schiff generell. Vorteil Größe sh. Anlaufen Stockholm Stadt. Aber insgesamt nicht unser Fall mit teilweiser Enge, theatrium in der Mitte, viel Passagieren für die Größe, kleinem Pooldeck etc. Sport wegen Kürze der Reise nicht genutzt aber Eindruck sehr gut.

Fortsetzung folgt.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von Cali65 »

Nachtrag: wir waren die auf den klmakleber-Dampfer in Warnemünde. War lustig. 😉
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von kofferradio »

Cali65 hat geschrieben: 19.06.2023 16:45 Nachtrag: wir waren die auf den klmakleber-Dampfer in Warnemünde. War lustig. 😉
Na dann wart ihr doch gemäß Presse und Aktivisten auf einer absoluten Luxus-Kreuzfahrt für die oberen 10.000 ;-).
Passt nur irgendwie nicht zu deiner Bewertung. Mmmmh...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 20.06.2023 07:21 Na dann wart ihr doch gemäß Presse und Aktivisten auf einer absoluten Luxus-Kreuzfahrt für die oberen 10.000 ;-).
:lol: :lol: :lol:
Cali65 hat geschrieben: 19.06.2023 16:42 Cocktails: wo ist der Alkohol? 😂 aber die Preise günstiger als bei RCI/X. Bier sehr gut.
Ja, bei den Amis ist im Cosmo 90% Vodka und 10% Cranberrysaft, bei den Deutschen einer 10% Vodka und 90% Cranberrysaft, bei den "Italiener" eher 50/50 (o.k., ein bisschen übertreibe ich natürlich).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1125
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von shipfriend »

Danke @Cali65 für den ehrlichen Bericht. Bestätigt mich wieder mal in meiner Hypothese: diese Reederei ist nichts für mich.
Was mir zu den selbsternannten Klima-„Aktivisten“, besser Vandalen einfällt, möchte ich hier nicht schreiben. Ich bewundere alle, die das noch mit einer Portion Galgenhumor nehmen können. Mir geht diese Fähigkeit völlig ab.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von Cali65 »

Liebe Kreuzfahrt-Freunde?

ich kann euch versichern: Die oberen Zehntausend sind hier definitiv nicht an Bord. 😂

Zum Thema Klimakleber:

Am darauffolgenden Seetag hielt das Schiff 1,5-2 h in ruhiger See an und die Schmierereien wurden beseitigt per Boot.
Leider geschah das nicht nur durch neue Farbe sondern auch durch Hochdruck. Ergebnis: Orange Farbe in der Ostsee.
Super und schade, dass die Klimakleber das nicht zu sehen bekamen.

Weiter im Text.

Gestern Prime Time mit F&B Manager.

Arroganter Typ. Erfreute sich an Belehrungen und Beleidigungen (imho) der Gäste. Von wegen haha, füllen Wasser im Fitnessstudio nach….Wie lustig!
Gleiches Wasser überall. Haha!!!
Meines Erachtens geht man darüber hinweg und amüsiert sich in der Art nicht über Gäste, die sein Gehalt bezahlen.
Berliner Pilsner aus dem SB mitnehmen? No Go! Dann trinkt er es selbst.
Nach Stockholm blieb ein SB und die Almhütte länger am Nachmittag offen wegen der Rückkehr von Ausflügen.
Und dafür forderte er den normalerweise üblichen Applaus ein, als er nicht kam.
Ohne Worte. Vergleich mit X/RCI????
Er sollte mal seine Energie in Weiterbildung des Personals investieren, damit sie vielleicht den Rioja auf der Karte finden, mit Enttäuschungen beim Essen umgehen können, Empfehlungen und Verabschiedung lernen und vielleicht die Bestellung nicht zweimal wiederholt nachfragen müssen und nicht den Gast mit auf das Bestell-Handy mitglotzen lassen müssen.
Außerdem war die genaue Erläuterung welche Gastronomie in Verbindung mit welchen Getränken kostenlos oder auch nicht oder nur essen oder nicht mit dem Paket usw. wirklich traurig.
Erinnert eher an Ampelkoalition als an Kreuzfahrten.

Weitere Unterhaltung am Abend: Wer wird Millionär!

Und um 21:30 Band in Aida Bar mit Schwerpunkt Disco Fox in leidlicher Qualität und mit penetranter Videobegleitung, wobei das kameralicht den Tanzenden sauber das Gesicht ausleuchtete. Ätzend. Sind von Tanzfläche geflüchtet.

Das war alles.

Heute geht es weiter.

Prime Time. Fußball übertragen in Almhütte. Guitar und die schwache Band im theatrium.

Meine Frau hat mir gerade gesagt. Man kann sich es nur schön saufen. Sitzen mit gutem Weißen in Ocean Bar.

Essen im SB am Abend: Qualität wirklich okay, Hat uns gut gefallen und das SB Bella Vista mit modernem Ambiente gefällt uns am besten.
Merkwürdig war gestern jedes SB öffnet 1 h nach dem anderen.
Dadurch anstehen. Heute wieder andere Öffnungszeiten.
Will man das wirklich bei über 600 pro Nacht für JS?

Sehr gut ist die Verfügbarkeit von Eis in guter Qualität auch im Vergleich zu X/RCI.
Wir wollten es kennenlernen und sind froh, nur diese 5 Tage gewählt zu haben.

Fazit. Die bisherigen Kreuzfahrten waren kein Fehler. Das ist doch viel wert. 😂
jschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 28.02.2008 18:37

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von jschu »

Ich war ja auch auf der Norwegen Tour der Perla ab Hamburg an Bord,wir hatten tolles Wetter auf der Tour,zum Schiff die Perla hat mir sehr gut gefallen,wir hatten eine sehr gute Liveband und auch die Shows im Theatrium waren ganz Ok!Das Theatrium eignet sich nicht für große Shows,konstruktionsbedingt,das Essen war im Buffalo sehr gut und im Rossini hervorragend,auch im Vergleich mit NCL/RCI!Wenn ich Punkte vergeben müsste wäre die NCL Encore aus 2019 bei 9,5 von 10und die Perla nun bei 6,5bis7 von 10 was sicherlich für Aida auch ein gutes Ergebnis ist!Das ist nun meine Einschätzung bzgl dieses einen Aida Schiffes nach nun 20Jahren Abstinenz!
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Huch! Erstes Mal Aida Test, 5 Tage Schweden mit Aidadiva 17.6. ab Warnemünde

Beitrag von Cali65 »

Die Perla ist ja ein ganz anderes Schiff. Da kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber bezüglich Melitta-Klasse war es das wohl für uns und wahrscheinlich auch Aida an sich.
Das preis-Leistungsverhälhnis stimmt für uns nicht. Zumindest im Vergleich zu RCI/X und sicherlich auch bei 95 % der Fahrten dann.
Das Buffalo war vom gesamterlebnis für uns dennoch unter den Steakhäusern bei X/RCI, von Princess nicht zu reden.
Antworten