CLIA legt Marktzahlen für den deutschen Kreuzfahrtmarkt für 2022 vor

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

CLIA legt Marktzahlen für den deutschen Kreuzfahrtmarkt für 2022 vor

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Cruise Lines International Association (CLIA) hat die Marktzahlen des deutschen Hochsee-Kreuzfahrtmarkts für 2022 veröffentlicht. Hier die Pressemitteilung:
Globaler Kreuzfahrtverband (CLIA) legt Marktzahlen für 2022 vor. Optimismus für nachhaltiges Wachstum und Klimaschutz.

Solides Wachstum

Der Kreuzfahrtmarkt setzte seinen Wachstumskurs im Jahr 2022 fort. Nach den jetzt von der Cruise Lines International Association (CLIA), dem Weltverband der Kreuzfahrtindustrie, vorgelegten Marktzahlen für Europa wuchs die Nachfrage vom deutschen Markt im Jahr 2022 auf 1,876 Millionen Passagiere an. Damit hat Deutschland seine Spitzenstellung als größter europäischer Markt behauptet. Das Marktvolumen nähert sich dem Niveau vor Corona mit 2,6 Millionen Passagieren im Jahr 2019 weiter an.

„Wir erleben eine postpandemische Konsolidierungsphase und kehren zu einem soliden, nachhaltigen Wachstum zurück“, so Helge Grammerstorf, National Director der CLIA in Deutschland. „Im Laufe dieses Jahres werden wir das vor-Corona Volumen an Passagieren wieder erreichen oder übertreffen.“

Beliebtestes Zielgebiet war Nordeuropa mit einem Anteil von 40 Prozent, gefolgt von der Mittelmeerregion mit 32 Prozent. Die Nachfrage nach dem Baltikum hat aufgrund der geopolitischen Lage auf fünf Prozent stark abgenommen. Eine ähnliche Größenordnung erreichten Ziele in der Karibik und in Afrika. Die Kanarischen Inseln lagen mit einem Anteil von knapp neun Prozent ebenfalls noch unter dem Niveau von 2019. Dennoch ist in allen Bereichen ein deutliches Wachstum zu verzeichnen.

Die durchschnittliche Reisedauer lag mit 8,6 Tagen etwas niedriger als vor Corona (9,1 Tage). Das ermittelte Durchschnittsalter der Passagiere lag mit 47,5 Jahren auf dem niedrigsten Stand der vergangenen Jahre.

Wachsendes Bewusstsein für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Eine repräsentative Befragung unter fünfhundert Personen in Deutschland ergab, dass die Kreuzfahrt weiter zunehmend als attraktive Reiseform wahrgenommen und ihr Eintreten für Nachhaltigkeit und Kilmaschutz gewürdigt wird. Kreuzfahrten werden als sichere Reiseform geschätzt und das Bemühen der Kreuzfahrtindustrie um einen respektvollen Umgang mit der Kultur der besuchten Destinationen anerkannt. Eine Mehrheit von 56 Prozent der Befragten gab an, in den nächsten zwei Jahren eine Kreuzfahrt unternehmen zu wollen.

Einen wichtigen Aspekt des Klimaschutzes stellt die Aussicht auf CO2-neutrale Kreuzfahrten dar. Dazu wurden eine Reihe von Maßnahmen wie beispielsweise die Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe (LNG, Wasserstoff, Methanol und eFuels), die Entwicklung innovativer Technologien zur Erhöhung der Effizienz (neue Motoren, Reduzierung der Reibungswiderstände im Wasser), Abgasfiltersysteme sowie Anpassung der Fahrpläne, um weniger Kraftstoff zu verbrauchen, eingeleitet. „Damit wollen wir auch weiterhin unsere Spitzenposition in der Entwicklung und Einführung neuer Technologien in der Schifffahrt behaupten“, so Grammerstorf und unterstreicht „wir geben einen Überblick über die Maßnahmen und ihre Wirkungen auf der interaktiven, deutschsprachigen Internetpräsenz https://cruiseinfohub.com.“
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: CLIA legt Marktzahlen für den deutschen Kreuzfahrtmarkt für 2022 vor

Beitrag von Expifan »

Offen gestanden, finde ich die Aussagekraft so eines Pressestatements sehr aussagearm um den Begriff "irreführend" zu vermeiden.

Was bedeutet den 1,876 Mio. Passagiere? Sind das verschiedene Menschen? Wenn ich 2 Reisen am Stück buche zähle ich dann trotzdem nur einfach?
Wenn ich nur 7-Nächte-Cruises oder Wochenendtrips anbiete, habe ich automatisch eine viel höhere Passagierzahl, als wenn ich lange Reisen anbiete. Entscheidend ist doch die Auslastung der Schiffe und zu welchem Deckungsbeitrag habe ich die Betten verkauft.

Zur Umweltfrage: Klar finden die meisten Passagiere umweltfreundliche Treibstoffe toll. Entscheidend aber ist doch, ob sie bereit sind, auch einen höheren Preis dafür zu bezahlen. Dazu sagt die Umfrage nichts aus.

500 Menschen wurden befragt. Das soll "repräsentativ" sein? Und überhaupt, wen sollen die denn repräsentieren? Wer sind denn die 500 Befragten? Überzeugte Kreuzfahrer oder zufällig befragte Menschen in der Fußgängerzone?

Also aus meiner Sicht seeehr dünn, was die da publizieren :-(

Grüße
Tom
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CLIA legt Marktzahlen für den deutschen Kreuzfahrtmarkt für 2022 vor

Beitrag von fneumeier »

Tom,

wenn Du zwei Reisen hintereinander buchst, dann zählst Du auch zweimal in dieser Statistik. Die Passagierzahl bezieht sich auf die pro Reise beförderten Passagiere, egal wie lang die Reise war 2 Nächte oder 14 Nächte.

Gruß

Carmen
Antworten