Arosa Storno bei Nichterreichen der Teilnehmerzshl

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Bine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2007 15:44
Wohnort: Duisburg-NRW

Arosa Storno bei Nichterreichen der Teilnehmerzshl

Beitrag von Bine »

Mal eine Frage in die Runde

Wir haben für Silvester eine Fluß Kreuzfahrt bei Arosa gebucht. Nun steht in der Bestätigung, daß 35 Tage vor Abreise die Reise seitens Arosa storniert werden kann, wenn nicht die Mindestteilnehmerzahl von 110 erreicht wird.

War das schon immer so?

Gruß Bine
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Arosa Storno bei Nichterreichen der Teilnehmerzshl

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Bei Arosa kann ich es dir nicht sagen. Bei anderen Veranstaltern war es allerdings schon vor Jahren (also > 5 Jahre) Gang und Gebe, dass sich der Veranstalter sowas in den AGB vorenthalten hat.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Arosa Storno bei Nichterreichen der Teilnehmerzshl

Beitrag von kofferradio »

Ist bei allen Flussreiseveranstaltern üblich. In der Praxis kommt das aber nur höchst selten vor. Denn das Personal für eine Woche nach Hause zu schicken oder unbeschäftigt an Bord zu haben, macht halt keinerlei Sinn.
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Arosa Storno bei Nichterreichen der Teilnehmerzshl

Beitrag von JOSMUC »

Soweit ich mich erinnern kann ist das schon länger so und auch bei anderen Veranstaltern. "Vernünftige" Reiseveranstalter sagen aber normalerweise
früher ab wenn der Buchungsstand entsprechend schlecht ist. Ich hatte das mal bei einer Wanderreise - die wurde bereits 3 Monate vor Beginn abgesagt und nicht erst die 30 Tage vorher. Bei schlechter Buchungslage würde ich mal vermuten das A-Rosa evtl. über entsprechende Angebote versucht das Schiff entsprechend voll zu kriegen. Das die Reise wegen Hoch oder Niedrigwasser absagen muss halte ich dagegen grundsätzlich als wahrscheinlicher.
Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Arosa Storno bei Nichterreichen der Teilnehmerzshl

Beitrag von Digiman25 »

Die Absage bei Nichterreichen einer Mindestzahl von Teilnehmern ist nicht nur bei Schiffsreisen, sondern auch bei Busreisen und ähnlichem üblich. Allerdings wird es wie von @Kofferradio beschrieben gerade bei Schiffen nur selten umgesetzt, da sich - im Gegensatz zu Busreisen mit Hotelaufenthalten - kaum Kosten reduzieren lassen.
Und bei einer Silvesterreise würde ich mir keine Gedanken machen, die sind üblicherweise sehr gut gebucht...

Gruß aus Lippe
Walter
Antworten