2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Dachgraf
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2017 21:49

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von Dachgraf »

NCL hat die Preise gesenkt. Allerdings auch die Prozente der Ersparnis der "Sonderangebote" (von 50% auf 35%), sodass nun weiterhin ungefähr dasselbe zu zahlen ist wie letzte Woche.
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von gcmv »

Oceania hat auch gerade einen Sale, bei dem einzelne Kreuzfahrten weit unter Ursprungspreis zu haben sind.
Es scheint, als ließen sich die hohen Preise doch nicht so wie gewollt beim Kunden durchsetzen - der Markt regelt das wohl von ganz alleine ...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Für alle Schiffe gilt das aber nicht: Schaut euch mal die Icon of the Seas an, die Preise knallen in den letzten Wochen durch die Decke...

Auf vielen der 1-wöchigen Touren kostet die Innenkabine bei Doppelbelegung mittlerweile 4000€ und mehr :eek: :eek: :eek:
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von Jumbo747 »

Na, ich denke die werden schnell merken dass es so nicht geht. Die Kreuzfahrer werden ja nicht alle gleich sagen, oh da buchen wir...sondern ein normaler Mensch schaut ja zumindest auch etwas auf den Preis, oder? Wie heißt es so schön....es kann nur klappen wenn das Publikum es auch annimmt und wenn die Reedereien ihre Passagen nicht an den Mann bringen können....naja, dann muss man sich was einfallen lassen.
Wir schauen auch ständig nach guten Angeboten und davon gibt es doch noch eine ganze Menge...
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von Wendy »

Ich verstehe, daß die Reedereien nach den immensen Verlusten der vergangenen Jahre versuchen, bei der derzeitigen Nachfrage den höchstmöglichen Gewinn zu generieren.

Persönlich finde ich das für mein Reiseverhalten vielleicht nicht so schön - aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das völlig normal. Und Kreuzfahrten haben schon seit Jahren im Grunde Tagespreise - genauso wie Fluggesellschaften oder auch die Bahn.

Insofern: Angebot und Nachfrage - es wird nach wie vor Schnäppchen geben, wenn ein Ziel nicht so läuft wie erwartet oder die Auslastung zu wünschen läßt. Und es wird versucht, an anderer Stelle Mondpreise zu erzielen. Wenn es genug Leute gibt, die bereit sind, diese zu zahlen....

Und sollten sich diese Mondpreise langfristig durchsetzen - nun gut - dann sage ich für mich: es gibt auch andere schöne Reiseziele.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von chris522 »

Ja, da braucht man sich keine Sorgen machen. Nebensaison heißt das Zauberwort, dazu ballert MSC immer noch ein Riesenschiff nach dem anderen in den Markt, solange sie die Kontinente weiter durchzählen, alles wunderbar. Ich freu mich schon auf den nächsten Black Friday, da geht sicherlich auch in diesem Jahr keiner leer aus.

Bitter ists halt für Familien, die an die Ferien gebunden sind, huch, das sind ja wir :D
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von Wendy »

Na ja - aber daß Menschen, die an Schulferien gebunden sind preislich das Nachsehen haben, betrifft ja nicht nur Kreuzfahrten, sondern letztlich jede Urlaubsform - angefangen von der Ferienwohnung bis zum Badeurlaub auf Mallorca. Da macht der deutsche Ostseeferienort keine Ausnahme, nicht der Bayerische Wald und nicht die USA.

Und das war auch schon so, als ich noch ein Schulkind war - und das 45 Jahre her. Deswegen sind meine Eltern mit uns in den Pfingstferien in den Urlaub gefahren. Obwohl wir zum campen gefahren sind, machte das schon damals einen eklatanten Unterschied aus.

Und gerade bei Kreuzfahrten gibt es doch tatsächlich immer mal wieder Ferienschnäppchen - gerade letzte Woche hatte Carnival zur besten Ferienzeit atemberaubende Schnäppchen für die Carnival Pride mit tollen Routen (und ich war zu langsam).
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von chris522 »

Wendy hat geschrieben: 21.04.2023 13:24 Na ja - aber daß Menschen, die an Schulferien gebunden sind preislich das Nachsehen haben, betrifft ja nicht nur Kreuzfahrten, sondern letztlich jede Urlaubsform - angefangen von der Ferienwohnung bis zum Badeurlaub auf Mallorca. Da macht der deutsche Ostseeferienort keine Ausnahme, nicht der Bayerische Wald und nicht die USA.
Klar, aber erstmals im Leben merke ich das in 2023 nach der Einschulung der Großen am eigenen Geldbeutel, bisher war mir das komplett egal und auch gar nicht so richtig aufgefallen, wie krass das ist :D

Und das andere ist auch richtig, out of the box denken, Reedereien, die ihren Hauptabsatz nicht in Westeuropa mit den dortigen Sommerferien haben, im Blick behalten. Und für die guten alten Superschnäppchen auch einfach mal die lieben Kleinen Opa und Oma anhängen ;)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von chris522 »

chris522 hat geschrieben: 21.04.2023 12:47Ich freu mich schon auf den nächsten Black Friday, da geht sicherlich auch in diesem Jahr keiner leer aus.
Langsam werd ich nervös :D
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von chris522 »

Costa hat eröffnet und ich sage WOW WOW WOW.

Über Details dürfen wir ja nichts schreiben, aber kann ja eh jeder auf die Costa-Seite klicken ;)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von chris522 »

Nach Costa kamen MSC und MS, aber die Angebote waren, naja, der guten Buchungslage entsprechend.

Morgen ab 10 Uhr dann noch AIDA, dieses Jahr ist nichts durchgesickert, zumindest hab ich nix läuten gehört. Allerdings hat Aida kein Schiff im Mittelmeer diesen Winter.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von chris522 »

Nix für 399 bei AIDA, aber fast :D

Schöne Sachen für Kanaren, Meteoriten und Karibik.

Fazit für 2023, sowas wie 2022 kommt in der Tat nie wieder. Zumindest ohne Pandemie.
diegro
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2022 16:16

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von diegro »

Ich bekenne meine Unwissenheit. Wo sind denn die Meteoriten? Bisher kannte ich Meteoriten nur als Festkörper aus dem Kosmos.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von kofferradio »

Gemeint ist die Metropolen-Route ab Hamburg, gefahren von AIDA und seit ein paar Jahren auch MSC. Immer für ein Schnäppchen gut im Winter, dafür eine Chance auf schlechtes Wetter und Seegang ;-).
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von HeinBloed »

Selbst wenn die Kreuzfahrten billiger werden... Unbezahlbar werden mittlerweile die Flüge...

800 EUR für zwei im September 2024 von FRA - BCN - zurück ab NCE - FRA...
One Way nach NYC... mit Gepäck pro Person bei 800 EUR.

Wahnsinn!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 24.11.2023 16:07 Gemeint ist die Metropolen-Route ab Hamburg
Ja, Swype macht halt, was es will :cool:

HeinBloed hat geschrieben: 24.11.2023 16:33Selbst wenn die Kreuzfahrten billiger werden... Unbezahlbar werden mittlerweile die Flüge...
Ja, riesiges Problem. Nach Asien geht es jetzt Gott sei Dank wieder dank Saudia. Innereuropäisch fliegen wir eigentlich eh nur Ryanair, aber auch da sind Schulferien ein Gemetzel und man muss eigentlich sofort nach Erscheinen des Winter/Sommerflugplan buchen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von kofferradio »

Naja, das kommt aber ganz auf die Route und den Termin an. Dort, wo Konkurrenz herrscht, sind die Preise nachwievor niedrig. Bestes Beispiel ist eigentlich Barcelona. Ab Köln gibt es das unter der Woche teils für 20 Euro (natürlich zzgl. Gepäck), selbst mit LH ab Frankfurt oft für um die 200 Euro in Classic inkl. Gepäck return.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von HeinBloed »

kofferradio hat geschrieben: 24.11.2023 18:22 Naja, das kommt aber ganz auf die Route und den Termin an. Dort, wo Konkurrenz herrscht, sind die Preise nachwievor niedrig. Bestes Beispiel ist eigentlich Barcelona. Ab Köln gibt es das unter der Woche teils für 20 Euro (natürlich zzgl. Gepäck), selbst mit LH ab Frankfurt oft für um die 200 Euro in Classic inkl. Gepäck return.
Wenn ich einen Tag früher oder später fliege, brauche ich mehr Urlaub und ggfls. ein Hotelzimmer.

Ich rede nicht über kurzfristige Flugmöglichkeiten. Ich buche in der Regel ein Jahr im Voraus, wenn die Angebote sofort auf dem Markt sind. Und extra nach Hahn fahren lohnt sich auch nicht.

Athen ist gut: Aegean, Lufthansa und Sky... aber Barcelona ist LH Monopolist.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von kofferradio »

Ja, ohne zeitliche Flexibilität hat man aktuell oft ein Problem, gerade auf Monopolstrecken.

Buchung weit im Voraus ist aktuell nach meiner Beobachtung nicht immer die beste Variante. Habe zuletzt FRA-MRS (LH-Monopol) mit nur 2 Wochen Vorlauf für 150€ return gebucht... Aber kein Wunder, am Ende waren 80 Pax in der A320...

Bei LH hilft es manchmal, einen Zug-Zubringer (zum Beispiel ab CGN) mit zu buchen. Dadurch wird es oft deutlich günstiger als bei Buchung nur des Fluges ab FRA. Da die Anwesenheit im Zug nicht überprüft wird, muss man das Segment nicht nutzen... (Mit einem Flug-Zubringer funktioniert das nicht, da muss man an Bord sein, sonst wird die ganze Reise storniert).
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von HeinBloed »

Ich buche eine Kreuzfahrt und brauche dazu passende Flüge - wie wahrscheinlich die Meisten hier.

Nicht umgekehrt: die passende Kreuzfahrt zu einem Billigflug zu finden!
Antworten