Verspätetes Auslaufen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Verspätetes Auslaufen

Beitrag von msc-costa-fan »

Was gibt es denn für Gründe dass ein Schiff nicht, bzw. erst verspätet auslaufen darf?

Wir waren gerade auf der MSC Armonia und durften in Zadar nicht pünktlich auslaufen, da das Schiff von den Behörden fast vier Stunden nicht freigegeben wurde, diese Info kam per Durchsage.
Zuvor wurden ein paar Leute durchgerufen und es wurde gemunkelt dass es etwas mit einigen Passagieren zu tun gehabt hat :confused:

Zurück in Venedig wurden wieder Leute durchgerufen (weiß nicht ob es die gleichen waren), und das ausschiffen begann wieder mit ca zwei Stunden Verspätung.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Verspätetes Auslaufen

Beitrag von Michael2016 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 04.04.2023 14:43 Was gibt es denn für Gründe dass ein Schiff nicht, bzw. erst verspätet auslaufen darf?

Zurück in Venedig wurden wieder Leute durchgerufen (weiß nicht ob es die gleichen waren), und das ausschiffen begann wieder mit ca zwei Stunden Verspätung.
Für beides gibt es eine Vielfalt von Gründen.
z.B. Algen am Rumpf des Schiffes, Flucht eines Besatzungsmitglied, Passagiere fehlen, Papiere fehlen, Corona an Bord - alles schon erlebt ...

Liebe Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael2016 am 04.04.2023 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
D-S-E
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 09.04.2021 18:38

Re: Verspätetes Auslaufen

Beitrag von D-S-E »

Aber so etwas ist äußerst selten, oder?

Ich bin schon einige Male mit MSC gefahren, und eine Verspätung beim Auslaufen habe ich noch nie erlebt. Da sind sie eher mal 20 Minuten früher los.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Verspätetes Auslaufen

Beitrag von Michael2016 »

D-S-E hat geschrieben: 04.04.2023 18:43 Aber so etwas ist äußerst selten, oder?
Es ist jedenfalls nicht die Regel, aber so ganz ausnahmsweise ist es auch nicht.

Liebe Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael2016 am 04.04.2023 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Verspätetes Auslaufen

Beitrag von msc-costa-fan »

Michael2016 hat geschrieben: 04.04.2023 17:57
Für beides gibt es eine Vielfalt von Gründen.
z.B. Algen am Rumpf des Schiffes, Flucht eines Besatzungsmitglied, Passagiere fehlen, Papiere fehlen, Corona an Bord - alles schon erlebt ...

Liebe Grüße
Michael
Also ich denke Algen kann ich ausschließen…
Bei Flucht oder fehlende Passagiere wird kaum die Hafenbehörde das Auslaufen vier Stunden verzögern.

Corona gibt es jetzt nicht mehr, bleiben noch die fehlenden Papiere, welche könnten das sein?

Wir haben sowas jedenfalls auch noch nicht erlebt….
Zumal ja auch in Venedig die Freigabe zum ausschiffen verzögert war.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Verspätetes Auslaufen

Beitrag von Wendy »

Kann durchaus auch mal mit Drogenfunden zusammenhängen. Evtl. ein Zufallsfund, der dann intensivere Suchen zur Folge hat.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Verspätetes Auslaufen

Beitrag von chris522 »

Fahrrinne nicht frei ist auch nicht unüblich. Grad bei Hamburg sehr oft.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Verspätetes Auslaufen

Beitrag von Hareid »

Vielleicht ein Mangel im sicherheitsrelevanten Bereich festgestellt und keine Freigabe bis das behoben wurde.. Gibt wie gesagt 1000 Gründe.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Verspätetes Auslaufen

Beitrag von Michael2016 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 04.04.2023 21:16 Also ich denke Algen kann ich ausschließen…
Für Hamburg ja, erlebt in Sydney am Weg nach Neuseeland ...

LG
Michael
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Verspätetes Auslaufen

Beitrag von msc-costa-fan »

Und konnte man die Algen da nicht von außen sehen?
Ich denke es werden nicht in jedem Hafen Taucher unterwegs sein, deshalb hab ich geschrieben, dass ich das ausschließen kann ;)
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Verspätetes Auslaufen

Beitrag von Michael2016 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 05.04.2023 22:56 Und konnte man die Algen da nicht von außen sehen?
Nein.
msc-costa-fan hat geschrieben: 05.04.2023 22:56 Ich denke es werden nicht in jedem Hafen Taucher unterwegs sein, deshalb hab ich geschrieben, dass ich das ausschließen kann ;)
In jedem wahrscheinlich nicht. In Sydney - wie in der gesamten Region - gehört das allerdings zum Alltag.
IMG_9566.jpg
Das Bild zeigt die Arbeiten am Schiff - wäre ja auch etwas ungewöhnlich, wenn sie deine im Vergleich kleinen Schuhe kontrollieren und ein Schiff nicht.
4 Stunden hatten wir Verspätung...

Liebe Grüße
Michael
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael2016 am 06.04.2023 06:14, insgesamt 2-mal geändert.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

MSC VIRTUOSA muss Auslaufmanöver in Hamburg vorläufig abbrechen

Beitrag von Unimedien »

Die MSC VIRTUOSA musste heute Abend in Hamburg ihr erstes Auslaufmanöver vorläufig abbrechen. Gegen 21.00 Uhr legte sie eigentlich superpünktlich in Steinwerder ab. Da sie vorwärts in den Kaiser-Wilhelm-Hafen reingefahren war, musste sie im Bereich zwischen dem Kreuzfahrtterminal Altona und Tollerort zunächst drehen. Direkt nach der Drehung ging es dann aber wieder zurück ans Terminal Steinwerder, wo sie gegen 22.15 Uhr erst einmal wieder anlegte.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Verspätetes Auslaufen

Beitrag von Hareid »

Ein Passagier berichtet von einem medizinischen Notfall bei einem Crewmitglied.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: MSC VIRTUOSA muss Auslaufmanöver in Hamburg vorläufig abbrechen

Beitrag von Unimedien »

Mit deutlich über sechs Stunden Verspätung nach der ursprünglichen Abfahrtszeit 21.00 Uhr konnte die MSC VIRTUOSA dann heute früh in der Nacht gegen 3.40 Uhr aus Hamburg abfahren.
Antworten