Kurzkreuzfahrt mit der MSC Armonia

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Anton_bergmann
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2023 14:37

Kurzkreuzfahrt mit der MSC Armonia

Beitrag von Anton_bergmann »

Hallo zusammen,

als langer passiver Mitleser hier bin ich auch unter die Schreibenden gegangen.

Wir machen momentan Familienkurzurlaub auf der Armonia. Die Einschiffung in Venedig war eine Katastrophe. Das Schiff kam verspätet an, siehe anderer Beitrag, also ging die Einschiffung um 11 Uhr los. (stand so in der Halle).

Wir waren um 12 Uhr im Hafen auf der Insel. Nach dem Koffer abgeben ging es in den ersten Stock zum Check in. Erst eine Einschiffungsnummer abgeholt, dann nach 70 Minuten warten an den Check in Schalter gekommen. Das ging zügig, also auf die nächsten Wartebänke. Kaum waren 55 Minuten rum, ging es nach unten zum Schiffshuttle, welcher uns in den Industriehafen zur Armonia bringt. Es handelt sich dabei um Ausflugsboote, wo so gute 200 Personen jeweils drauf gehen. Nach 20 Minuten waren wir auf so einem, tuckerten gemütlich los und hatten nach 35 Minuten Fahrt die MSC Armonia vor uns. Nur das die letzten 5 Shuttle auch noch vor uns waren....

Man muss wissen, dass man wie beim tendern direkt von dem Shuttle auf eine schwimmende Plattform auf die MSC steigt. Und bis so ein Shuttle umgeladen ist, dauert es 10-15 Minuten. Also waren wir im Holding im Hafenbecken für 65 Minuten, so dass wir nach 4 Stunden um 16:15 unsere Kabine erreichten. Schimmer habe ich auf 18 Kreuzfahrten davor nicht erlebt.

Aber der Spaß geht noch weiter, wir sind zu viert und meine Eltern sind auch noch dabei. Unsere Tischzeiten sind unterschiedlich, Kinder und wir sollen in die zweite Sitzung und dabei an zwei unterschiedliche Tische, Oma und Opa haben die erste Sitzung. Das wurde nach dem Boarding gleich beanstandet, eine Änderung steht noch aus.

Das Schiff ist voll, aber Personal gibt sich redlich Mühe. Qualität passt, aber das o.g. trübt sehr das ganze.

Vg
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Kurzkreuzfahrt mit der MSC Armonia

Beitrag von nele772 »

Schade, das der erste Beitrag gleich Grund gibt Luft abzulassen.
Warum das Schiff mit Verspätung im Hafen eingelaufen ist, weiss ja hier noch keiner so genau. Es wird aber seine Gründe haben. Das die nachfolgende Einschiffung nicht so reibungslos abläuft, sollte wohl so sein. Was war deine Erwartung? Es müssen ja auch erst einige Passagiere mit Verspätung von Bord gebracht werden. Auch das braucht seine Zeit.
Und wenn du stiller Mitleser bist, dann such dir einfach mal den Thread zu den Tischzeiten raus. Habt ihr die Buchungen verknüpft? Auch da kann es verschiedene Gründe geben, warum das nicht geklappt hat. Haben wir hier schon durch diskutiert. Geh zum Maitre und spätestens am nächsten Abend solltet ihr an einem Tisch sitzen.
Durchschnaufen und Urlaub geniessen... :wave:
die Nele
Anton_bergmann
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2023 14:37

Re: Kurzkreuzfahrt mit der MSC Armonia

Beitrag von Anton_bergmann »

Hallo,

jetzt sind wir wieder soweit zurück, 5 Tage/4 Nächte vergingen ja wie im Fluge.

Wie schon beschrieben, ging das ganze ziemlich Chaotisch zu. Die Sache mit den 3 Tischen trotz verknüpfter Buchungen lies sich einigermaßen beheben, allerdings nicht so einfach wie Nele meinte. Da war viel Geduld und Diskussion dabei, bis wir zumindest variabel dann einen Tisch bekamen welcher an dem Abend frei war. Für die paar Tage war die Lösung ok, trotzdem ist es einfach total fail eine Familie auf mehrere Tische zu verteilen. Aber egal, Fehler passieren und es wurde möglichst behoben.

Essen und Service waren sehr gut, mindestens eine halbe Klasse besser als Costa (im Januar in Dubai mit denen unterwegs gewesen), ausgenommen die Pasta. Da ist es genau anders herum, zumindest meinem empfinden nach.

Die Armonia finde ich sehr angenehm, selbst wie jetzt wenn ausgebucht ist immer noch ein Plätzchen auffindbar und auch der Service kommt mit der Anzahl zu recht. Generell war die Besatzung sehr höflich und nett. Für die Kinder reichte der Sportplatz am Deck aus, die waren dort Stundenlang mit Fuss- und Basketball beschäftigt. Es muss anscheinend doch nicht immer das große Wasserrutschenparadies o.ä. sein :-)

Die Ausschiffung lief wesentlich besser, aber auch deshalb weil nunmehr zusätzlich Busse eingesetzt worden sind und damit die Leute rasch weiter transportiert worden sind.

Für mich steht fest, in Venedig beginnt keine Kreuzfahrt mehr solange die Infrastruktur so behelfsmäßig ist. Dieses Theater mit Transfer und verbundenen Wartezeit kostet zu viel Nerv und Urlaubszeit. Ansonsten gerne wieder MSC, auch gerne mit der Armonia.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es im Herbst auf der Euribia werden wird.

Einen schönen Tag euch
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 939
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Kurzkreuzfahrt mit der MSC Armonia

Beitrag von chris522 »

Anton_bergmann hat geschrieben: 12.04.2023 11:06Für mich steht fest, in Venedig beginnt keine Kreuzfahrt mehr solange die Infrastruktur so behelfsmäßig ist. Dieses Theater mit Transfer und verbundenen Wartezeit kostet zu viel Nerv und Urlaubszeit. Ansonsten gerne wieder MSC, auch gerne mit der Armonia.
Ich hatte Venedig sofort gestrichen, als ich von dem Schwachsinn gehört hab. Davor sind wir immer gerne von Venedig gestartet und haben vorher eine Nacht dort verbracht. Hatten da Stammhotel, Stammpizzeria, keinen Cent sehen die mehr von mir, wenn sie sich derart asozial verhalten und ihre Gäste a) beleidigen und b) mit so einem Prozedere foltern wollen.

Dass das bei maximaler Hauptsaison in den Osterferien das angesprochene Debakel gibt, kommt jetzt nicht überraschend.

Ebenso wenig überraschend, dass es bei vollem Schiff nicht so einfach ist mit dem Zusammenbasteln der Tischzeiten/Tische. Bei unseren Mehrgenerationenkreuzfahrten hat das bisher immer geklappt, ich achte aber dabei auch darauf, dass es eine Buchungsnummer für alle Kabinen ist und keine unterschiedlichen Getränkepakete in den beiden Kabinen vorkommen.
Antworten