Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Jens72
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023 19:30

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Jens72 »

So macht es Sinn.

Dann stellt sich nur noch die Frage, ob auf die Zuzahlung eine Servicepauschale fällig wird.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

Jens72 hat geschrieben: 31.03.2023 08:32 Dann stellt sich nur noch die Frage, ob auf die Zuzahlung eine Servicepauschale fällig wird.
Ja, im konkreten Fall wurden 1,15 Euro in Rechnung gestellt.
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von sina »

Man muss sich die Frage stellen, warum das mit der Zuzahlung eigentlich nicht schon immer so gehandhabt wurde?
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von falconwing »

Und die Frage, warum überhaupt noch eine gesonderte Servicepauschale, wenn man doch schon die Hotelgebühr bezahlt??
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Michael2016 »

Screamer hat geschrieben: 29.03.2023 21:47 Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gilt folgendes:

6€ preisnachlass auf alle Getraenke ueber 6€ wenn man das Easy Package hat
8€ preisnachlass auf alle Getraenke ueber 8€ wenn man das Easy Plus Package hat
13€ preisnachlass auf alle Getraenke ueber 13€ wenn man das Premium Extra Package hat

gilt nicht fuer flaschenbiere
OMG. das ist ja eine Wissenschaft.
Ohne Paket ist es wohl am einfachsten, das trink ich das, worauf ich gerade Lust habe ...

Liebe Grüße
Michael
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Frawi »

falconwing hat geschrieben: 31.03.2023 10:31 Und die Frage, warum überhaupt noch eine gesonderte Servicepauschale, wenn man doch schon die Hotelgebühr bezahlt??
Weil MSC Geld verdienen muss - aber die Basispreise niedrig halten will (letztens das gleiche wie mit der "Hotel-Servicepauschale", die man ja auch gleich in den KF-Preis einkalkulieren könnte, was diesen aber wieder erhöhen würde), weil das wahrscheinlich alle Reedereien so machen und weil die Service-Charge ein guter Posten ist, der den meisten Kunden, wenn überhaupt, erst am Ende der KF auffallen wird, wenn es zu spät ist.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Michael2016 »

falconwing hat geschrieben: 31.03.2023 10:31 Und die Frage, warum überhaupt noch eine gesonderte Servicepauschale, wenn man doch schon die Hotelgebühr bezahlt??
Was ist die Hotelgebühr? Für Vor- und Nachprogramme oder verfrühte Anreise?

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von fneumeier »

falconwing hat geschrieben: 31.03.2023 10:31 Und die Frage, warum überhaupt noch eine gesonderte Servicepauschale, wenn man doch schon die Hotelgebühr bezahlt??
Die "Hotelgebühr" ist die tägliche Servicepauschale (Festbetrag), also das pauschalierte "Trinkgeld" für Kabinenstewards oder Kellner... Die "Servicepauschale" ist ein prozentualer Betrag, der beispielsweise auf Getränke, Spa-Anwendungen etc. erhoben wird. Das sind normalerweise Bereiche, die nicht von der täglichen Servicepauschale profitieren. So jedenfalls die "reine Lehre", wie es auch bei allen anderen internationalen Reedereien gehandhabt wird.

Und bitte keine sinnlosen Diskussionen darüber, ob und wer tatsächlich diese Gelder bekommt.

Gruß

Carmen
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Frawi »

Michael2016 hat geschrieben: 31.03.2023 10:55 Was ist die Hotelgebühr? Für Vor- und Nachprogramme oder verfrühte Anreise?
MSC schreibt immer zwei Preise auf den Buchungsseiten: "Kreuzfahrtpreis ab" und "Gesamtpreis inklusive Hotel-Servicegebühr". Am Ende bezahlt der Kunde aber immer den zweiten Preis, also "inklusive Hotel-Servicegebühr". Kommuniziert wird vom MSC, dass diese "Hotel-Servicegebühr" nach einem bestimmten (natürlich nur MSC bekannten Schlüssel) auf alle Angestellten im Hotel-Bereich des Schiffes aufgeteilt wird. Natürlich fragt sich jeder, warum MSC nicht willens oder in der Lage ist, einen einzigen Preis auszuweisen, der diese Gebühr enthält (so wie z.B. TUI Cruises oder AIDA) - man kann ihr ja ohnehin nicht entkommen. Meine Vermutung ist: Es gibt Kreuzfahrt-Vergleichsportale, diese vergleichen aber meines Wissens immer nur die Grundpreise. Da bei MSC darin diese Service-Gebühr nicht enthalten ist, erhöht das die Chance, dass die MSC-KF weiter oben steht, wenn man im Vergleichsportal nach Preis sortiert.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 250
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von heijo »

Da lassen wir uns einmal überraschen ob es mit der Zuzahlung auch auch der Seashore in 11 Tagen so funktioniert. Da wir durch Yachtclub-Buchung das Premium Paket haben werden wir mal ausprobieren ob es mit der Zuzahlung auch bei den Molekular-Cocktails klappt. Auf den letzten Kreuzfahrten kostete ein Molekular-Cocktail ab 13.50 Euro und man mußte diesen komplett bezahlen (trotz Premium-Paket).
Screamer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2022 11:07

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Screamer »

Jens72 hat geschrieben: 31.03.2023 08:32 So macht es Sinn.

Dann stellt sich nur noch die Frage, ob auf die Zuzahlung eine Servicepauschale fällig wird.
wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden 15% auf den separat zu zahlenden (ueber das getraenkepaekt hinausgehenden) preis berechnet
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Michael2016 »

fneumeier hat geschrieben: 31.03.2023 11:14
Und bitte keine sinnlosen Diskussionen darüber, ob und wer tatsächlich diese Gelder bekommt.
Wenn sie die Gebühr so verwendet wird, wie ich es verstanden habe, ist das immerhin ein stolzes "Trinkgeld" je Besatzungsmitglied in der Höhe von €55 täglich (?!?!)
Basis: MSC Meraviglia unterwegs in der Karibik, volles Schiff - alle über 2 Jahre, volle Besatzung,

LG
Michael
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 257
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von guerie »

Michael, wie hast Du das gerechnet?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von fneumeier »

Michael2016 hat geschrieben: 31.03.2023 12:23 Wenn sie die Gebühr so verwendet wird, wie ich es verstanden habe, ist das immerhin ein stolzes "Trinkgeld" je Besatzungsmitglied in der Höhe von €55 täglich (?!?!)
Basis: MSC Meraviglia unterwegs in der Karibik, volles Schiff - alle über 2 Jahre, volle Besatzung,

LG
Michael
Michael,

genau diese sinnlosen Diskussionen meine ich... Wir werden von MSC keine Informationen darüber bekommen, wer wieviel von dieser Hotel-Servicecharge erhält. Celebrity und X hatten mal eine Aufsplittung auf der Website nach Höhe und Empfänger. Aber auch das gibt es nicht mehr.

Die Trinkgeld-Diskussionen hatten wir hier schon so oft und es ist schlicht müßig, weil wir kein Ergebnis finden werden.

Für mich sind diese Servicecharges schlicht Teil des Reisepreises, ob jetzt rechtlich zulässig nach deutschem Recht oder nicht.

Gruß

Carmen
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 330
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von APZG »

Screamer hat geschrieben: 29.03.2023 21:47 Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gilt folgendes:

6€ preisnachlass auf alle Getraenke ueber 6€ wenn man das Easy Package hat
8€ preisnachlass auf alle Getraenke ueber 8€ wenn man das Easy Plus Package hat
13€ preisnachlass auf alle Getraenke ueber 13€ wenn man das Premium Extra Package hat

gilt nicht fuer flaschenbiere
Wir haben es heute auf der Splendida getestet. Wir haben easy+ und Getränk für 9 Euro bestellt. Auf der Abrechnung steht dann:
"Getränk" 9€
upselling easy+ -8€
Subtotal 1€
Service Charge 0,15€
Total paid 1,15€

Es funktioniert also genauso wie Screamer geschrieben hat.

Gruß
André
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Koelli »

Sehr schön. Hoffentlich auch auf der Seascape?
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Michael2016 »

fneumeier hat geschrieben: 31.03.2023 15:01 Für mich sind diese Servicecharges schlicht Teil des Reisepreises, ob jetzt rechtlich zulässig nach deutschem Recht oder nicht.
OK Carmen.
Und nach österreichischen Recht stelle ich das ebenfalls sehr in Frage.

Alles andere ist ja auch völlig unrealistisch, wie mein kleines Berechnungsbeispiel zeigt.
Man stelle sich vor: Trinkgeld pro Monat im Durchschnitt € 1600 je Besatzungsmitglied!

Liebe Grüße
Michael
Becki15021973
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2022 13:36

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Becki15021973 »

Hallo ich bin mal gespannt. Habe yacht club gebucht und da ist das Premium extra Paket inkludiert, d.h. neu getränke bis 14 Euro. Auf der Bestätigung steht aber immer noch bis 13 Euro. Na dann schauen wir mal was da wirklich stimmt. Hab ja noch nen bisschen Zeit das zu beobachten, da wir erst im Januar fahren.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Michael2016 hat geschrieben: 31.03.2023 23:36 Und nach österreichischen Recht stelle ich das ebenfalls sehr in Frage.
Hallo Michael2016,

die Hotelservicegebühr wird von MSC ausdrücklich als Teil des Reisepreises ausgewiesen. Man kann lediglich auswählen, sie mit der Restzahlung des Reisepreises oder an Bord zu zahlen.

Es steht Dir natürlich frei, dies juristisch anzufechten.

Natürlich wäre es wünschenswert, dass alle Reisebüros und Veranstalter Reisepreise nur inklusive der Hotelservicegebühr ausweisen, was vermutlich nicht der Fall ist. Das ist natürlich schade für alle, die da ihren Kunden gegenüber fair spielen.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Michael2016 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 01.04.2023 08:25 Es steht Dir natürlich frei, dies juristisch anzufechten.
Dazu müsste ich ein Betroffener sein.
Ich habe allerdings keine Lust bei so einem Veranstalter zu buchen.

Liebe Grüße
Michael
Antworten