Anlauflisten 2023

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von shipfriend »

Schiffe, die ich gar nicht so auf dem Schirm hatte, sind die Victoria Amazing und Majestic, frühere HAL-Schiffe.
Erstere soll im Juni nach Stockholm kommen, ein genaues Datum ist aber noch nicht ersichtlich.

Bei der Victoria Majestic steht auch Stockholm im Routenplaner, aber das dürfte erst 2024 was werden.

Beide Schiffe sollen auch Hamburg und Rostock anlaufen.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Hareid »

Wahrscheinlich ein Projekt, welches wie so häufig nicht realisiert wird, dafür müssten die Umbauten schon längst beginnen und wenigstens irgendwo Hafenmeldungen geben die dies bestätigen.
Bei solchen Residenzschiffen bin ich sowieso immer mehr als skeptisch, das wird hier wohl wieder auch ein Satz mit X.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Raoul Fiebig »

shipfriend hat geschrieben: 16.02.2023 13:51 Schiffe, die ich gar nicht so auf dem Schirm hatte, sind die Victoria Amazing und Majestic, frühere HAL-Schiffe.
Erstere soll im Juni nach Stockholm kommen, ein genaues Datum ist aber noch nicht ersichtlich.
Hallo allerseits,

ich hatte dazu nichts erwähnt, da dies offenbar bestenfalls ein "pipe dream" ist, wenn nicht gar etwas Betrügerisches.

Es gibt, wie ich aus zuverlässiger Quelle gehört habe, keinerlei Gespräche zwischen dieser "Firma" und Seajets. CFC Croisières versucht indes juristisch gegen sie vorzugehen, weil sie mehrfach Fotos von der Renovierung der "Renaissance" (ex "Maasdam") gepostet haben, um die angeblich laufende Renovierung "ihrer" Schiffe (von denen sie auch erst behaupteten, eines davon sei die "Maasdam", obwohl die da bereits verkauft war) zu belegen. Wie CFC-Präsident Clément Mousset (nicht öffentlich) auf Facebook schreibt, sei Victoria jedoch für seine Anwälte nicht zu erreichen, die angeblichen Firmendaten offenbar falsch.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

google mal nach dem Namen des CEO von Victoria Cruises Line. Der taucht nur im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung über den angeblichen Start im Mai auf. Schon seltsam, dass man den Namen sonst so überhaupt nicht online findet.

Andere Medienberichte verwechseln nun schon "Victoria Cruises Line" mit "Victoria Cruises", die ja in China einige Flussschiffe seit Jahrzehnten betreiben, und schreiben entsprechend von einer alteingesessenen Reederei. :nono:

Gruß

Carmen
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Besuch des Eisbrechers „Le Commandant Charcot“ in Hamburg

Beitrag von shiplover77 »

Nach Angaben von BILD.de besucht der Luxus Eisbrecher „Le Commandant Charcot“ der französischen Reederei Ponant vom 23. - 24.04.2023 die Stadt Hamburg. Höhepunkte der ersten Saison 2022 waren 4 Expeditionskreuzfahrten zum Nordpol, sowie eine erstmals mit Touristen durchfahrene nördliche Nordwest Passage.(Bericht folgt) :thumb:
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Besuch des Eisbrechers „Le Commandant Charcot“ in Hamburg

Beitrag von Ingo »

shiplover77 hat geschrieben: 22.02.2023 21:56 Nach Angaben von BILD.de besucht der Luxus Eisbrecher „Le Commandant Charcot“ der französischen Reederei Ponant vom 23. - 24.04.2023 die Stadt Hamburg. Höhepunkte der ersten Saison 2022 waren 4 Expeditionskreuzfahrten zum Nordpol, sowie eine erstmals mit Touristen durchfahrene nördliche Nordwest Passage.(Bericht folgt) :thumb:
Aber nicht nur laut Bildzeitung. Cruisegate-Hamburg vermeldet das bereits seit Dezember, dass die LCC nach Hamburg kommen soll und am Terminal Steinwerder liegen soll.

Gruß,
Ingo
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Hareid »

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... ld-cruise/
Mal wieder ein Residenz Experiment. Miray will mit der Gemini ein neues Produkt ausprobieren und Weltreisen anbieten.

Laut der Routengrafik von der neuen Webseite, soll es u.a nach Hamburg gehen. https://www.lifeatseacruises.com/itinerary
Da Miray für die Gemini dann einen Ersatz bräuchte, munkelt man, dass evtl die Aura oder Vita dahin wechseln.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Hareid »

Kiel und Warnemünde melden nun im Dezember je 2 Anläufe von der Artania.
Offiziell scheinen die Routen bei Phoenix noch nicht buchbar zu sein.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die MS Deutschland kommt durch Routenänderungen im Juli jetzt jeweils 2x nah Binz, Wismar und Travemünde.

LG Sven
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von gernecruiser »

NCL Star routet im Sommerfahrplan um.
Die geplanten Fahrten durch den Scoresby Sund und das Anlaufen in Ittoqqortoormiit entfallen. Dafür wird Djupivogur auf Island angelaufen und Longyerbyen etwas früher erreicht.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Hareid »

Die Amera ist am 13.12.23 neu in Kiel gemeldet von Warnemünde nach Hamburg fahrend. Somit sind es schon 5 Anläufe im Dezember.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Svennimo »

Moin,

aufgrund eines technischen Defekts musste die Otto Sverdrup letzte Woche die Reise in Trondheim vorzeitig beenden.
Seit gestern liegt das Schiff in der Werft in Bremerhaven.

LG Sven
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Svennimo »

Moin,

durch Änderungen im Fahrplan kommt die AIDAsol drei weitere Male nach Hamburg im Oktober, die geplanten Anläufe in Warnemünde entfallen.

LG Sven
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Hareid »

Der Port of Kiel hat heute seine Kreuzfahrerliste aktualisiert. Die SH Diana soll am 04.04.23 frisch aus der Werft nach Kiel kommen und von 12:00-17:00 Uhr am Norwegenkai festmachen. Danach geht es weiter via NOK nach Gibraltar.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Ambition soll am 4.4. in Bremerhaven für Ihren Werftaufenthalt eintreffen.

LG Sven
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Svennimo »

Hareid hat geschrieben: 31.03.2023 14:11 Der Port of Kiel hat heute seine Kreuzfahrerliste aktualisiert. Die SH Diana soll am 04.04.23 frisch aus der Werft nach Kiel kommen und von 12:00-17:00 Uhr am Norwegenkai festmachen. Danach geht es weiter via NOK nach Gibraltar.
Kann man das Schiff am Norwegenkai gut fotografieren ohne mit der Fähre zu fahren?
Lt. AIS Marinetraffic soll es wohl jetzt 14 Uhr werden
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Hareid »

Das geht leider nicht so gut, man könnte sie von oben bei der Aussichtsplattform am Schwedenkai fotografieren. Wäre allerdings eine ziemlich seitliche Perspektive. Der Lotse in Kiel ist derzeit für 10:30 bestellt, wird dann gegen 11:30 Uhr einlaufen und um 12:00 Uhr mit Steuerbord am Norwegenkai fest sein.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Svennimo »

Danke für die Info.
Dann heißt es wohl morgen mit der Fähre zu fahren.

LG Sven
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Hareid »

Habe noch 2 Beispielbilder ausgegraben, wie es vom Schwedenkai aussehen würde. Damals Amadea am selbigen Liegeplatz.

Bild

Bild
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Svennimo »

danke, würde ja auch im Notfall.
17 Uhr Abfahrt steht aber soweit noch fest?
Antworten