Achtung MSC E-Mail Abzocke?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Seekater,

scheinbar hast Du meinen Beitrag nicht verstanden: Ich möchte eben nicht ebenfalls ohne Kenntnis der E-Mail Schlussfolgerungen ziehen wie Du, sondern warne davor!
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Michael2016 »

Alleine die Inhalte hier in diesem Thread bestätigen mich in meiner Meinung, bei solchen Anbietern und deren "Angeboten" nicht zu buchen.
Die Frage am Schiff - was hast du eigentlich bezahlt für die Kabine neben mir (der gleichen Kategorie), beantworte ich nämlich gerne mit: "Das gleiche wie du". Weil es sicher stimmt.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Raoul Fiebig »

Michael2016 hat geschrieben: 29.03.2023 10:06 Alleine die Inhalte hier in diesem Thread bestätigen mich in meiner Meinung, bei solchen Anbietern und deren "Angeboten" nicht zu buchen.
Hallo Michael2016,

unterschiedliche Angebote für unterschiedliche Märkte gibt es bei allen internationalen Anbietern. Dann kannst Du zukünftig wohl nur noch Reisen bei Anbietern buchen, die ausschließlich in einem einzigen, eng begrenzten Markt vertreten sind. 🤷‍♂️
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Mario »

Andere Branche, aber auch hier gravierende Preisunterschiede: gleiche Drogerieprodukte sind in Österreich meist deutlich teurer als in Deutschland, auch wenn ich immer in einem DM bin.

Ps und auch meine vorteilscard kann ich im anderen Land nicht zum Punkte sammeln verwenden
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von chris522 »

Michael2016 hat geschrieben: 29.03.2023 10:06Alleine die Inhalte hier in diesem Thread bestätigen mich in meiner Meinung, bei solchen Anbietern und deren "Angeboten" nicht zu buchen. Die Frage am Schiff - was hast du eigentlich bezahlt für die Kabine neben mir (der gleichen Kategorie), beantworte ich nämlich gerne mit: "Das gleiche wie du". Weil es sicher stimmt.
Das muss dann aber irgendein Expeditionsschiff für eine Handvoll Passagiere sein, bei dem alle die vollen 22.000 Euro bezahlt haben :D
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Michael2016 »

chris522 hat geschrieben: 29.03.2023 11:56 Das muss dann aber irgendein Expeditionsschiff für eine Handvoll Passagiere sein, bei dem alle die vollen 22.000 Euro bezahlt haben :D
Warum nicht, es reicht aber auch die MS ARTANIA.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Michael2016 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 29.03.2023 10:36 Dann kannst Du zukünftig wohl nur noch Reisen bei Anbietern buchen, die ausschließlich in einem einzigen, eng begrenzten Markt vertreten sind. 🤷‍♂️
Hallo Raoul,
gibt es in Zeiten wie diesen den einzigen, eng begrenzten Markt, oder was meinst du damit?
Den EURO-Raum beispielsweise?

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Michael,

Phoenix Reisen ist ein klassisches Beispiel. Die kannst Du beispielsweise auch als Amerikaner buchen, aber in Deutschland zu den in Deutschland geltenden Preisen.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Michael2016 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 29.03.2023 12:39 Hallo Michael,

Phoenix Reisen ist ein klassisches Beispiel. Die kannst Du beispielsweise auch als Amerikaner buchen, aber in Deutschland zu den in Deutschland geltenden Preisen.
Warum nur in Deutschland?

Liebe Grüße
Michael
reliant
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2023 16:53

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von reliant »

Eigentlich hatte ich bereits gestern eine JPG-Datei mit der Original E-Mail von MSC hochgeladen. Da die Datei aber die Größenrestriktionen des Forums überschritten hat, wurde sie dem Post nicht zugefügt. Ich habe die E-Mail jetzt in 2 Teile geteilt und nun sollte es auch klappen.

https://abload.de/img/400furihrensommerurlakbdef.jpg

https://abload.de/img/400furihrensommerurlactewv.jpg
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Michael2016 »

reliant hat geschrieben: 29.03.2023 16:35 Ich habe die E-Mail jetzt in 2 Teile geteilt und nun sollte es auch klappen.
Also nach kurzer Recherche hast du eindeutig ein Angebot von MSC-Österreich erhalten (siehe Adresse und insbesondere Kontakte gegen Ende der e-mail)
Die Seiten und Angebote zwischen Deutschland und Österreich (und ich nehme an auch in allen anderen Ländern wo MSC vertreten ist) unterscheiden sich völlig.
Gleiche Reise - unterschiedliche Preise, selbst bei ähnlichen Angeboten.

Also musst du dort buchen, wo das Angebot für dich insgesamt am günstigsten erscheint.
siehe dazu auch hier viewtopic.php?t=22175

Das ist das was ich mir nicht antun will.

Liebe Grüße
Michael
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 255
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von guerie »

Hallo zusammen, also da find ich jetzt nicht nur einen Hinweis darauf, dass es sich um den Newsletter von MSC Österreich handelt:
* zweimal die österreichische Telefonnummer (+43 1 …)
* die Absenderandresse @msckreuzfahrten.at
* die Adresse des Zustellungsbevollmächtigten in Österreich…
Und manche dieser Hinweise sind nicht im Kleingedruckten versteckt!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von chris522 »

Sieht so aus, als würde man das Bordguthaben ohnehin nur bei Buchung per Telefon (witzigerweise ist die Telefonnummer aber falsch, die Vorwahl "1" für Wien fehlt :D ) oder im Reisebüro bekommen. Erklärt auch, wieso ich diese Promo auf der AT-Webseite nie gesehen hab, obwohl sie monatelang gegolten hat und ich diese regelmäßig besuche.

Ist also noch unattraktiver als gedacht. Was aber bei einem hohen BGH von 200 Euro jetzt auch nicht überrascht. Wie ich vorhin schon sagte, die gebuchte Promorate auf der deutschen Seite war in Summe sicherlich das bessere Angebot.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Raoul Fiebig »

Michael2016 hat geschrieben: 29.03.2023 15:01 Warum nur in Deutschland?
Hallo Michael,

Phoenix Reisen hat keine Repräsentanzen in anderen Märkten. Natürlich kannst Du beispielsweise bei einem österreichischen Reisebüro buchen. Aber das ist dann (außer dieses Reisebüro ist selbst Veranstalter und nicht nur Vermittler) am Ende auch über Bonn.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von kofferradio »

reliant hat geschrieben: 29.03.2023 16:35 Eigentlich hatte ich bereits gestern eine JPG-Datei mit der Original E-Mail von MSC hochgeladen. Da die Datei aber die Größenrestriktionen des Forums überschritten hat, wurde sie dem Post nicht zugefügt. Ich habe die E-Mail jetzt in 2 Teile geteilt und nun sollte es auch klappen.

https://abload.de/img/400furihrensommerurlakbdef.jpg

https://abload.de/img/400furihrensommerurlactewv.jpg
"Bis zu 200€ Bordguthaben"
"Vorbehaltlich der Verfügbarkeit"

Meines Erachtens keine Chance.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Michael2016 »

kofferradio hat geschrieben: 29.03.2023 19:10
Meines Erachtens keine Chance.
zurecht.
Deswegen ist ja auch der Titel dieses Threads problematisch - zumindest ein Fragezeichen wäre hilfreich.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Michael2016 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 29.03.2023 12:39 Phoenix Reisen ist ein klassisches Beispiel. Die kannst Du beispielsweise auch als Amerikaner buchen, aber in Deutschland zu den in Deutschland geltenden Preisen.
Ja genau. Und siehst du das als Vorteil oder als Nachteil?

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Michael2016 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 29.03.2023 18:10 Phoenix Reisen hat keine Repräsentanzen in anderen Märkten. Natürlich kannst Du beispielsweise bei einem österreichischen Reisebüro buchen. Aber das ist dann (außer dieses Reisebüro ist selbst Veranstalter und nicht nur Vermittler) am Ende auch über Bonn.
Super, genauso ist es. Und deswegen zahlen mein Nachbar und ich auch den gleichen Preis für unsere Kabine.

Liebe Grüße
Michael
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Dirk »

"Die allgemeinen Buchungsbedingungen finden sie hier: msccruises.at"

Gruß

Dirk
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Seekater »

Hallo Reliant,

nach Kenntnis Deiner eMail muss ich meine vorher geäußerte Einschätzung aufgrund Deiner Wortbeiträge komplett revidieren. Wie bereits von Vorrednern genannt sind hier zahlreiche Einschränkungen deutlich in der Mail ersichtlich:
  • Absenderadresse aus Österreich
  • "bis zu € 200,--" hieraus läßt sich KEINE Zusage eines 200 € Rabattes bei 7 Nächten ableiten, sondern nur, dass unter derzeit nicht näher bekannten Bedingungen auch ein Rabatt in Höhe von € 200,-- möglich ist
  • Kontakt-Center mit deutlich erkennbarer österreichischer Vorwahl
  • "Buchungsbedinungen: (...) vorbehaltlich der Verfügbarkeit" hierdurch kann der Anbieter jederzeit erklären, dass das Angebot nicht mehr verfügbar ist, demzufolge besteht keinerlei Rechtsanspruch auf den Erhalt des vergünstigten Angebots
  • "Buchungsbedingungen: (...) msccruises.at" und jetzt darfst Du suchen, wo steht, was sonst noch für Bedingungen möglicherweise bestehen.
Im Fazit ist dies keinerlei bindendes Angebot, alles vollkommen unverbindlich, formuliert. Ich kann hier weder "Abzocke", noch irgendetwas erkennen, was Verbraucherschutz oder gar eine anwaltliche Tätigkeit sinnvoll erscheinen läßt. Es ist deutlich ersichtlich, dass alles unverbindlich ist. Du mußt solche Mails schon ganz lesen.

SG
Seekater

@Raoul: man merkt eben doch den Unterschied zwischen mir als Amateur und Dir als Profi.
Antworten