Will Kreuzfahrt buchen - habe Einsteigerfragen

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
DeathAndPain
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2023 18:49

Will Kreuzfahrt buchen - habe Einsteigerfragen

Beitrag von DeathAndPain »

Hallo zusammen,

ich erwäge, eine Reise auf der Symphony ab 29.10.23 (ab Barcelona) zu buchen. Da ich bislang kaum Erfahrung mit Kreuzfahrten habe, habe ich Einsteigerfragen.
  • An- und Abreise: Mit was für Mehrkosten muss ich rechnen, wenn ich Flug und Transport vom Flughafen zum Seehafen (und zurück) über RCCL Air2Sea buche, anstatt das selber zu buchen? Wenn ich den Flug selber buchen würde, welche Optionen würden sich bei An- und Abreisehafen Barcelona anbieten, um den Transfer Flughafen <-> Seehafen hinzubekommen? Dabei ist zu beachten, dass ich mich in Barcelona überhaupt nicht auskenne. Ich spreche gut englisch, aber keinerlei spanisch.
  • Was ist von der RCCL-Option zu halten, die Trinkgelder vorab zu bezahlen? Hat das echte Vorteile, oder beschneidet man sich damit nur seine Entscheidungsfreiheit?
  • Kann ich als deutscher Staatsbürger diese Kreuzfahrt mit einem Personalausweis durchführen, oder benötigt ich zwingend einen Reisepass dafür?
  • Von der einzigen Kreuzfahrt, die ich vor vielen Jahren mal gemacht habe, kenne ich noch die Option "Mytime Dining". Als ich vorhin spaßeshalber mal den Online-Buchungsdialog durchgegangen bin, wurde mir das auch angezeigt, aber ohne Kosteninformation. Kostet das keinen Aufpreis, oder ist der Aufpreis irgendwo versteckt?
Vielen Dank im voraus für jegliche Antworten!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Will Kreuzfahrt buchen - habe Einsteigerfragen

Beitrag von chris522 »

An- und Abreise, das hängt davon ab, was RCCL für den Flug will. Die haben auch beizeiten sehr billige Flüge, manchmal auch irrteure. Barcelona ist halt Billigfliegerparadies, da machen Ryanair und Co. gern mal unschlagbare Angebote. Kosten vom Flughafen zum Schiff sind zu vernachlässigen. Spanischkenntnisse brauchst keine, nur Googlemaps oder maps.me am Handy.

Trinkgelder würde ich nicht vorab bezahlen, dann kannst ja die Reederei für Fehlverhalten gar nicht mehr bestrafen :D Anders als bei MSC kann man die ja bei RCCL streichen. Außerdem musst dich im Falle eines Nichtantritts der Reise dann nicht kümmern, die Trinkgelder wiederzubekommen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Will Kreuzfahrt buchen - habe Einsteigerfragen

Beitrag von biko »

-Kommt natürlich darauf an, was für Preise RCCL für Flug und Transfer fordert. Taxi vom Airport zum Schiff kostet ca.35-40 €. Kein Problem bei den Fahrern, jeder kennt den Cruise Port bzw. Moll Adossat.
-Wir bezahlen grundsätzlich die Servicepauschale im voraus und brauchten noch nie etwas so beanstanden, dass wir deshalb Geld zurück haben wollten.
-Da am 29.10 die Symphonie eine TA Richtung USA durchführt, sollte der Reisepass und ESTA dabei sein.
-Wenn Mytime Dining gewünscht ist, muss die Servicepauschale im voraus bezahlt sein. So war es zumindest noch auf unserer letzten RCCL-Reise. Kostet keinen weiteren Aufpreis.
Viel Spaß
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Will Kreuzfahrt buchen - habe Einsteigerfragen

Beitrag von Michael2016 »

DeathAndPain hat geschrieben: 26.03.2023 20:19 An- und Abreise: Wenn ich den Flug selber buchen würde, welche Optionen würden sich bei An- und Abreisehafen Barcelona anbieten, um den Transfer Flughafen <-> Seehafen hinzubekommen?
Wenn du Flug selbst organisierst, musst du sicherheitshalber auch zumindest eine Übernachtung Barcelona / Hafennähe berücksichtigen. Sonst fährt das Schiff vielleicht ohne dich ab und du kannst gleich umbuchen nach Valencia...
DeathAndPain hat geschrieben: 26.03.2023 20:19 Kann ich als deutscher Staatsbürger diese Kreuzfahrt mit einem Personalausweis durchführen, oder benötigt ich zwingend einen Reisepass dafür?
Ohne Reisepass geht´s nicht in die USA - egal in welcher Form. Und ESTA nicht vergessen bzw. prüfen ob noch aktuell wenn schon vorhanden.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Will Kreuzfahrt buchen - habe Einsteigerfragen

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

zu Deinen Fragen:

- An-/Abreise: Du kannst Dir von RCI ein Angebot machen lassen und dann mit selbst gebuchten Flügen vergleichen. RCI hat teilweise Kontingente und dann auch mal Flüge für 99 Euro als Promo. Individuell gebuchte Flüge durch RCI haben keinen nennenswerten Vorteil. Der Transfer vom Flughafen zum Hafen ist bei den individuell gebuchten Flügen über RCI normalerweise nicht mehr enthalten. Bei Promo-Paketen kann der Transfer noch enthalten sein. Ein Taxi vom Flughafen zum Hafen kostet 39 Euro Flatfee (und natürlich zurück). Das ist bei zwei Personen definitiv günstiger als der Bustransfer von RCI. Es geht natürlich auch noch billiger, aber dann eher umständlich. Wenn wir am Ende der Reise einen späten Flug haben, dann lassen wir das Gepäck vom Hafen von Bags to Go zum Flughafen bringen, fahren mit dem T3-Bus (Blue Bus) für etwa 3 Euro zur Kolumbussäule und verbringen den Tag in der Stadt. Ab der Placa Catalunya fährt der Aerobus für ca. 6 Euro zum Flughafen. Dort dann das Gepäck wieder abholen und zum Terminal.

- Wir bezahlen die Service Pauschale immer vorab. Sie ist Teil des Einkommens der Mitarbeiter. Ich betrachte sie daher als Teil des Reisepreises. Kabinensteward, Kellner bekommen von uns dann noch in Cash ein Trinkgeld extra (abhängig von der Leistung).

- Rechtlich gesehen reicht der Personalausweis für die Mittelmeer-Runde, aber RCI dürfte in den AGB stehen haben, dass Du einen Reisepass brauchst. Im Zweifel gelten die AGB. Grund ist schlicht, dass im Notfall auch ein Nicht-EU/Schengen-Hafen angefahren werden könnte, für den dann ein Reisepass nötig wäre. Wenn ich das richtig sehe, willst Du die Transatlantik in die USA fahren, da geht nichts ohne Reisepass und ESTA. Für die Einreise in die USA ist zudem aktuell noch eine Corona-Impfung nötig.

- MyTime Dining ist die offene Essenszeit im Gegensatz zu den beiden festen Tischzeiten Early/Main und Late Seating. Nein, das kostet keinen Aufpreis. Es handelt sich bei der Oasis Class schlicht um eines der drei Decks des Hauptrestaurants, das für die offene Tischzeit genutzt wird. Allerdings sind tatsächlich Reservierungen vorab empfehlenswert, vor allem wenn man zu den Peak-Zeiten essen möchte. Wenn Du gerne erst um 20 Uhr oder später isst, dann geht das in der Regel ohne längere Wartezeiten.

Mehr zum Schiff oder der Mittelmeer-Route findest Du hier bzw. hier (Achtung, die Infos sind natürlich schon 5 Jahre alt, die Preise haben seitdem ordentlich angezogen).

Gruß

Carmen
DeathAndPain
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2023 18:49

Re: Will Kreuzfahrt buchen - habe Einsteigerfragen

Beitrag von DeathAndPain »

Erst mal vielen Dank für die Antworten! Ich muss um Entschuldigung bitten: ich meinte die Kreuzfahrt 22.10.-29.10. Deswegen schrieb ich auch Barcelona -> Barcelona. Wie sieht es in diesem Lichte mit meiner Personalausweisfrage aus?
chris522 hat geschrieben: 26.03.2023 21:36Barcelona ist halt Billigfliegerparadies, da machen Ryanair und Co. gern mal unschlagbare Angebote.
Ich bin unsicher hinsichtlich der Seriosität dieser Anbieter. Eine Kollegin von mir hat mal berichtet, dass ihr Sohn mit Ryanair nach Berlin geflogen ist (ich glaube, von Irland, aber ist ja egal). Während des Fluges (!) ist Ryanair dann aufgefallen, dass sie (die Fluglinie!) gar keine Berechtigung hatten, in Berlin zu landen. Also ist der Flug in Hannover gelandet, und das war es dann. Pech gehabt; gab keinen weiteren Support für die Fluggäste von Ryanair.

Mutmaßlich könnte man in so einem Fall Ryanair für die Weiterreise mit Zug oder ähnlichem in Regress nehmen, aber das Schiff wird man nicht bekommen, und irgendwo in Spanien auf einem Flughafen zu hocken und keine Ahnung zu haben, wie die Dinge in Spanien laufen, wäre jetzt nicht das, was ich mir wünschen würde.

Insofern darf der Flug gerne günstig sein, aber nicht so billig, dass ein derartiges Vorkommnis möglich ist.
Wenn du Flug selbst organisierst, musst du sicherheitshalber auch zumindest eine Übernachtung Barcelona / Hafennähe berücksichtigen.
Hm. Das Schiff fährt abends 18:00 Uhr ab. Flugzeit sind 3 Stunden oder so. Denkst Du, dass es nicht ausreicht, morgens anzureisen?
Ein Taxi vom Flughafen zum Hafen kostet 39 Euro Flatfee (und natürlich zurück). Das ist bei zwei Personen definitiv günstiger als der Bustransfer von RCI. Es geht natürlich auch noch billiger, aber dann eher umständlich. Wenn wir am Ende der Reise einen späten Flug haben, dann lassen wir das Gepäck vom Hafen von Bags to Go zum Flughafen bringen, fahren mit dem T3-Bus (Blue Bus) für etwa 3 Euro zur Kolumbussäule und verbringen den Tag in der Stadt. Ab der Placa Catalunya fährt der Aerobus für ca. 6 Euro zum Flughafen. Dort dann das Gepäck wieder abholen und zum Terminal.
Klingt, als sei es deutlich billiger, mit dem Bus zu fahren. Taxi ist natürlich bequemer. Bei einem späten Flug wäre es natürlich schon schön, den Tag noch in der Stadt verbringen zu können. Nur habe ich halt Null Ahnung von den Buslinien und dem Fahrkarten-Tarifsystem in Barcelona und würde womöglich schon in Probleme laufen, eine passende Fahrkarte zu kaufen. Da bin ich echt noch unsicher, wie ich am besten damit umgehen soll. Logischerweise kenne ich auch markante Punkte wie die Kolumbussäule oder den Placa Catalunya nicht. Google Maps kann man nutzen, klar, aber zu wissen, wo man ist und wo man hin muss, bedeutet noch lange nicht, dass man weiß, wie man dort hingelangen kann. :) Ich weiß auch nicht, ob es in Barcelona möglicherweise irgendwelche gefährlichen Ghettobezirke gibt, in die man besser nicht geraten sollte.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Will Kreuzfahrt buchen - habe Einsteigerfragen

Beitrag von chris522 »

DeathAndPain hat geschrieben: 27.03.2023 13:14Ich bin unsicher hinsichtlich der Seriosität dieser Anbieter. Eine Kollegin von mir hat mal berichtet, dass ihr Sohn mit Ryanair nach Berlin geflogen ist (ich glaube, von Irland, aber ist ja egal). Während des Fluges (!) ist Ryanair dann aufgefallen, dass sie (die Fluglinie!) gar keine Berechtigung hatten, in Berlin zu landen. Also ist der Flug in Hannover gelandet, und das war es dann. Pech gehabt; gab keinen weiteren Support für die Fluggäste von Ryanair.

Mutmaßlich könnte man in so einem Fall Ryanair für die Weiterreise mit Zug oder ähnlichem in Regress nehmen, aber das Schiff wird man nicht bekommen, und irgendwo in Spanien auf einem Flughafen zu hocken und keine Ahnung zu haben, wie die Dinge in Spanien laufen, wäre jetzt nicht das, was ich mir wünschen würde.
Das sind *sorry* Ammenmärchen. Für Ryanair, Eurowings, Wizz.... gelten die Gesetze genauso wie für alle anderen auch und selbstverständlich würde man in so einem Fall üppigst entschädigt werden. Wahr ist hingegen, dass Ryanair am wenigsten von Streiks betroffen sind. Inhouse, an den Flughäfen kann immer was passieren, siehe heute. Wir hatten einmal Pech, Ryanair konnte uns wegen eines Streiks der französischen Fluglotsen von Valencia nicht nach Hause fliegen, hat uns dann aber mit Flug und einer Übernachtung in Palma erfolgreich heimgebracht und alles war perfekt organisiert. Ryanair ist am pünktlichsten, hat die wenigsten Flugausfälle und auch in all den Jahrzehnten noch nie einen nennenswerten Unfall gehabt.
Hm. Das Schiff fährt abends 18:00 Uhr ab. Flugzeit sind 3 Stunden oder so. Denkst Du, dass es nicht ausreicht, morgens anzureisen?
Bei Barcelona würd ich das riskieren, aber so früh wie möglich fliegen wollen an dem Tag. Damit im Notfall noch Plan B geht.
Klingt, als sei es deutlich billiger, mit dem Bus zu fahren. Taxi ist natürlich bequemer. Bei einem späten Flug wäre es natürlich schon schön, den Tag noch in der Stadt verbringen zu können. Nur habe ich halt Null Ahnung von den Buslinien und dem Fahrkarten-Tarifsystem in Barcelona und würde womöglich schon in Probleme laufen, eine passende Fahrkarte zu kaufen. Da bin ich echt noch unsicher, wie ich am besten damit umgehen soll. Logischerweise kenne ich auch markante Punkte wie die Kolumbussäule oder den Placa Catalunya nicht. Google Maps kann man nutzen, klar, aber zu wissen, wo man ist und wo man hin muss, bedeutet noch lange nicht, dass man weiß, wie man dort hingelangen kann. :) Ich weiß auch nicht, ob es in Barcelona möglicherweise irgendwelche gefährlichen Ghettobezirke gibt, in die man besser nicht geraten sollte.
Du machst Dir da viel zu viele Sorgen. Gerade Barcelona ist total simpel. Die Ticketautomaten können zudem Deutsch, den Bus von der Kolumbussäule zum Schiff zahlt man cash.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Will Kreuzfahrt buchen - habe Einsteigerfragen

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

wie bereits geschrieben, rechtlich reicht für die Mittelmeerrunde der Perso, aber nach den AGB von RCI wirst Du einen Reisepass brauchen.

Da ich ab München fliege, kommen bei mir als "Billigflieger" nach Barcelona allenfalls Vueling (Iberia Tochter) in Betracht. Der Rest fliegt eh nicht ab MUC. Mal abgesehen davon, dass wir die LH bevorzugen.

Ich bin nach Barcelona noch nie eine Nacht vorher geflogen. Meist war es der Flug gegen 9 Uhr, der dann noch vor Mittag in Barcelona landet. Da bleibt ausreichend Zeit, um zum Schiff zu kommen. Klar, bei Streik oder anderen Problemen reicht das nicht mehr. Aber innerhalb Europas fliege ich immer am selben Tag.

Für die Fahrt zum Hafen würde ich eher das Taxi bevorzugen. Das mit dem Aerobus ist nur etwas für die Rückfahrt. Das ist im Übrigen ganz einfach. Der blaue T3 Bus verkehrt nur zwischen den Terminals und der Kolumbussäule und das Ticket wird beim Fahrer gekauft. Die Kolumbussäule ist das meerseitige Ende der berühmten La Rambla von Barcelona. Am anderen Ende oben in der Stadt ist die Placa Catalunya. Dort fährt der Aerobus. Ticket gibt es am Automaten oder beim Fahrer (und das ist kein ÖPNV sondern ein Bus zum Flughafen mit eigenem Ticket). Die La Rambla ist die Hauptpracht- und Haupttouristenstraße mit vielen Cafés in der Mitte und dem Markt La Boqueria. Und ja, man muss halt wie in jedem Touristenhochgebiet auf seinen Kram aufpassen. Taschendiebe sind da durchaus vertreten. Aber ansonsten ist der Bereich und auch die Nebenstraßen nicht gefährlich. Der Dienstleister Bags to Go ist im Terminal vertreten mit einem Stand, so dass man seinen Koffer gleich dort abgeben kann. Barcelona ist in dem Bereich wirklich übersichtlich.

Ansonsten buche keinen Rückflug vor 12 Uhr. Klar, man kann in Barcelona auch einen Flug um 10 oder 11 Uhr erwischen, aber dann muss wirklich alles gut gehen, sprich das Schiff pünktlich um 6 Uhr ankommen, kein größerer Verkehr sein... Die Cruise Lines raten auch dazu, keinen Flug vor 12 Uhr zu buchen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Will Kreuzfahrt buchen - habe Einsteigerfragen

Beitrag von beatnik »

Barcelona Airport nach Hafen ist wirklich einfach öffentlich zu bewältigen.
Am Flughafen in die Metro L9 Sud (den Schildern folgen, Tickets für ca € 5,00 am Automaten beim Eingang zur Station) bis zur Endstation Zona Universitara). Dort in die L3 umsteigen und bis Drassanes fahren. Da ist man dann am Hafen. Es empfiehlt sich, dort mit dem Hafenbus bis zum Terminal zu fahren, da das zu Fuß mit Gepäck ziemlich weit ist.
Wir haben das schon öfter so gemacht, wenn wir genug Zeit hatten, da man da schon etwa eine Stunde vom Flughafen zum Hafen braucht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Will Kreuzfahrt buchen - habe Einsteigerfragen

Beitrag von fneumeier »

beatnik,

ja, das ist die Variante mit den eigentlichen Öffis. Haben wir noch nie gemacht, weil wir immer gerne schnell am Hafen sind :lol: . Zeit haben wir erst nach der Kreuzfahrt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Will Kreuzfahrt buchen - habe Einsteigerfragen

Beitrag von beatnik »

fneumeier hat geschrieben: 27.03.2023 15:36 beatnik,

ja, das ist die Variante mit den eigentlichen Öffis. Haben wir noch nie gemacht, weil wir immer gerne schnell am Hafen sind :lol: . Zeit haben wir erst nach der Kreuzfahrt.

Gruß

Carmen
Die Flüge von Wien nach Barcelona gehen meist zeitig in der Früh und wir haben dann viel Zeit in Barcelona. Da geht sich auch noch ein Abstecher ins Mare Magnum aus. ;)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Will Kreuzfahrt buchen - habe Einsteigerfragen

Beitrag von chris522 »

beatnik hat geschrieben: 27.03.2023 13:45Da ist man dann am Hafen. Es empfiehlt sich, dort mit dem Hafenbus bis zum Terminal zu fahren, da das zu Fuß mit Gepäck ziemlich weit ist.
Aber bretteben und Rollenkoffer-freundlich. Ist jetzt kein großes Ding, da MSC ja zumindest bei uns immer ganz "vorne" lag. AIDA ist da leider was anderes, da ist es doppelt so weit.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Will Kreuzfahrt buchen - habe Einsteigerfragen

Beitrag von msc-costa-fan »

fneumeier hat geschrieben: 27.03.2023 13:37 ... Der blaue T3 Bus verkehrt nur zwischen den Terminals und der Kolumbussäule und das Ticket wird beim Fahrer gekauft. Die Kolumbussäule ist das meerseitige Ende der berühmten La Rambla von Barcelona. ...
so ganz an der Kolumbussäule fährt der Bus nicht mehr.
Sondern man muss noch ein Stückchen nach rechts, da gibt es dann so eine Art Busbahnhof. Da fahren dann die Hop On und Hop Off Busse, sowie auch die Portbusse. Ist aber angeschrieben.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Will Kreuzfahrt buchen - habe Einsteigerfragen

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 27.03.2023 21:52 so ganz an der Kolumbussäule fährt der Bus nicht mehr.
Sondern man muss noch ein Stückchen nach rechts, da gibt es dann so eine Art Busbahnhof. Da fahren dann die Hop On und Hop Off Busse, sowie auch die Portbusse. Ist aber angeschrieben.
Ja, ich weiß, aber das ist immer noch quasi in Sichtweite.

Ab der La Rambla laufen mit Gepäck, kann man machen, muss man aber nicht. Wir haben es auch schon gemacht mit Koffern, aber der Weg zieht sich schon ordentlich (machen wir primär, um von der Brücke noch Fotos vom Schiff zu machen). Würde ich jetzt nur empfehlen, wenn man viel Zeit hat und entsprechend sportlich ist.

Gruß

Carmen
Antworten