MSC Preziosa - Karte oder Armband für Getränkepakete?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

MSC Preziosa - Karte oder Armband für Getränkepakete?

Beitrag von Jumbo747 »

Hallo,
meine Frau und ich haben für August eine Nordlandfahrt mit der MSC Preziosa gebucht ab Hamburg und haben ein Getränkepaket dabei.
Wie wird das auf diesem Schiff abgerechnet. Trägt man ein Armband oder nutzt man ein Karte im Scheckkartenformat? Bei den Reedereien
scheint es verschiedene Möglichkeiten zu geben....
Vielleicht kennt ihr euch damit besser aus? Auf der MSC Meraviglia hatten wir damals eine Karte und es gab absolut keine Probleme damit.
Meine Frau meinte, auf der Mein Schiff 5 hätten wir ein Armband gehabt. Ich muss gestehen, ich weiß es nicht mehr.
:p
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC Preziosa - Karte oder Armband für Getränkepakete?

Beitrag von biko »

Auf der Preziosa ist es genau so. Alles auf der Bordkarte gespeichert.
Auch bei TC ist es kein Armband, außerdem ist auf Mein Schiff alles inklusive. Bei Getränken, die nicht inkludiert sind, bekommt man einen Bon zum Unterschreiben.
Armband kenne ich persönlich nur von All In Hotels an Land. Aber ev. gibt es da noch Reedereien... :cry:
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC Preziosa - Karte oder Armband für Getränkepakete?

Beitrag von Koelli »

biko hat geschrieben: 23.03.2023 17:56 Armband kenne ich persönlich nur von All In Hotels an Land. Aber ev. gibt es da noch Reedereien... :cry:
Auch MSC hat Armbänder. Auf der Virtuosa hatten wir die sowohl zum Abrechnen als auch als Türschlüssel
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Preziosa - Karte oder Armband für Getränkepakete?

Beitrag von msc-costa-fan »

ja man kann die Armbänder "kaufen", zumindest auf den neuen Schiffen. Aber leider kann man es zumindest Stand jetzt nicht auf ein anderes Schiff mitnehmen und wieder nutzen.
Die Armbänder ersetzen auf dem Schiff die Karte, heißt man kann damit auch die Türen öffnen. Nur wenn man von Bord geht, benötigt man die Cruise-Card.
Während Corona hatte jeder Gast automatisch für die Dauer der Kreuzfahrt ein Armband bekommen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC Preziosa - Karte oder Armband für Getränkepakete?

Beitrag von biko »

Kurz danach (9/21) auf der Seaview nicht mehr. Ich sehe auch keinen Sinn für ein zusätzliches Armband. Aber wenn man es besser findet und gern kaufen möchte... :)
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: MSC Preziosa - Karte oder Armband für Getränkepakete?

Beitrag von MarkusToe »

YC bekommt immer Armband...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa - Karte oder Armband für Getränkepakete?

Beitrag von Raoul Fiebig »

MarkusToe hat geschrieben: 24.03.2023 07:44 YC bekommt immer Armband...
Hallo MarkusToe,

das stimmt so nicht. Gab es früher immer, zuletzt in den meisten Fällen nicht mehr.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Preziosa - Karte oder Armband für Getränkepakete?

Beitrag von kofferradio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 24.03.2023 07:50 das stimmt so nicht. Gab es früher immer, zuletzt in den meisten Fällen nicht mehr.
Interessant. Auf der Bellissima gab es das im YC.

Vorher war ich auch in der Fraktion "sowas brauche ich nicht", fand es nun aber superpraktisch. Die CruiseCard blieb im Geldbeutel im Safe. Bei Landgang somit automatisch dabei. Und auf dem Schiff ist das Armband immer "am Mann". Auch im Spa oder Pool kein "die Karte irgendwo verstecken". An der Tür oder in der Bar sofort griffbereit und nicht erst rausholen.

Geld dafür ausgeben würde ich aber vermutlich trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: MSC Preziosa - Karte oder Armband für Getränkepakete?

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo zusammen,

wir haben sowohl Ende Januar auf der Virtuosa als auch schon letztes Jahr Anfang November ebenfalls auf der Virtuosa keine Armbänder mehr bekommen (beide Reisen im YC).
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: MSC Preziosa - Karte oder Armband für Getränkepakete?

Beitrag von MarkusToe »

Ohh, sorry....leider noch ein Fakt mehr gegen YC....
Schade
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC Preziosa - Karte oder Armband für Getränkepakete?

Beitrag von Koelli »

biko hat geschrieben: 23.03.2023 19:51 Kurz danach (9/21) auf der Seaview nicht mehr. Ich sehe auch keinen Sinn für ein zusätzliches Armband. Aber wenn man es besser findet und gern kaufen möchte... :)
Es war auf der Virtuosa gratis. Jeder bekam eins und musste es beim Aussteigen in einen Kasten werfen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC Preziosa - Karte oder Armband für Getränkepakete?

Beitrag von biko »

Auch gratis würde ich kein Band nutzen. Ich trage nicht mal eine Uhr... ;)
Nur Klamotten, falls die Frage kommen sollte... :cool:
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Preziosa - Karte oder Armband für Getränkepakete?

Beitrag von chris522 »

Koelli hat geschrieben: 24.03.2023 08:28Es war auf der Virtuosa gratis. Jeder bekam eins und musste es beim Aussteigen in einen Kasten werfen
Das war bei einer unserer beiden Virtuosa Kreuzfahrten auch so. Bei der zur "Corona-Zeit".
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: MSC Preziosa - Karte oder Armband für Getränkepakete?

Beitrag von See »

Würde mich wundern, wenn es auf der MSC Preziosa vor Monaten überhaupt irgendwann so Armbänder in der Hochcorona-Zeit gegeben hätte.
https://www.touristik-aktuell.de/nachri ... tfunktion/

Die Armbänder wurden doch erst im Rahmen der ersten Schiffe mit "MSC for me"-Ausstattung überhaupt eingeführt. Und das waren Schiffe erst irgendwann nach der Fantasia-Klasse (größer und neuer als die der Fantasia-Klasse, MSC Preziosa ist ein Schiff der Fantasia-Klasse). Die noch kleineren MSC Schiffe ohne Yachtclub sind noch älter, bei denen dürfte es das auch nicht unbedingt geben. Das heißt, die Schiffe müssten baulich nachgerüstet werden.

Bei MSC Spendida (eines der 4 Fantasia-Klasse Schiffe) wollten sie nachträglich, einen Teil (nur einen Teil) von dem "MSC for me"-Konzept ermöglichen, ob sie das Schiff dann nachgerüstet haben und inwieweit (welche Teile von "MSC for me", beispielsweise ob Teil MSC Armband) : keine Ahnung.
https://www.mscbook.com/pages/sdl/img/B ... NAL_19.pdf
Antworten