Visa und Saudi Arabien

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
koschris
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2023 11:31

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von koschris »

Habe jetzt selbst geschafft die Visa für Saudi Arabien zu beantragen - habe die Mofa Seite genommen. Gezahlt habe ich mit einer Revolut Karte. Habe jede der 9 Zahlungen via App freigegeben. Bezahlung hat funktioniert. Jetzt steht under process auf der Ubersichtsseite. Mal schauen ob wir die Visa dann 48h vorher bekommen. Alles aber sehr mühsam.
Gruß Christoph
Gisi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023 08:16

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Gisi »

Habe es auch gleich danach ausprobiert und siehe da, heute ging der Bezahlvorgang durch. Musste allerdings 2 Kreditkarten ausprobieren, ADAC klappte nicht aber ING DiBa funktionierte heute.
Was für ein Stess zwei Wochen lang muss nur noch 48 Stunden vorher da sein.....hoffentlich!
VG Gisela
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von APZG »

Hallo Gisela,

schön das es endlich geklappt hat. Wir waren an Sonntag schon genervt. Bei dir hat es ja ewig gedauert.
Interessant zu lesen. Bei uns genauso, ADAC ging nur für 2 Zahlungen, dann der Rest über ING .

Gruß
André
Gisi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023 08:16

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Gisi »

Moin Andrè,
Ich habe da noch eine Frage zum Visum. Bei mir steht auf der mofa Seite unter Bestellstatus :" An Vertretung senden". Ich habe aber keine Möglichkeit dies zu senden. Hast du nach dem Ausdrucken noch was machen müssen?
VG Gisela
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von APZG »

Hallo Gisela,

bei uns sieht und sah es direkt nach der Zahlung so aus:


Application Status

Under process

Actions

Payment Information | Print Application | Edit | Cancel


Gruß
André
Gisi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023 08:16

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Gisi »

Danke für die schnelle Rückmeldung. MSC sagte ich soll deswegen die Botschaft in Berlin anrufen. Bin gespannt.... kann ich morgen erst erledigen.
Gruß Gisela
Divasque
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2023 02:17

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Divasque »

Hallo zusammen,
Ihr schreibt alle, dass das Visum erst 48h vor der Anreise in Saudi Arabien zur Verfügung steht.
Wird das Visum an Board ausgedruckt ausgestellt oder bekommt man es online? Wir wollten ohne Internet reisen…

Viele Grüße,
Laura
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von fneumeier »

Das Visum kommt per E-Mail und muss an Bord dann ausgedruckt werden.

Gruß

Carmen
Gisi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023 08:16

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Gisi »

Hallo, unser Visum hat seit der Bezahlung am 21.02.23 auf der mofa Seite den Bearbeitungsstatus " an die Botschaft senden" was natürlich nicht funktioniert. Hat noch jemand das gleiche Problem?
Gruß Gisela
graneb
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2007 11:17

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von graneb »

Hallo,

Ich stehe jetzt auch vor dem Problem, dass das Bezahlen mit Kreditkarte nicht funktioniert! Bei mir gibt es eine Meldung „sorry an error has occurred during payment process“. Es sieht nicht aus als ob überhaupt irgendetwas prozessiert worden wäre, auch werden die Daten nicht gespeichert wenn man das entsprechend Häckchen anklickt.
Hat jemand dazu neue Erkenntnisse? Was ich bisher gelesen habe scheint mir alles sehr zufällig zu sein.
Außerdem habe ich noch festgestellt, dass eine Anmeldung mit einer t-online Adresse nicht funktioniert und auch der Safari Browser nicht von der ersten zur zweiten Seite weiterschaltet. Ich habe dann eine gmx Adresse und Firefox Browser benutzt. Und wenn ich jetzt noch bezahlen könnte…..
Interessant auch, die Versicherung für 99 Cent gibt es nicht mehr und überhaupt sind die Versicherungen für female und male unterschiedlich.
graneb
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2007 11:17

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von graneb »

Hallo,

es ist mir jetzt gelungen mit Visa zu bezahlen! Warum auch immer. :confused:

Der Bearbeitungsstatus ist jetzt " send to Embassy".
Gisi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023 08:16

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Gisi »

Das steht bei mir auch seit dem 21.02 2023 drin. Kann man aber nicht senden und ich brauche es am 15 03. bereits. Bei meinem Mann hat sich der Bearbeitungsstatus vor ein paar Tagen auf in Bearbeitung geändert. Bin gespannt ob es an Bord ankommt.
graneb
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2007 11:17

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von graneb »

Hallo,

ich habe inzwischen herausgefunden, dass meine Mastercards zu einem Fehler geführt haben, weil der BIN Code (Bank Indentifizierungsnummer, erste 6 Ziffern) von Saudi Arabien verweigert wurden! Warum auch immer.......
Gisi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023 08:16

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Gisi »

Bin inzwischen zurück von MSC Splendida und kann zum Mofa Visum folgende Informationen geben. Bei uns war es so, dass für mein Mann das Visum ankam, für mich leider nicht. Anstatt es für 128 Euro dann bei den Saudischen Behörden auf dem Schiff zu kaufen habe ich den Mofa Antrag storniert und mit netter Unterstützung von einem Saudi an Bord für umgerechnet 30 Euro neu beantragt. Er hat kurz telefoniert und binnen 3 Minuten kam mein Visum per Email und ich konnte es an der Rezeption ausdrucken lassen. Glück gehabt....also nicht gleich das teure kaufen, sondern mit den Saudi sprechen. Sie haben einigen Leuten geholfen noch das günstige Visum zu bekommen.
graneb
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2007 11:17

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von graneb »

Hallo,
Super, dass es für dich noch so gut geklappt hat! Mit welchen Saudis hast du geredet und wer hat dir geholfen, die Offiziellen?

Ich bin gerade noch auf der Splendida, bei uns kam auch nur eines der beiden Evisa (30€) an!
Und das habe ich auch von anderen gehört, jedes Zweite klappt,oder so!
Wir haben dann an Bord ein Visum on arrival (120€) gekauft, damit hat die Einreise am Morgen und auch am Nachmittag in Jeddah ohne weiteres geklappt. Auch kein Fingerabdruck und Augenscan, kein Foto.
Dem Evisa wurde die zweite Einreise am Nachmittag verweigert!
Wir mussten noch ein Visa on arrival kaufen, weil man uns gesagt hat, dass man ohne dies auch nicht nach Yanbu kommen würde.
Das Kaufen direkt bei der Einreise im Terminal war eigentlich gar nicht vorgesehen, es musste erst ein Kreditkartenlesegerät gefunden und geladen werden. Mehre Passagiere hatten dasselbe Problem!
Anderen Passagiere wurde gesagt, dass sie nicht zurück an Bord können obwohl sie ein Jahresvisum hatten!
Das alles läuft nur chaotisch. Die gleichzeitige Rückkehr am Abend von ca. 8 Bussen hat die Kontrolleure dann total überfordert, manche standen bis zu einer Stunde in der Schlange um den Ausreisestempel zu bekommen.
Also diese Woche war wohl das Visa on arrival die beste Lösung, das kann nächste Woche schon wieder ganz anders sein,

In Yanbu wurde dann gar nicht kontrolliert! Es waren nicht einmal Beamte da! Auch Abends nicht.
Reisen ist immer wieder spannend!
Gisi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023 08:16

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Gisi »

Mir hat ein Offizeller von den Saudis geholfen an Bord geholfen. In der Bar hinten wurden noch die teuren Visa für 128 Euro von den Saudis verkauft und wer ein Visum bei Mofa beantragt hat aber es nicht ankam, der konnte sich helfen lassen. Bei mir war es ein Herr mit weißem Gewand und silber gestreifter Sicherheitsweste. Alle anderen hatten gründlich, braune Kleidung an. War wohl der Vorgesetzte von denen. In Yanbu wurden wir auch nur durchgewunken, hat sich kein Beamter für uns interessiert. Fingerabdrücke wurden auch in Jeddah nicht genommen.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von APZG »

Hallo,

um hier auch mal was positives zu schreiben. Bei uns kamen alle Visa bereits am 26.03. per E-Mail, am 29.03. war unser erster Anlauf in Saudi Arabien. Also sogar vor den angegebenen 48h.

Gruß
André
Gisi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023 08:16

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von Gisi »

Super, scheint sich jetzt gebessert zu haben.
VG Gisela
sammler75
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2023 10:28

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von sammler75 »

Etwas Off-topic, aber wo Ihr dort gerade unterwegs seid: Was merkt man vom Ramadan auf der Reise, gerade in Saudi-Arabien?
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Visa und Saudi Arabien

Beitrag von APZG »

sammler75 hat geschrieben: 04.04.2023 03:52 Etwas Off-topic, aber wo Ihr dort gerade unterwegs seid: Was merkt man vom Ramadan auf der Reise, gerade in Saudi-Arabien?
Hallo,

also man merkt schon einiges, viele Geschäfte hatten geschlossen und viele Straßen wirkten sehr ausgestorben. Auf dem Schiff vermutlich auch wegen Ramadan war im Büffet nachts nach 01:00 Uhr noch eine große Auswahl an Essen was über die normalen Sandwich und Pizza hinaus ging. Es war auch von Passagieren um diese Zeit gut gefüllt.

Gruß
André
Antworten