Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von jaykayham »

Svennimo hat geschrieben: 24.02.2023 12:17 Moin,

die Costa Fortuna ist jetzt ab April 23 buchbar.

LG Sven
Das sind nur noch 2 Monate fuer den "Vorverkauf" bis April. Ist die Nachfrage so gross um das Schiff so kurzfristig zu fuellen?
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von chris522 »

Ich würde da auch vermuten, dass die Transatlantik ein Schnäppchen der Sonderklasse werden wird. Noch ist es das aber nicht.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Mario »

jaykayham hat geschrieben: 25.02.2023 01:03
Svennimo hat geschrieben: 24.02.2023 12:17 Moin,

die Costa Fortuna ist jetzt ab April 23 buchbar.

LG Sven
Das sind nur noch 2 Monate fuer den "Vorverkauf" bis April. Ist die Nachfrage so gross um das Schiff so kurzfristig zu fuellen?
Unabhängig davon finde ich dass diese routen wirklich schön sind und eine Nische sind die bis dato im Sommer noch nicht von MSC besetzt ist
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Costa Serena hat heute Dubai in Richtung Singapur verlassen.

LG Sven
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Svennimo »

Moin,

der Verkauf der Costa Fortuna scheint wohl erstmal vom Tisch.
Die Fortuna übernimmt die Karibikreisen der Serena im kommenden Winter.

LG Sven
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von kofferradio »

Mhh... Wenn man sich die aktuellen Auslastungszahlen anschaut (branchenweit), dann haben wir weitestgehend das Niveau von 2019 erreicht. Das ging schneller als von vielen gedacht. Ob manch eine Reederei einen Verkauf zu Schrottpreisen bereits bereut? Wann wohl die ersten Neubestellungen bei den Werften eingehen...
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Hamburger Jung »

kofferradio hat geschrieben: 22.03.2023 08:14 Mhh... Wenn man sich die aktuellen Auslastungszahlen anschaut (branchenweit), dann haben wir weitestgehend das Niveau von 2019 erreicht. Das ging schneller als von vielen gedacht. Ob manch eine Reederei einen Verkauf zu Schrottpreisen bereits bereut? Wann wohl die ersten Neubestellungen bei den Werften eingehen...
Die verschrotteten Schiffe, waren von der Umweltverträglichkeit auch reif für den Schrottplatz. Da hat Corona der Kreuzfahrt einen guten Dienst erwiesen. Noch ist Covid-19 nicht vorbei. In Hamburg gab es vorgestern in einem Krankenhaus ein Corona Ausbruch mit Besuchsverbot. Das kann die Kreuzfahrt jederzeit wieder beglücken.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Neubaubestellungen gab es auch schon, NYK hat bestellt, MSC ebenfalls, der Swan Hellenic-Neubau wurde sogar schon abgeliefert. Und ohne jetzt viel nachgedacht zu haben, glaube ich, dass da sogar noch einige mehr zusammenkommen. Die großen Konzerne wie Carnival, RCI und NCL haben allerdings nichts neues bestellt.

Im Übrigen: Was interessieren mich die Kreuzfahrtkonzerne, viel wichtiger ist es mMn, dass die Werften neue Aufträge bekommen, wenn sie denn in Europa bleiben. Und um solche Schiffe die die 'Carnival Fantasy' ist es nun wirklich nicht schade. Bei solchen Schiffen wie der 'Albatros' sieht es hingegen schon etwas anders aus.

Und wenn es von der Presseabteilung der Meyer Werft etwas sagt in Richtung "schade, dass die 'Homeric' Verschrottet wird, sie war ein sehr schönes Schiff" (ich finde das Interview gerade nicht wieder), dann denke ich nicht, dass das die ehrliche Meinung dort ist. Sicherlich sind die doch ganz froh über jedes Schiff, das vom Markt verschwindet.


EDIT: Hab's gefunden. Einfach mal googeln nach "Erster Meyer-Cruiser vor dem Abbruch".
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Rhein »

Das ist aktuell tatsächlich in meinen Augen ein gravierender Widerspruch. Einerseits vermeldet man Buchungszahlen auf Rekordniveau (und zu Rekordpreisen ...) und andererseits trennt man sich weiter von (gar nicht so) alten Schiffen. Kann mir gut vorstellen, dass am Ende eine AIDAaura vielleicht doch im Unternehmen bleibt und Seajets am Ende eine Costa Magica oder .... wieder an den Verkäufer gewinnbringend zurück verkauft.

Und Neubauten? Ich bin mir sicher, die Pläne liegen bei den Großen längst in der Schublade. Nur, warum sollte man jetzt schon bestellen? Noch sind die Werften beschäftigt. Aber bald gehen ihnen die Aufträge aus. Da können die Reedereien gut verhandeln und sehr günstige Konditionen aushandeln. ;)
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Hamburger Jung »

Rhein hat geschrieben: 22.03.2023 22:18 Das ist aktuell tatsächlich in meinen Augen ein gravierender Widerspruch. Einerseits vermeldet man Buchungszahlen auf Rekordniveau (und zu Rekordpreisen ...) und andererseits trennt man sich weiter von (gar nicht so) alten Schiffen. Kann mir gut vorstellen, dass am Ende eine AIDAaura vielleicht doch im Unternehmen bleibt und Seajets am Ende eine Costa Magica oder .... wieder an den Verkäufer gewinnbringend zurück verkauft.

Und Neubauten? Ich bin mir sicher, die Pläne liegen bei den Großen längst in der Schublade. Nur, warum sollte man jetzt schon bestellen? Noch sind die Werften beschäftigt. Aber bald gehen ihnen die Aufträge aus. Da können die Reedereien gut verhandeln und sehr günstige Konditionen aushandeln. ;)
Welche Reederei ist denn überhaupt in der Lage, bei Milliarden von Schulden, Schiffe zu bezahlen. Die Bundesregierung kann natürlich wieder Bürgschaften geben und Meyer unterstützen. Würde nur kein Mensch verstehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nicht offiziell bestätigt, aber aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle ist zu hörenn, dass die ehemalige "AIDAvita" von Landry & Kling Global Cruise Services gekauft worden sein könnte. Die nahe Zukunft würde sie dann vermutlich als Flüchtlingsschiff verbringen. Landry & Kling hat mit diesen zuletzt ein Vermögen verdient.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Diddn »

Hallo Raoul,

dass Landry&Kling nun Schiffe kauft, wäre neu für mich. Bisher hatten sie meines Wissens nach jeweils von Fall zu Fall gechartert.

Das verdiente Vermögen gönne ich Joyce Landry übrigens. Sie ist eine sympatische, bodenständige Person - und vielleicht hilft ein so verdientes Vermögen dabei, Blue World Voyages auf die eine oder andere Art und Weise auf die Beine zu helfen.

Gruß

Diddn
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Hallo zusammen,
Svennimo hat geschrieben: 15.02.2023 12:48 Mittlerweile liegt das Schiff in einer Werft in Liuheng und wurde in Dream umbenannt.
der Werftaufenthalt ist abgeschlossen.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... -in-china/
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Svennimo »

Svennimo hat geschrieben: 15.02.2023 12:47 Moin,

die Mykonos Magic hat heute Brindisi verlassen und ist auf dem Weg nach Astakos.

LG Sven
Das Schiff hat sich heute auf den Weg nach Elefsis gemacht
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Mario »

Ist dies ein Ort der Verschrottung?
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Equinox »

Mario hat geschrieben: 13.09.2023 17:23 Ist dies ein Ort der Verschrottung?
Es werden dort keine Schiffe verschrottet, aber es ist auch kein gutes Zeichen. Soweit ich weiß hat es noch kein Schiff geschafft nach Eleusis wieder in Fahrt zu kommen. Prominente Gäste in Eleusis waren in der jüngsten Vergangenheit unter anderem die Marella Dream, Horizon und die Marella Celebration.
Immer noch schwer vorstellbar, dass ein Schiff von 2004 mit einem relativ hohen Anteil an Balkonkabinen verschrottet werden soll :eek:
Ich hatte ja den kleinen Hoffnungsschimmer, dass es bei Costa (oder Carnival) wieder besser läuft und man das Schiff zurück kauft und "sunshined"

EDIT: es waren noch einige weitere prominente Gäste in Eleusis: Costa neoRomantica und die Majesty of the Oceans. Letztere wurde jedoch (noch) nicht verschrottet. Weiß jemand wo die sich befindet? Noch in Eleusis?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

gemäß Klassifizierer RINA wurde die "Costa Atlantica" in "Margaritaville at Sea Islander" umbenannt. Eigner ist demnach nun die MV Cruises I Vessel Co. Ltd.

Ob das Schiff die ehemalige "Costa Classica", nun "Margaritaville at Sea Paradise", bei Margaritaville at Sea ergänzen oder doch eher ablösen soll, bleibt abzuwarten.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Svennimo »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 12.10.2023 10:38 Hallo allerseits,

gemäß Klassifizierer RINA wurde die "Costa Atlantica" in "Margaritaville at Sea Islander" umbenannt. Eigner ist demnach nun die MV Cruises I Vessel Co. Ltd.

Ob das Schiff die ehemalige "Costa Classica", nun "Margaritaville at Sea Paradise", bei Margaritaville at Sea ergänzen oder doch eher ablösen soll, bleibt abzuwarten.
Die Atlantica sollte doch eigentlich auch für CSSC (Adora Cruises) starten?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Svennimo hat geschrieben: 12.10.2023 11:41 Die Atlantica sollte doch eigentlich auch für CSSC (Adora Cruises) starten?
Hallo Sven,

es hatte sich schon vor einigen Wochen abgezeichnet, dass dies nicht mehr geplant ist.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Svennimo »

Dachte ich auch irgendwie, nach dem die Atlantica ja sonst schon wieder gestartet wäre nach deren Ankündigung
Antworten