2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von kofferradio »

Wir haben gerade MSC für März im Mittelmeer gebucht, ein echtes Schnöppchen war es auch nicht, aber inkl. Easy und SC in Balkon 128€ Tagesrate noch ok.

Was mir aber da auch aufgefallen ist: die Grandiosa ist im Mittelmeer im Februar und März offenbar "grandios" gebucht. Mehrere Termine ab Genua sind komplett ausgebucht. Im April über Ostern dann offenbar schon komplett voll ab allen Einschiffungshäfen.

Die Bellissima etwas schwächer gebucht (Civi als Einschiffungshafen fehlt, Genua montags für viele unattraktiv), aber auch da sind nicht massenweise Kabinen frei.

Wundert mich aber wiederum nicht, wenn ich sehe, von wie vielen Freunden und Kollegen ich zuletzt erfahren habe, dass sie (zum Teil erstmals) in diesem Frühling oder Sommer auf Kreuzfahrt gehen. Die Pressemitteilungen zu den "Buchungsrekorden" scheinen nicht komplett erfunden gewesen zu sein. Bin gespannt, ob die Quartalszahlen von Carnival und RCI das bestätigen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2002
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von msc-costa-fan »

und es ist nicht nur MSC die ihre Preise hochgeschraubt haben...
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3962
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von Rhein »

Also momentan stimmt die Überschrift überhaupt nicht.

Suche gerade für Juni eine KF als Einzelreisender. 2017 habe ich im Juni auf der Sovereign außen all in unter 900€ bezahlt. Gut, das Schiff war abgelebt, Service und das Essen im Restaurant aber waren top! Das war mehr als günstig.

Aktuell finde ich nichts unter 1.600€ die Woche im Mittelmeer oder Nordeuropa! Den Vogel schießt die Celebrity Infinity ab - 4.200€ für eine Woche! Aber wohl inklusive Flüge .....
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von micm_ »

So weit im Voraus schaue ich nicht. Aber ich finde relativ kurzfristig immer noch AIDA mit 10-12% Zuschlag alleinreisend. Genug der Repo Fahrten von Costa, MSC unter 100€ pro Nacht. Aber auch Mein Schiff 3 in Asien 103€.

Im Juni finde ich die 14% Zuschlag auf 11 Tage Princess Alaska jetzt aber auch nicht so verkehrt. Wenn ich sehe was Hotels und Flüge jetzt im Vergleich zu vor ein paar Jahren hat man bei genügend Flexibilität immer noch echt gute Kreuzfahrtangebote. Ich muss jetzt alleine für eine Nacht im April in Hamburg für ein einigermassen zentrales Hotelzimmer 112€ bezahlen. Dann doch lieber eine Kabine auf einem Schiff mit mehr Essen als ich verkraften kann inklusive.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von kofferradio »

Rhein hat geschrieben: 01.02.2023 21:45 Aktuell finde ich nichts unter 1.600€ die Woche im Mittelmeer oder Nordeuropa! Den Vogel schießt die Celebrity Infinity ab - 4.200€ für eine Woche! Aber wohl inklusive Flüge .....
Costa hat im Sommer einiges mit nur geringem Einzelzuschlag. Da bleibst du unter 1000€ für ne Woche.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 905
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von chris522 »

Rhein hat geschrieben: 01.02.2023 21:45Also momentan stimmt die Überschrift überhaupt nicht.
Oh doch, wie Du mit Deinem Beitrag auch noch einmal bestätigst ;) 2022 war eine einmalige Ausnahme.

Juni ist halt schon Schulferienzeit, aber da wird sicherlich in den nächsten Wochen schon noch was kommen auf der Angebotsseite.
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von gcmv »

Wir sind ja jetzt in 2023 und bräuchten eigentlich einen neuen Thread, denn die Überschrift passt inzwischen so wenig, wie mein Geldbeutel/Budget zu einer "gehobenen"Kreuzfahrt ...

Wir wollten nach langer KF-Pause mal wieder mit der Planung beginnen (für Mai/Juni 2024) und mussten erschreckt feststellen, dass die Reedereien/Schiffe mit denen wir in Vergangenheit gefahren sind im Bereich von 30-50 % ihre Preise angehoben haben.
Wir sind absolut keine Geiz-ist-geil-Touris, aber wir fragen uns, wer sich eine Kreuzfahrt oberhalb der Mainstream-Linien in Zukunft überhaupt noch leisten kann?
Für 500-750 Euro pro Tag und Person bin ich nicht bereit zu fahren und bevorzuge dann lieber eine Reise an Land für den halben Tagespreis im absoluten Luxushotel.
Wenn die Premium-Schiffe tatsächlich mit einer hohen Auslastung bei den aufgerufenen Preisen voll werden, dann verstehe ich die Welt nicht mehr - meiner Meinung nach wird es hier bald ein "Last-Minute-Schnäppchenmarkt" geben - was meint ihr - bin ich mit meiner Meinung alleine, bzw. voll auf dem Holzweg?
Vielen Dank für eure Antworten.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von Hamburger Jung »

Du buchst ja Luxus, denn Tagespreise von bis zu € 1.500,00 für die Kabine, werden nur im Luxus Segment aufgerufen. Wer sich das leisten kann, braucht sich sicherlich, nur wenig Gedanken machen. Wenn das vor Corona bei ca. € 1.000,00 lag, dann sind das bei der TUI, X-Longe Suiten. Die sind auch z.Z. fast immer sofort ausgebucht.
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von gcmv »

@Hamburger Jung:
Du hast sicher recht - wer sich das leisten kann, der braucht sich sicherlich keine Gedanke übers Geld zu machen und davon gibt es sicherlich einige.
Die Frage, die ich mir stelle ist aber:
Es gibt Menschen (wie mich), die in der Vergangenheit bereit waren für etwas Besonderes längere Zeit zu sparen und dann dies entsprechend zu buchen. Jetzt sind wir aber auf einem Niveau angekommen, wo ich aussteige und ich wage zu prophezeien, dass ich nicht der Einzige bin. Von daher bin ich echt auf die kommenden Auslastungsraten der Premium-Dampfer gespannt und die dazugehörige weitere Preisentwicklung ...
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1134
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von Dirk »

gcmv hat geschrieben: 11.02.2023 18:31 Wir sind ja jetzt in 2023 und bräuchten eigentlich einen neuen Thread, denn die Überschrift passt inzwischen so wenig, wie mein Geldbeutel/Budget zu einer "gehobenen"Kreuzfahrt …
In 2022 konnte man tatsächlich für kleines Geld echte Schnapper machen. 2023 sieht das schon wieder anders aus. Es bleibt dir natürlich überlassen einen neuen Thread zu eröffnen.
gcmv hat geschrieben: 11.02.2023 18:31Wir wollten nach langer KF-Pause mal wieder mit der Planung beginnen (für Mai/Juni 2024) und mussten erschreckt feststellen, dass die Reedereien/Schiffe mit denen wir in Vergangenheit gefahren sind im Bereich von 30-50 % ihre Preise angehoben haben.
Wir sind absolut keine Geiz-ist-geil-Touris, aber wir fragen uns, wer sich eine Kreuzfahrt oberhalb der Mainstream-Linien in Zukunft überhaupt noch leisten kann?
Für 500-750 Euro pro Tag und Person bin ich nicht bereit zu fahren und bevorzuge dann lieber eine Reise an Land für den halben Tagespreis im absoluten Luxushotel.
Ich bin in dem Segment nicht unbedingt unterwegs. Allerdings zahlte man auf der Europa, mit der ihr wohl schon gefahren seid, auch vor Corona 500 Euro Pro Person/Nacht. Das ist wohl auch heute noch der Tagespreis. Phoenix seid ihr auch gefahren, mag nicht unbedingt Premium sein, hier im Forum hat sich aber kaum jemand darüber ausgelassen, dass die Bonner extrem angezogen hätten.
Was die Amis aufrufen ist tatsächlich teilweise unverschämt und lässt mich auf eine Buchung selbst in der gehobenen Mittelklasse verzichten.

Gruß

Dirk
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von Hamburger Jung »

Dirk hat geschrieben: 12.02.2023 11:44
gcmv hat geschrieben: 11.02.2023 18:31 Wir sind ja jetzt in 2023 und bräuchten eigentlich einen neuen Thread, denn die Überschrift passt inzwischen so wenig, wie mein Geldbeutel/Budget zu einer "gehobenen"Kreuzfahrt …
In 2022 konnte man tatsächlich für kleines Geld echte Schnapper machen. 2023 sieht das schon wieder anders aus. Es bleibt dir natürlich überlassen einen neuen Thread zu eröffnen.
gcmv hat geschrieben: 11.02.2023 18:31Wir wollten nach langer KF-Pause mal wieder mit der Planung beginnen (für Mai/Juni 2024) und mussten erschreckt feststellen, dass die Reedereien/Schiffe mit denen wir in Vergangenheit gefahren sind im Bereich von 30-50 % ihre Preise angehoben haben.
Wir sind absolut keine Geiz-ist-geil-Touris, aber wir fragen uns, wer sich eine Kreuzfahrt oberhalb der Mainstream-Linien in Zukunft überhaupt noch leisten kann?
Für 500-750 Euro pro Tag und Person bin ich nicht bereit zu fahren und bevorzuge dann lieber eine Reise an Land für den halben Tagespreis im absoluten Luxushotel.
Ich bin in dem Segment nicht unbedingt unterwegs. Allerdings zahlte man auf der Europa, mit der ihr wohl schon gefahren seid, auch vor Corona 500 Euro Pro Person/Nacht. Das ist wohl auch heute noch der Tagespreis. Phoenix seid ihr auch gefahren, mag nicht unbedingt Premium sein, hier im Forum hat sich aber kaum jemand darüber ausgelassen, dass die Bonner extrem angezogen hätten.
Was die Amis aufrufen ist tatsächlich teilweise unverschämt und lässt mich auf eine Buchung selbst in der gehobenen Mittelklasse verzichten.

Gruß

Dirk
Phoenix bucht man wegen den tollen Routen und durch die kleinen Schiffe, sind die Preise noch nie günstig gewesen. Wir fahren 2024 mit der Artania nach Grönland und zahlen für eine Kabine mit Sichtbehinderung, fast € 9000,00. Wenn man die Kabinen mit den getrennten Klappbetten kennt, dann ist das nicht gerade billig, aber das Schiff u. die Tour reißt es raus.
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von gcmv »

Dirk hat geschrieben: 12.02.2023 11:44 Allerdings zahlte man auf der Europa, mit der ihr wohl schon gefahren seid, auch vor Corona 500 Euro Pro Person/Nacht. Das ist wohl auch heute noch der Tagespreis.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
ich habe beispielhaft einfach mal eine Reise mit der Europa 2 (in der günstigsten Kategorie) in 2024 rausgesucht.
EUX2420 kostet als Mittelmeerreise ab Rom Mitte September 2024 (keine Sommerferienzeit!) mit An- und Abreise 12.151,-- Euronen.
Für den Preis habe ich noch nichts an Bord getrunken und noch keinen Ausflug gebucht oder selbst organisiert und bezahlt.
Umgerechnet 675,-- p.P./Tag!
Wie gesagt - es gibt Menschen, denen ist es das wert, bzw. die juckt das auch nicht wenn es nochmal 300 Euro pro Nacht mehr kosten würde.
Aber ich bin gespannt auf den Füllgrad der Schiffe, denn ein "Normal- bis Gutverdiener" fällt damit nach meiner Einschätzung aus der Buchungsgruppe raus und die Kundenanzahl wird dadurch erheblich kleiner.
Aber warten wir es ab - vielleicht "verrenne" ich mich gerade in meinem Frust und bin mit meiner Einschätzung auf dem Holzweg ... :(
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von shipfriend »

Dirk hat geschrieben: 12.02.2023 11:44 Was die Amis aufrufen ist tatsächlich teilweise unverschämt und lässt mich auf eine Buchung selbst in der gehobenen Mittelklasse verzichten.
Teilweise. ;)

Wenn ich mir meine gebuchten Kreuzfahrten mit Princess, Holland America und Celebrity ansehe, kann ich das so nicht bestätigen.
-Die Enchanted Princess, die ich für den 15.04.23 gebucht habe, ist nicht teurer als vergleichbare Fahrten bei MSC, Costa oder ähnlich. Etwaige Vergleiche habe ich die Tage ja im Costa-Thread gemacht. Hinzu kommt, dass Princess an Bord moderate Preise hat. Meine gebuchte Fahrt auf der Enchanted Princess ist da nicht das einzige Princess-spezifische Beispiel.
-Rotterdam Norwegen, 17.06.: im Balkon zahlen wir für eine Woche etwa das, was wir auch bei manch anderen Mittelklasse-Reedereien oder vergleichbar zu HAL gezahlt hätten. Und pro Person 150$ Bordguthaben. Da wären wir mit MSC oder Costa auch nicht immens günstiger gekommen.
-Celebrity Silhouette, Westeuropa September. Im Prinzip wie oben geschrieben, für Celebrity-Verhältnisse bezahlbar, und 300$ Bordguthaben.
Und auf der Enchanted Princess und Silhouette zahle ich Single-Aufschlag, und trotzdem sind die Preise human.
Ich streite nicht ab, dass es auch gegenteilige Beispiele gibt.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3962
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von Rhein »

Hallo gcmv,

nein, da bist Du nicht der einzige! Abgesehen von den üblichen Angeboten für Fahrten im Februar im Mittelmeer und Dubai, habe ich auch den Eindruck, dass die Preise erheblich gestiegen sind in diesem Jahr. Ich brauche keine Premium-Anbieter, Costa und AIDA tun's auch. Aber wenn man da noch die Flugpreise Richtung Mittelmeer dazu addiert (nein Ryanair usw. kommen nicht in Frage), reicht es finanziell nicht mehr. Und so plane ich nur noch 2 statt 3 Kreuzfahrten in 2023. Passt ja auch - wenn die Kreuzfahrtgesellschaften immer mehr Kapazitäten verschrotten trotz Rekord-Buchungszahlen .... ;-).

Daher könnte man, im Supermarkt werden ja mittlerweile manche Teile wieder günstiger, diesen Thread jetzt nennen:

2023 - Vieles wird billiger, außer Kreuzfahrten, die werden teurer. Viel teurer.... :lol: :lol: :lol:
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1146
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Wobei es auch jetzt noch wirklich sehr gute Schnäppchen gibt - die 6-nächtige auf der Entchanted Princess ab 23.03. ab/nach BCN im britischen Markt kostet als Beispiel aktuell 399 GBP pro Person. In der Balkonkabine mit Sichtbehinderung, nicht in der Innen. Und für 699 GBP p.P. gibt es die Balkonkabine in Princess Plus inkl. Gratuties, Wifi und dem Plus-Beverage Package, also gut 120 GBP p.P. und Nacht in der Balkon mit Sichtbehinderung inkl. den Extras, ein super Preis, wie ich finde. Wobei sie wahrscheinlich auch nur so günstig ist, weil die Amis keine große Lust haben für nur 6 Nächte nach Barcelona zu fliegen und über günstige Preise die Auslastung angekurbelt werden muss...

Im Luftverkehrsmarkt gibt es momentan deutliche Nachfrageunterschiede: Während die LCC wie Ryanair, Play, Norwegian, EasyJet, Volotea, Vueling und Co. momentan für die nächsten 6-8 Monate wirkliche starke Vorausbuchungen haben ("strong booking-forecasts"), sieht es bei den Legacies wie Lufthansa deutlich schwieriger aus. Das deckt sich auch in meinen Beobachtungen, dass Ryanair (starke 91% Load Factor im Januar!) momentan jeden Sitzplatz zu quasi jeden Preis gefüllt bekommt, selbst schlechter laufende Strecken (wo es in der Vergangenheit wirklich massig Tickets für 15-20€ plus Ancillary Revenue, also zubuchbare Extras, gab) werden mittlerweile zu 30-40% höheren Ticketkosten gefüllt. Meine bisher für dieses Jahr gebuchten Ryanair-Tickets sind so teuer wie noch nie ;) :rolleyes:

Auch wenn angeblich Lufthansa immer noch große Probleme hat, dass sie zu wenig Kabinenpersonal haben, haben sie erst kürzlich vor ein paar Tagen erst wieder den SFP auf vielen innereuropäischen Citypairs ab/nach FRA und MUC um gut 15% reduziert. Das lässt natürlich auch bei Ryanair und Co. die Nachfrage (und die Preise) steigen, wenn der Passagier aus Brüssel, der eigentlich über München nach Sofia fliegen wollte, zukünftig dann doch eher Ryanair direkt von Charleroi nach Sofia wählt...

Was gegen sinkende Preise (auch im Kreuzfahrtmarkt) spricht, ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass die Leute sich momentan lieber im normalen Alltag einschränken, um mehr Geld für Urlaube ausgeben zu können: https://www.mopo.de/hamburg/noch-nie-so ... usgegeben/
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von Hamburger Jung »

Heute ist die Hamburger Reise und Caravan Messe zu Ende gegangen. Am Sonnabend und Sonntag ist der Verkehr wegen des starken Besucherandranges, rund um die Messe zusammen gebrochen. Tourismus läuft!
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von shipfriend »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 12.02.2023 21:58
Was gegen sinkende Preise (auch im Kreuzfahrtmarkt) spricht, ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass die Leute sich momentan lieber im normalen Alltag einschränken, um mehr Geld für Urlaube ausgeben zu können: https://www.mopo.de/hamburg/noch-nie-so ... usgegeben/
So handhabe ich es übrigens auch. Im Alltag leicht kürzer treten und dafür lasse ich mir Kreuzfahrten etwas kosten. Natürlich müssen die Preise im Rahmen sein.

Zur Enchanted Princess, 23.03.23: das ist die letzte Fahrt vor der Werftzeit zu einem nicht gerade attraktiven Reisedatum. Da möchten sie in der Tat das Schiff noch irgendwie auslasten. Meine Fahrt am 15.04. ist preislich aber auch mehr, aber auch mehr als im Rahmen.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1463
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von Wendy »

Ich sehe das ambivalent. Natürlich freue ich mich über Kreuzfahrtschnäppchen - aber die Unternehmen müssen jetzt auch zwingend Geld verdienen - es gab 3 verlustreiche Jahre und egal ob Aktionäre oder Inhaberfamilie - am Ende wollen alle eine schwarze Zahl in der Bilanz.

Und günstige Kabinen sind und waren immer Verlustverhinderung auf weniger gut gebuchten Strecken. Jeder Anbieter geht erstmal mit "Katalogpreisen" ins Rennen und lotet aus, was für diesen Preis verkauft werden kann (ich nenn das mal den Wunschpreis der Reederei). Und dann - je nach Buchungslage wird mit Schnäppchen, Zusatzleistungen usw. nachgesteuert, um die Auslastung zu verbessern.

Wenn es keinen Grund gibt, nachzusteuern, weil den Anbietern alles aus den Händen gerissen wird, würde ich das auch nicht machen.
(Als Reisende für mich bedauerlich, als Aktionärin für mich genau richtig).

Wir wissen alle, daß Kreuzfahrten schon lange als Tagespreise verkauft werden. Freuen wir uns doch, daß die Branche ganz offensichtlich wieder läuft. Es wüssen ja jetzt auch immer noch "Gutscheine" aus abgesagten Reisen abgearbeitet werden, somit hat man da auch Auslastung auf den Schiffen, die aus Rückstellungen für diese Gutscheine finanziert werden müssen - sprich - die jetzt neubuchenden und zahlenden Kunden müssen das irgendwo auch mitfinanzieren.

Ich denke, der Markt pendelt sich entweder wieder ein - es kann aber schon eine Weile dauern.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 905
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: 2022 - Alles wird teurer, außer Kreuzfahrten, die werden billiger. Viel billiger.

Beitrag von chris522 »

Interessante Zahlen von TUI im Weihnachtsquartal (Okt-Dez 22) als ich mit ihnen unterwegs war:
Average occupancy was noted at 88 percent for the TUI Cruises fleet, 65 percent for Hapag-Lloyd Cruises and 91 percent for Marella Cruises, all up year-over-year. Average daily rates were 139 euro for TUI, 669 euro for Hapag-Lloyd and 157 euro for Marella Cruises.
Ich kenn die Marella Schiffa (logischerweise) nicht, aber dass sie da höhere Tagesraten geschafft haben, das ist schon krass. Und die vielfach kritisierten Kampfpreise haben bei Mein Schiff dann doch eine sehr gute Auslastungsquote organisiert mit 88%.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Diskussionen, ob Kreuzfahrten nun teurer oder billiger werden - gerne. Aber das hier ist kein "Schnäppchen-Thread". Sonst gibt es wieder Mord und Totschlag, also beachtet bitte Punkt 7.a) der Forenregeln. Danke. :)
Antworten