Thema Schadstoffe

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Kieler »

Costa und AIDA könnten zukünftig Methanol einsetzen.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... agreement/

Da müssten sicherlich die Maschinen umgerüstet werden, wie bei der 'Global Dream' (es ist auch ausdrücklich von 'existing fleet' die Rede). Wobei bei dem derzeitigen Kapazitätsabbau von der Costa-Flotte ohnehin nicht mehr viel übrig ist.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Kieler »

Das Kapitel LNG scheint erledigt zu sein, Methnanol und Ammoniak sind die Zukunft.

https://www.seereisenportal.de/news/kre ... e-auf-see/
https://www.seereisenportal.de/news/kre ... olantrieb/
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Thema Schadstoff

Beitrag von Hamburger Jung »

Kieler hat geschrieben: 21.03.2023 14:04 Das Kapitel LNG scheint erledigt zu sein, Methnanol und Ammoniak sind die Zukunft.

https://www.seereisenportal.de/news/kre ... e-auf-see/
https://www.seereisenportal.de/news/kre ... olantrieb/
Ein Auftrag vom NABU. :D Vergiss den Laden! :nono:
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Kieler »

Ok, fassen wir mal zusammen:

Die Meyer Werft baut jetzt drei Schiffe mit Methanol-Antrieb an drei Standorten (Papenburg: Njord; Turku: Mein Schiff 7; Wismar: Global Dream/Disney), richtig? Sind eigentlich noch mehr solcher Schiffe bestellt? Und wie groß ist der Anteil an Schweröl-Neubauten?


EDIT: Gerade gelesen: NCL setzt bei den beiden letzten Neubauten auch auf Methanol.

https://www.cruisetricks.de/norwegian-c ... interview/
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Seekater »

Ihr Lieben,
soweit ich das übersehe müssen wir Lernen, dass es nicht mehr "die" Technik gibt, die alle verwenden.

Verbrennungsmaschinen werden "noch" jahrzehntelang nötig sein und müssen immer weniger Schadstoffe freisetzen. Das ist beim Reste-Verwertungs-Schweroil kaum machbar, beim raffinierten Marinediesel deutlich besser und bei LNG/Methanol noch besser. Hier zu sagen vergiss X und gehe gleich auf Y ist aus meiner Sicht vermessen und geht zu weit.

In den oben verlinkten Artikeln - die alle Werbemaßnahmen der Kreuzfahrt Industrie sind - wird Ausgangssituation, Betriebsbedingungen und zukünftige Entwicklung nicht getrennt:
  • Wieviel Emissionen erzeugt der Bau eines neuen Kreuzfahrtschiffes?
  • Welche Motornachrüstung ist technisch machbar (und damit längerer Betrieb eines existierenden Schiffes)?
  • Welche Energieversorgung ist an den Einsatzorten der Schiffe realisierbar? Ein im Schmetterlingsbetrieb befindliches Schiff kann leichter mit z.B. Methanol (von einer einzigsten "Tankstelle") betrieben werden, als ein weltweit eingesetztes Schiff, wo ein mit Diesel angetriebener Methanol-Tanker dann den halben Erdball umrunden muss.
  • Welche an Bord einsetzbaren Treibstoffe können emissionsfrei erzeugt werden?
Da die letzte Frage noch ziemlich weit in die Zukunft reicht, wird daran viel diskutiert und die Gegenwart vernachlässigt:
  • Warum werden überhaupt noch Schiffe mit Schwer-Oil-Maschinen gebaut?
  • Wo ist die massenhafte Umrüstung existierende Schiffe auf Marine-Diesel, Abgasrückführung, Scrubber, Katalysator?
  • Warum wird der Antriebs-Wechsel im Laufe eines Schiffs-Lebens nicht als normal angesehen? In welches Schiff wird wann, welcher neue Antrieb eingebaut?
  • Ist ein altes Schiff, das mit einem erneuerten Antrieb betrieben wird, nicht besser als ein Neubau, der zu schnell in Alang gebeacht wird?
Aus meiner Sicht sind das die Fragen, der sich nicht nur die Reedereien, sondern auch wir Kreuzfahrt-Kunden, stellen müssen. Da ist noch sehr viel Luft nach oben.

SG
Seekater
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Jumbo747 »

Ich habe das Gefühl, ein jeder muss seinen Senf dazu abgeben (besonders sind hiermit Politiker gemeint) und jeder muss auf einmal für Nachhaltigkeit und grüne Energie sein. Dabei sehen wir selbst in der näheren und älteren Vergangenheit, was da alles daneben gehen kann. Zum Beispiel die E Autos....plötzlich soll sich jeder ein solches Auto zulegen - egal was es kostet - und vorher waren es die Kat-Autos.... und keinen Diesel Wagen mehr, der vorher so angepriesen und honoriert wurde....und das zieht sich durch die gesamte Technik.

Ja, und nun....wohin mit den E-Batterien? Die sind fast noch schlimmer zu entsorgen als alles was wir bisher hatten. Alles Schwachsinn in meinen Augen. Und jetzt fängt man an und will die Kreuzfahrten madig machen...und das so schnell wie möglich!!! Was soll das nur? Klar ist Schweröl nicht sauber, aber dann kann man teils das eine und teils das andere gemeinsam nutzen und nicht mit Verboten und Gesetzen die keinem etwas nutzen herumballern...und die Firmen/Reedereien/Fluggesellschaften in ein Chaos treiben. Wer weiß was in 5 bis 10 Jahren wieder ist...was dann als furchtbar gilt, was heute ganz toll zu sein scheint.

Wir jedenfalls werden weiterhin unsere Kreuzfahrten genießen und in ein paar Jahren auch mal wieder ein Flugzeug besteigen, sofern der Staat - unsere tolle Demokratie - uns das noch finanziell machen läßt... :nono:
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Kieler »

Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Kieler »

Der letzte Absatz könnte von mir kommen. Gibt es dazu irgendwo eine offizielle Meldung der CLIA?

https://www.seereisenportal.de/news/kre ... aedten-in/
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Jumbo747 »

Zum Glück wird ja bekanntermaßen nie so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das ist langsam Schwachsinn (in meinen Augen!!!!) was hier unter dem Deckmantel der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes gesagt und gedacht wird. Es wird absolut alles heftigst übertrieben. Nichts gegen Umweltschutz - in Maßen und nicht mit dem unausgegorenen Dingen die zur Zeit im Gespräch sind. Es gibt ja bereits auch schon gute Ansätze...wie auch die MSC Euribia und andere Schiffe.
Und wenn ich solch ein Schiff wie die Vorplanung der Hurtigruten sehe, dann geh ich lieber zu Fuß, oder nimm mein Auto. In solches Gefährt würden mich jedenfalls keine 10 Pferde bringen, wie man so sagt. Aber das ist ja jedem sein Problem....
Man sollte auf dem Teppich bleiben!! Schau sich einer die ganzen großen Firmen weltweit an die ihre Abgase und Luftverschmutzungen in den Himmel blasen. Aber angegriffen und mit drastischen Erhöhungen jeglicher Art, werden immer nur die Bürger bestraft...Heizungsneubau, Hausneubau, Wohnungsemissionen, Dieselkraftwagen, Flugpreise usw......es zieht sich doch überall durch und wir dürfen die Zeche zahlen....
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Hamburger Jung »

Jumbo747 hat geschrieben: 18.06.2023 14:07 Zum Glück wird ja bekanntermaßen nie so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das ist langsam Schwachsinn (in meinen Augen!!!!) was hier unter dem Deckmantel der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes gesagt und gedacht wird. Es wird absolut alles heftigst übertrieben. Nichts gegen Umweltschutz - in Maßen und nicht mit dem unausgegorenen Dingen die zur Zeit im Gespräch sind. Es gibt ja bereits auch schon gute Ansätze...wie auch die MSC Euribia und andere Schiffe.
Und wenn ich solch ein Schiff wie die Vorplanung der Hurtigruten sehe, dann geh ich lieber zu Fuß, oder nimm mein Auto. In solches Gefährt würden mich jedenfalls keine 10 Pferde bringen, wie man so sagt. Aber das ist ja jedem sein Problem....
Man sollte auf dem Teppich bleiben!! Schau sich einer die ganzen großen Firmen weltweit an die ihre Abgase und Luftverschmutzungen in den Himmel blasen. Aber angegriffen und mit drastischen Erhöhungen jeglicher Art, werden immer nur die Bürger bestraft...Heizungsneubau, Hausneubau, Wohnungsemissionen, Dieselkraftwagen, Flugpreise usw......es zieht sich doch überall durch und wir dürfen die Zeche zahlen....
Du verkennst die Problematik solcher falschen Meldungen, die werbewirksam durch alle Medien gehen. Sofort geht die Diskussion über die ach so schlimmen Kreuzfahrt Schiffe los. Klima Chaoten haben nur auf so was gewartet und behindern In Warnemünde, ein Aida Schiff am auslaufen. Das der Hamburger Senat sofort meldet, alles Quatsch, denn die amtlichen Messgeräte im Hamburger Hafen zeigen keinerlei Anstiege gegen2019 an, interessiert niemanden.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Kieler »

Lass die Flaschen doch machen, was sie wollen. Ich hab mir längst eine feste Meinung gebildet, wer gut und böse, stark und schwach ist. Wenn die meinen, Golfplätze umgraben und Hotels beschmieren zu müssen, dann wird mir ja deutlich gezeigt, wer hier Täter und wer Opfer ist. Auf meine Meinung über die Kreuzfahrtbranche wird sich das kaum negativ auswirken. Wenn die meinen, mich darin regelmäßig bestätigen zu müssen, bitte.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Jumbo747 »

Haste auch recht!!!
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Kieler »

TUI Cruises testet neue, sauberere Treibstoffe. Im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten, die nur meckern, nimmt man dort auch Geld in die Hand, um die Schiffe sauberer zu machen. Wer Meiner Meinung nach mehr fürs Klima tut, sollte damit klar sein und bedarf keiner weiteren Erläuterung.

https://www.offshore-energy.biz/tui-cru ... irst-time/
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von fneumeier »

Kieler,

Bio-Fuels testen schon eine Reihe von Reedereien. Das Problem ist auch hier die Verfügbarkeit. Klar, man kann ein "paar" Tonnen kaufen. Aber leider ist halt nicht so viel verfügbar, dass man den kompletten Betrieb darauf umstellen könnte. Aber es ist natürlich ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Die Silver Nova sollte ja eigentlich den kompletten Hotelbedarf über Brennstoffzellen decken. Das Projekt warf die Technik zurück. Ein entscheidendes Teil (der sog. Reformer), das das an Bord befindliche LNG in Wasserstoff für die Brennstoffzelle umwandelt, konnte nicht die nötige Leistung bringen. Aber man ist optimistisch, dass es irgendwann klappt.

Mein Mann hat eine Video-Serie zum Thema Klima- und Umweltschutz in der Kreuzfahrt gemacht mit dem aktuellsten Stand zu verschiedenen Themen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Jumbo747 »

"Langsam" nervt es richtig. Überall und bei allem wird nur noch rumgemeckert und auf Nachhaltigkeit verwiesen. ICH kann es nicht mehr hören und es geht mir echt am ...... vorbei. [...] Und nun gehts genauso mit den Schiffen. Es ist nicht mehr zum aushalten und ich werde mich davon nun nicht mehr beeinflussen lassen und mich soweit ich es kann dagegen wehren!!!! :mad: :mad:
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 09.09.2023 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 7.d) der Forenregeln beachten. Politische Inhalte, die nichts mit dem Thema Kreuzfahrten zu tun haben, entfernt.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Kieler »

Ja, das sehe ich ähnlich. Und wenn ich mal so zehn Jahre zurückdenke, muss ich doch sagen, dass mich dieser ganze Klima-/Umwelt-Kram deutlich weniger interessiert als früher. Das mag man kaum glauben, aber vor so zehn Jahren habe dem Umwelt/Klima-Kram doch noch eine deutlich höhere Bedeutung zugemessen.

[...]

Wenn saubere Technologien umgesetzt werden (siehe z.B. Silversea), dann finde ich das lobenswert. Aber sämtliche negativen Auswirkungen meiner Lebensweise auf Dritte sind mir heutzutage mittlerweile schlichtweg komplett gleichgültig. Aber wie gesagt: Das war nicht immer so. Das ist eher das Ergebnis der gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre.

IAußerdem sollen positive Entwicklungen auch anerkannt werden.[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 09.09.2023 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 7.d) der Forenregeln beachten. Politische Inhalte, die nichts mit dem Thema Kreuzfahrten zu tun haben, entfernt.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Jumbo747 »

Das hast Du (Kieler) sehr gut formuliert....Danke!!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bitte beachtet, dass das Thema Politik in unserem Forum aus guten Gründen unerwünscht ist - siehe Punkt 7.) der Forenregeln. Es gibt sicher genug Plattformen, wo man es diskutieren kann, wenn es nicht unmittelbar das Thema Kreuzfahrten betrifft. Diese zählt nicht dazu. Danke. :)
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Jumbo747 »

Sehr schade....ich sehe das Thema nicht aus politischer Sicht sondern habe nur meine Ansicht zu den aktuellen Sichtungen bzgl. der Umwelt und den Kreuzfahrtschiffen kundgetan. Dadurch das Du die Hälfte gelöscht hast ist der Text unsinnig geworden und so nicht meine korrekte Meinung!
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Thema Schadstoffe

Beitrag von Kieler »

Holland America Line hat die gesamte Flotte mit Landstromanschlüssen ausgerüstet.

https://www.carnivalcorp.com/news-relea ... nnectivity
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... wer-ready/
Antworten