Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Torrazza18100
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2023 09:12

Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von Torrazza18100 »

Hallo, ich bin neu im Forum
Und wir fahren das erste Mal mit MSC und gleich die Weltreise mit der Poesia ab Genua im Januar 2024. Waren bisher mit Aida und Costa unterwegs. Costa gefällt uns gut und wir denken MSC ist ähnlich. Wir lieben das Mediterane Essen und das lebhafte Bordleben.
Vielleicht ist noch jemand dabei?
Wir sind aus Berlin uns freuen uns auf
Mitreisende auch für Erfahrungsaustausch und event. gemeinsame Exkursionen.
Jome
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2017 13:55

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von Jome »

Hallo wir sind dabei. Wir haben die erste weltreise mit der MSC Magnifica in 2019 gemacht.
Wir mussten wegen Krankheit die Weltreise von 2023 auf 2024 umbuchen und steigen in Barcelona ein
Juliettamuc
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2023 10:24

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von Juliettamuc »

Hallo zusammen, wir sind auch dabei :-) Von Barcelona bis New York. Sogar mit unseren zwei kleinen Kids (4 und 6) . Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns auf diese Tolle Erfahrung.
Jome
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2017 13:55

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von Jome »

Juliettamuc hat geschrieben: 24.05.2023 09:12 Hallo zusammen, wir sind auch dabei :-) Von Barcelona bis New York. Sogar mit unseren zwei kleinen Kids (4 und 6) . Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns auf diese Tolle Erfahrung.
Herzlich willkommen, die Vorfreude steigt
Jaguar
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2023 17:32

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von Jaguar »

Habe mit meiner Frau die Weltreise 2024 mit Anreise ab Genua jetzt gebucht. Erfahrungsaustausch gewünscht.
ChristaH
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2018 17:28

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von ChristaH »

Hallo zusammen.
Ich bin mal gespannt, ob die MSC Weltreise 2024 wie geplant durchgeführt werden kann, oder ob MSC eine Routenänderung beschließt. Und damit meine ich jetzt nicht, dass Haifa nicht angefahren werden kann. Das wird MSC schon regeln. Viel wichtiger für die Route der WR 24 ist, dass der Amazonas zur Zeit extremes Niedrigwasser hat. Der Pegelstand des Amazonas liegt zur Zeit bei weniger als der Hälfte des jahrzehntelangen Durchschnitts für diese Jahreszeit. Kreuzfahrtschiffe können demnach den Amazonas nicht mehr gefahrlos befahren. Und die Trockenzeit geht noch bis Dezember. Ich weiß, wir sind erst Mitte März 2024 im Amazonas, bis dahin fließt noch viel Wasser den Amazonas hinunter. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass MSC die Route ändern muss und auf die Amazonasfahrt bis Manaus (das ist das Highlight dieser Reise) verzichten muss. Dafür würde auch sprechen, dass seit Tagen keine Ausflüge mehr für Kanada, Grönland, Island und Nordirland gebucht werden können, was doch die ganze Zeit möglich war. Auch für Belem, Fazendinha, Santarem und Manaus sind keine Ausflüge buchbar. Mit der Einschränkung, dass für Manaus zwar einige Ausflüge angeboten werden, aber sämtlich ohne Beschreibung.
Von MSC gibt es dazu (welch eine Neuigkeit) keine Aussage.
Es bleibt spannend.
Viele Grüße
Christa
Torsten
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2023 19:42

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von Torsten »

ChristaH hat geschrieben: 13.10.2023 12:46 ... Dafür würde auch sprechen, dass seit Tagen keine Ausflüge mehr für Kanada, Grönland, Island und Nordirland gebucht werden können, was doch die ganze Zeit möglich war. Auch für Belem, Fazendinha, Santarem und Manaus sind keine Ausflüge buchbar. ...
Hallo zusammen,
auch wir haben die Weltreise gebucht - und ich verzweifle gerade an der Ausflugs-Planung.
  • 1) Blöd, wenn man für die includierten Ausflüge bei mehrtägigen Aufenthalten erst an Bord erfährt, für welchen der Tage man "eingeteilt" ist (was ich in einem anderen Stream hier gelesen habe). Wie soll man da den "anderen" der (i. d. R. 2) Tage planen?
  • 2) Blöd, wenn für viele Ziele unter "my area/plan my cruise" gar keine Ausflüge auswählbar sind. Die MSC Hotline verweist auf die Ausflüge unter "unsere-kreuzfahrten/landausfluege" > "Lassen Sie sich inspirieren" - aber da erfährt man weder einen Preis, noch ist sicher/ klar, ob/ welche Ausflüge für die konkrete Reise überhaupt verfügbar sind? Ich habe das für einige Lokationen verglichen - die (allgemeinen) Listen (zur gleichen Lokation) unter "unsere-kreuzfahrten/landausfluege" sind meist deutlich umfangreicher als die (konkreten) unter "my area/ plan my cruise".
  • 3) Die Idee von ChristaH mit dem möglichen Zusammenhang der nicht buchbaren Ausflüge mit dem Amazonas-Wasserstand (siehe auch Zitat) fand ich deshalb erst mal sehr interessant - als eine mögliche Erklärung für die Nicht-Buchbarkeit ...
... Allerdings habe ich bei genauerer Betrachtung der Liste der Ziele ohne Ausflugs-Angebote dann doch wieder Zweifel, denn
  • a) Für diverse Ziele ab Kanada und danach sind Ausflüge nicht buchbar - für die Ziele in der Karibik und in den USA dagegen schon? (also direkt nach nach Brasilien, aber vor Kanada?)
  • b) Auch für diverse Ziele in Afrika sind Ausflüge aktuell nicht buchbar (Victoria (Mahé) / Seychellen, Ilha dos Portugueses/ Mosambik, Durban, Walvis Bay (mal abgesehen von Safaga und Akaba, was ja mit der Lage im Nahen Osten zusammenhängen könnte)
@ ChristaH: "... was doch die ganze Zeit möglich war ..." - stammt die Aussage, dass das schon mal ging, aus eigener Ansicht/ Erfahrung?

@ alle: Weiß jemand mehr zu der Ausflugs-Nicht-Buchbarkeits-Problematik?

Viele Grüße Torsten

Ziele, für die (derzeit/ bei mir) keine Ausflüge buchbar sind:
  • Limassol / Safaga / Akaba / Port Victoria (Seychellen) / Ilha dos Portugueses (Mosambik) / Durban / Santarem / Belem / Halifax / Sydney (Kap-Breton-Insel, Kanada)/ Charlottetown / Quebec / Nuuk (Grönland)/ Isafjördur (Island)/ Reykjavik/ Belfast
  • (In Alexandria und Fazendinha sind die Aufenthalte vermutlich zu kurz für organisierte Ausflüge?)
ChristaH
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2018 17:28

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von ChristaH »

Ja, genau diese Ausflüge sind auch bei uns zur Zeit (seit ca. 4 Wochen) nicht buchbar. Aber dafür kann man ja immer noch Ausflüge für Haifa buchen. Das ist doch extrem peinlich für MSC, dass man das nicht in den Griff bekommt. Wir haben MSC schriftlich auf dieses Problem mit den Ausflügen aufmerksam gemacht und um Stellungnahme gebeten. Die Antwort war
"Vielen Dank für Ihre Nachricht, die Word Cruise 2024 startet erst nächstes Jahr. Bis dahin kann sich am Landausflugsprogramm
noch etwas ändern".
Dazu muss ich ja wohl keinen Kommentar abgeben.
Ebenso haben wir MSC angeschrieben und um Auskunft gebeten, für welche Länder wir Visa beantragen müssen, bzw. wo es Visa on arrival gibt. MSC hat geantwortet, dass wir noch im Oktober genaue Informationen bekommen. Heute haben wir den 6.11.2023 und keine Informationen von MSC.

Insgesamt sind wir aber optimistisch dass die Weltreise 2024, mit einer kleinen Umroutung für Haifa, stattfinden wird. Das Auswärtige Amt hat weder für Suez, Ägypten, Jordanien oder Rotes Meer eine Reisewarnung ausgesprochen. Weshalb sollte MSC dann die Weltreise absagen oder erheblich umrouten? Nein, die ziehen das durch.
Was den Amazonas betrifft... die Regenzeit beginnt in 2-3 Wochen. Bis wir im März 2024 den Amazonas bereisen, fließt noch viel Wasser den Amazonas herunter. Das wird funktionieren.
Trotzdem, es bleibt spannend.
Wir haben die MSC Weltreise 2019 mitgemacht. Auch damals gab es im Vorfeld mit den Ausflügen Chaos. Aber die Reise selbst hat super funktioniert und hat uns voll und ganz überzeugt. Deshalb haben wir erneut bei MSC gebucht.

Viele Grüße
Christa
Torsten
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2023 19:42

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von Torsten »

Ja, der Service von MSC hat scheinbar deutlich Luft nach oben. Auf meine Anfrage/ Beschwerde an MSC bezüglich der nicht buchbaren Ausflüge habe ich bisher (nach 10 Tagen) noch gar keine Antwort bekommen (abgesehen von der automatisierten Empfangsbestätigung), und die Empfehlungen der Hotline sind kaum wirklich erhellend/ hilfreich.
Und zu den Etappen/ Locations am Roten Meer muss ich den Optimismus wohl leider etwas dämpfen (auch wenn es bis Mitte Januar noch ein paar Wochen sind)
  • MSC Cruises hat das Winterprogramm der MSC Orchestra im Roten Meer vom 8. November 2023 bis zum 17. April 2024 abgesagt. Die Gründe dafür sind die geografische Nähe einiger Zielhäfen zu Israel sowie eine Reihe von Einschränkungen in den Ländern, die an Israel angrenzen, die das Urlaubserlebnis der Passagiere erheblich beeinträchtigt hätten.
[...]
  • Das Winterprogramm der MSC Sinfonia vom 12. November 2023 bis zum 15. April 2024 wurde daher ebenfalls abgesagt, da als Highlight der Route Haifa in Israel geplant war.
Quelle: https://www.msccruises.de/news/programm ... er-2023-24
siehe auch Thread "Aktuelle Situation in Israel" viewtopic.php?t=22729
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von JanMartin »

Im Amazonas-Gebiet hat die Dürre Auswirkungen auf die Schiffahrt ... "Pegelstand um 17 Meter gesunken" ... das ist das x-fache üblicher Kreuzfahrtschiff-Tiefgänge. Auf irgendwelche Anfänge von Regenzeiten zu hoffen, ich weiß nicht, der heurige El Niño scheint wirklich extrem zu werden und absolut alles umzuwerfen; siehe auch Situation im Panamá Kanal ...
Seevogel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2023 14:17

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von Seevogel »

Hallo :wave: wir machen auch die Weltreise mit der MSC POESIA ab 04.01.24.
Kennt sich jemand bezüglich der notwendigen VISA aus? Wir fühlen uns da ein bisschen überfordert.
Das ist zwar nicht unsere 1. Kreuzfahrt, aber um Visa hat sich immer der Veranstalter gekümmert.
Wie macht ihr das denn?
Liebe Grüße
Ulrike :)
brittanut
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2022 17:49

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von brittanut »

Im auswärtigen Amt jedes Reiseland anklicken und schauen was erforderlich ist. Danach step bei step die einzelnen visa im möglichen zeitfenster beantragen
Torsten
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2023 19:42

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von Torsten »

Torsten (ich selbst, vor ein paar Wochen ;) ) hat geschrieben "- und ich verzweifle gerade an der Ausflugs-Planung."
... Zweiter Versuch! Was bin ich gefrustet inzwischen!

Nachdem lange Zeit zu vielen Destinationen gar keine Landausflüge im System waren (Antwort vom Support: "Leider steht für einige Häfen das finale Ausflugsprogramm noch nicht fest. Sobald diese geladen sind, finden Sie diese auf der Website.")
... sind jetzt (für mich? für alle?) gar keine Landausflüge mehr buchbar.
Egal wie ich mich anmelde - ich bekomme nicht einen einzigen Landausflug angezeigt!
  • 3 Anmelde-Varianten (PC mit Buchungs-#/ PC mit MSC-Account/ mit Handy-App)
  • * 3 Browser am PC (edge, Firefox, Chrome)
  • * 2 Webseiten (unter my-area-with-booking/plan-my-cruise oder unter unsere-kreuzfahrten/landausfluege)
Nebenbei noch massive Qualitätsmängel der Website
  • die Anmeldung geht regelmäßig verloren - ich muss mich beim Wechsel bestimmter Seiten immer wieder neu anmelden/ einloggen (obwohl ich eigentlich schon eingeloogt bin/ war)
  • falsche Fehlermeldungen ("Sie können sich auf dieser Webseite leider nicht anmelden. Gehen Sie auf Ihre Länder Webseite um den Vorgang fortzuführen.") - NEIN, ich bin auf der richtigen Website!
  • Bedienelemente überlagern sich (auf .../unsere-kreuzfahrten/landausfluege), so dass die Bedienung praktisch unmöglich wird
    • wogegen auch Zoom-In/ Zoom-Out nicht helfen - der Fehler wird 1:1 mitgezoomt
    • und beim versuchsweisen Verkleinern des Browser-Fenster verschwinden einige dieser (wesentlichen) Bedienelemente ganz
  • Andere Bedien-/ Menüelemente sind mal da, mal nicht
    • z. B. fehlt mir aktuell komplett der Zugang zu "Details" unter "Buchung verwalten"
Und: Nein, das Problem sitzt eher nicht vor dem Bildschirm - ich bin durchaus "vom Fach", ich war jahrelang im Softwaretest tätig!

Ach, und der Support meint, ich solle es doch über das Reisebüro versuchen, Landausflüge zu buchen.
Das scheint mir wirklich eine Super-Idee - bei ~50 Destinationen mit je ~(5…10) Landausflügen/ Destination.
Ich befürchte ja, dafür würden die ~vier Wochen bis zum Start gar nicht mehr ausreichen - selbst wenn ich ab sofort durchgehend mit dem Reisebüro dauer-telefonieren würde.

Ehrlich: Am liebsten würde ich inzwischen die ganze Reise wegen "schwerwiegender Mängel" stornieren, wenn ich da eine Erfolgs-Chance sähe,
... es geht hier schließlich um eine Reise in einem mittleren 5-stelligen Euro-Bereich!

Fragen in die Runde:
  • Hat jemand von euch schon erfolgreich Landausflüge online oder in der App buchen können?
  • Oder anders gefragt: Bin ich hier ein Einzelschicksal - oder hat das System?
Gruß Torsten

NIE WIEDER MSC!

:mad: :mad: :mad:
ChristaH
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2018 17:28

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von ChristaH »

Nein Torsten, da kann ich dich beruhigen. Wir, also mein Mann und ich, und alle anderen mit denen ich spreche, sind ebenso frustriert wie du. 24 Tage vor Abreise ist MSC nicht in der Lage Ausflüge für die Destinationen der Weltreise 2024 anzubieten. Die Internetseite funktioniert seit Wochen nicht. Was sich die IT-Abteilung von MSC hier leistet grenzt an Arbeitsverweigerung. Einfach nur erbärmlich. Es ist auch sinnlos sich bei MSC zu beschweren (haben wir bereits mehrfach gemacht). Es kommt zwar immer eine Rückantwort, aber die besteht aus Textbausteinen die einem nicht weiterhelfen.
Nie mehr MSC, das steht für uns fest.
Aber es hilft nichts. Wir müssen das jetzt durchstehen. Und wir freuen uns sogar auf diese Reise. Wir wünschen Allen weiterhin gute Nerven, die werden wir bei MSC vermutlich brauchen.
Torsten
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2023 19:42

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von Torsten »

ChristaH hat geschrieben: 12.12.2023 10:39 Nein Torsten, da kann ich dich beruhigen. [...] Die Internetseite funktioniert seit Wochen nicht. Was sich die IT-Abteilung von MSC hier leistet grenzt an Arbeitsverweigerung. [...]
Hallo ChristaH, danke für Trost und Zuspruch. Man fühlt sich damit nicht mehr ganz so allein - geteiltes Leid ist halbes Leid.
Für die Landausflüge habe ich inzwischen einen Workaround. Mein Reisebüro (über das kann ich bisher nur Gutes berichten) hat mir die Ausflüge in einem 177-seitigen PDF-Dokument geschickt. So kann ich das zumindest schon mal checken und verarbeiten. Das Buchen bleibt so natürlich umständlich - das geht dann wieder nur über das Reisebüro als "Proxy". Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht.
Aber bei den Preisen bucht man dann wohl doch eher sparsam ... bei über 60 Land-Tagen summiert sich das sonst. (im Durchschnitt ~110 E/ Landausflug, dabei habe ich aber schon mal alles über 1000 Euro weggelassen (z. B. mit der Cessna zur Safari :-))
Ich frage mich manchmal, ob der Geschäftsleitung von MSC bewusst ist, was sie da anrichten. Zusatzkosten im Support, unzufriedene Kunden, negative Publicity ... aber warum wundern, wenn z. B. auch unsere Bahn-Vorstände Millionen Euro an Boni kassieren...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von Raoul Fiebig »

Torsten hat geschrieben: 12.12.2023 12:56 Mein Reisebüro (über das kann ich bisher nur Gutes berichten) hat mir die Ausflüge in einem 177-seitigen PDF-Dokument geschickt. So kann ich das zumindest schon mal checken und verarbeiten.
Hallo Torsten,

da hast Du aber auch Glück gehabt, dass das funktioniert hat. Es gibt nämlich im Reisebüro-Buchungssystem aktuell auch oftmals statt des PDFs nur eine Fehlermeldung, wenn man dieses generieren möchte. :rolleyes:
sarah1986
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2020 11:07

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von sarah1986 »

Hallo Torsten,

würdest du mir die PDF vielleicht zumailen? Das wäre super, denn mein Reisebüro hat leider keine generieren können. Liebe Grüße, Sarah ☺️
Torsten
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2023 19:42

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von Torsten »

Hallo, wer es noch nicht auf dem Radar hat: Unter viewtopic.php?t=22729&start=70 gibt es eine Diskussion zur aktuellen Suezkanal-Situation.
Ich gehe davon aus, dass wir da wohl eher nicht durchfahren werden - aber was dann?
Von einer Überplanung wären dann wohl mal eben die ersten ~50 Tage/ > 40% der Reise betroffen !?
Gruß Torsten
Torsten
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2023 19:42

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von Torsten »

Vorhin kam die neue Reiseroute. "Es bleibt alles ganz anders" - komplette Neuplanung für die Tage 5 bis 43, östliches Mittelmeer & Suezkanal & Dschidda fallen weg.
Torsten
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2023 19:42

Re: Weltreise MSC Poesia 5.01.2024

Beitrag von Torsten »

Und schon kommt die nächste Änderung, inzwischen #4:
"Aufgrund unvorhergesehener strenger lokaler Vorschriften sind wir nun dazu gezwungen, weitere kleinere Anpassungen vorzunehmen. [...] Hintergrund ist, dass einige unserer Reiseziele im weiteren Reiseverlauf einen Nachweis über eine Gelbfieberimpfung von Reisenden, welche sich in dieser Region aufgehalten haben, verlangen."

unvorhergesehener? - Unser Reisebüro hatte uns schon vor ca. einem halben Jahr informiert, dass wir eine Gelbfieberimpfung brauchen. - ???
Antworten