Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von gcmv »

Hallole in die Runde,
nachdem ich mich noch vor einigen Tagen (in einem anderen Thread) über die extremen Preiserhöhungen der Reedereien aufgeregt habe, bin ich dann doch noch mal "tiefer" in die Materie eingestiegen, denn im Februar 2024 steht ein "runder" Geburtstag an, den ich gerne mit/auf einer Kreuzfahrt feiern möchte.

Bisher sind wir nur im Mittelmeer, der Ostsee, zum Nordkap und um die Kanaren rumgeschippert - diesmal sollte es etwas "Exotischeres" sein. Da uns die Fjorde in Norwegen so gut gefallen haben, erinnerte ich mich an den Tipp der KF-Direktorin auf unserer letzten Reise, die sinngemäß sagte: "Da kommen landschaftlich nur noch die chilenischen Fjorde mit ..."

Also schaute ich nach Kreuzfahrten, die diesen Bereich beinhalten - die Reederei und das Schiff waren zunächst zweitrangig. Ich hatte mir ein budgettechnisches Limit gesetzt, welches ich bereit war auszugeben. Der Zufall wollte es so, dass auf einem meiner Lieblingsschiffe - der AMADEA - noch genau eine einzige Kabine mit Balkon frei war, die preislich zu meinen Vorstellungen passte und diese werde ich auch buchen!

Da ich noch nie in Südamerika war und hier gerne "auf Nummer sicher" gehen möchte, geht es jetzt noch darum ein Vorprogramm über Phoenix zu ergänzen. Hier gefällt mir der Trip/Flug von Lima nach Machu Picchu sehr gut.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass Phoenix es (trotz intensiver Nachfrage) nicht schafft, einen exakten Reiseverlauf hierfür zu veröffentlichen, sondern nur auf ein pdf Dokument verweist, auf dem ein Vorprogramm einer Reise aus der Vergangenheit mit der Artania genannt wird. Mein angebotenes Vorprogramm geht z. B. einen Tag länger (von daher muss es ja augenscheinlich vom Artania-Vorprogramm abweichen).

Gerne würde ich eure Meinungen/Tipps dazu hören, bzw. vielleicht ist ja der ein oder andere hier im Forum mit auf der Reise?

Lieben Dank im Voraus
Ralf
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von biko »

Falls Du das Vorprogramm nicht über Phoenix gestalten möchtest, kann ich Dir gern meine Patentochter vorschlagen. Sie lebt seit über 10 Jahren in Lima und betreibt dort ein Reisebüro für ganz Peru und mehr.
Ich weiß nicht, ob ich die Seite hier verlinken darf, deshalb gern auch per PN.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von Michael2016 »

gcmv hat geschrieben: 02.03.2023 16:24
Da ich noch nie in Südamerika war und hier gerne "auf Nummer sicher" gehen möchte, geht es jetzt noch darum ein Vorprogramm über Phoenix zu ergänzen. Hier gefällt mir der Trip/Flug von Lima nach Machu Picchu sehr gut.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass Phoenix es (trotz intensiver Nachfrage) nicht schafft, einen exakten Reiseverlauf hierfür zu veröffentlichen, sondern nur auf ein pdf Dokument verweist, auf dem ein Vorprogramm einer Reise aus der Vergangenheit mit der Artania genannt wird. Mein angebotenes Vorprogramm geht z. B. einen Tag länger (von daher muss es ja augenscheinlich vom Artania-Vorprogramm abweichen).

Gerne würde ich eure Meinungen/Tipps dazu hören, bzw. vielleicht ist ja der ein oder andere hier im Forum mit auf der Reise?
Mein Tipp: Geduld & Hoffnung
Du weißt ja wahrscheinlich was sich dort und in Peru insgesamt seit Monaten abspielt und dass der Zugang zu Machu Picchu überhaupt erst seit ein paar Tagen wieder möglich ist. Ich drück dir die Daumen, dass das so bleibt und dass es Phoenix wagen kann, die Region zu bereisen und einen derartigen Ausflug anzubieten. Derzeit wäre das aus meiner Sicht eher nicht der Fall. Eigentlich bin ich sicher.

2019 hatte ich die Gelegenheit dort zu sein. Ein unvergessenes Erlebnis.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von Michael2016 »

biko hat geschrieben: 03.03.2023 12:17 Sie lebt seit über 10 Jahren in Lima und betreibt dort ein Reisebüro für ganz Peru und mehr.
Hast du Kontakt? Wie schätzt sie die Lage ein? Puno und der Titicaca-See in Bolivien sind ja nach wie vor von Peru aus praktisch nicht erreichbar ...
Liebe Grüße
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von gcmv »

Vielen lieben Dank Ihr Beiden für eure Tipps und Hinweise.
Nachdem ich mich nun auch noch ein bisschen eingelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen erstmal abzuwarten und die Reise zunächst ohne Vorprogramm zu buchen.
Es sind ja noch 11 Monate Zeit bis zum Beginn der Reise, die dann vielleicht auch gar nicht von Lima aus beginnt sondern von einem Hafen außerhalb politischer/gesellschaftlicher Unruhen.
Die Wahrscheinlichkeit dies dann privat (ohne Phoenix) anzugehen ist sehr gering, da ich gerade bei diesen schwer kalkulierbaren Randbedingungen gerne auf Nummer sicher gehen möchte; trotzdem Danke für das Angebot mit der Patentochter.

Gerne berichte ich hier weiter, wenn sich etwas bei mir tut, bzw. freue mich über weitere Kommentare und Hinweise ...
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von Michael2016 »

P1320688.JPG
ohne Worte
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von biko »

Info wegen Peru bzw. Bolivien
Man kann momentan überall in Peru reisen außer nach Puno. Da ist noch alles gesperrt. Man kommt auch nicht zur Grenze zu Bolivien.
Um von Peru nach Bolivien zu kommen, geht nur nach La Paz fliegen oder über Tacna nach Arica in Chile und dann nach Bolivien.😊😊😊
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von Michael2016 »

biko hat geschrieben: 05.03.2023 11:23 Info wegen Peru bzw. Bolivien
Man kann momentan überall in Peru reisen außer nach Puno.
Stimmt oder stimmt nicht.
Flughäfen in Peru sind auch gesperrt oder nicht.
Busse fahren meist nicht nach Plan oder gar nicht.
Grenzen zwischen Peru und Bolivien sind offen oder nicht.
Alles unsicher.
Also gilt bis auf weiteres Hoffnung und Geduld und umgekehrt- aus der nötigen Distanz.

Am Weg zur Grenze ...
P1330201-1.JPG
Liebe Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von biko »

Was verstehst Du bei meiner Antwort aus 1. Hand nicht ?
Okay, von Bussen steht da nichts. Wenn sie etwas organisiert sind Busse dabei, die auch fahren.
Katja ist zur Zeit in D, geht nächste Woche auf die ITB. Kannst gerne direkt mit ihr Kontakt aufnehmen:
https://inkatrotter.com/
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von Michael2016 »

biko hat geschrieben: 05.03.2023 18:15 Was verstehst Du bei meiner Antwort aus 1. Hand nicht ?
Okay, von Bussen steht da nichts. Wenn sie etwas organisiert sind Busse dabei, die auch fahren.
Katja ist zur Zeit in D, geht nächste Woche auf die ITB. Kannst gerne direkt mit ihr Kontakt aufnehmen:
https://inkatrotter.com/
Vielleicht sind meine Informationen ja aus 2. Hand - nur
im Dezember 22 gab es in Peru einen versuchten Staatsstreich;
seither gibt es dort - um es gelinde auszudrücken - Unruhen
allerdings mit dutzenden Toten.

Das Auswertige Amt rät von nicht notwendigen Reisen nach Peru ab,
in bestimmte Regionen rät es davon dringend ab.

Sorry, da nutzen auch keine organsierten Busse, selbst wenn sie fahren.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von fneumeier »

Michael,

heute gab es einen ausführlichen Bericht in der SZ (Paywall). Die Unruhen haben nachgelassen und es gibt nur noch vereinzelt Demos. Als wir Ende Januar/Anfang Februar in Ecuador waren, war Machu Picchu noch gesperrt. Hurtigruten musste das entsprechende Vor-/Nachprogramm absagen. Inzwischen ist dort wieder offen und die Programme können stattfinden. Im Moment würde ich das sicher nur mit einer organsierten Reise eines erfahrenen Veranstalters machen.

Mitreisende von uns sind über Lima geflogen und es war kein Problem (eigentlich waren sie für Machu Picchu eingeplant, daher der Flug über Lima). Mitte Februar endete die Kreuzfahrt eines Freundes in Peru mit Anschlussaufenthalt in Lima.

Der Tourismus in Peru ist weiterhin schwach, aber ein wesentliches Element der peruanischen Wirtschaft.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von Michael2016 »

fneumeier hat geschrieben: 06.03.2023 07:29 Die Unruhen haben nachgelassen und es gibt nur noch vereinzelt Demos. Als wir Ende Januar/Anfang Februar in Ecuador waren, war Machu Picchu noch
Ja, das lese ich auch.
Und ich lese auch, dass die Lage trotzdem noch alles andere als stabil ist.
Weil auch die Ursache für die Unruhen nicht weggefallen ist oder gelöst ist.
Nicht mehr wollte ich ausdrücken.
Aktuell würde ich diese Region jedenfalls meiden, nicht nur wegen den Empfehlungen des Auswärtigen Amts.
Liebe Grüße
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Ralf,

was Du evtl. auch noch bei Deiner Entscheidung berücksichtigen solltest ist die nicht unbedingt ideale Reisezeit für Machu Piccchu. Von Dezember bis Februar ist Regenzeit. Regenschirme sind auf dem Gelände verboten. Was die zusätzlich Nacht anbelangt kann man wilkürlich spekulieren. Evtl. plant Phönix den Flug mit Iberia der Abends in Lima landet und so ist eine zusätzliche Nacht erforderlich. Andererseits könnte auch etwas mehr Zeit in Cuzco/Machu Picchu eingeplant sein. Die Fahrt von Cuzco nach Machu Picchu in einem Tag erscheint mir schon etwas sportlich/anstrengend. Ich würde da mal so ca. 4 Stunden für die einfache Fahrt ansetzen. Falls Du die Reise mit einem kulinarischen Höhepunkt beginnen möchtest kann ich Dir noch das Restaurant "Maido" in Lima empfehlen. Es liegt in unmittelbarer Nähe zum Jose Antonio Hotel in Miraflores das ja auch im Beispielprogramm genannt ist und auch mein Rundreisehotel im Novemberr 2019 war. Es zählt zu den weltbesten Restaurants (nach "the world 50best....") und ich möchte meine beiden Besuche nicht missen.
Wie Du Dich auch immer entscheidest - viel Spaß auf einer sicherlich tollen Reise.
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von gcmv »

Hallo JOSMUC,
ganz herzlichen Dank für deine Anregungen.
Der kulinarische Tipp klingt schon mal spitze; aber ja, es kommt darauf an, wie sich das jetzt alles in den kommenden Monaten entwickelt.
Stand heute fällt das Vorprogramm für uns aus (und somit auch das tolle Restaurant), aber es fließt bis dahin noch viel Wasser den Rhein runter ... ;)
werder
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2013 09:03

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von werder »

hallo , wir haben die reise mit der amera 13.04.24 ab lima gebucht. im moment noch mit vorprogramm anden rundfahrt. warten wir ab. gruss
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von gcmv »

Sodele - die Reiseunterlagen von Phoenix sind jetzt angekommen und es gibt noch ein paar Updates meinerseits.
Anstelle des Vorprogramms Machu Picchu, haben wir uns entschlossen, das Schiff für ein paar Tage zu verlassen und den Phoenix-Ausflug in die Atacama-Wüste gebucht. Wir sind sowas von gespannt darauf - wie natürlich auch auf den Rest der Kreuzfahrt - und können es kaum noch erwarten ...

Es gibt einen Hafen, mit dem wir bislang so überhaupt nichts anfangen können: Talcahuano
Anscheinend sind wir auch das einzige Kreuzfahrtschiff, dass 2024 dort anlegt. :eek:
Keine Ahnung, was ich da unternehmen soll - die Phoenix-Ausflüge sagen mir dort gar nicht zu.
Wäre zwar ein riesen Zufall, aber vielleicht war von euch schon jemand dort oder hat eine Idee, wo ich mir Tipps/Infos zu diesem Ziel herholen könnte.

In Buenos Aires am Ende der Kreuzfahrt, haben wir einen privaten deutschsprachigen Führer für einen Tag gebucht - da sind wir auch sehr gespannt drauf.
Falls noch jemand eine tolle Idee zu dem Thema hat (oder sogar mit von der Partie ist), würde ich mich über ein Feedback freuen ... :)
Peter Kunze
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2022 07:50

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von Peter Kunze »

Da die Amadea an einem Donnerstag in Buenos Aires ankommt, würde ich um 15:30 Uhr auf jeden Fall zur Demo "Madres de da Plaza de Mayo" gehen, die bis 16:00 Uhr dauert. Aus eigener Erfahrung vom 23.03.2017 kann ich nur sagen: Das ist wichtig.
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Roll Call: Lima-Kap Hoorn-Buenos Aires / Amadea 1.-23.2.2024

Beitrag von gcmv »

So - jetzt wirds leider richtig blöd und nervig.
Eben erfahre ich per Zufall, dass am Donnerstag (unser Abflugtag ab FRA) wahrscheinlich kein Flieger deutschen Boden verlässt, da das Sicherheitspersonal streikt.
Den Start meiner Kreuzfahrt hatte ich mir anders vorgestellt.
Keine Ahnung wie Phoenix jetzt reagiert (der Anschlussflug ab Amsterdam nach Lima geht um 11.35Uhr), wie lange meine Hinreise nun dauert und auf welchen Kosten ich sitzen bleibe …
Bin gerade richtig frustriert …🥹
Antworten