Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1556
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Die erste Fahrt soll nun erst am 23. Dezember statt am 9. Dezember beginnen.

https://www.cruisehive.com/first-sailin ... lled/85614
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1556
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Laut Christoph Assies von der Neuen Osnabrücker Zeitung hat die Werft bestätigt, dass das Schiff pünktlich an den Auftraggeber abgeliefert wird, während es von P&O Cruises heisst, die ersten Fahrten wurden aus Gründen abgesagt, ''die jenseits unseres Einflusses liegen'', was auch immer P&O Cruises damit meint.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=55 ... 7915837876
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... pZdam8z_Cc (Paywall)
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=635E232C
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 959
Registriert: 26.09.2016 13:20

Emsüberführung der ARVIA

Beitrag von Unimedien »

Folgender Zeitplan wurde heute für die Emsüberführung der ARVIA veröffentlicht:
04.11.2022 - ca. 8.30 Uhr Schließung Emssperrwerk
05.11.2022 - ca. 5.00 Uhr Beginn der Emsüberführung in Papenburg
05.11.2022 - ca. 12.00 Uhr Passage Jann-Berghaus-Brücke in Leer
05.11.2022 - ca. 22.30 Uhr Passage des Emssperrwerkes
Wie immer sind auch kurzfristige Änderungen des Zeitplans möglich.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 959
Registriert: 26.09.2016 13:20

Carnival Celebration verlässt Turku

Beitrag von Unimedien »

Eine offizielle Meldung zur Übergabe gibt es auf den Webseiten von MEYER TURKU und von Carnival aktuell zwar noch nicht, aber in einigen Minuten wird die Carnival Celebration Turku in Richtung Southampton verlassen. Dort soll sie am Morgen des 06. November ankommen.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 959
Registriert: 26.09.2016 13:20

Übernahme der Carnival Celebration durch Carnival bestätigt

Beitrag von Unimedien »

Inzwischen hat Carnival die Übernahme der Carnival Celebration mit einer Pressemitteilung von heute bestätigt:
https://carnival-news.com/2022/11/02/ca ... lebration/
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 959
Registriert: 26.09.2016 13:20

Emsüberführung der ARVIA

Beitrag von Unimedien »

Die MEYER WERFT hat heute einen aktualisierten Zeitplan zur Emsüberführung der ARVIA am 05.11.2022 veröffentlicht:
ca. 07.00 Uhr Papenburg - Passage der Dockschleuse
ca. 11.45 Uhr Weener
ca. 15.00 Uhr Leer - Passage Jann-Berghaus-Brücke
ca. 18.30 Uhr Gandersum - Ankunft auf Warteposition vor dem Emssperrwerk
ca. 22.30 Uhr Gandersum - Passage des Emssperrwerkes
Wie immer sind auch weiterhin kurzfristige Änderungen des Zeitplans möglich.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1556
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Mittlerweile hat das Schiff das Carnival-Bugdesign erhalten und der Schriftzug 'Carnival Jubilee' ist zu erkennen. Der Rohbau ist allerdings noch nicht vollendet, auch ist des Rest des Rumpfes ist noch nicht lackiert.

https://www.meyerwerft.de/de/unternehme ... /index.jsp
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1556
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Zwar hinter einer Paywall, aber die relevante Information steht auch in der Überschrift. Die Ablieferung der 'Arvia' wird sich aufgrund von Materialengpässen um einige Tage verzögern. Zuletzt hiess es von der Werft noch, das Schiff werde pünktlich fertig und die abgesagten Fahrten hätte nichts mit der Werft zu tun.

https://www.oz-online.de/artikel/131718 ... erspaetung

https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... a-43441343 Den Artikel kann man sich anhören.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1556
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Die Ablieferung sollte am 1. Dezember erfolgen, erfolgt nun aber erst am 9. Dezember. Die Ursachen sind vielfältig, Lieferengpässe, die Pandemie, weltweite Materialengpässen, sowie gestiegene Energie- und Rohstoffpreise.

Üblicherweise werden während des Baus nur 20 Prozent gezahlt und die übrigen 80 Prozent erst bei Ablieferung. Deshalb wird das Weihnachtsgeld an die Beschäftigten erst später ausgezahlt.

https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... s-43653119
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1556
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1556
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Weitere Verzögerung bei der Fertigstellung.

https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... t-43698254 (Paywall, eine andere Quelle habe ich auf die Schnelle nicht gefunden)
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 959
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku - ARVIA

Beitrag von Unimedien »

Der neue Übergabetermin der ARVIA von der MEYER WERFT an P&O CRUISES soll nun wohl der 15.12.2022 sein.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2200
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Ablieferung der Carnival Jubilee verspätet sich und das Schiff wird erst am 23. Dezember 2023 auf die erste Fahrt starten.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... y-delayed/

LG Sven
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1556
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Gestern ist die 'Arvia' in Southampton eingetroffen, am Freitag geht es auf Jungfernfahrt zu den Kanarischen Inseln.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... uthampton/
https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... ssel:ARVIA
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von christian E »

So wird das nix mit dem Ziel der "schadstofffreien Kreuzfahrten", denn der Marktführer AIDA wechselt von LNG auf MGO auf der Nova und Cosma - :nono:
Bin mal gespannt wie die Rostocker das in dem zukünftigen Umweltbericht darstellen werden?

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... da594.html

Christian
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1556
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Das kann man so pauschal nicht sagen, die Konkurrenz von Viking sieht MGO als sauberer an. Ich persönlich erlaube mir dazu kein Urteil, ich habe keine Ahnung, was nun besser ist. Aber immerhin hat man die Schiffe von Anfang an mit dual fuel-Motoren ausgestattet.

https://www.seatrade-cruise.com/people- ... y-shipping

Ich denke sowieso, dass dasKapitel LNG so langsam erledigt ist. Es würde mich nicht wundern, wenn überhaupt keine LNG-Schiffe mehr bestellt werden. Ocean Residences hat die LNG-Planungen verworfen und sich für Methanol entschieden, ebenso Disney (wobei ich mir nicht sicher bin, ob eine Umrüstung der 'Global Dream' auf LNG überhaupt so ohne weiteres möglich wäre). Ich halte es auch für nicht allzu unwahrscheinlich, dass die beiden Schwestern der 'Disney Wish' aus Papenburg ebenfalls einen Methanol- und keinen LNG-Antrieb bekommen.

Und den kritischen Stimmen im NDR-Bericht kann man sowieso nichts recht machen. Insgeheim sind die doch froh über alles, was man mit negativer Publicity ausschlachten kann. LNG können die doch auch nicht leiden.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2200
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Svennimo »

Die Taufpatin wurde benannt, Nicole Scherzinger

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... godmother/

LG Sven
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2200
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Taufe der Arvia ist erfolgt.

https://www.seatrade-cruise.com/news/po ... y-barbados

LG Sven
Antworten