Arnold Kludas ist verstorben

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Arnold Kludas ist verstorben

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie ich erfahren habe, ist Arnold Kludas bereits am 25.02.2023 im Alter von 93 Jahren verstorben. In der heutigen Ausgabe der Nordsee-Zeitung findet sich eine entsprechende Todesanzeige des Deutschen Schifffahrtsmuseums.

Die Schifffahrtswelt hat einen seiner profiliertesten Fachbuchautoren verloren. Ich erinnere mich gerne zurück an persönliche Gespräche und Besuche bei ihm in Grünendeich zu der Zeit, als seine Frau noch lebte.
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Arnold Kludas ist verstorben

Beitrag von christian E »

Sehr traurig bin ich über die Todesnachricht von Arnold Kludas, ein ganz großer seines Fachs in Deutschland und ich bin froh und glücklich, ihn über viele Jahre kennenlernen zu dürfen. Ich glaube, ohne ihn hätte mich das Thema Kreufahrt- und Fährschiffe wendiger in den Bann gezogen.

Er war derjenige, der mich mit seinen Bänden über die großen Passagierschiffe schon als kleiner Steppke dem Thema ganz nahe gebracht hat - wie oft bin ich damals nach der Schule in die Bibliothek gerannt und habe mir seine Bände ausgeliehen, und habe die Fotos und die lückenlosen Lebensläufe der Schiffe bewundert und mich damals gefragt, wie er das alles zusammengetragen hat.
Eine Zeitlang wohnte ich in seiner Nachbarschaft in Grünendeich und zu seiner aktiven Zeit im DSM in Bremerhaven stand er mir immer sehr oft hilfreich bei Fragestellungen zur Seite, hier nahm er sich immer viel Zeit für ein gemeinsames Gespräch. Später traf man ihn häufig immer wieder am Lüheanleger, bei der Passage von interessanten Kreuzfahrtschiffen, er meist noch mit dem Fotoapparat bewaffnet und bis vor ein paar Jahren hatte ich immer noch regelmäßigen telefonischen Kontakt zu ihm - er wird (mir) und vielen anderen Mitstreitern fehlen. :cry:

Eine gute letzte Reise!

Christian
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Arnold Kludas ist verstorben

Beitrag von shipfriend »

Wirklich bedauerlich zu lesen. Ich habe seine Werke immer gemocht, gerade das Buch "die großen Passagierschiffe der Welt" mit mehreren Ausgaben, an denen er ja mitwirkte.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Arnold Kludas ist verstorben

Beitrag von Seekater »

christian E hat geschrieben: 11.03.2023 19:25 Er war derjenige, der mich mit seinen Bänden über die großen Passagierschiffe schon als kleiner Steppke dem Thema ganz nahe gebracht hat - wie oft bin ich damals nach der Schule in die Bibliothek gerannt und habe mir seine Bände ausgeliehen, und habe die Fotos und die lückenlosen Lebensläufe der Schiffe bewundert und mich damals gefragt, wie er das alles zusammengetragen hat.
ja so war es bei mir auch, obwohl ich im Binnenland lebe.
Allerdings ist die Zeit der reinen Datensammlung doch schon etwas abgelaufen. Ich habe gerade einmal nachgesehen - aktuell steht bei mir keines seiner Bücher mehr im Bücherschrank, da mußte Platz für anderes geschaffen werden.
Mast und Schotbruch auf der letzten Reise
Seekater
storskaer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2009 19:47

Re: Arnold Kludas ist verstorben

Beitrag von storskaer »

Hallo,

danke für die Nachricht hier - ich habe es gestern auch eher zufällig erfahren, und bekam die Todesanzeige aus dem HH Abendblatt zugeschickt. Ich stimme Dir zu, Raoul, dass die Fachwelt mit Arnold Kludas den vermutlich profiliertesten Kenner insbesondere der (alten) Passagierschifffahrt verliert.

Für mich persönlich bleibt eine Erinnerung an einen sehr freundlichen Menschen, ich habe ihn allerdings nur bei einer Gelegenheit getroffen. - Und natürlich etliche seiner Bücher, die nach wie vor im Bücherregal stehen. Mir ging es auch so: Der 1983er Band über Passagierschiffe war damals - als 5jähriger - eines meiner absoluten Lieblingsbücher.

Zu guter Letzt: 93 Jahre sind doch gar nicht schlecht für eine letzte Reise...

Andreas

P.S.: Was mich leider eher erstaunt ist der geringe Nachhall - außer diesem Forumsbeitrag habe ich noch nicht viel gefunden, zumindest nicht im Internet, z.B. in Nachbarforen...
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Arnold Kludas ist verstorben

Beitrag von Expifan »

Wirklich bemerkenswert fand ich seine häufigen Auftritte am Kapitänstisch des "Hamburger Hafenkonzerts" im NDR. Selbst extrem spezielle Fragen der Zuschauer konnte er binnen Sekunden umfassend beantworten.
Seekater hat wohl recht: Die Zeiten der Datensammlung sind wohl vorbei, aber trotzdem muss man die Leistung hoch anrechnen, denn er hat alles ohne Internet zusammengetragen. R.I.P Herr Kludas
Tom
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Arnold Kludas ist verstorben

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

zwar sind "Die Großen Passagierschiffe der Welt" sicher das bekannteste Werk von Arnold Kludas, aber er hat auch sehr viele andere Bücher abseits der "Datensammlung" geschrieben. Ihn darauf zu reduzieren, würde ihm nicht gerecht.
Antworten