Ablauf des Tenderns bei MSC??

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von harryddorf »

Hallo zusammen,

trotz vieler Fahrten mit MSC kam ich noch nicht in den Genuss des Tenderns, da bislang in allen Häfen ein Pier angelaufen wurde.

Wie läuft das Tendern bei MSC ab?
Ich habe bislang nur mit NCL tendern müssen und DAS war mehr als Chaotisch.
Am Vortag wurden Nummern mit Tendergruppen ausgegeben, was in einer Schlange über das halbe Schiff endete und die ersten Gruppen
komplett an Reisegruppen gingen die an Bord waren.
Als Einzelperson waren Wartezeiten von 60 bis 90 MInuten bis man ins Tenderboot kam leider Normal.
Gepaart mit Volksfeststimmung im Treppenhaus, da ja alle "schon mal" auf das entsprechende Deck wollten.
Egal wann sie eine "Nummer" hatten.

Läuft das bei MSC ähnlich?
Laut MSC Seite hätte ich anhand meiner Voyagers Club Stufe bezvorzugtes Tendern - wie läuft DAS ab?

Die fraglichen Häfen sind übrigens im Mai

Dun Laoghaire

und im Juni

Geiranger

Danke für Eure Antworten

Harry
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von chris522 »

Im Prinzip funktioniert das genauso, am Vortag anstellen für Nummer, wobei Du mit Priorität ein Priorityticket bekommst. Am Folgetag werden dann die Nummern ausgerufen, das klappt eigentlich ganz gut.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von kofferradio »

Das Priority-Ticket gab es immer auf die Kabine, also kein Schlangestehen notwendig.

Das eigentliche Tendern dann ebenfalls relativ geordnet. Man kann mit dem Priority-Ticket natürlich auch später zu jedem Zeitpunkt gehen.

Zurück dann leider keine Priorität und damit dann doch Wartezeiten... Tipp: Entweder relativ früh zurück oder kurz vor "alle Mann an Bord".
Stani21
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2023 11:44

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von Stani21 »

Hallo Harry,
ich nehme mal an, du bist mit Preziosa im Mai unterwegs. Wir auch.
Woher hast Du den die Info das wir in Dún Laoghaire tendern. Ich kann dazu nichts auf MSC Seite finden.
Wenn es aber so sein sollte hätten meine Frau und ich ein Problem.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von harryddorf »

Stani21 hat geschrieben: 07.03.2023 13:50 Hallo Harry,
ich nehme mal an, du bist mit Preziosa im Mai unterwegs. Wir auch.
Woher hast Du den die Info das wir in Dún Laoghaire tendern. Ich kann dazu nichts auf MSC Seite finden.
Wenn es aber so sein sollte hätten meine Frau und ich ein Problem.

Gruß
Holger
Die Info habe ich von der offiziellen Hafenseite in Dun Laoghaire

da steht zumindest für die Preziosa "at Anchor"

https://dlharbour.ie/visit-us/cruise-schedule/

Aber schön dass Ihr auch an Bord seid
Stani21
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2023 11:44

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von Stani21 »

Hallo Harry
ich habe dazu etwas gefunden. Da heißt es, das wir am Alexandra Quay "Ocean Pier 33 liegen.

https://crew-center.com/dublin-ireland- ... p-schedule
Bei uns geht es darum, das wir teilweise mit dem Rolli unterwegs sind. Da ist Tendern nicht so schön.
Lassen wir uns überraschen
Gruß
Holger
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von harryddorf »

Stani21 hat geschrieben: 08.03.2023 10:56 Hallo Harry
ich habe dazu etwas gefunden. Da heißt es, das wir am Alexandra Quay "Ocean Pier 33 liegen.

https://crew-center.com/dublin-ireland- ... p-schedule
Bei uns geht es darum, das wir teilweise mit dem Rolli unterwegs sind. Da ist Tendern nicht so schön.
Lassen wir uns überraschen
Gruß
Holger
Hallo Holger,

in der Tat - es bleibt spannend - bei dieser Reise sind anscheinend die Häfen etwas "fließend" - in der Buchungsbestätigung stand z.B.
noch "Ringskiddy (Cork)" (da gibt es laut Google Maps nicht wirklich einen Hafen) - inzwischen heisst es "Cork" - aber anhand der Beschreibungen
der Ausflüge ist es wohl "Cobh" (was mir persönlich nicht unrecht ist)

Ebenso hieß es in der Bestätigung auch "Dun Laoghaire (Dublin)".
Ortsnamen in Klammern sind bei MSC i.d.R. von diesem Hafen erreichbare Städte per Landausflug - also z.B. (Paris) bei "Le Havre"
Häfen mit / sind normalerweise Doppelanläufe.
Jetzt heisst es Laoghaire/Dublin - was für einen Doppelanlauf spricht - analog meiner Reise im Juni mit Hellesylt und Geiranger -
da liegt die Euribia auch morgens für eine Stunde in Hellesylt und geht dann weiter nach Geiranger und Abends zurück nach Hellesylt.

Vielleicht wird das in Dublin ähnlich.
Lassen wir uns überraschen

Ocean Pier 33 wäre tatsächlich Dublin selber
(was insofern schön wäre, dass die Hafeneinfahrt mit den beiden Leuchttürmen passiert wird zu der man ansonsten nur zu Fuß (2km)
oder per Bikesharing hin kommt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von fneumeier »

harryddorf hat geschrieben: 08.03.2023 11:48 "Ringskiddy (Cork)" (da gibt es laut Google Maps nicht wirklich einen Hafen) - inzwischen heisst es "Cork" - aber anhand der Beschreibungen
der Ausflüge ist es wohl "Cobh" (was mir persönlich nicht unrecht ist)
In Ringaskiddy gibt es einen Anleger, allerdings ist das in der Pampa sozusagen. In Cobh liegt man direkt in der Stadt. Fotos kannst Du hier sehen. Das Costa Schiff lag in Ringaskiddy.

Cork ist die Grafschaft und die Stadt, die aber etwas weiter entfernt liegt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von harryddorf »

fneumeier hat geschrieben: 08.03.2023 12:44
harryddorf hat geschrieben: 08.03.2023 11:48 "Ringskiddy (Cork)" (da gibt es laut Google Maps nicht wirklich einen Hafen) - inzwischen heisst es "Cork" - aber anhand der Beschreibungen
der Ausflüge ist es wohl "Cobh" (was mir persönlich nicht unrecht ist)
In Ringaskiddy gibt es einen Anleger, allerdings ist das in der Pampa sozusagen. In Cobh liegt man direkt in der Stadt. Fotos kannst Du hier sehen. Das Costa Schiff lag in Ringaskiddy.

Cork ist die Grafschaft und die Stadt, die aber etwas weiter entfernt liegt.

Gruß

Carmen
Hallo Carmen,

Vielen Dank für den Link - tolle Bilder.

LEIDER ist die Liegezeit SO schlecht, dass jegliche Führung durch Cobh nicht machbar ist. Die Führung(en) sind um 11 Uhr bzw. teilweise
auch um 14 Uhr.
Wir haben Liegezeit 15 bis 22 Uhr =/

Ich hoffe, dass es wirklich Cobh wird/bleibt auch wenn MSC momentan nur "Cork" schreibt.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von Jumbo747 »

Wir haben nur Erfahrung gemacht auf MSC Meraviglia in Stockholm. Dort lief aber alles sehr diszipliniert und ohne Problem und Wartezeiten ab. Es war eigentlich sogar ein Genuß mal eine Tenderfahrt zu erleben. Dauerte ca. 15 min. die Einzelfahrt da das Schiff für Stockholm selbst zu groß ist.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von fneumeier »

harryddorf hat geschrieben: 08.03.2023 12:50 Hallo Carmen,

Vielen Dank für den Link - tolle Bilder.

LEIDER ist die Liegezeit SO schlecht, dass jegliche Führung durch Cobh nicht machbar ist. Die Führung(en) sind um 11 Uhr bzw. teilweise
auch um 14 Uhr.
Wir haben Liegezeit 15 bis 22 Uhr =/

Ich hoffe, dass es wirklich Cobh wird/bleibt auch wenn MSC momentan nur "Cork" schreibt.
Wenn ihr direkt in Cobh anlegt, dann könnt ihr da einfach so rumlaufen ohne Führung.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von harryddorf »

fneumeier hat geschrieben: 11.03.2023 10:08
harryddorf hat geschrieben: 08.03.2023 12:50 Hallo Carmen,

Vielen Dank für den Link - tolle Bilder.

LEIDER ist die Liegezeit SO schlecht, dass jegliche Führung durch Cobh nicht machbar ist. Die Führung(en) sind um 11 Uhr bzw. teilweise
auch um 14 Uhr.
Wir haben Liegezeit 15 bis 22 Uhr =/

Ich hoffe, dass es wirklich Cobh wird/bleibt auch wenn MSC momentan nur "Cork" schreibt.
Wenn ihr direkt in Cobh anlegt, dann könnt ihr da einfach so rumlaufen ohne Führung.

Gruß

Carmen
Danke Carmen,

das ist tatsächlich auch der Plan - die Titanic und Lusitania Spots sind ja in der Tat in ein paar Minuten ab Terminal zu erreichen.

Ich hatte halt gehofft eine Titanic Trail Tour machen zu können um ein wenig Hintergrund und Details zur Geschichte zu erfahren.

Leider sind die Touren wie gesagt nur um 11 und 14 Uhr.

Anscheinend neu im Programm ist eine "Geistertour" - diese startet um 20 Uhr - wenn es bei 22 Uhr ablegen bleibt dann wäre DAS tatsächlich eine tolle Alternative =)
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von Frawi »

Hallo Harry,
da wir die in großen Teilen ähnliche Tour mit der Preziosa ab 14.9. machen, würde ich gerne fragen, wie es bei euch gelaufen ist. In welchen Häfen wurde getendert? Wurden die geplanten Liegezeiten generell halbwegs eingehalten? Bei den Häfen, wo es im Vorfeld nicht so ganz klar war (z.B. Ringaskiddy oder Cork oder Cobh), wo habt ihr am Ende angelegt? Und nicht zuletzt, was habt ihr in den einzelnen Häfen gemacht? Vielleicht kommen ja ein paar Tipps für uns dabei heraus? Da die Routen doch ein klein wenig unterschiedlich sind, hier unsere Stationen:
South Queensferry (Edinburgh), UK
Kirkwall (Orkney), UK
Stornoway, UK
Greenock (Glasgow), UK
Dun Laoghaire/Dublin, IR
Ringaskiddy, IR

Herzlichen Dank im voraus!
Gruß Frank
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von harryddorf »

Frawi hat geschrieben: 26.07.2023 21:47 Hallo Harry,
da wir die in großen Teilen ähnliche Tour mit der Preziosa ab 14.9. machen, würde ich gerne fragen, wie es bei euch gelaufen ist. In welchen Häfen wurde getendert? Wurden die geplanten Liegezeiten generell halbwegs eingehalten? Bei den Häfen, wo es im Vorfeld nicht so ganz klar war (z.B. Ringaskiddy oder Cork oder Cobh), wo habt ihr am Ende angelegt? Und nicht zuletzt, was habt ihr in den einzelnen Häfen gemacht? Vielleicht kommen ja ein paar Tipps für uns dabei heraus? Da die Routen doch ein klein wenig unterschiedlich sind, hier unsere Stationen:
South Queensferry (Edinburgh), UK
Kirkwall (Orkney), UK
Stornoway, UK
Greenock (Glasgow), UK
Dun Laoghaire/Dublin, IR
Ringaskiddy, IR

Herzlichen Dank im voraus!
Gruß Frank
Hallo Frank,

gerne gebe ich Dir meine Erfahrungen weiter.

Die Liegezeiten waren auf unserer Reise leider teilweise ein Problem

Los gehen sollte es laut Reiseplan Sonntag Abend 17 Uhr in Hamburg.
Die Abfahrtszeit wurde am Einschiffungstag dann auf einmal mit 19 Uhr angegeben.
Aufgrund vermehrten Verkehrs auf der Elbe (Hafengeburtstag Abschluss) wurde es dann faktisch 19.45h bis wir los kamen.

Der erste Hafen sollte dann 2 Tage später - also am Dienstag - Nachmittags um 15 Uhr Cobh sein.

Trotz Bemühungen des Kapitäns die Verspätung mit höherer Geschwindkeit einzuholen (ab Elbmündung nie unter 20 Knoten!) kamen wir erst gegen 17 Uhr an.
Dies hatte leider zur Folge, dass die Museen vor Ort keinen Einlass mehr gewährt haben, da sie um 18 Uhr schlossen.

Für uns sollte es Anfangs nach Ringaskiddy gehen, das wurde dann auf Cork geändert.
(Cork heisst in diesem Fall Cobh - Cobh gehört zu Cork County und ist somit quasi Cork South Harbour)
Die Preziosa ist laut Port Authoritys für Ringaskiddy im September gelistet.
In sofern kann ich Dir bezüglich Ausflügen und Erreichbarkeiten nicht weiterhelfen, da wir wie gesagt in Cobh lagen, welches die andere Seite vom Sund (oder wie es in Irland auch immer heisst) ist.

Dun Laoghaire / Dublin

Laut Port Schedule liegt die Preziosa bei Eurer Reise ebenso wie bei unserer Reise vor Dun Laoghaire vor Anker und es wird getendert!

Bei unserer Cruise lief das Tendern Sehr unbefriedigend ab.
Aufgrund Voyagers Club Status bekam ich die "Premium" Tender Tickets am Vortag auf die Kabine.
Gruppe 1 stand da - Soweit so gut.
Also war ich der blauäugigen Annahme dass ich mit der ersten Gruppe von Bord gehe.
8 Uhr war Anker werfen angesagt - also habe ich mit 8.30h spätestens 9 Uhr gerechnet..
Umso erstaunter war ich, dass für Gruppe 1 TREFFEN um 10.45h in einer Bar angegeben war und wir dann endlich um 11.30h im Tenderboot saßen.

Was MSC dezent verschwiegen hat, ist, dass VOR der ersten Gruppe - ALLE Personen getendert werden, welche über MSC Landausflüge gebucht haben.
Bekannte, welche sich Tendertickets am Vortag selber besorgen mussen, hatten Gruppe 20 und höher, TREFFEN 14 Uhr.
Da um 17 Uhr schon wieder ablegen war, haben diese Leute Dublin nicht gesehen. Die Verbindung mit der "S-Bahn" ist gut, dauert aber 30 Minuten je Strecke.

Ich weiss natürlich nicht ob diese Tenderreihenfolge Standard ist bei MSC oder ob wir nur Pech hatten, aber aufgrund der Erfahrung die wir gemacht haben, würde ich dringend dazu raten für diesen Hafen einen Ausflug mit MSC zu buchen.

Greenock/Glasgow

Das Schiff legt in Greenock am Cruise Terminal an, welches sich quasi in der Stadt befindet.

In gut 10 Minuten ist man zum Bahnhof gelaufen, von dort geht es ohne Umstieg nach Glasgow.
Hier kann man also gut auf eigene Faust unterwegs sein.
In direkter Terminalnähe ist auch ein ASDA Supermarkt, sollte Bedarf an britischen Lebensmitteln bestehen (Marmite und Co)

WIR haben in Kirkwall am Pier gelegen, wobei das Cruise Terminal ziemlich ab vom Schuss ist.
Dies ist aber dort kein Problem.
Kirkwall selber stellt kostenlose Shuttlebusse in die Stadt bereit die in ausreichender Taktung fahren.
Kirkwall hat eine schöne Innenstadt mit teilweise urigen Geschäften und an unserem Tag war in einem Sozialzentrum auch ein Handwerkermarkt
mit vielen schönen Produkten.

Zu South Queensferry kann ich nichts sagen, ebensowenig zu Stornoway.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von kofferradio »

harryddorf hat geschrieben: 03.08.2023 11:51 Was MSC dezent verschwiegen hat, ist, dass VOR der ersten Gruppe - ALLE Personen getendert werden, welche über MSC Landausflüge gebucht haben.
Bekannte, welche sich Tendertickets am Vortag selber besorgen mussen, hatten Gruppe 20 und höher, TREFFEN 14 Uhr.
Da um 17 Uhr schon wieder ablegen war, haben diese Leute Dublin nicht gesehen. Die Verbindung mit der "S-Bahn" ist gut, dauert aber 30 Minuten je Strecke.

Ich weiss natürlich nicht ob diese Tenderreihenfolge Standard ist bei MSC oder ob wir nur Pech hatten, aber aufgrund der Erfahrung die wir gemacht haben, würde ich dringend dazu raten für diesen Hafen einen Ausflug mit MSC zu buchen.
Dass Reederei-Ausflüge vorrangig tendern, ist bei MSC normal (vermutlich auch bei anderen Reedereien).
Prio erst um 11:30 und Normalgäste nach 14:00 Uhr ist aber definitiv nicht normal und eine ziemlich Unverschämtheit. Wurde nur mit einem Boot getendert oder wie kann das sein?
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 557
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von nele772 »

Selbst beim Besorgen der Tendertickets musst du ganz vorne sein. Kommst du da zu spät, bist du nur Nr. 200 in der Schlange. Wobei 2,5 Stunden wirklich lang sind…
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von Frawi »

harryddorf hat geschrieben: 03.08.2023 11:51 Hallo Frank,
gerne gebe ich Dir meine Erfahrungen weiter.
....
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen
Hallo Harry,

Vielen Dank! Deine Erfahrungen helfen in der Tat sehr.

Hamburg: Ich denke, da haben wir es im September ohne Hafengeburtstag deutlich leichter, wie geplant, um 19 Uhr loszufahren.

Ringaskiddy: Ja, aktuell ist die Preziosa in Ringaskiddy gelistet. Aber offensichtlich kann daraus schnell Cobh werden. Wir haben einen Ausflug speziell für KF-Passagiere bei einem lokalen Anbieter gebucht, der zwei Abhol-Häfen anbietet: Ringaskiddy und Cobh. Ich hoffe, dass die so clever sind, nicht in Ringaskiddy mit ihrem Bus zu warten, falls die Preziosa am Ende doch in Cobh anlegen sollte.

Dun Laoghaire / Dublin: hier hatten wir bis jetzt eigentlich geplant, mit der Bahn nach Dublin reinzufahren. Allerdings überlege nach dem Lesen Eurer Erlebnisse, ob wir nicht besser die 31 Euro p.P. für "MSC Dublin auf eigene Faust" investieren sollten. Leider wird dieser Ausflug im Moment als ausgebucht angezeigt. Da muss ich wohl täglich mal bei MSC schauen, ob er vielleicht wieder verfügbar wird. Weißt Du, ab welcher Voyagers-Club-Farbe man die Premium-Tender-Tickets bekommt? Wir haben aktuell "Gold" und ich meine, mal was gelesen zu haben von bevorzugtem Tendern ab Gold.

Greenock/Glasgow: hier haben wir entschieden, auf die Großstadt Glasgow zu verzichten und stattdessen einen MSC-Ausflug zu einigen der Lochs gebucht.

Kirkwall: dort wollen wir mit einem lokalen Busanbieter eine Hop-on-hop-off-Tour über die Insel machen. Die Bezeichnung ist ein wenig übertrieben, denn es fährt nur ein Bus einmal am Tag rundherum, aber zumindest beim Steinkreis wird für 30 oder 40 min angehalten. Ansonsten gilt es, auf schönes Wetter und einen Platz im offenen Oberdeck zu hoffen.

South Queensferry und Stornoway: da haben wir für beide Häfen zum Glück schon was. Mit dem Zug nach Edinburgh (was ganz gut gehen soll) und in Stornoway haben wir auch einen MSC-Ausflug gebucht (leider keinen lokalen Anbieter gefunden).

Hoffen wir mal, dass alles halbwegs funktioniert, so wie wir uns das vorstellen. Ich muss sagen, so schön sich die KF-Route liest, so schwer ist es auf dieser, schöne (und noch bezahlbare) Ausflüge zu finden. Das war auf allen bisherigen Kreuzfahrten deutlich leichter.

Gruß Frank
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von falconwing »

War auf Santorini auch so, getendert wurden erst die Ausflugsgäste von MSC, dann alle anderen. Wir haben deshalb die Tour bei einem privaten Anbieter wieder storniert und einen Halbtagesausflug bei MSC gebucht. So waren wir mittags mit dem Ausflug durch und hatten noch genügend Zeit für Fira auf eigene Faust.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 03.08.2023 12:16 Dass Reederei-Ausflüge vorrangig tendern, ist bei MSC normal (vermutlich auch bei anderen Reedereien).
Das ist tatsächlich eine "Spezialität" von MSC. Bei anderen Reedereien sind in der Regel mindestens 2 (oder auch 4) Tenderboote im Einsatz und davon ist dann eines für die Ausflüge und das andere für die Tendertickets.

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Ablauf des Tenderns bei MSC??

Beitrag von chris522 »

Diese Benachteiligung habe ich bei MSC noch nie erlebt. Allerdings hab ich auch noch nie erlebt, dass die Prio-Tickets auf die Kabine kamen, die musste ich immer abholen. Zeiten ändern sich...
Antworten