Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Friedl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2007 08:03

Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von Friedl »

Bei der Rückfrage bei der Hotline, ob ein Getränkepaket-Upgrade möglich ist und wieviel es kosten würde, wurde ich in einem sehr rüden Ton und mit einer unverschämten Empfehlung abgefertigt.

Ich erhielt dies bezüglich folgende Auskunft, das Upgrade ist möglich, müsste aber den vollen Preis von 490 Euro bezahlen und nicht nur den Differenzbetrag von 232 Euro. Das Getränkepakte würde nicht 490 Euro, sondern dann 742 Euro pro Person kosten. Ich erkläre daraufhin, dass dies nicht nachvollziehbar und kundenfreundlich ist. Und als erfahrener Kreuzfahrer so etwas noch nie erlebt habe und z. B. bei MSC diesbezüglich überhaupt kein Problem ist.

Dann empfahl mir die Dame von der Hotline in einem unverschämten Ton: "Dann buche Sie doch bei MSC!"

Hab mich zwar bei Costa schriftlich beschwert, wird aber sowieso nichts bringen, da die dies sicherlich nicht interessiert. Wäre meine erste Kreuzfahrt mit Costa und somit auch die Letzte sein. Wollten mal eine andere Reederei ausprobieren, da wir bisher immer mit MSC gefahren sind und schon Diamond Member sind.

Mit dieser Art und Weise hat Costa einen künftigen treuen Kunden verärgert und auch sicherlich nicht mehr eine Kreuzfahrt bei Costa buchen wird.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Unschön. Bei dem Bergab-Kurs, der bei Costa schon einige Zeit zu beobachten ist, tut sich diese Reederei damit noch weniger einen Gefallen, auch wenn man von diesem Falle aber nicht unbedingt auf die Allgemeinheit schließen kann.

Dennoch: immer kleiner werdende Flotte, schlechter Ruf, mangelhafte Auslastung und dann noch dieser Umgang mit potentiellen Neukunden. In paar Jahren sehe ich diese Reederei nicht mehr auf dem Markt.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von Dirk »

@Friedl
Wir wissen nicht, wie das Gespräch konkret verlaufen ist. Grundsätzlich sind Upgrades auf Getränkepakete immer noch an Bord möglich. Von My Drinks auf My Drinks plus auch schon vorher. Vielleicht hattest du einen Sondertarif, z.B. Getränke zum Essen und das geht dann möglicherweise nicht vorher.
Ich selber käme als Costa-Stammfahrer übrigens nie auf die Idee MSC zu fahren.

Gruß

Dirk
Friedl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2007 08:03

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von Friedl »

@Dirk
Das Gespräch verlief meinerseits freundlich und bestimmt. Ich wollte nur erfragen, ob ein Upgrade möglich ist. Man kann einem Kunden auch anders antworten und nicht gleich schroff abfertigen. Dies erwarte ich eigentlich von einer Hotline. Ich habe die Kreuzfahrt über einen Reiseanbieter gebucht und im Reisepreis ist das Getränkepaket "My Drinks Lunch & Dinner" bereits enthalten. Und wo ist dann das Problem auf meine Frage hinsichtlich Möglichkeit und Kosten?

Eigentlich wollte ich bei Costa für nächstes Jahr eine Kreuzfahrt in die Karibik buchen, aber dies lasse ich mal lieber bleiben und werde als MSC-Stammfahrer nie mehr mit Costa fahren.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Wie kann man sich wegen einer Person so aufregen? Ich meine allein die Aussage: ich werde nie wieder Costa buchen.
Wegen EINER unfreundlichen Person am Telefon? Uff… :eek: :rolleyes:
Friedl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2007 08:03

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von Friedl »

@Equinox
Wenn man höflich und freundlich eine Frage an die Hotline hat, kann man auch erwarten, dass man ebenso behandelt wird. Es war eine simple Frage und ich muss mir das nicht bieten lassen. Als Neukunde ist man halt durch so etwas verärgert und dies hat nichts mit aufregen zu tun. Es ist halt eine konsequente Handlung von mir. Uff ...images/smilies/icon_eek3.gif
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Friedl hat geschrieben: 10.03.2023 19:25 Ich habe die Kreuzfahrt über einen Reiseanbieter gebucht und im Reisepreis ist das Getränkepaket "My Drinks Lunch & Dinner" bereits enthalten.
Warum wurde die Anfrage nicht beim Veranstalter (=Vertragspartner) angefragt, sondern bei der Reederei, die hier wohl nur Erfüllungsgehilfe ist?

Wenn dann ein Getränkepaket bei der Reederei zugebucht werden soll ist diese nicht daran gebunden, Verrechnungen mit an einen Anderen zu zahlende Leistungen vornehmen zu müssen. Manch scheinbar günstiges Angebot von Drittanbietern entpuppt sich halt hinterher schlicht als billig.

Gruss

Diddn
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von falconwing »

Friedl hat geschrieben: 11.03.2023 16:03 Es ist halt eine konsequente Handlung von mir.
Also mal unabhängig vom beschriebenen Sachverhalt erwarte ich als Kunde von Service- und Hotlinemitarbeitern einen professionellen Umgang. Die gegebene Antwort gehört nicht dazu. Selbst wenn es Gründe gibt, dass eine Verrechnung nicht erfolgen kann, erwarte ich dann eine angemessene und sachliche Erklärung. Bei mir gäbe es im geschilderten Fall eine offizielle schriftliche Beschwerde und bei unzureichender Antwort würde ich mich wie der TE entscheiden.
Friedl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2007 08:03

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von Friedl »

Der Aufreger ist doch eigentlich, dass eine Mitarbeiterin von Costa einem Kunden empfiehlt bei der Konkurrenz zu buchen. Auf solche Mitarbeiter kann doch Costa sicherlich verzichten und gehört hochkantig gefeuert.

Ich habe mich bereits bei Costa beschwert und auch die Anfrage nochmal schriftlich gestartet. Mal abwarten, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme?!?

Die Kreuzfahrt ist zwar erst im Oktober, aber vielleicht werde ich eines Besseren belehrt und dann selbstverständlich berichten, ob die Erfahrung mit Costa als Erstfahrer positiv oder negativ war. Habe auch kein Problem ein Stammfahrer bei Costa zu werden und jetzt wäre die Reaktion von Costa gefordert, um noch die Kurve zu kriegen.

Ich gehe davon aus, dass verantwortliche der Reederei Costa auch in diesem Forum mitlesen und sich Gedanken über so ein Vorkommnis machen.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Im Callcenter in Barcelona gelandet?
Bei mir war es freundlich aber inkompetent, macht es auch nicht besser. Bei Stornierungsanfrage einen Stornobetrag x genannt und dann in der Stornobestätigung ein höherer weil die Flug und Transferanteile nicht berücksichtigt wurden. Ahnte ich zwar schon weil es so in den AGB steht, aber wenn man schon vor Stornierung falsche Angaben macht würde ich auf Beschwerde wenigstens eine Entschuldigung für den Fehler erwarten. Costa halt.

Wenn der Restbetrag endlich zurück ist Daten laut DSGVO löschen lassen und nix mehr mit denen zu tun haben. Kunden sollten viel konsequenter sein, von daher schon richtig das zu eskalieren und wenn nichts kommt das Unternehmen in Zukunft zu ignorieren.
Friedl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2007 08:03

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von Friedl »

Ich habe es nochmal schriftlich versucht, eine verbindliche Aussage zu erhalten. Es hat sich auch eine freundliche Mitarbeiterin gefunden, die sehr bemüht und geduldig war. Nach mehrmaligen Schriftwechsel habe ich immer noch keine eindeutige Information. Die nette Dame wollte auch keine konkrete Aussage treffen und zwischen den Zeilen konnte man lesen, dass es sich anscheinend bei der Kreuzfahrt um eine Promo-Aktion handelt und hier gibt es kein Upgrade zum Differenzbetrag von 238 EURO/Person. D. h. wenn ich ein Upgrade möchte, dann muss ich dies zum vollen Preis von 490 EURO/Person buchen. Ist zwar für mich nicht nachvollziehbar und kundenfreundlich, aber dann ist es halt so. Vielleicht kann man dieses Upgrade bei der Einschiffung an Bord zum Differenzbetrag noch buchen.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von falconwing »

micm_ hat geschrieben: 11.03.2023 19:59 Wenn der Restbetrag endlich zurück ist Daten laut DSGVO löschen lassen und nix mehr mit denen zu tun haben. Kunden sollten viel konsequenter sein, von daher schon richtig das zu eskalieren und wenn nichts kommt das Unternehmen in Zukunft zu ignorieren.
Genau so.

Ich hatte übrigens gestern ein ähnliches Erlebnis mit dem "Kundenservice" von MSC. In dieser Art und in diesem Ton bin ich bisher noch nicht behandelt worden. Ich habe selbst viele Jahre einen telefonischen Kundensupport verantwortet und ein solcher Mitarbeiter hätte zukünftig im Keller Akten abgeheftet und ein Telefon nur noch von weitem gesehen. Beschwerde bei MSC läuft, abhängig vom Ergebnis werde ich entscheiden, ob ich die zwei weiteren bereits für dieses Jahr gebuchten Kreuzfahrten storniere....
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von heijo »

Hallo Friedl,
das ist uns auch so passiert. Haben ein Upgrade auf Balkonkabine angefragt. Diese würde laut unserer Recherche knapp 400 Euro pro Person mehr kosten. Nun bekamen wir eine Email von Costa das wir unsere gebuchte Kreuzfahrt umbuchen könnten da wir noch in dem Zeitraum der kostenlosen Umbuchung liegen und der Preis der Zuzahlung pro Person über 150 Euro liegen würde. Bei einer Umbuchung müssten wir dann ca. 2300 Euro für die Doppelkabine mehr bezahlen nur um eine Balkonkabine zu bekommen . Habe angefragt wie dieser Preis zustande kommt. Das wurde damit begründet das wir zu einem günstigeren Tarif gebucht hätten und sie nur die Preise angeben könnten die zum jetzigen Zeitpunkt gültig wären. Das Thema Upgrade auf eine Balkonkabine hat sich nunmehr für uns erübrigt. Wir haben eine Premium Innenkabine gebucht weil wir sowieso auf dieser Kreuzfahrt jeden Tag einen Ausflug machen und somit die Balkonkabine nur ein schönes helles "Schmankerl" gewesen wäre auf das wir bei Buchung wegen der damals sehr hohen Mehrkosten verzichtet haben. Diese Kreuzfahrt war sowieso nicht geplant da wir schon in diesem Jahr unsere ganzen coronabedingten Stornierungen von 2 Jahren in neue Kreuzfahrten umgewandelt haben. Costa war auch mit der jetzt gebuchten Kreuzfahrt dabei (war bei damaliger Buchung allerdings pro Person 600 Euro günstiger). Wollten nur unsere damals geleistete Anzahlung nicht verfallen lassen sonst hätten wir in diesem Jahr darauf verzichtet. Wir sind sowieso gespannt ob Costa uns wieder überzeugen kann nach vielen Jahren Costa-Abstinenz (sind MSC begeistert). Unsere Costa Mitglieder Punkte wurden uns komplett gestrichen (hatten schon einen hohen Status) . Wir fangen wieder mit 1 Punkt an. Sind bei MSC schon seit vielen Jahren DIAMOND (früher BLACK) Member.
Friedl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2007 08:03

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von Friedl »

Hallo heijo,
wir sind sonst auch nur mit MSC unterwegs und sind auch schon Diamond-Member. Bisher hatten wir mit MSC nur positive Erfahrungen und nie Probleme. Aber wir wollten es halt mal mit Costa ausprobieren. Wie bereits erwähnt haben wir keine konkrete und verbindliche Antwort auf meine Anfrage erhalten. Mein eiert nur herum und verweist auf die Möglichkeit, dass man Online Zusatzleistungen zu buchen kann. Warum erklärt man nicht deutlich, dass diese Buchung eine Promo-Aktion ist und ein Upgrade "MyDrinks" zum Differenzbetrag von 238 EURO/Person in diesem Fall nicht möglich ist. Aber anscheinend sitzen hier bei der Hotline Mitarbeiter, die nicht fähig sind solche Auskünfte zu erteilen oder man will bewusst den Kunden für dumm verkaufen. Mal sehen wie die Kreuzfahrt verläuft, man muss ja nicht unbedingt wieder bei Costa buchen.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von Michael2016 »

Friedl hat geschrieben: 10.03.2023 19:25
Ich habe die Kreuzfahrt über einen Reiseanbieter gebucht und im Reisepreis ist das Getränkepaket "My Drinks Lunch & Dinner" bereits enthalten. Und wo ist dann das Problem auf meine Frage hinsichtlich Möglichkeit und Kosten?
Warum hast du nicht beim Reiseanbieter nachgefragt, wo du die Reise gebucht hast?

Liebe Grüße
Michael
Friedl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2007 08:03

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von Friedl »

Der Reiseanbieter hat mich diesbezüglich an Costa verwiesen, da dieses gebuchte Angebot eine Promo-Aktion ist und keine Änderung bzw. Zusatzleistungen möglich sind. Deshalb soll ich alle weiteren Zusatzleistungen bei Costa direkt buchen. Außerdem würde eine Änderung eine Stornierung der Reise zur Folge haben, die dann mit Mehrkosten verbunden ist.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Friedl hat geschrieben: 04.04.2023 08:42 Der Reiseanbieter hat mich diesbezüglich an Costa verwiesen, da dieses gebuchte Angebot eine Promo-Aktion ist und keine Änderung bzw. Zusatzleistungen möglich sind. Deshalb soll ich alle weiteren Zusatzleistungen bei Costa direkt buchen. Außerdem würde eine Änderung eine Stornierung der Reise zur Folge haben, die dann mit Mehrkosten verbunden ist.
Da hat es sich der Anbieter aber auch leicht gemacht. Hat den schwarzen Peter einfach weiter geschoben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Equinox hat geschrieben: 04.04.2023 11:55 Da hat es sich der Anbieter aber auch leicht gemacht. Hat den schwarzen Peter einfach weiter geschoben.
...klingt schon so. :eek:
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von Dirk »

Früher war das an Bord noch möglich. Hab jetzt auch noch die Preisgestaltung gefunden. Bild

Vergleichbar mit den heutigen Paketen wären das 15 Euro pP von deinem Paket zu My Drinks. Die 13 Euro von My Drinks zu My Drinks Plus gilt aktuell wohl auch noch.

Gruß Dirk
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Unfreundliche Hotline bei Costa Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Das Upgrade an Bord ist immer noch möglich. Preise kann ich gerade nicht liefern (frühestens nachher).
Antworten